News Entwickler erklärt: Warum es gut ist, dass Starfield nicht für PS5 erscheint

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler erklärt: Warum es gut ist, dass Starfield nicht für PS5 erscheint

Die Entwickler hinter Starfield haben erklärt, warum es gut ist, dass das Sci-Fi-Rollenspiel nur für PC und Xbox Series X/S erscheint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwickler erklärt: Warum es gut ist, dass Starfield nicht für PS5 erscheint
 
Das seit 25 Jahren in Entwicklung befindende Game? Habe ich da was verpasst? Im Netz steht seit 8 Jahren.

ggf. ist ne Idee welcher vor 25 Jahren jemand mal hatte; Spiel selbst aber eben ab 8 Jahre. :ka:


30 FPS ist doch echt schwach.
Wurde doch schon zu PS4 Zeiten angekündigt das die 30 FPS Zeiten vorbei sind....hatte man ja gesehen wie lange.
Aber 2023 bzw. ggf. 2024 noch so was auf dem Markt zu schwach.
Anstelle das max. an Grafik bei 60 FPS rauszuhohlen wird mit blöden Gelaber (eine! weiter Plattform zu testen) eine PS5 Abstinenz "gerechtfertigt". Gerade das Thema Spiele-Testen ist von diesem Entwickler schon Satire.

Aber egal schauen wir mal erst einmal was da kommt.
Vielleicht hat ja der Weihnachtsmann & Osterhase beim Bugfixen mitgeholfen...
 
Die dümmste Aussage seitens des Entwicklers überhaupt ...
Als wenn die Hardware total abweichen würde (ja, es gibt Unterschiede, Basis ist aber grob gleich).
Es geht um Marktanteile, nicht mehr, nicht weniger. Sony mag man schlichtweg nix vom Kuchen gönnen.
Rein strategische Entscheidung von M$.

Ansonsten hätte nach dieser (QS-Gründe) Aussage nach nix für den PC entwickelt werden dürfen.
Da kann prinzipiell jede Kiste anders aufgebaut sein.
Grundsätzlich ist es natürlich korrekt, wenn man mehr Manpower in eine Sache reinstecken kann.
Aber das hätte den Kohl nun wirklich nicht mehr fett gemacht.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf das Spiel, da ich keine Konsole habe betrifft es mich nicht.
 
Was er sagt ergibt natürlich Sinn. Und auch die 30 fps sind ok, wenn die dann in anständiger Auflösung sind, statt auf Biegen und Brechen irgendwie 60 fps hinzubekommen und dafür die Grafik nen Downgrade erfährt.
Nein, eigentlich nicht. Das ist dasselbe Marketing-Gesabbel, das Square-Enix auch bei FF XVI gebracht hat. Das Spiel ist technisch aber dennoch eine Katastrophe. Dasselbe wird zu 120 % auch mit Starfield passieren. Bethesdas Track Record mit "minder-optimalen" Launches ist gut genug bekannt. Was sowohl Sony als auch Microsoft da machen, hat nichts - rein gar nichts - damit zu tun, das beste Produkt für die Spieler zu liefern, sondern ausschließlich mit dem Konkurrenzkampf zwischen den Systemen.
 
Was er sagt ergibt natürlich Sinn. Und auch die 30 fps sind ok, wenn die dann in anständiger Auflösung sind, statt auf Biegen und Brechen irgendwie 60 fps hinzubekommen und dafür die Grafik nen Downgrade erfährt.
30 FPS sind meiner Ansicht nach 2023 nicht mehr Zeitgemäß. Naja, wir werden ja sehen wie gut das Game optimiert ist, wenn es mal auf einem PC läuft. Ich rechne da mit etwas ganz schlimmen. :D
 
30 FPS sind meiner Ansicht nach 2023 nicht mehr Zeitgemäß. Naja, wir werden ja sehen wie gut das Game optimiert ist, wenn es mal auf einem PC läuft. Ich rechne da mit etwas ganz schlimmen. :D
Sicher ist das irgendwo richtig. Aber eines darfst du nicht vergessen. Die Konsolen haben Hardware aus 2018/19 Verbaut. Das ist auch nicht Zeitgemäß. Und wer am PC mit älterer Hardware zockt kennt das sicher auch. Nur das wir hier immer noch die Wahl haben in den Einstellungen.
 
"Wir können jetzt die ganze Manpower in die X-Box Version stecken!".
Na toll! Nach der Aussage wird für den PC gar nicht getestet. Nach den letzten katastrophalen Veröffentlichungen der letzten Zeit gar nicht mehr verwunderlich. PC Early Acess, pardon Betatest.

Nein, eigentlich nicht. Das ist dasselbe Marketing-Gesabbel, das Square-Enix auch bei FF XVI gebracht hat. Das Spiel ist technisch aber dennoch eine Katastrophe.
Aber nur der Performance Modus. Der Qualitätsmodus läuft recht stabil auf 30FPS.
 
Wo sind denn die Kartellbehörden, wenn ein weiterer Playstation-exklusiver Titel erscheint?
Klar wäre es besser, wenn Starfield auch auf der PS5 erschiene, aber das Exklusiv-Gedöns ist jetzt halt keine Einbahnstraße mehr.
Naja, das untermauert halt Sonys Befürchtungen, dass Microsoft nach der Übernahme von Activision-Blizzard durch Exclusives im großen Stil bei wichtigen Titeln (z.B. CoD) Sonys Konsolengeschäft ernsthaft schädigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hätte nach dieser (QS-Gründe) Aussage nach nix für den PC entwickelt werden dürfen.
Da kann prinzipiell jede Kiste anders aufgebaut sein.
Grundsätzlich ist es natürlich korrekt, wenn man mehr Manpower in eine Sache reinstecken kann.
Aber das hätte den Kohl nun wirklich nicht mehr fett gemacht.
Vor allem sollten die Mehrverkäufe auf der PS5 die Mehrkosten für die zusätzliche QS mehr als wieder reinspielen und wenn das Budget das im Vorfeld das gar nicht hergibt, könnte man immer noch zweistufig releasen.
 
30 FPS sind meiner Ansicht nach 2023 nicht mehr Zeitgemäß. Naja, wir werden ja sehen wie gut das Game optimiert ist, wenn es mal auf einem PC läuft. Ich rechne da mit etwas ganz schlimmen. :D
Ganz schlimm wirds eher, wenn die noch für Sonys proprietärem OS entwickeln müssten.

So haben sie quasi nur Windows als Unterbau und mit Vulcan kann man ziemlich gut Hardware neutral entwickeln.

Ich find es als PC Spieler top, dass Sony außen vor gelassen wird. Man hat ja bei TLOU gesehen, dass das Problematisch ist Spiele von Sonys OS auf den PC zu bringen
 
Zurück