Loongson 3A5000: Neue China-CPU soll 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Loongson 3A5000: Neue China-CPU soll 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger sein

Chinas Bestreben um Unabhängigkeit vom Westen scheint wieder einmal Früchte getragen zu haben: Der Loongson 3A5000, eine CPU mit vier Kernen, sei 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger und dabei obendrein sparsamer. Angeblich erreichen die Prozessoren in optimierten Anwendungen Ryzen-1000-Leistung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Loongson 3A5000: Neue China-CPU soll 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger sein
 
Der hat sogar eine "hardware-assistierte x86 Emulation", d.h. er soll angeblich auch auf 70% der x86-Performance kommen, wenn QEMU bspw. genutzt wird. Ich nehme mal an die Chinesen entwickeln fleissig weiter daran, da werden die in 3-5 Jahren soweit sein, dass die bis ins mittlere Leistungssegment "mithalten" können, Linux bspw. läuft ja native (ohne Emulation einer CPU), da stelle ich mir auch ein weites Feld an Server-Anwendungen vor.
 
Auch der für Server angekündigte 3C5000 soll diese Architektur nutzen. Er setzt sich aus vier 3A5000-CPUs zusammen - bietet insgesamt also 64 Kerne.

Ich glaube ihr wart da ein wenig bei den Zahlen übermotiviert.

Ihr habt geschrieben, dass der 3A5000 ein Quadcore-Prozessor ist und die Server Variante aus 4 3A5000-CPUs besteht.
Dann sind 4*4 = 16 und nicht 64. Außer es fehlt noch etwas im Artikel, dass die Server dann vielleicht noch 4 Prozessoren in einem Server vom Typ 3C5000 haben könnten, dann käme man bei 64 raus, aber so ist es irgendwo unschlüssig
 
Tolle News von dem Verbrecherstadt. Ist schon derb das man bei 1,5 Mrd. Menschen trotzdem geistigen Diebstahl weltweit begeht und auf das Patentrecht nen Furz darauf gibt. Zeigt doch eigentlich wie Ideenlos sie sind. Und wenn die Chinesen mal wirklich die USA als Weltmacht ablösen...dann Gute Nacht. Dann wird ein Überwachungsapparat auch jenseits der Grenzen von China installiert den die Welt noch nicht gesehen hat! Hat zwar nichts mit den NEWS direkt zu tun, aber ich vermeide es mittlerweile wenn es geht Produkte aus Chinesischer Fertigung zu kaufen. Ist meine Meinung, muss nicht jedem passen!
 
Ich hoffe nur nicht zum Schlechten (Taiwan Konflikt)
Eigentlich hätte China alles was es braucht um für seine Bevölkerung die nächsten 100 Jahre in den absoluten Wohlstand und Reichtum zu führen.
China hat wenig bis kein Interesse seine Bevölkerung in Wohlstand zu führen. Chinas Interessen sind sehr langfristig und Geopolitisch ausgelegt, Australien, Afrika, Europa sie sind überall, übernehmen die Infrastruktur kaufen sich in bestehende Strukturen ein.
So wie China anfängt sich vom Westen unabhängig zu machen, so wird der Westen immer abhängiger von China.
Ich denke wir können davon ausgehen, daß China die nächste Weltmacht wird.
MfG
 
"Dann wird ein Überwachungsapparat auch jenseits der Grenzen von China installiert den die Welt noch nicht gesehen hat! "


Den brauchen die nicht installieren, denn den haben wir schon vorab aufgebaut. Ganz privat natürlich. :ugly:
Ja genau, bspw. hat ja fast jeder WhatsApp auf dem Smartphone, natürlich immer im Hintergrund mit weitreichenden Rechten mit laufend....
 
China hat wenig bis kein Interesse seine Bevölkerung in Wohlstand zu führen. Chinas Interessen sind sehr langfristig und Geopolitisch ausgelegt, Australien, Afrika, Europa sie sind überall, übernehmen die Infrastruktur kaufen sich in bestehende Strukturen ein.
So wie China anfängt sich vom Westen unabhängig zu machen, so wird der Westen immer abhängiger von China.
Ich denke wir können davon ausgehen, daß China die nächste Weltmacht wird.
MfG
Hi, naja so langfristig denken die dann doch nicht ;-) denn die werden nicht fertig mit ihrer Planung... dafür sorgt Mutter Natur! Ganz Sicher :-) MfG
Wirtschaftlich haben sie die USA schon fast eingeholt. Militärisch weiß ich es nicht.
China wird auf jeden Fall der Globalplayer der Zukunft sein.
Mit all seinen Konsequenzen.
Hi, sie wären es sicher länger gewesen, so aber wird die Natürliche Ordnung ( Mutter Natur ) China nur einen kurzes Zeit Fenster gewähren.. und ihre Militärische Intension diesbezüglich (200 Millionen Heeres antritt) , dazu noch kläglich scheitern lassen.. China und auch die USA haben in der Apokalypse nix zu lachen. Leider :-(
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
China geht es bei diesen CPUs erstmal um die militärische Unabhängigkeit, weil es schon blöd ist, wenn man vom ideologischen Feind Hardware in PCs, Servern und anderem "Equipment" einsetzen muss, von dem man nicht genau weiß, was die eventuell noch alles "können". ;)
Vor allem möchte man aber unabhängige, und embargosichere Computertechnik besitzen...wer weiß, vielleicht ist in 3,5 Jahren Trump wieder da... :)
 
China geht es bei diesen CPUs erstmal um die militärische Unabhängigkeit, weil es schon blöd ist, wenn man vom ideologischen Feind Hardware in PCs, Servern und anderem "Equipment" einsetzen muss, von dem man nicht genau weiß, was die eventuell noch alles "können". ;)
Vor allem möchte man aber unabhängige, und embargosichere Computertechnik besitzen...wer weiß, vielleicht ist in 3,5 Jahren Trump wieder da... :)
Also könnte man fast behaupten, Intel habe dutzende tiefgreifende Sicherheitslücken mit voller Absicht in die Prozessoren der letzten 10 Jahre eingebaut, damit man zu jeder Zeit Vollzugriff auf die Atomwaffenrechner Chinas hat? So wird es sein. Klingt logisch. ^^ ;-)
 
Sehr cool ...R 1000 leistung ca , ist recht gut ... vielleicht gibts ja bald nen 3 Kampf bei CPUs , wenn die so weitermachen. Und so nen Exot würde ich sicher kaufen - Linux drauf ..sicher funny :)
 
Zurück