News Entwickler erklärt: Warum es gut ist, dass Starfield nicht für PS5 erscheint

Ganz schlimm wirds eher, wenn die noch für Sonys proprietärem OS entwickeln müssten.

So haben sie quasi nur Windows als Unterbau und mit Vulcan kann man ziemlich gut Hardware neutral entwickeln.

Ich find es als PC Spieler top, dass Sony außen vor gelassen wird. Man hat ja bei TLOU gesehen, dass das Problematisch ist Spiele von Sonys OS auf den PC zu bringen
Da muss nicht groß etwas neu entwickelt werden. Die Engine ist doch schon für Sonys APIs ausgelegt. Fallout4 und Skyrim existierten doch schon seit Ewigkeiten auf der PS4.
Es gibt sogar eine native Version für die PS5, womit es mittlerweile auch ein "Export/Build-Knopf" für diese Zielplattform in ihren Engine Tools gibt. Die Settings könnten sie genauso wie auf der Series X wählen, dynamische Auflösung regelt den Rest.

Das es nicht für die PlayStation kommt ist quasi eine Racheaktion. Es ist nämlich durchgesickert, dass Microsoft Bethesda nur gekauft hat um zu verhindern, dass Starfield (auch) PlayStation exklusiv wird. Ja, es sollte tatsächlich PlayStation exklusiv werden. Nach dem Ghostwire Tokyo und Deathloop Deal wäre das auch nicht sonderlich verwunderlich gewesen. Bethesda mag Sonys Geld.

Mir ist es aber im Grunde egal, ich hab die Konsolen beider Hersteller. Für die nur die PlayStation haben ist es natürlich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mittlerweile schon nicht mehr lesen diesen Blödsinn von wegen Exklusivität und so weiter... JEDE KONSOLE HATTE IMMER IHRE EXKLUSIVTITEL DIE IM LAUFE DER JAHRE MAL GEWANDERT SIND. Microsoft hat sich bei den Befragungen der FTC sogar dazu offiziell dazu bereit erklärt COD (obwohl es sowieso kaum mehr einen unrelevanteren Shooter gibt) weiterhin für die Playstation zu bringen sofern Sony es zulässt. Nur weil Starfeld jetzt nicht für die PS5 kommt fangen die ganzen Sony-Kinder an zu weinen. Hat die Xbox The Last of Us? Hat die Xbox Horizon Zero Dawn oder Forbidden West? Hat die Xbox Gran Turismo? NEIN UND DESWEGEN WEINT AUCH KEINER RUM!
 
Exklusivität ist immer nervig,egal bei welchem Game und System. Und wenn die "stärkste Konsole" nur 30 Fps schafft ahne ich schon schlimmes bei der PC Version. Wird sich bei Release dann in Benchmarks zeigen die Optimierung. Ich warte eh auf Elder Scrolls 6 da mich Starfield bisher Null hypt. :D
 
Was er sagt ergibt natürlich Sinn. Und auch die 30 fps sind ok, wenn die dann in anständiger Auflösung sind, statt auf Biegen und Brechen irgendwie 60 fps hinzubekommen und dafür die Grafik nen Downgrade erfährt.
dein Beitrag kann eigentlich nur sarkastisch gemeint sein.
Es ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn:
1. das Spiel erscheint für Xbox X&S sowie PC
Ersteres sind 2 unterschiedliche Hardwarekombinationen, letzteres sind hunderte für die man extra testen muss. Aber ausgerechnet die Anpassung an die zur Xbox X fast identen PS5 wäre einer Herausforderung? Was für ein Blödsinn. Es ist einfach glatt gelogen, außer es macht alles dieselbe Person und ausgerechnet beim Aufwand den Code von Xbox X zur PS5 zu kompilieren fühlt er sich geistig überfordert.
Davon abgesehen, dass das die Tools von heute recht automatisch hinkriegen.
2. die PS5 ist bislang laut Schätzungen 3-5x so häufig verkauft wie die Xbox. Man verzichtet also auf Einnahmen die in die hunderte Millionen gehen könnten. Sicher, dass das der eine zusätzliche Programmierer/Tester nicht wert gewesen wäre?

der Witz ist hier eigentlich, dass diese Propaganda von angeblichen Journalisten einfach so wiedergegeben wird und nicht ein Hauch von Kritik im Artikel steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Beitrag kann eigentlich nur sarkastisch gemeint sein.
Es ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn:
1. das Spiel erscheint für Xbox X&S sowie PC
Ersteres sind 2 unterschiedliche Hardwarekombinationen, letzteres sind hunderte für die man extra testen muss. Aber ausgerechnet die Anpassung an die zur Xbox X fast identen PS5 wäre einer Herausforderung? Was für ein Blödsinn. Es ist einfach glatt gelogen, außer es macht alles dieselbe Person und ausgerechnet beim Aufwand den Code von Xbox X zur PS5 zu kompilieren fühlt er sich geistig überfordert.
Davon abgesehen, dass das die Tools von heute recht automatisch hinkriegen.
2. die PS5 ist bislang laut Schätzungen 3-5x so häufig verkauft wie die Xbox. Man verzichtet also auf Einnahmen die in die hunderte Millionen gehen könnten. Sicher, dass das der eine zusätzliche Programmierer/Tester nicht wert gewesen wäre?

der Witz ist hier eigentlich, dass diese Propaganda von angeblichen Journalisten einfach so wiedergegeben wird und nicht ein Hauch von Kritik im Artikel steckt
Oje, Propaganda von angeblichen Journalisten... geht's dir sonst noch gut? Übrigens ist es die Aufgabe der Journalisten die Fakten zu berichten und nicht die Fakten mit Meinungen zu verfälschen, etwas was heute leider Standard geworden ist.

Für den PC gibt übrigens mehr als 100 Kombination - welche man aber nicht alle testen muss weil eben der PC viel leistungsfähiger ist als die PS5. Bei der PS5 muss man halt mehr optimieren...oder man lässt es halt und bringt das Spiel nicht auf der PS5. Für die eigene Xbox wird halt optimiert, ist aber auch verständlich.
 
Für den PC gibt übrigens mehr als 100 Kombination - welche man aber nicht alle testen muss weil eben der PC viel leistungsfähiger ist als die PS5. Bei der PS5 muss man halt mehr optimieren...oder man lässt es halt und bringt das Spiel nicht auf der PS5.
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Wenn du nach den Steam Hardware Surveys gehst, ist der 0815-PC eben nicht "viel leistungsfähiger" als eine PS5.
 
Das ist - mit Verlaub - Unsinn. Wenn du nach den Steam Hardware Surveys gehst, ist der 0815-PC eben nicht "viel leistungsfähiger" als eine PS5.
Das ist -mit Verlaub- Unsinn. Ich gehe nicht nach steams Schwachsinn survey, die hat 0% Aussagekraft weil da jeder Internetkaffee PC drin ist. Auch rede ich nicht von 0815PC's.

Aber wenn du nach deiner steam survey gehst, hat der 0815 PC eine 1060 verbaut und gespielt wird in FHD. Damit ist der 0815 PC nicht schlechter als die PS5, eher besser. Je nachdem ob das Spiel auf die CPU oder GPU geht. Auf solcher Hardware 4k mit 30fps darzustellen erfordert viele Kompromisse und sieht am ende halt nicht so gut aus.

https://www.gamestar.de/artikel/ps5-vs-pc-hardware-analyse,3365945.html#:~:text=PS5 und PC in der Gegenüberstellung&text=Devil May Cry 5 erreicht,142 Bildern pro Sekunde dar.

Übrigens: Muss ein PS5 Release ja nicht ausgeschlossen sein, PS5 Titel kommen ja auch nicht sofort nach Release auf den PC.

Solange PS5 Titel nicht zeitgleich mit dem PC erscheinen muss sich Sony also nicht über andere beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, Propaganda von angeblichen Journalisten... geht's dir sonst noch gut? Übrigens ist es die Aufgabe der Journalisten die Fakten zu berichten und nicht die Fakten mit Meinungen zu verfälschen, etwas was heute leider Standard geworden ist.
Marketing. Propaganda.
All the same.
Und wär er zu Fakten gezwungen würde er genau dass tun: die Aussage kritisieren
 
Naja, das untermauert halt Sonys Befürchtungen, dass Microsoft nach der Übernahme von Activision-Blizzard durch Exclusives im großen Stil bei wichtigen Titeln (z.B. CoD) Sonys Konsolengeschäft ernsthaft schädigen könnte.
Ist es denn eine Schädigung wenn man Titel dann selber nicht mehr exklusiv anbieten kann? Und wo bleibt die Aufregung bei den Playstation Exklusives? Also wenn man das formuliert, dann sollte wohl gleiches Recht für alle gelten, also wann ist zu erwarten dass alle Playstation Exklusives auch für die Xbox erscheinen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben, da dies Sony in die Hände spielen wird.

Technisch ist das natürlich Blödsinn, vorallem, da wir hier nicht von einer 5 Mann Bude reden, die entweder einen weiter einstellen müßte, der sich mit sowas auskennt oder die sich dann selbst einarbeiten müßten.

30 FPS ist doch echt schwach.
Wurde doch schon zu PS4 Zeiten angekündigt das die 30 FPS Zeiten vorbei sind....hatte man ja gesehen wie lange.

Das hat man eigentlich schon bei der PS3 gesagt. Wobei sich meines Wissens niemand so weit aus dem Fenster gelehnt hat und behauptete, die Zeiten wären vorbei. Das ist Blödsinn, die Zeiten werden wohl nie vorbei sein.

Der Punkt ist, dass Details, Auflösung und Bildwiederholrate ein Dreieck bilden, das voneinander abhängt. Will man zwei Punkte fest machen, dann ergibt sich automatisch der dritte. Ein Spiel in 8K120 zu entwickeln ist problemlos möglich, es sieht dann nur entsprechend aus, vermutlich so, wie vor 15-20 Jahren. Wenn man 60 FPS als Ziel hat, dann schließt das auch bestimmte Dinge aus.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Konsoleros und auch PC Gamer vorallem Details schätzen. Die Auflösung ist auch wichtig. Die Auflösung ist auch wichtig.

Wir werden wohl auch bei der PS7 und Series XXX haufenweise Spiele, mit 30 FPS haben.

Oh, Microsoft hat von Sony gelernt, dass Exklusivtitel gut für die Konsolenverkäufe sind.

Das haben die schon immer gewußt. Die erste X-Box konnte sich überhaupt nur etablieren, weil sich MS aufgeführt hat, wie die Borg. Quasi jedes kleinere bis mittlere Studio, das irgendeinen vielversprechenden Titel entwickelt hat, bekam besuch von MS. MS war damals ein Publisher für PC Spiele und so dachten die Entwickler, dass es um Publishing ging. Wenn den Leuten von MS die Sache gefallen hat, dann haben sie die Hütte aufgekauft und ihnen eröffnet, dass sie nun für eine neue Konsole entwickeln.

Das prominenteste Beispiel ist Halo, das eigentlich ein PC Spiel werden sollte und dann die X-Box in die Wohnzimmer gedrückt hat.

Das eigentliche Problem ist, dass MS die Erfolgsstrategie spätestens nach der X-Box 360 verlernt hat. Neben einigen anderen Katastrophen, war das einer der Gründe für das Scheitern der X-Box One. Halo alleine reicht nunmal nicht und Rare haben sie gegen die Wand gefahren. Schade, Banjo Kazooie hat mich dazu gebracht, mir die X-Box 360 zu kaufen (wenn auch sehr spät), mit einem gelungenen Banjo Kazooie 3 würde heute eine X-Box One bei mir stehen.
 
Ist es denn eine Schädigung wenn man Titel dann selber nicht mehr exklusiv anbieten kann? Und wo bleibt die Aufregung bei den Playstation Exklusives? Also wenn man das formuliert, dann sollte wohl gleiches Recht für alle gelten, also wann ist zu erwarten dass alle Playstation Exklusives auch für die Xbox erscheinen?

MfG
Ist schon ernüchternd zu sehen wie die gesamte PS5 Fraktion jetzt mimimi schreit. Aber PS5 exklusive Titel sind ein Gott gegebener Fakt und vollkommen in Ordnung. Es mag nicht schön sein aber angefangen hat Microsoft damit nicht.

Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.
 
dein Beitrag kann eigentlich nur sarkastisch gemeint sein.
Es ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn:
1. das Spiel erscheint für Xbox X&S sowie PC
Ersteres sind 2 unterschiedliche Hardwarekombinationen, letzteres sind hunderte für die man extra testen muss. Aber ausgerechnet die Anpassung an die zur Xbox X fast identen PS5 wäre einer Herausforderung? Was für ein Blödsinn. Es ist einfach glatt gelogen, außer es macht alles dieselbe Person und ausgerechnet beim Aufwand den Code von Xbox X zur PS5 zu kompilieren fühlt er sich geistig überfordert.
Davon abgesehen, dass das die Tools von heute recht automatisch hinkriegen.
2. die PS5 ist bislang laut Schätzungen 3-5x so häufig verkauft wie die Xbox. Man verzichtet also auf Einnahmen die in die hunderte Millionen gehen könnten. Sicher, dass das der eine zusätzliche Programmierer/Tester nicht wert gewesen wäre?

der Witz ist hier eigentlich, dass diese Propaganda von angeblichen Journalisten einfach so wiedergegeben wird und nicht ein Hauch von Kritik im Artikel steckt
Ach du bist Entwickler? Du weißt genau wie man Spiele für Xbox und PS5 entwickelt sodass du uns genau erzählen kannst das es super duper easy ist von xbox zu ps5 porten?
Erzähl uns bitte mehr Meister Entwickler.
 
Ist es denn eine Schädigung wenn man Titel dann selber nicht mehr exklusiv anbieten kann? Und wo bleibt die Aufregung bei den Playstation Exklusives? Also wenn man das formuliert, dann sollte wohl gleiches Recht für alle gelten, also wann ist zu erwarten dass alle Playstation Exklusives auch für die Xbox erscheinen?

MfG
Prinzipiell bin ich da bei dir. Bei Microsoft schwebt halt gerade das Damoklesschwert der Activision-Blizzard Übernahme. Unter diesem Aspekt wird das halt besonders kritisch beäugt…
 
Das ist so ein Gealber. Sony reitet seit jahren die Exklusivewelle und jetzt kann MS beim ersten wirklich großen Titel nicht sagen "Ja das ist halt exklusiv für Xbox, dafür haben wirs gekauft" weil Sony bei Papa weinen geht.

Macht auch die Sony Fans sehr unsympathisch. Seit Jahren "lol ihr habt keine exklus ihr keks, sony hat grade wieder 3 Studios gekauft". Dann kommt ein Exklu und MS kauft Studios "Nooooo das ist unfaaaair, warum kommt das nicht auf Playstation? Heul. Schnüff. MS wird zu mächtig. Ist fies das die mehr Geld haben und nicht irgendwelche kleinen Studios kaufen sondern einfach ganze Publisher". Sony released ihre schlechten Alibiports doch nur auf PC damit sieh behaupten können, MS würde sie andersrum ausschließen.

Wie Kinder. Echt. Aber als PCler sieht man es gelassen. Alleine um diesem dummen Konsolenkrieg aus dem Weg zu gehen zahl ich gerne 3000 Euro fürn PC.
 
Ach du bist Entwickler? Du weißt genau wie man Spiele für Xbox und PS5 entwickelt sodass du uns genau erzählen kannst das es super duper easy ist von xbox zu ps5 porten?
Erzähl uns bitte mehr Meister Entwickler.
triggered.
Weil es so viel einfacher ist, Marketing oder Politikern zu glauben, als Aussagen zu hinterfragen.

Aber du kannst ja selbst den Versuch wagen und etwa mit der UE4 ein Minilevel entwickeln und es kompilieren
Ist schon ernüchternd zu sehen wie die gesamte PS5 Fraktion jetzt mimimi schreit. Aber PS5 exklusive Titel sind ein Gott gegebener Fakt und vollkommen in Ordnung. Es mag nicht schön sein aber angefangen hat Microsoft damit nicht.

Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.
ich sehe exklusive Entwicklungen immer kritisch, ob Sony oder MS. Dass man früher getrennt hat lag auch an der massiv unterschiedlichen Hardware. Das ist aber heute zumindest zwischen den beiden großen Konsolen nicht mehr gegeben.
Demzufolge ist es einfach eine politische Entscheidung.
Und das ist irgendwie nachvollziehbar, aber man muss es nicht scheinheilg anders darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen laufen halt auf älteren / schwächeren Plattformen nur schlecht.
Anpassungen im Code und tests kosten natürlich Geld und dauert länger und macht den Code schlechter wartbar.
Umgekehrt gabs auch viele Consolenspiele nicht auf PC .. also "who cares".

Ich freue mich, wenn die Firma es schaffen würde, das Spiel im September ohne allzuviele Bugs auf den geplanten Platformen rauszubringen.

Da heute so gut wie jeder einen PC hat, sollte es ja wohl nicht zu schwierig sein, diesen mit einer einigermassen performanten Grafikkarte auszustatten, um das Spiel in Full-HD zum Laufen zu bekommen.
Man kann ja auch was vom Gebrauchtmarkt nehmen, RTX 2070 statt RTX 3* oder 4*.
Es muss auch nicht unbedingt die beste Grafik-Qualität eingestellt sein, wenn es die HW überfordert.
Irgendwas wird schon gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich da bei dir. Bei Microsoft schwebt halt gerade das Damoklesschwert der Activision-Blizzard Übernahme. Unter diesem Aspekt wird das halt besonders kritisch beäugt…
Da bin ich ganz bei dir und man muss bei solch großen Fusionen ganz genau hingucken aber das was Sony aufführt, ist teilweise an Realsatire, was das eigene Vorgehen betrifft, nicht zu überbieten, besser als jede extra3 Sendung!

MfG

triggered.
Weil es so viel einfacher ist, Marketing oder Politikern zu glauben, als Aussagen zu hinterfragen.

Aber du kannst ja selbst den Versuch wagen und etwa mit der UE4 ein Minilevel entwickeln und es kompilieren

ich sehe exklusive Entwicklungen immer kritisch, ob Sony oder MS. Dass man früher getrennt hat lag auch sn der massiv unterschiedlichen Hardware. Das ist sber heute zumindest zwischen den beiden großen Konsolen nicht mehr gegeben.
Demzufolge ist es einfach eine politische Entscheidung.
Und das ist irgendwie nachvollziehbar, aber man muss es nicht scheinheilg anders darstellen.
Man kann es grundsätzlich kritisch sehen, da bin ich ganz bei dir, ich denke der Unmut kommt eher daher, dass recht Lautstärke Kritik von einer Seite kommt, die quasi im Glashaus sitzt und nun mit Steinen schmeißt. Das ist einfach zynisch, man kann nicht dritten etwas vorwerfen, was man selber etabliert hat und bis zum heutigen Tage betreibt oder wann kommt das neue Final Fantasy für die Xbox, man liest ja das die Entwickler bezahlt wurden, dass es dort nicht erscheinen wird?

MfG
 
Zurück