News China-CPU: Loongson 3A6000 soll dank SMT in einer Liga mit AMDs Zen 3 spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu China-CPU: Loongson 3A6000 soll dank SMT in einer Liga mit AMDs Zen 3 spielen

Der Loongson 3A6000, eine von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften ("CAS") entwickelte CPU auf Basis der LoongArch-Prozessorarchitektur, soll dank SMT ("Simultaneous Multi-Threading") in einer Liga mit AMDs Zen-3-Prozessoren spielen. Im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger, dem Loongson 3A5000, der im Titelbild dieser Meldung zu sehen ist, verdoppelt sich die Anzahl der Threads, die gleichzeitig abgearbeitet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: China-CPU: Loongson 3A6000 soll dank SMT in einer Liga mit AMDs Zen 3 spielen
 
Hauseigene Benchmarks eines chinesischen Herstellers. Naja, ich hätte gerne eine zweite Meinung. Aber wenn das Ding die Leistung bringen soll, hat das nur sehr bedingt mit SMT zu tun. Durch SMT spielt man nicht in einer anderen Liga.
 
Mich würde intressieren,ob das Board für jene CPU einen Sockel hat oder dieser von Hause aufgelötet ist wie z.B.
bei Motherboard Huawei D920S10 ?
 
Interessant, dass sie mit RISC/MIPS arbeiten. Ich fand schon zu Amiga-Zeiten zB. PowerPC interessant. Genauso habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie weit man X86, RISC, CISC, ARM usw. "customizen" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschrift und erster Absatz ähneln sich so sehr, das es schon langweilig wird weiter zu lesen. Das ist mir schon oft aufgefallen, ist hier aber extrem...
 
Naja SMT bringt schon einiges um Leerlaufzeiten der einzelnen Kerne zu nutzen, deswegen wurde es ja eigendlich eingeführt.
 
Naja SMT bringt schon einiges um Leerlaufzeiten der einzelnen Kerne zu nutzen, deswegen wurde es ja eigendlich eingeführt.
Klar, aber wenn man so die letzten größeren CPUs, die es mit und ohne SMT gab, betrachtet, waren die Unterschiede nicht unbedingt riesig. Je nach Szenario macht das einen spürbaren Unterschied, aber ich würde da nicht von einer anderen Liga sprechen.
 
Ob der China 8Kerner bei CP2077 auch mit Fix mehr fps liefert? :lol:
Überschrift und erster Absatz ähneln sich so sehr, das es schon langweilig wird weiter zu lesen. Das ist mir schon oft aufgefallen, ist hier aber extrem...
Da ähnelt sich nichts. In der Einleitung und im ersten Absatz allerdings schon
/Klugscheißermodus aus

Ich lese halt immer erst ab dem zweiten Absatz bei den News ^^
 
Technikstandort Deutschland schaut zu....lol
In 20 Jahren kaufen wir nur noch im Ausland ein.
Wir entwerfen, werden aufgekauft, importieren dann die fertige Ware zu teuren Preisen.
 
Zurück