News (Warum) ist OLED so viel besser? Ein subjektiver Ersteindruck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu (Warum) ist OLED so viel besser? Ein subjektiver Ersteindruck

OLED-Displays sind immer besser als LCDs. Ist das wirklich so? Ja, sie sind teurer und den LCD-Monitoren und -Fernsehern technisch in vielen Eigenschaften überlegen. Aber sieht man den Unterschied denn auch? Und rechtfertigt dieser Unterschied die hohe Preisdifferenz überhaupt? Redakteur Felix hat noch keinen "Scheuklappenblick" wie etwa unser Display-Tester Manu, der jährlich um die 80 Displays durchtestet und mehr als nur eine Meinung dazu hat. Felix hat sich also ganz unvoreingenommen und ohne Testequipment dran gemacht, genau diese Glaubensfrage für sich persönlich zu beantworten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: (Warum) ist OLED so viel besser? Ein subjektiver Ersteindruck
 
Ich habe keinen OLED, aber habe schon auf einigen OLEDs längere Zeit einen Film oder Sportübertragungen etc. geschaut.

Ich finde die Farben und die gleichmäßigkeit in der Beleuchtung beim OLED besser, aber er hat eben auch die Nachteile des Einbrennens und der Farbveränderungen. Wenn mir ein Hersteller 10 Jahre Garantie auf das Bild geben könnte, und der Preis mehr in Richtung der IPS-Panels ginge, dann würde ich vermutlich klar den OLED nehmen. Die Angst ist einfach zu hoch, dass ich das Bild nur kurz nach dem Kauf gut finde und nach einigen Jahren alles "verstellt" aussieht.

Aber solange es noch diese Nachteile gibt, bleibe ich lieber bei den günstigen IPS-Monitoren. Ich habe mehrere recht große IPS Displays und bin eigentlich immer zufrieden damit gewesen. Mir war für bezahlbare Summen eine hohe Bildwiederholrate und keine Schlieren zu haben, immer wichtiger, als prächtige Farben.

Edit: Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich auch mehrere IPS-Displays gefunden habe, die 105% AdobeRGB-Abdeckung haben, während ich nur einen OLED mit maximal 100% fand.
Also es kommt eben auch immer darauf an, welche Displays man miteinander vergleicht. Ich denke nicht, dass OLED immer besser als IPS aussieht. Die Firma des im Video verwendeten IPS Monitors kenne ich zum Beispiel gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
10Jahre garantie.....wo lebst du denn....
Wieder total an der realität vorbei.
Sowas gabs noch nichtmal bei LCD...

Und wenn dann gäbe es auch nur noch den Zeitwert weil das Panel schon 4x überholt ist und es kein ersatz mehr gibt.



Was kommt denne da raus 100Euro?


Wenn du solche panik hast schließ ne versicherung ab bei wertgarantie kostet 5Euro im Monat und das panel ist komplett mit abgedeckt,aber die zahlen dir auch nur noch den zeitwert wenn das Panel/tv nicht mehr gibt.

Bei LG kannste 5Jahre abschließen und da wird es schon schwer werden ersatz zu bekommen wenn im 4 oder 5ten Jahr was sein sollte.

Also lange Garantie bringt null wenns keine ersatzteile mehr gibt.
 
10Jahre garantie.....wo lebst du denn....
Wieder total an der realität vorbei.
Sowas gabs noch nichtmal bei LCD...

Und wenn dann gäbe es auch nur noch den Zeitwert weil das Panel schon 4x überholt ist und es kein ersatz mehr gibt.



Was kommt denne da raus 100Euro?


Wenn du solche panik hast schließ ne versicherung ab bei wertgarantie kostet 5Euro im Monat und das panel ist komplett mit abgedeckt,aber die zahlen dir auch nur noch den zeitwert wenn das Panel/tv nicht mehr gibt.

Einfach noch mal lesen was er geschrieben hat und dann entschuldigen…. Mache Haten echt alles ?
 
Einfach noch mal lesen was er geschrieben hat und dann entschuldigen…. Mache Haten echt alles ?
Ich habs gelesen,und das ist ne wunschvorstellung ja auch wenn könnte da steht.

Sowas wirds nie geben,ich kauf mir auch nur noch nen auto wenn mir der hersteller 20Jahre Garantie auf alles geben würde...

Diese Panik verstehe ich null und bis es farbverfälschungen gibt,vergehen Jahre,bei LCD kommt das argument nicht die verfäschen auch nach ner Zeit.

Und so schnell brennt auch nix aus,wir sind nicht mehr im Jahr 2012,wenn man natürlich regelmäßig davor einpennt und kein refresh macht ist das selber schuld.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass ich 10 Jahre Garantie auf die Funktionsfähigkeit des Bildschirms will. Ich hab geschrieben, dass ich 10 Jahre Garantie darauf will, dass das Bild nicht merklich anders als an Tag 1 aussieht.

Alle Computermonitore, die ich habe, sind tatsächlich schon fast 10 Jahre alt, waren sehr gute IPS Panels und sind immernoch recht gut. (schon damals > 100% sRGB und 120+ Hz, WQHD)
Und ich werde die gerne auch noch einige weitere Jahre nutzen. Nehmen wir an, bei OLED sieht das Bild nach 5 Jahren merklich schlechter aus (wg. Einbrennen oder gealterten Pixelfarben), dann wäre das für mich ein massives Problem. Dass das nicht garantiert möchte ich durch den Hersteller abgesichert haben.
Deshalb ist mein aktueller Fernseher auch ein IPS-Panel. Weil ich weiß, dass es in 10 Jahren ungefähr noch so aussehen wird wie jetzt. Bei OLED wäre ich mir da nicht sicher.
 
Die Angst ist einfach zu hoch, dass ich das Bild nur kurz nach dem Kauf gut finde und nach einigen Jahren alles "verstellt" aussieht.
Wirst Du nicht! Versprochen. Ich habe seit 2018 einen OLED TV und feiere ihn bei entsprechenden Inhalten immer wieder.
Da ist darin gemündet, dass ich mir jetzt tatsächlich sogar den Ultragear OLED 45" Monitor gegönnt habe, obwohl ich über die PPI geschimpft habe.
Aber solange es noch diese Nachteile gibt,
Gibt es nicht...es sei denn Du gehst echt reell davon aus, dass Du selber die Funktionen die das verhindern sollen wissentlich ausschaltest und dann ein statisches Bild über mehrere hundert Stunden darstellen lässt. In dem Fall, wäre Dir aber ohnehin nicht zu helfen ;)
Ich denke nicht, dass OLED immer besser als IPS aussieht.
Hmmm...doch :) IMMER! Selbst wenn man ganz nah dran sitzt.
 
Gibt es nicht...es sei denn Du gehst echt reell davon aus, dass Du selber die Funktionen die das verhindern sollen wissentlich ausschaltest und dann ein statisches Bild über mehrere hundert Stunden darstellen lässt.
Ich benutze selbst meinen IPS Fernseher nur als Computermonitor im Gaming-Modus. Der TV-Tuner ist im Rechner.
Ich glaube, dass da sehr viele Funktionen zwecks Verringerung des Input Lags ausgeschaltet sind.

Es wäre mir auch etwas schleierhaft, wie man eine Taskleiste so massiv verschieben möchte, dass das sich nicht einbrennt. Mir käme nur in den Sinn, sehr viele schwarze Bilder zwischenzuspielen.
 
Nutze mein G8 Samsung OLED jetzt über 8 Monate. Jeden Tag ist der 8 bis 10 Stunden an. Nur PC Betrieb und zocken. Taskleiste ausgeblendet. Keine Spur von Burn in und ich betreibe in hell im HDR Modus.
Leider muss man sagen das viele Games nicht perfekt auf HDR optimiert sind, also geht dann z.b der Schwarzwert nicht ganz runter auf die 0 Nits (z.B bei Cyberpunk 2077) . Zum Glück kann man nachhelfen mit Reshade und es perfekt machen und glaubt mir das ist ein GameChanger auf nem OLED mit HDR. Das Spiel sieht nochmal besser aus wenn man es mit dem speziellen Reshade Shader auf HDR optimiert.
Wer sich dafür interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geschrieben, dass ich 10 Jahre Garantie darauf will, dass das Bild nicht merklich anders als an Tag 1 aussieht.
Was nen wiederspruch ist,ist ja noch schlimmer^^


Dein LCD Bild sieht auch nicht mehr so aus wie am ersten tag ...kannst ja mal nachmessen.

Das Farbe XY so abdriftet das man es deutlich sieht gibts schon lange nicht mehr,und dunkler wird da lange zeit auch nix,OLEDs haben 30-40% Reserve genau für sowas das muss erstmal verbraucht sein und das dauert.

Erst dann verschlechtert sich langsam das Bild.
 
Hab selber noch ein 60 Hz, TN-Panel und muss sagen, dass OLED komplett überbewertet ist, insbesondere zu den Preisen. Da kauf ich mir lieber irgendwann ein gutes IPS Panel oder Mini-LED (wenn das mal günstig und verfügbar wird) anstatt OLED. Am Smartphone und Fernseher sicherlich sinnvoll, aber am PC eher nicht.
 
Hab selber noch ein 60 Hz, TN-Panel und muss sagen, dass OLED komplett überbewertet ist, insbesondere zu den Preisen. Da kauf ich mir lieber irgendwann ein gutes IPS Panel oder Mini-LED (wenn das mal günstig und verfügbar wird) anstatt OLED. Am Smartphone und Fernseher sicherlich sinnvoll, aber am PC eher nicht.
Du meinst IPS mit Mini LED nicht oder.
Aber selbst dann nicht.
Hast du überhaupt schon mal an nem OLED am PC gesessen?
Aber ja, von deinem TN kommend ist quasi alles besser.
 
Du meinst IPS mit Mini LED nicht oder.
IPS mit oder ohne Mini LED/Micro LED. Ich gehe mal stark davon aus, dass die exorbitant teuer werden, dass es beim nächsten Kauf einfach ein "normales" IPS Panel werden wird (So war das nämlich damals auch mit TN vs. IPS). Aber mal sehen wie lange der aktuelle Monitor noch hält.

Hast du überhaupt schon mal an nem OLED am PC gesessen?
Ja, und habe das dann auch direkt mit einem normalen IPS vergleichen können. Es ist schon besser, keine Frage. Aber halt nicht "Ich zahle das 3-4 fache" besser. Von den ganzen Nachteilen mal ganz zu schweigen.
 
Einmal OLED, immer OLED. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Thema Einbrennen eigentlich Geschichte ist. Ich hab meinen CX48 jetzt fast 3 Jahre und MSI Afterburner läuft eigentlich fast immer mit und eingebrannt, hat sich da garnichts. Farben und Helligkeit sind noch wie am ersten Tag.
Nicht nur der Kontrast ist top, sondern auch die Farben selbst. Die Schärfe, die ein OLED hat, ist am PC wirklich beeindruckend, da kommt ips, tn oder mini led nicht rann.
Einzigstes Manko was viele eventuell beanstanden, ist bei z.b LG, das die zu sehr Spiegeln in dunklen Szenen und das würde ich auch unterschreiben. Für ein helles Zimmer daher ehr ungeeignet.
Von den ganzen Nachteilen mal ganz zu schweigen
Welche ganzen Nachteile? Ich kenne nur einen und das ist bei meinem cx48, das er extrem Spiegelt. Stört mich persönlich nicht, da mein Spielezimmer, ne Dunkelkammer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal OLED, immer OLED. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Thema Einbrennen eigentlich Geschichte ist.
Einmal Alienware AW3423DW in weiß:
1692112687693.png
und einmal in grau (8 Monate alt):
1692112758250.png

und in schwarz (4 Monate alt)
1692112822488.png

Ich persönlich verfahre weiterhin so:

1692113169205.png
 
IPS mit oder ohne Mini LED/Micro LED. Ich gehe mal stark davon aus, dass die exorbitant teuer werden, dass es beim nächsten Kauf einfach ein "normales" IPS Panel werden wird (So war das nämlich damals auch mit TN vs. IPS). Aber mal sehen wie lange der aktuelle Monitor noch hält.
Micro LED ist kein IPS, das ist ne eigene Panel Art.
Ja, und habe das dann auch direkt mit einem normalen IPS vergleichen können. Es ist schon besser, keine Frage. Aber halt nicht "Ich zahle das 3-4 fache" besser. Von den ganzen Nachteilen mal ganz zu schweigen.
Es ist doppelt so viel momentan.
Nehm ich annehmbares HDR mit rein, sind es 100€.
 
Zurück