• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht meine Zusammenstellung so Sinn?

c36

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
2x 3090 Karten
Speicher HD, SSD, M2
1000W Netzteil
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Aufnahme in eurem Forum!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Ich besitze bereits zwei RTX 3090 aus meinem jetzigen System, die ich ins neue mitnehmen möchte.

Mein Rechner wird nicht fürs Gaming, sondern fürs Rendern von Cinema4D Szenen und Modellierungen verwendet.

Folgendes habe ich mir überlegt:
- Core i9-10980XE 3,00 GHz (Cascade Lake-X) Sockel 2066 - 18 Core 1200€
- ROG Strix X299-E Gaming II, Intel X299 Mainboard - Sockel 2066 400€
- 64GB DDR4 RAM 200€ ODER 128GB DDR4 RAM 400€
- be quit SILENT BASE 802 ohne Window 200€
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil, schwarz, 6X PCIe BN310 220€
- be quit! PURE LOOP 360mm 150€

Zusammen ca. 2400 €. Was meint ihr? Macht das Sinn so? Ist im Gehäuse und vor allem auf dem MB genug Platz für die beiden Karten? Gibt es Komponenten die für meinen Anwendungsfall keinen Sinn ergeben?

Bin über jede Hilfe froh und hoffe dadurch die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Viele Grüße,
c36
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Darf ich fragen wie kommt Cascade Lake zustande?
Gibt es Probleme mit SLI unter 13000?

Der 13900K ist einfach doppelt so schnell, wie der 10980XE:

Wenn es kein SLI-Zertifiziertes Mainboard sein muss, würde ich zur neuen Generation raten:

Board:

RAM:

Kühler:

Beim Netzteil dann direkt bitte auch auf ein Dark Power gehen. Beim 12er müssen die HPWR Adapter mitbestellt werden.
 
Darf ich fragen wie kommt Cascade Lake zustande?
Gibt es Probleme mit SLI unter 13000?

Der 13900K ist einfach doppelt so schnell, wie der 10980XE:

Wenn es kein SLI-Zertifiziertes Mainboard sein muss, würde ich zur neuen Generation raten:

Board:

RAM:

Kühler:

Beim Netzteil dann direkt bitte auch auf ein Dark Power gehen. Beim 12er müssen die HPWR Adapter mitbestellt werden.
Danke für die ausführliche Antwort! :)
Probleme mit SLI sind mir nicht bekannt, es war einfach die CPU die mein Onkel für gut gehalten hat aber dein Benchmark ist ja eindeutig.
Zu dem AiO Kühler: ich habe gehört dass der Liquid Freezer II ein P/L-King ist, aber läuft der auch leise unter Last? Das System wird oft auf 100 % CPU laufen, daher wäre eine laute Kühlung wirklich anstrengend.
Eine letzte Frage plagt mich noch: in wie fern unterscheiden sich SLI-zertifizierte von nicht zertifizierten Mainboards?
Viele Grüße, cd36
 
Zu dem AiO Kühler: ich habe gehört dass der Liquid Freezer II ein P/L-King ist, aber läuft der auch leise unter Last? Das System wird oft auf 100 % CPU laufen, daher wäre eine laute Kühlung wirklich anstrengend.
Eine letzte Frage plagt mich noch: in wie fern unterscheiden sich SLI-zertifizierte von nicht zertifizierten Mainboards?
Viele Grüße, cd36
Ist halt n P/L Killer,
Leise unter Last hängt eher von deinen Einstellungen ab, als von der Kühlung...

Die Chipfläche ist so klein, dort sitzen 24 Kerne, Problem ist eher die Abgabe vom Chip an die WaKü,
Radiatorfläche hat man oftmals genug (bis sich das Wasser dann wirklich aufgeheizt hat.)

Du kannst den 13900K undervolten (kein Leistungsverlust, kann zu instabilität führen, musst du eben ausloten)
oder mit einem 125 Watt Powerlimit fahren (leichter Leistungsverlust).

Spätestens dann ist das ganze unter Last zu bändigen und einigermaßen leise zu betreiben.

Probier das erstmal so aus, ansonten Custom WaKü.

Wenn du noch leisere Lüfter haben möchtest schau dich mal bei Noiseblocker um:

Eine letzte Frage plagt mich noch: in wie fern unterscheiden sich SLI-zertifizierte von nicht zertifizierten Mainboards?
Mein letztes SLI System hab ich 2013 gebaut :ugly: Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiß nicht mal, ob SLI ohne SLI Zertifizierung unterstützt wird. Bei Crossfire wäre das kein Thema.
Sicher ist aber, wenn irgendwas nicht läuft - warum auch immer - wird der Hersteller dir nicht helfen, da die Geschichte einfach nicht zertifiziert ist.

Gruß
 
Zurück