Lohnt GTX 260 Sli Gespann noch?

Ich hatte es leider nur kurz mit 2 HD 4890 Vapor-X getestet. mikroruckler oder dergleichen hatte ich nicht.
Und bei NV sind die Treiber für SLI etwas besser als bei ATI. So dürfte es da weniger Probleme geben.


mit was für games und benches hast du den getestet?

@AMDPHENOMX3 : die treiber waren ja bekanntlich noch nie das problem bei Nvidia, das schreckt mich von ati etwas ab, man hört dort viel mehr von problemen mit treibern und komplikatätsproblemen, unter anderem deswegen traue ich moch nicht an die 5850/70 ran
 
Ich hatte es leider nur kurz mit 2 HD 4890 Vapor-X getestet. mikroruckler oder dergleichen hatte ich nicht.
Und bei NV sind die Treiber für SLI etwas besser als bei ATI. So dürfte es da weniger Probleme geben.

dito - habe ich im moment, da DX11 sowieso noch nicht sooo gefragt ist.. ICh finde das es kaum mikroruckler gibt...

Also bin für SLI!!

MFG

Speedguru
 
Hatte nur von Crysis, Crysis Warhead, Far Cry2 und MW2 benches. Kann nur noch soviel sagen das Crysis im Schnitt mit 45-50 Frames lief. Hatte die 2 Karte leider nur 1 Woche im Rechner. Konnte nur nie richtig testen da eine Karte defekt ist, der defekt lag da aber an der Karte selber. Also keine Temp Probleme.
 
habe auch soviele frames... alles enthusiast und 8xAA 16AF auf ner auflösung von 1711x 1xxx, da ich FullHD nicht einstellen kann... (konnte ich aber auch mit einer karte nicht..
 
dit hört sich ja jut an mit den settings in crysis, und dit alled in very high mit AA + AF , werd ick wohl doch zuschlagen bei der gtx 260 und mir ein Sli rechner baun
 
@Portvv,
die treiber waren ja bekanntlich noch nie das problem bei Nvidia
Du machst witze oder?
Weder mit ATi noch NVIDIA hatte ich "gute" Treiber" Erfahrungen!
Bsp.
GTX 280 knapp ein Jahr lang besessen und konnte diese Zeit über in einem SEHR BEKANNTEM MP SPIEL [BF 2142] keine AA aktivieren, dieses zeugte von ganz vielen violetten Punkten im Bild und einem "grünen bzw. gelben" Schleier über dem Bild! Wie gesagt in einem Jahr hat sich von Treiber zu Treiber NICHTS daran geändert! [und BF ist wirklich KEIN UNBEKANNTES SPIEL!]
Die Problemlösung war halt AA einfach zu deaktivieren was bei einer High End Grafikkarte nicht der eigentliche Sinn ihrer Leistung ist und auch nicht wirklich "schön" aussieht!

Desweiteren gab es doch erst vor 1 oder 2 Wochen das Problem das Grafikkarten einfach ihren Lüfter deaktivierten, DURCH den neuen Treiber.
:) Rate einmal was passiert wenn du Crysis mit einer 190° Grafikkarte spielst.
RICHTIG, sie hält nicht lange ;)!
[Hier nachzulesen:
Überhitzte Karten: Nvidia zieht Treiber 196.75 zurück - Golem.de
oder
]News | GamersGlobal


Oder das NVIDIA Treiber übertaktungsversuche VERHINDERTEN :)
[Hier nachzulesen:
http://www.computerbase.de/news/tre...anuar/aktueller_nvidia-treiber_uebertaktung/]

Und? Immernoch "so schön" euer NVIDIA Support :schief: ?

Dazu kann ich aber auch nur sagen das ATi auch nicht immer Perfekt ist :schief:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...urde-nach-einem-fehler-wiederhergestellt.html

Soviel dazu :) also greif zu deiner GTX 260, oder setzt etwas mehr Geld in eine gute und ZUKUNFTSSICHERE HD 5850 !

MfG Mr.Hellgate
 
Meiner Erfahrungen nach ist es, abgesehen vom Stromverbrauch, eine gute Sache mit dem SLI/CROSSFIRE.

Ich hatte 7600GT/Sli :daumen:, 8800GT1Gb/Sli und nun eine HD5970(CF). Für schmalen Taler kann man dadurch den Rechner für Spiele optimieren, grafisch aufwerten und auch mal etwas am PC basteln. Denn die alten SLI-Boards (ich hatte ein M2n Sli-Deluxe) haben beim SLI-Betrieb ganz schön mit der Hitze zu kämpfen, mal ganz von den Karten abgesehen. Dann war basteln angesagt.

Gut, back2topic.

Mein Ratschlag für Leute die was probieren wollen, sich nicht immer alles vermiesen lassen wollen, von wegen "SLI/CF hat Mikroruckler, oder lohnt nicht" und nicht viel Geld ausgeben wollen (weil die alte Karte ja schon vorhanden ist), die sollten es probieren.

Bei den Treibern nimmt sich weder Nvidia noch Ati was.

Und ein PC ohne Probleme........ist doch auch doof und langweilig.:ugly:

Gruß.
 
dit hört sich ja jut an mit den settings in crysis, und dit alled in very high mit AA + AF , werd ick wohl doch zuschlagen bei der gtx 260 und mir ein Sli rechner baun
Ein 260er SLi rennt, das steht außer Frage. Hab ja schließlich selbst eins. ;)
Microruckler sind im Prinzip kein Thema. Meistens nur für die, die selbst kein SLi haben. Ich bau mir grad das dritte SLi-Sys. Wart nur noch auf die GTX480. :D

Die 260er werden aber ziemlich warm und genau da liegt das Problem. Stehen Bauart bedingt die Karten eng beieinander wird die Prozessor nächste ziemlich heiß. Bei Boards, bei denen die beiden PCIe Slots weiter auseinander stehen, kommt es auf das verbaute Gehäuse an. Ist das Netzteil unten gibt es kein Problem. Ist das Netzteil oben, sitzt die untere Graka ziemlich nahe am Gehäuseboden. Dann heizt die sich tierisch auf. Ich hab das bei mir nur durch einen drüber gebauten Lüfter in den Griff bekommen. :(

Dein Netzteil reicht. Mein 260er SLi (3x Hdd, 2x2GB@1067@2,1V, Xeon X3350@3,2GHz kommt auch gut mit einem 650W Teil zurecht. Mein 280er SLi mit QX9770@4,2GHz geht auch nur im Furmark über 700W.
 
für den sli betrieb brauche ich ja nur die sli brücke oder? also kein kabel was die grakas per dvi miteinander verbindet?
 
Ein 260er SLi rennt, das steht außer Frage. Hab ja schließlich selbst eins. ;)
Microruckler sind im Prinzip kein Thema. Meistens nur für die, die selbst kein SLi haben.
Oder eben ein Crossfire-Gespann :ugly:. Auch wenn SLI (für mich!) keine Lösung ist, hatte ich schon zwei GTX285 und zwei HD5870. Letzteres war mit neuen, unausgereiften Treibern eine mittlere Katastrophe [Mikroruckler deutlichst erkennbar und störend]! Die beiden Geforces machten sich dagegen gut, wenn eben auch nicht gerade leise und stromsparend, aber das muss jeder selbst wissen. Ich setze weiterhin auf eine schnelle Singlekarte, aber um Leistung günstig nachzulegen, ist SLi auf jeden Fall eine Alternative.
 
Nein du brauchst nur die SLI bridge und die liegt so gut wie bei jeder Graka mit dabei!


komisch hatte bei keiner graka bis jetzt ne sli bridge bei, bei der gtx 260 bei der 285 nicht auch nicht bei der 88gt oder der 88gtx oder der 7900gt, nur bei meinem aktuellen board lagen bridges für sli und tripple-sli bei
 
  • Crossfirebrücken liegen bei AMD den Grafikkarten bei
  • SLi-Brücken liegen immer dem Sli-tauglichen Mainboard bei.
kleiner aber feiner Unterschied.
 
Oder eben ein Crossfire-Gespann :ugly:. Auch wenn SLI (für mich!) keine Lösung ist, hatte ich schon zwei GTX285 und zwei HD5870. Letzteres war mit neuen, unausgereiften Treibern eine mittlere Katastrophe [Mikroruckler deutlichst erkennbar und störend]! Die beiden Geforces machten sich dagegen gut, wenn eben auch nicht gerade leise und stromsparend, aber das muss jeder selbst wissen. Ich setze weiterhin auf eine schnelle Singlekarte, aber um Leistung günstig nachzulegen, ist SLi auf jeden Fall eine Alternative.
Meine ersten Multi-GPU Lösungen waren auch von ATi. Erst 1800er XT CF, dann 1900er XTX CF und schließlich CF mit den beiden HD2900 XT. Die haben mir den Spaß aber so vermiest, dass ich mich von CF vollständig abgewandt habe und erst viel später mir eine SLI-Lösung mit den beiden GTX280 aufgebaut habe.
Ehrlich, wen juckt denn der Stromverbrauch. Die dreieinhalb Euro fuffzig machen den Hahn nicht fett und mich auch nicht ärmer. Außerdem kommt der Strom ja aus der Dose. :P
Aber die Kühlproblematik sollte man sich schon bewusst machen. Wie gesagt, meine 280er laufen deswegen unter Wasser und bei den 260ern hab ich einen leisen Lüfter drübergeklatscht. Dadurch drehen die Grakas nicht so laut auf.
Mein zukünftiges Projekt mit den 480ern wird höchstwahrscheinlich auch auf eine Wasserkühlung setzen. Einige der benötigten Komponenten hab ich schon angeschafft.

komisch hatte bei keiner graka bis jetzt ne sli bridge bei, bei der gtx 260 bei der 285 nicht auch nicht bei der 88gt oder der 88gtx oder der 7900gt, nur bei meinem aktuellen board lagen bridges für sli und tripple-sli bei
Genauso ist es! Sli-Brücken liegen dem Motherboard bei, da sie auf die Abstände der PCIe-Slots abgestimmt sind. Originale SLi-Brücken sind starr. Nur bei AMD liegen die Folienbrücken für CF-X der Karte bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich hier immer wieder von problemen mit der wärme höre , was hattet ihr oder habt ihr für gehäuse bzw . wie viel gehäuselüfter verwendet ihr zum kühlen? habe ein Miditower der mit 5 x 120mm BQ Silentwings und einen 140 mm von coolermaster läuft nur mal als beispiel, sollte doch ausreichen um das sli gespann stabil zubetreiben, bzw hat ja denk ich nur die 1 karte probleme mit der temperatur weil ja die platine der zweiten fast den lüfter verdeckt, wie habt ihr das problem gelöst?
 
Das reicht locker, ein freund von mir hat zwei 285 und:

Vorne 140mm
Hinten 120mm
Oben 120mm
Netzteil Unten
Seite 120mm

Keine Thermischen Probleme, Mikrorucker wären mir bei ihm keine Aufgefallen, wen du über ich glaube 40FPS bist merkst du eh keine. .
 
Zurück