News (Warum) ist OLED so viel besser? Ein subjektiver Ersteindruck

Ich hab einen LD OLED42C27 als Hauptmonitor und daneben einen BenQ 27 Zoll HDR Monitor.
Auf dem BenQ EW277HDR sieht das gleiche Bild deutlich flauer aus, als wäre ein Grauschleier darüber gelegt. Dieser BenQ hat auch keine MicroLED sondern Normale LED Hintergrundbeleuchtung.
Die Unterschiede in der Bildqualität sind da schon sehr gravierend.
Gerade im HDR-Betrieb sieht der BenQ gegenüber dem OLED kein Land.

Ist meine subjektive Meinung :D
 
Man sieht doch schon an der Auswahl, dass es da einfach noch keinen Markt für gibt.
Suche ich beispielsweise einen 4K OLED Monitor mit maximal 32", finde ich 2 Stück. Einer davon fällt raus, weil der nur 27" misst und schon bleibt nur noch das super Schnäppchen für 3800€ übrig und ich muss dennoch befürchten, dass sich was einbrennt und ich das Ding nach kurzer Zeit in den Müll werfe. Ne, also praxisnah ist das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von LG kommt in den nächsten 12 Monate 32" Monitore und TVs. Wurde schon angekündigt. Nachdem JOLED als Panelhersteller pleite gegangen ist muss halt LG selber jetzt die Produktion aufnehmen. Wird sich in 32" demnächst noch genug tun.
 
"Besser" impliziert immer ein gewisses Maß an Subjektivität bzw. Gewichtung, wenn nicht in allen Gesichtspunkten die Spezifikation des Vergleichsproduktes übertroffen wird.

Will man z.B. entweder gute Schaltzeiten oder langanhaltende Farbtreue auch bei alternden Panels, muss man schon Kompromisse machen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da leider nicht, sonst würde ja kein Hersteller noch den ganzen Blumenstrauß an Produkten fahren(Panelherstellersind hier gemeint).
 
Dieses Einbrennen ist aber nichts Neues und das hatte mal 2010 ein Laptop von einem Bekannten von mir auch. Damals habe ich sein System etwas aufgeräumt und wollte die Taskleiste ausblenden lassen. Aber diese hatte sich bereits eingebrannt und daher stellte ich sie wieder fix ein.

Als ich mir meinen ersten LED-Fernseher kaufte, hieß es auch immer... aufpassen, kann sich einbrennen. Heutige Technik ist aber besser darauf eingerichtet, damit sich nicht so leicht was einbrennt.

Habe seit ein paar Monate auch einen OLED Fernseher und bei mir geht z.B. der Bildschirmschoner rein, wenn der Fernseher irgendwo im Menü ist. Mein alter Fernseher mit VA Panel war auch gut, aber die Farben und auch die Schwarzwerte sind mit dem neuen OLED Fernseher besser. Besonders die Schwarzwerte begeistern mich immer wieder, wie gut das mit den Schattierungen aussehen kann.

In meinem Fall ist mein alter Fernseher defekt gegangen, daher hatte ich jetzt auch ein Grund mir auch einen Fernseher mit OLED Technik zu kaufen. Mein Monitor wird auch sicherlich irgendwann als OLED folgen. Aber solange der noch läuft, werde ich mir keinen neuen Monitor kaufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück