• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2500 € Workstation (ohne Grafikkarten) für Cinema4D

c36

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
2x 3090 Karten
Speicher HD, SSD, M2
1000W Netzteil
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

Ich hatte bereits vor einen halben Jahr nach Rat gefragt, und sehr hilfreiche Antworten bekommen. Nun ist es soweit und ich habe die Hinweise aus dem anderen Thread einbezogen. Gibt es vielleicht Preisentwicklungen oder Neuerscheinungen die daran etwas ändern?

Nach wie vor möchte ich meinen Rechner aufrüsten. Ich besitze bereits zwei RTX 3090 aus meinem jetzigen System, die ich ins neue mitnehmen möchte.

Mein Rechner wird nicht fürs Gaming, sondern fürs Rendern von Cinema4D Szenen und Modellierungen verwendet.

Folgendes habe ich mir überlegt:

- Intel Core i9-13900K 8C+16c/32T, 3.00-5,80GHz 620 €
- ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO 630€
- be quit SILENT BASE 802 ohne Window ( auch E-ATX ) 160€
- G.Skill Trident Z5 Neo DIMM Kit 64 GB, DDR5-6000 350€
- Arctic Liquid Freezer II 420 105€
- be quiet! Dark Power Pro 12 1500W 380€ (HPWR Adapter mit bestellen )
- 12VHPWR Adapterkabel 60 cm (2 STK. je20€)


Zusammen ca. 2400 €. Was meint ihr? Macht das Sinn so? Ist im Gehäuse und vor allem auf dem MB genug Platz für die beiden Karten? Gibt es Komponenten die für meinen Anwendungsfall keinen Sinn ergeben?

Bin über jede Hilfe froh und hoffe dadurch die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Viele Grüße,
c36
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Einen guten Ansatz in Bezug auf den System Aufbau bietet Puget Systems.

Wenn TR finanziell aussen vor ist kann man zum 13700K/13900K oder eben zum 7950x greifen. Letzterer saugt halt weniger aus der Steckdose. Der 13900K dürfte einen Mü performanter sein. Wie wichtig dir hier Leistung gegenüber Verbrauch ist kannst nur Du entscheiden. Da Du aber eh 2 3090 im System hast dürften die "paar Watt" den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Beim Netzteil würde ich eher zu einem Corsair AX(1600i) oder Seasonic TX(1600) greifen. Die sind qualitativ besser als das DP12Pro. Das Seasonic gibt es AFAIK auch inzwischen mit 2x 12VHPWR als ATX3.0/PCIe Gen5. Kostet zwar ein paar Euro mehr aber dafür musst Du nicht die 12VHPWR Kabel dazu kaufen. Reviews von Aris zu beiden PSUs findest Du hier:

Seasonic TX1600

Corsair AX1600i
 
Wenn du offensichtlich zum Rendern auf zwei GPUs zurück greifst, in welcher Situation versprichst du dir dann Mehrleistung durch ein CPU Upgrade?
 
Zurück