News China-CPU: Loongson 3C6000 mit 16 Kernen und 32 Threads steht in den Startlöchern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu China-CPU: Loongson 3C6000 mit 16 Kernen und 32 Threads steht in den Startlöchern

Nachdem dem chinesischen Chipentwickler Loongson Technology mit der Quad-Core-CPU Loongson 3A6000 eine echte Überraschung gelungen ist, steht jetzt bereits der neue Loongson 3C6000 mit 16 Kernen und 32 Threads in den Startlöchern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: China-CPU: Loongson 3C6000 mit 16 Kernen und 32 Threads steht in den Startlöchern
 
ja so langsam wird es interessant.Denke mal das China da durchaus weiter Entwickeln wird.Ja das ist devintiv einholen,auch wenn die von China noch immer hinter her hinken,aber das ist durchaus schon mal ein Anfang.Mit sowas habe ich so früh noch nicht gerechnet gehabt,das die das raus hauen.
 
Harbt ihr eine Chance, sowas irgendwie zum Testen zu bekommen? Das würde mich wirklich interessieren.

Erfahrungsgemäß bekommt man alles, was in China im Laden steht, irgendwann auch in diversen international versendenden Online-Plattformen. Aber was wir definitiv nicht haben: Ein Betriebssystem und Spiele, die auf diese Architektur optimiert sind.
 
Erfahrungsgemäß bekommt man alles, was in China im Laden steht, irgendwann auch in diversen international versendenden Online-Plattformen. Aber was wir definitiv nicht haben: Ein Betriebssystem und Spiele, die auf diese Architektur optimiert sind.
Es ging mir auch weniger um Spiele, also um Anwendungen und die üblichen Benchmarks. Einfach, um ein fundiertes Gefühl zu bekommen, wie gut die CPUs sind und wie weit chinas Chipindustrie gekommen ist. Und, so wie ich die Nachricht verstehe, sollen die CPUs unter Windows und Linux laufen.
 
Angpasste Linux-Versionen sind anzunehmen. Aber die Anwendungen müssen halt auch den Befehlssatz unterstützen und in vergleichbarer weise optimiert sein. Die Qualität dieser Optimierung würde das Ergebnis sonst stärker beeinflussen als die Eigenschaften der Prozessoren. Ich weiß nicht, wie es mit den Kollegen aussieht – aber mir fehlt da als Redakteur eines x86-Gaming-Magazins einfach die nötige Kompetenz, um geeignete Tests für faire Vergleiche zwischen etwas sparc-ähnlichem und diversen ARM-Plattformen auszuwählen.
 
Ein sehr großer Achtungserfolg für China, trotz Einmischung durch Amerika.
Europa würde das wohl nicht einmal als Gemeinschaftsproduktion so schnell oder überhaupt mal auf die Beine gestellt bekommen.
 
Zurück