News Loongson 3A6000: Neue China-CPU soll 2023 Ryzen-5000-Niveau erreichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Loongson 3A6000: Neue China-CPU soll 2023 Ryzen-5000-Niveau erreichen

68 Prozent schneller als der hauseigene Vorgänger soll Loongsons in China entwickelte CPU 3A6000 sein und damit im nächsten Jahr Mainstream-Niveau erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Loongson 3A6000: Neue China-CPU soll 2023 Ryzen-5000-Niveau erreichen
 
Ryzen 5000 Chip mit 12nm Verfahren, aber nicht verwendbar wie ein Ryzen 5000 Chip. Was soll mir diese News sagen?
 
Das die Chinesen technologisch rapide aufholen und sich immer unabhängiger vom Westen machen - was vor allem politisch brisant ist, denn je unabhängiger China vom Westen ist, desto eher können sie Wirtschaftssanktionen wegstecken, welche einem Angriff auf Taiwan folgen würden. Ganz im Gegensatz zu Russland.

Ich hoffe soweit kommt es nicht. Ich boykottiere jedoch weiterhin alle direkt in China entwickelte Hardware, ob das nun Smartphones oder CPUs sind. Solange das Land autokratisch geführt wird und die Chinesen in Sachen Spitzeleien sogar die NSA vor Schamesröte erblassen lassen, kauf ich nichts von denen.
 
Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis China gleichgezogen hat.
Was dann auf den R est der Welt zu kommen wird und was es für Auswirkungen haben wird, wird sich dann zeigen.
Es wird dann wohl eine Menge Verlierer geben.
 
Ich sehe es im Kern nicht ganz so kritisch, ja die Politik gefällt uns nicht aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Allerdings wird nunmal weiterhin kein x86 genutzt und damit ist es für viele Bereiche nicht nutzbar.
 
Ryzen 5000 Chip mit 12nm Verfahren, aber nicht verwendbar wie ein Ryzen 5000 Chip. Was soll mir diese News sagen?
das China recht flott aufholt, wenn man die Sprünge, die sie wohl jedes Jahr machen, sieht.
Ist zwar nur genau ein veralteter Benchmark den man als Referenz nimmt- also wohl Rosinen picken- , aber wenn letztes Jahr Ryzen 1000 das Leistungsniveau war, und heute bereits 5000 behauptet wird...
SMIC ist wohl vermutlich Fertiger und mit vermutlich selbst 14nm nicht viel hinterher.
Wenn die auf x86 pfeifen (müssen, weil ohne Lizenz?), kann das die PC-Welt mitunter gehörig durchrütteln.

Genauso wie man Huawei in die Unabhängigkeit zwingt, ist das Ergebnis des Exportverbots mitunter das "unser" Standard einen ebenbürtigen Konkurenten erhält und dann verlieren die jetzigen Lenker vielleicht komplett die bisherige Kontrolle, wenn China Vollgas gibt.
 
Ich hoffe soweit kommt es nicht. Ich boykottiere jedoch weiterhin alle direkt in China entwickelte Hardware, ob das nun Smartphones oder CPUs sind. Solange das Land autokratisch geführt wird und die Chinesen in Sachen Spitzeleien sogar die NSA vor Schamesröte erblassen lassen, kauf ich nichts von denen.

so?
Gleich mal mit GMail eine Nachricht zu FB schicken um das dann zu twittern das China sooo böse ist.
Daten sind ja gut mit Windows geschützt.
brrr
----------------

Hätte nicht gedacht das China so schnell aufhohlt.
Kann die "Zahlen" nicht wirklich glauben und würde mich über ein Test freuen.
 
so?
Gleich mal mit GMail eine Nachricht zu FB schicken um das dann zu twittern das China sooo böse ist.
Daten sind ja gut mit Windows geschützt.
brrr
----------------

Hätte nicht gedacht das China so schnell aufhohlt.
Kann die "Zahlen" nicht wirklich glauben und würde mich über ein Test freuen.
Du bist ja fix im Rückschlüsse ziehen und in eine Schublade packen. Doof nur, dass du bei mir an einen IT'ler von Berufswegen geraten bist, welcher seine Karriere im Security Design begonnen hat. Das alles bräuchte es aber nicht mal, da ich seit jeher auf Open Source setze wo nur möglich und selbst Win11 nur mit lokalem Konto betreibe und soweit wie möglich alle "Telemetrie"-Gedönsereien unterbunden habe. Last but not least nutze ich kein Social Media, Sherlock.

Meine Güte, also ehrlich, manche Leute :-S
 
Ich sehe es im Kern nicht ganz so kritisch, ja die Politik gefällt uns nicht aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Allerdings wird nunmal weiterhin kein x86 genutzt und damit ist es für viele Bereiche nicht nutzbar.

Das hat im Falle Chinas nichts mit "Konkurrenz" im klassischen Sinn zu tun, sondern hierbei geht es um gegensätzliche politsche Systeme.
Demokratien mit Menschenrechten auf der einen Seite und auf der anderen, absolute Diktaturen.
Hier ist man nicht in Konkurrenz mit einem einzelnen Unternehmen, sondern gegen einen ganzen Staat, welcher damit mittel-, und langfristig versucht seinen Einfluss auszudehnen und letztlich so versucht seine Ideologie zu verbreiten.

Dazu gehören auch solche Kleinigkeiten wie, dass China die Spielsucht bei Jugendlichen "gelöst" hat. ;)
 
Du bist ja fix im Rückschlüsse ziehen und in eine Schublade packen. Doof nur, dass du bei mir an einen IT'ler von Berufswegen geraten bist, welcher seine Karriere im Security Design begonnen hat. Das alles bräuchte es aber nicht mal, da ich seit jeher auf Open Source setze wo nur möglich und selbst Win11 nur mit lokalem Konto betreibe und soweit wie möglich alle "Telemetrie"-Gedönsereien unterbunden habe. Last but not least nutze ich kein Social Media, Sherlock.

Meine Güte, also ehrlich, manche Leute :-S

Stimmt manche Leute sind einfach unmöglich.
Jammert da rum das China schlimmer( als die USA) alle ausspioniert ohne irgendwelche Beweise.
Aber unser Gutmensch hat ja seine Karriere angeblich im Security Design begonnen.
Wowwwww ich bin jetzt aber ganz schwer beeindruckt.

Spar Dir lieber Deine persönliche Angriffe.
 
Wenn die auf x86 pfeifen (müssen, weil ohne Lizenz?), kann das die PC-Welt mitunter gehörig durchrütteln.
Das wird aber genau deren Problem werden, für den Normalo bedarf es dann neben der Hardware eben weit mehr und vollwertige Alternativen. So lange X86 in so breiter Front genutzt wird, habe ich wenig Sorge, dass eine nicht x86 Architektur die Oberhand bekommt. Der Markt ist derartig "festgefahren" mit ARM hat man ja schon seit einigen Jahren eine mehr als gleichwertige Architektur.
Das hat im Falle Chinas nichts mit "Konkurrenz" im klassischen Sinn zu tun, sondern hierbei geht es um gegensätzliche politsche Systeme.
Was ja erstmal nicht schlimm ist!

Demokratien mit Menschenrechten auf der einen Seite und auf der anderen, absolute Diktaturen.
Der Grundgedanke der Demokratie ist sicherlich wünschenswert, Menschenrechte sind sowieso in meinen Augen allem überzuordnen. Aber von unserer Demokratie ist genau was übrig geblieben? Am Ende des Tages ist gerade in DE (in anderen Ländern maße ich mir keine abschließende Beurteilung zu) so, dass die Demokratie darin besteht, zu wählen welche Vollpfosten jetzt das Land regieren kann. Die gesamte Politik ist ein Haufen korrupter und vom eigenen Vorteil bessener Menschen! Wir beschweren uns ständig über die korrupten Systeme, FIFA, DFB und Co., aber bei unserer Politik ist es doch nicht wirklich anders. Die Guten werden ganz zu Beginn aussortiert, bevor sie noch groß werden und die die von den Alteingessenen gut gelenkt werden könne, kriegen dann die Ministerposten. Schau dir mal die letzte Wahl an, wer stand da zur Debatte? Not gegen Elend könnte man einfach mal sagen, Pest oder Cholera! Wie gesagt, der Grundgedanke einer Demokratie ist in meinen Augen gut, aber die Durchführung in unserem Land ist eine Katastrophe, da werden Leute zur Wahl gestellt, die von tuten und blasen keine Ahnung haben und dann unser Land durch Krisen führen? Sorry, aber so ganz viel anders als eine Diktatur ist es dann auch nicht mehr, bis auf, dass der Kopf ab und zu wechselt, aber die Entscheidungen sind doch ziemlich identisch, vieleicht nicht so offensichtlich, aber wer genau hinschaut, wird erkennen, dass der Diktator wie auch unsere Politiker nur ihren eigenen Vorteil suchen!

P.S.
Nicht falsch verstehen, ich halte eine Diktatur aus diversen Gründen für höchst problematisch, wobei insbesondere das Problem ist, dass eben nur einer entscheidet. Aber in vielen Punkten ist die Umsetzung der Demokratie in DE eben auch gescheitert! Auch wenn ich natürlich nichts besseres weiß! Auch habe ich keine Befürwortung für das chinesische oder russische Vorgehen hinsichtlich Menschenrechte, allerdings mache ich hier eben auch den westlichen Welten einen Vorwurf, vor zwanzig Jahren hätte man ja noch handeln können, heute ist es schon fast zu spät. Aber hier muss eben der westliche Globus dann reagieren und so lange nicht gewisse Standards an Menschenrechten (die ich wie gesagt, über allem sehe) befolgt werden, mit horrenden Importzöllen bestrafen! Tun sie nicht, weil sie es nicht mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr unwahrscheinlich das die einen Ryzen5000 in einem 12nm Prozess einholen, wenn dann nur im Multicore mit 24 oder 32 Kernen und HT. Oder mit ein doppelt bis dreimal so hohen Strom verbrauch. Vielleicht schaffen die das auch in sehr ausgewählten Benchmarks/Anwendungen.

Die einzige alternative die langsam kommt ist RISC V, die wird aber eher ARM langsam das Wasser abgraben.

Kann mir auch vorstellen, dass wenn Windoof das mitmacht, es x86 gemischt mit RISC V-Kernen zum Strom sparen kommen könnte.
 
Das wird aber genau deren Problem werden, für den Normalo bedarf es dann neben der Hardware eben weit mehr und vollwertige Alternativen. So lange X86 in so breiter Front genutzt wird, habe ich wenig Sorge, dass eine nicht x86 Architektur die Oberhand bekommt. Der Markt ist derartig "festgefahren" mit ARM hat man ja schon seit einigen Jahren eine mehr als gleichwertige Architektur.
Er ist hierzulande festgefahren. Da drüben wird man viel mehr Anreiz haben die Bastion Windows zu brechen und auszutauschen. Andere Betriebssysteme als Windows haben ja nicht so das Problem mit anderen Architekturen.
 
ch hoffe soweit kommt es nicht. Ich boykottiere jedoch weiterhin alle direkt in China entwickelte Hardware, ob das nun Smartphones oder CPUs sind. Solange das Land autokratisch geführt wird und die Chinesen in Sachen Spitzeleien sogar die NSA vor Schamesröte erblassen lassen, kauf ich nichts von denen.
Dazu passt deine Signatur 90% Made in China :haha: Ja manche kapieren nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu passt deine Signatur 90% Made in China :haha: Ja manche kapieren nichts !
Mit deinem Kommentar wird nur eines offensichtlich und zwar, dass du so rein gar nichts verstanden hast. Angefangen beim Unterschied zwischen "Made in China" und "Designed in China". Keine Sorge, Google hilft dir diese Wissenslücke zu schließen. Vorausgesetzt du bist in der Lage die Suchmaschine entsprechend zu bedienen. Was ich jetzt gerade aber ernsthaft bezweifele.

Stimmt manche Leute sind einfach unmöglich.
Jammert da rum das China schlimmer( als die USA) alle ausspioniert ohne irgendwelche Beweise.
Aber unser Gutmensch hat ja seine Karriere angeblich im Security Design begonnen.
Wowwwww ich bin jetzt aber ganz schwer beeindruckt.

Spar Dir lieber Deine persönliche Angriffe.
Weiß ja nicht wo du einen persönlichen Angriff meinerseits rausgelesen hast, aber dein Text liest sich schon mehr wie einer, aber noch nicht ganz. Wenn du dich ganz doll anstrengst, schaffst du es das nächste mal aber vielleicht sogar. Ich drück dir die Daumen, werde deine Anstrengungen aber mangels Interesse an deiner Person und deiner geistigen Fabrikationen nicht mehr weiterverfolgen (s.u.).

Die USA und China schenken sich im Bezug auf Spionage und Sympathiewerte recht wenig, trotzdem nutze ich lieber noch Produkte aus dem Westen, welcher uns nun einmal traditionell näher steht, als chinesische Produkte. Allein schon rein der Staatsform wegen oder solcher "netten" Projekte in China wie der Null Covid Strategie, dem Social Credit oder dem Umgang mit Uiguren.

Das ist meine persönliche Meinung und wenn du mit der nicht klar kommst, dann weihe ich gleich mal den Ignorieren-Button anhand deiner Wenigkeit ein. Wobei, wozu eigentlich damit warten. Schönes Leben noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinem Kommentar wird nur eines offensichtlich und zwar, dass du so rein gar nichts verstanden hast. Angefangen beim Unterschied zwischen "Made in China" und "Designed in China". Keine Sorge, Google hilft dir diese Wissenslücke zu schließen
Was ich verstehe das du eine Doppelmoral vom feinsten betreibts. Du Großer Weltversteher aus dem Sicherheitsbereich ! Aber dies hier ist ein Hardwareforum deshalb lassen wir mal das Twitter Level !
 
Zurück