News Entwickler erklärt: Warum es gut ist, dass Starfield nicht für PS5 erscheint

Das ist einfach zynisch, man kann nicht dritten etwas vorwerfen, was man selber etabliert hat und bis zum heutigen Tage betreibt oder wann kommt das neue Final Fantasy für die Xbox, man liest ja das die Entwickler bezahlt wurden, dass es dort nicht erscheinen wird?

MfG
als jemand der am PC spielt mochte ich Exklusivität noch nie, habe es wegen stark unterschiedlicher HW (mit teilweise völlig unterschiedlicher Art Grafikzu berechnen) teilweise verstanden.
Heute ist das aber kein Argument mehr: die Hardware ist enorm ähnlich, die meisten Engines und Devtools können per Knopfdruck die Kompilierung samt notwendigen Anpassungen.
 
Wie Kinder. Echt. Aber als PCler sieht man es gelassen. Alleine um diesem dummen Konsolenkrieg aus dem Weg zu gehen zahl ich gerne 3000 Euro fürn PC.
Einerseits ist der PC mehr oder minder als "MS-Plattform" ein Kollateralschaden des "Konsolenkriegs"; andererseits gibt's auch Spiele, die ausschließlich auf Konsole und nicht auf PC erscheinen. Ich würde mir bspw. immer noch RDR samt Undead Nightmare auf PC wünschen.
 
Keine portable Programmierung zu beherrschen, ist für ein führendes Softwareunternehmen ein Armutszeugnis. Wie Valve es wohl hinbekommt, dass quasi beliebige Windows-Spiele ohne Anpassungen unter SteamOS/Linux laufen?

Es gibt Schnittstellen und solange man sich an diese hält, sollten Portierungen eigentlich kein unlösbares Problem darstellen. Zumindest nicht bei zwei leistungstechnisch so ähnlichen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon selten dämlich den Wettbewerbshütern glauben machen zu wollen wir von MS werden nix zum Schaden anderer Plattformen nach dem Kauf tun alles bleibt offen.:lol:
Aber genau das ist es was sie ja schon nach dem Kauf von Berthesda direkt gemacht haben. Ein Schelm wer jetzt gleich anfängt böses zu erwarten. Pfui schäme er sich was und werfet den Purchen zu Poden.:wow:

Also ich weiß nicht ob sies schon wußten aber der Weihnachtsmann löffelt dieses Jahr mit dem Osterhasen. Der weißbärtige alte Sack steht wohl neuerdings in der Anflugschneise auf den kleinen Pelzstreifen und der Hase auf dicke Är Bäuche oder war es doch der Sack. :schief:
StarField Seit 25 Jahren in Entwicklung ?
Wie was nu???? Ich dachte der Roberts macht doch ein ganz anderes Spiel. Aber der wird die 25er Latte bis release sicher auch noch locker reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er sagt ergibt natürlich Sinn. Und auch die 30 fps sind ok, wenn die dann in anständiger Auflösung sind, statt auf Biegen und Brechen irgendwie 60 fps hinzubekommen und dafür die Grafik nen Downgrade erfährt.

Na klar ergibt das Sinn... die Aktuelle Konsolengeneration ist ja leider keine Konsole die "fast" normale PC Hardware nutzt... ;) es gab mal Zeiten, da hätte ich die Aussage absolut verstanden... aber bei der aktuellen Generation ist das einfach nur Schwachsinn was da geredet wird !!!
 
Wie zuvor bereits geschrieben: Eine rein strategische Entscheidung von M$.
Ob das klug ist sei mal dahingestellt.
Vermutlich schlichtweg eine weitere Maßnahme um die X-Box zu pushen.
Soweit mir bekannt liegt die PS5 deutlich in Front.
Ergo ...
***
Anyway, hier im Thread meinte doch glatt wer, die Portierung sei aufwendig.
Ernsthaft, wir reden hier von vier (!!) unterschiedlichen Varianten. Vier (!!!!)
PS5 full/half und X-Box full/half.
Soweit mir bekannt (kein Konsolero) ist die PS5 bis auf das fehlende optische Laufwerk und weniger Speicher
(unsicher, weiß ich nicht sicher, gibt es Unterschiede wie der der XB? Afaik nein) identisch.
Selbe CPU, RAM, Anbindung, ggf. weniger Massenspeicher, aber wie gesagt, bin da nicht sicher.

Bei der X-Box schaut das anders aus, die S ist deutlich limitierter als die X.
Nochmals, wir reden hier von vier Varianten, eigentlich einer oder zwei (je nach Unterschieden bei der PS5).
Nicht zigtausenden wie beim PC.
Aber das kann man nicht stemmen derweil das zu aufwendig wäre.
Was für ne dumme Grütze der "Entwickler" da verzapft! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuvor bereits geschrieben: Eine rein strategische Entscheidung von M$.
Ob das klug ist sei mal dahingestellt.
Vermutlich schlichtweg eine weitere Maßnahme um die X-Box zu pushen.
Soweit mir bekannt liegt die PS5 deutlich in Front.
Ergo ...
***
Anyway, hier im Thread meinte doch glatt wer, die Portierung sei aufwendig.
Ernsthaft, wir reden hier von vier (!!) unterschiedlichen Varianten. Vier (!!!!)
PS5 full/half und X-Box full/half.
Soweit mir bekannt (kein Konsolero) ist die PS5 bis auf das fehlende optische Laufwerk und weniger Speicher
(unsicher, weiß ich nicht sicher, gibt es Unterschiede wie der der XB? Afaik nein) identisch.
Selbe CPU, RAM, Anbindung, ggf. weniger Massenspeicher, aber wie gesagt, bin da nicht sicher.

Bei der X-Box schaut das anders aus, die S ist deutlich limitierter als die X.
Nochmals, wir reden hier von vier Varianten, eigentlich einer oder zwei (je nach Unterschieden bei der PS5).
Nicht zigtausenden wie beim PC.
Aber das kann man nicht stemmen derweil das zu aufwendig wäre.
Was für ne dumme Grütze der "Entwickler" da verzapft! :rolleyes:
Also beim PC sind es eher so hunderte Varianten... ;-)

MfG
 
Also die Hardware unterscheidet sich aktuell nur in Details, deswegen ist die Aussage mehr eine Ausrede. Gut ist das am Ende nur für die Entwickler, die etwas weniger Arbeit haben. Aber am Ende nimmt man PlayStation-only Spielern die Bethesda-Spiele. Starfield wird nicht das letzte Bethesda-Spiel sein, was im PlayStation-Katalog fehlen wird. Man vergrault somit einen nicht gerade kleinen Teil der potenziellen Kundschaft. Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur Käse und am Ende Cooperate-Politik. Nichts anderes.
 
Also die Hardware unterscheidet sich aktuell nur in Details, deswegen ist die Aussage mehr eine Ausrede. Gut ist das am Ende nur für die Entwickler, die etwas weniger Arbeit haben. Aber am Ende nimmt man PlayStation-only Spielern die Bethesda-Spiele. Starfield wird nicht das letzte Bethesda-Spiel sein, was im PlayStation-Katalog fehlen wird. Man vergrault somit einen nicht gerade kleinen Teil der potenziellen Kundschaft. Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur Käse und am Ende Cooperate-Politik. Nichts anderes.
Das ist doch aber Doppelmoral, man kann niemanden etwas wegnehmen was ihm nicht gehört, erstens und zweitens, was ist mit den zwei anderen Bethesda Spielen, die Sony Microsoft vorenthält? Das ist dann kein Problem?

MfG
 
StarField Seit 25 Jahren in Entwicklung ?

Das ist eine Phrase die Todd Howard gerne verwendet. Anscheinend hatte jemand (er?) vor 25 Jahren die Idee dazu und seit dem reift die Idee. Und erst heute ist es technisch möglich das überhaupt umzusetzen und bla bla bla. :D

Die "echte" Entwicklung hat wohl vor 8 Jahren begonnen.

Zum Artikel, ja klar haben die weniger Aufwand wenn Sie die PS5 nicht mitversorgen müssen. Das Game muss dann auch nicht durch die QS von Sony. Somit ist das also grundsätzlich schon mal nicht falsch. Beim Aufwand dafür dürfte sich das aber verglichen mit dem Rest der Entwicklung doch um einen sehr kleinen Teil handeln. Also das reine portieren der PS5 Version. Am Ende wäre es wahrscheinlich ausreichend gewesen das Game bei gleicher Grafikeinstellung wie SX mit 30fps Cap auf die PS5 zu hauen und lediglich bei der dynamischen Auflösung etwas zu justieren und dann eben QS.
 
ggf. ist ne Idee welcher vor 25 Jahren jemand mal hatte; Spiel selbst aber eben ab 8 Jahre. :ka:


30 FPS ist doch echt schwach.
Wurde doch schon zu PS4 Zeiten angekündigt das die 30 FPS Zeiten vorbei sind....hatte man ja gesehen wie lange.
Aber 2023 bzw. ggf. 2024 noch so was auf dem Markt zu schwach.
Anstelle das max. an Grafik bei 60 FPS rauszuhohlen wird mit blöden Gelaber (eine! weiter Plattform zu testen) eine PS5 Abstinenz "gerechtfertigt". Gerade das Thema Spiele-Testen ist von diesem Entwickler schon Satire.

Aber egal schauen wir mal erst einmal was da kommt.
Vielleicht hat ja der Weihnachtsmann & Osterhase beim Bugfixen mitgeholfen...
Lieber stabile 30 fps mit RT als irgendwas irgendwie.

Hast du dir die Grafik der letzen 2 Jahre einmal angeschaut? Da wunderst du dich, dass die Konsole mit ihrer Mid- End Hardware keine Leistung haben?
 
Alle heulen Rum mimimi Exclusiv Titel mimimi, schaut euch Mal Nintendo an. Die sind ja wohl das schlimmste und da weint keiner !
Weil niemand was anderes erwartet. Nintendo fährt diese Linie seit 30 Jahren... Bei Bethesda ist das aber neu.

Wenn du über Nintendo reden willst, empfehle ich, einen neuen Thread aufzumachen.
 
Zurück