News (Warum) ist OLED so viel besser? Ein subjektiver Ersteindruck

Nutze mein G8 Samsung OLED jetzt über 8 Monate. Jeden Tag ist der 8 bis 10 Stunden an. Nur PC Betrieb und zocken. Taskleiste ausgeblendet. Keine Spur von Burn in und ich betreibe in hell im HDR Modus.
8 bis 10h am Tag zocken? Und wann arbeitest du?
Bei mir wärens 10h am Tag betrieb, einige statische Inhalte
 
Beim Alienware gibt's 3 Jahre Garantie wegen einbrennen. Ich bin gespannt ob da was passiert aber ich bin guter Dinge.
 
Bei mir wärens 10h am Tag betrieb, einige statische Inhalte
Mein "Teams Monitor" auf der Arbeit hat selbiges regelmäßig eingebrannt. Und das ist ein IPS, kein OLED. Geht sich dort aber halt auch wieder aus.
@Topic: Zum Zocken geht nichts über OLED. Und weil die halt eh alle riesig sind benutz ich einfach direkt den OLED TV als Spielebildschirm. Am Schreibtisch sitz ich auf der/beim Arbeiten genug, da macht sich die Couch nach Feierabend eh besser.
 
Einmal Alienware AW3423DW in weiß:
Die ersten Chargen des Alienwares hatten das Problem das die Firmware keine OLED Wartung gemacht hat.. diese Displays zeigen jetzt natürlich Burnin probleme..

Die Neueren Chargen (min 4 Monate alt) haben das bereits gefixt.
Nur leider kann man am DW aufgrund des gsync Moduls leider nicht die Firmware Updaten.
Der DWF hat das Problem nicht.


Ich würde LCD.. egal wie viel Herz.. nur noch als Office Möre holen zum Arbeiten.. zocken und Filme schauen immer OLED
 
Mein "Teams Monitor" auf der Arbeit hat selbiges regelmäßig eingebrannt. Und das ist ein IPS, kein OLED. Geht sich dort aber halt auch wieder aus.
LCDisplays haben einen Memory Effekt. Der kann insbesondere sichtbar werden, wenn die Pixel sehr hoch takten und dadurch sehr statisch werden. Das ist kein Einbrennen, weil es wieder weg ist, wenn der Monitor eine Weile aus war. Und es tritt vermutlich nicht so sehr bei den ganz teueren Monitoren auf, bzw. auch eher nicht, wenn man nicht die höchste Wiederholrate einstellt.
 
Seit Jahren OLED Nutzer und seitdem sieht alles andere daneben grau aus. Daher einziger Nachteil beim OLED ist, dass ich (bisher) nichts mehr anderes mehr ertragen kann.
 
Ich würde LCD.. egal wie viel Herz.. nur noch als Office Möre holen zum Arbeiten.. zocken und Filme schauen immer OLED

Gibt es denn auch matte OLEDs ? Für mich sind selbst stark entspiegelte Oberflächen bei Monitoren ein absolutes Ausschlusskriterium. Vor den Dingern bekomme ich die Krise, selbst vor Apple Retina Displays. Ich denke immer, ich sitze vor einem TV Gerät.

Da würde ich aber nicht die OLED Technik verantwortlich machen, sondern Dell.
Denn so etwas, sollte nicht passieren. Ich hoffe, die haben den anstandslos über Garantie repariert bzw ausgetauscht
Ja, das haben sie wohl anstandslos gemacht.

Die ersten Chargen des Alienwares hatten das Problem das die Firmware keine OLED Wartung gemacht hat.. diese Displays zeigen jetzt natürlich Burnin probleme..
Das würde die Sache erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Glossy nicht den Vorteil haben, dass es den Kontrast verstärkt. Nachteil ist ganz klar die Spiegelung. Ich persönlich mag Glossy, da das Bild crispier wirkt.
 
Soll Glossy nicht den Vorteil haben, dass es den Kontrast verstärkt. Nachteil ist ganz klar die Spiegelung. Ich persönlich mag Glossy, da das Bild crispier wirkt.
Kontrast,farben,schärfe.

Matt will ich nicht mehr haben,weil da spiegelungen und licht stark gestreut werden,ist ja schön dass man das nicht klar sieht aber wenns 1/4 vom Moni einnimmt und man nix mehr sieht bringt das och nix.
 
Sobald es einen brauchbaren OLED Monitor mit maximal 32" und UHD gibt, schlage ich zu. Der Preis ist dabei Nebensache. OLED ist einfach um Welten besser als alle anderen Technologien. Schon HDR True Black 400 sieht viel besser aus als jedes hellere HDR ohne True Black.
Leider sind mir die aktuell verfügbaren Monitore einfach zu groß, da ich zwei PCs am Schreibtisch habe und dazwischen noch Platz für meinen Arbeitslaptop brauche (auf dem ich übrigens seit Jahren ein UHD OLED Panel habe). Nach inzwischen 8 Jahren UHD wieder auf WQHD runter zu gehen, ist natürlich auch keine Option. Nächstes Jahr sollen ja endlich entsprechende Panels kommen.
 
Schon HDR True Black 400 sieht viel besser aus als jedes hellere HDR ohne True Black.
Weil halt kontrast und perfektes dimming auch ne große rolle spielen.

HDR TrueBlack 400 ist auch nicht gleich zu setzen mit HDR400 von stinknormale LCDs.

Die vorraussetzung sind da auch etwas anders,wenn nen OLED im peak 1000Nits schafft aber vollbild keine 350 dann gibts halt "nur" HDR400 TrueBlack.


Bei LCD muss der nur seine 400Nits schaffen und zack gibts HDR400.
 
Mein "Teams Monitor" auf der Arbeit hat selbiges regelmäßig eingebrannt. Und das ist ein IPS, kein OLED. Geht sich dort aber halt auch wieder aus.
@Topic: Zum Zocken geht nichts über OLED. Und weil die halt eh alle riesig sind benutz ich einfach direkt den OLED TV als Spielebildschirm. Am Schreibtisch sitz ich auf der/beim Arbeiten genug, da macht sich die Couch nach Feierabend eh besser.
bei mir ist es kombiniert: Arbeiten, Film schauen, spielen.
Eigentlich müsste ich also mehrere Monitore anschaffen (einen 3. oder 4. nachdem ich früher 2-3 zum Arbeiten stehen hatte).
Qktuell versuch ichs mit 1 großen für alles (Innocn 40C1 ) aber die Schwarzwerte sind halt bescheiden
Ich frag mich langsam, wie ihr früher mit ner Röhre klar gekommen seid.
interessanterweise ganz gut: hatte auf keinem einbrennen
Ja hab mich blöd ausgedrückt. Mit "PC Betrieb" meinte ich Home Office. 8 bis 10 Stunden täglich zocken wär selbst mir zu viel :D :D
ah also ähmlich wie bei mir und da brennts schon ein, vor allem hab ich ein helles Office und brauche einen lichtstarken Monitor.
Vielleicht wird das ha mit NanoLEDs oder wie die angeblich nächste Tech heißt was
 
Ich habe keinen OLED, aber habe schon auf einigen OLEDs längere Zeit einen Film oder Sportübertragungen etc. geschaut.

Ich finde die Farben und die gleichmäßigkeit in der Beleuchtung beim OLED besser, aber er hat eben auch die Nachteile des Einbrennens und der Farbveränderungen. Wenn mir ein Hersteller 10 Jahre Garantie auf das Bild geben könnte, und der Preis mehr in Richtung der IPS-Panels ginge, dann würde ich vermutlich klar den OLED nehmen. Die Angst ist einfach zu hoch, dass ich das Bild nur kurz nach dem Kauf gut finde und nach einigen Jahren alles "verstellt" aussieht.

Aber solange es noch diese Nachteile gibt, bleibe ich lieber bei den günstigen IPS-Monitoren. Ich habe mehrere recht große IPS Displays und bin eigentlich immer zufrieden damit gewesen. Mir war für bezahlbare Summen eine hohe Bildwiederholrate und keine Schlieren zu haben, immer wichtiger, als prächtige Farben.

Edit: Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich auch mehrere IPS-Displays gefunden habe, die 105% AdobeRGB-Abdeckung haben, während ich nur einen OLED mit maximal 100% fand.
Also es kommt eben auch immer darauf an, welche Displays man miteinander vergleicht. Ich denke nicht, dass OLED immer besser als IPS aussieht. Die Firma des im Video verwendeten IPS Monitors kenne ich zum Beispiel gar nicht.
Auch ich kann bestätigen das dieses burn in Problem der Vergangenheit angehört.

Ich hab seit 2017 einen lg oled 77 g6v (wegen 3d) und seit 2022 einen lg oled 83 c27la.

Vorher hab ich am g6v sehr viel gezockt etc... und hier gabs überhaupt keine Probleme.
Genauso jetzt am c27er.
Der Algorithmus vom Pixel refresher arbeitet mittlerweile so gut das dieses Problem der Vergangenheit angehört.
Natürlich sollte man weiterhin beachten das der oled immer am Strom angeschlossen sein muss und nicht über hundert Stunden ein statisches Bild angezeigt wird denn dann kann der Pixel refresher auch nichts machen.

Was die Farben und Helligkeit angeht ist bei beiden noch alles top (wie am ersten Tag)
Natürlich kann man mal ein Sonntagsgerät erwischen aber das kann bei jedem anderen Hersteller ebenfalls passieren.
 
Zurück