Wieviel würdet ihr noch für eine gute, gebrauchte RTX 3080 ausgeben?

Nightbreeze

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich habe ein Angebot über eine gebrauchte RTX 3080 von EVGA für ca 530 Euro vorliegen, inkl. 12 Monate Gewährleistung.

Was haltet ihr von dem Preis, annehmbar? Meint ihr, das Upgrade würde sich lohnen, oder denkt ihr, es würde mehr Sinn machen, auf die RTX 4070 zu warten, oder direkt höher zur 4070 TI zu greifen? Zocken tue ich aktuell in UWQHD mit Gsync, aber mein GTX 1080 stößt bei aktuellen Spielen natürlich an ihre Grenzen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Monitor und bin deshalb mehr oder weniger an Nvidia gebunden.

Ich schaue schon seit langem nach einer bezahlbaren Grafikkarte, und die Lust auf ein Upgrade wächst immer weiter. Über das Jahr verteilt habe ich mir alle sonstigen Bestandteile für einen Rechner - Ryzen 5600, B550 Mainboard (Asus Gaming), 32GB DDR4 Ram, SSD im Angebot gekauft, als Gehäuse würde ich mein Fractal Design Define R5 weiter nutzen, da ich damit sehr zufrieden bin und es jede Menge Platz bietet, sowie bei geöffneter Front ausreichenden Airflow.

Vielen Dank und genießt das Wochenende :)
 
Gar nichts, weil ich keine benötige und mir auch keine gebrauchten Grakas kaufe, erst recht nicht für so viel Geld ohne Gewährleistung.

Du solltest das ausgeben, was sie dir wert ist im Vergleich zu deinen Alternativen.

Warum du an Nvidia gebunden bist erschließt sich mir auch nicht, da manche Gsync Monitore sowieso Adaptive Sync unterstützen und man auch einfach Vsync anschalten könnte.
 
Nicht böse gemeint, aber hast du meinen Eingangspost gelesen? Die Karte ist mit 12 Monaten Gewährleistung. Ich nutze einen Alienware AW3418DW, der hat definitiv nur GSYNC, kein Freesync - alle Monitore, die beides unterstützen, sind meines Wissens nach Freesync-Monitore, die eben zusätzlich von Nvidia für Gsync freigegeben wurden, das ist bei meinem ziemlich sicher nicht der Fall. Der Kommentar "weil ich keine benötige" wirkt für mich so ein bisschen wie ein Amazonkommentar, auf eine Frage, ob das Gerät die und die funktion besitzt. "Das weiß ich leider nicht". Wie gesagt nichts für ungut. Vllt. hab ich meine Frage auch zu ungenau gestellt.

Also, was würde die Allgemeinheit hier als ordentliches Preis-Leistungsverhältnis für eine gute, gebrauchte RTX 3080 ansehen?
 
Bei deinem stimmt das, aber geht auch native gsync Monitore die beides können.
Was ist das für ein Händler und ist die Karte neu, refurbished etc?
 
Ja, das stimmt, ich weiß, dass es auch einige gibt, die beides können. Wäre schön, wenn es bei meinem auch so wäre. Habe sogar zwischendurch mal überlegt, meinen zu verkaufen und dafür dann einen zu kaufen der beides kann. Aber dann würde ich entweder bei einem Neukauf ein Schweinegeld hinlegen, was nicht in Frage kommt, oder bei einem gebrauchten eben 100-150 Euro mehr, und zusätzlich natürlich wieder Panellotterie. Mir reichen die 100-120 Hz von meinem Monitor auch aus, mehr werde ich sowieso in meinen bevorzugten Spielen (RPGs, bisschen MMOs, Moba - da ist die Leistung zweitranging) nicht erreichen.Deswegen habe ich den Gedanken erstmal verworfen :/

Also in der Beschreibung steht "refurbished/gebraucht: sehr gut"), es ist ein kleiner Händler auf Ebay, mit überwiegend positiven Bewertungen.
 
An und für sich ist die 3080 eine recht potente Karte.
Bietet dir der Händler die 10 GB oder die 12 GB Version an?
 
Habe selbst diese Konstellation mit einem Alienware AW3418DW Monitor und einer RTX 3080 Grafikkarte verbaut. Läuft so weit sehr gut mit diesem Monitor und meine Grafikkarte gab es damals nur mit 10 GB zu kaufen. Bisher habe ich aber noch keine Spiele, mit denen ich hierzu Probleme hatte. Natürlich ist mehr VRam zu haben nicht verkehrt.

Der Alienware AW3418DW hat leider nur echtes G-Sync, Alienware Monitoren, die beides können sind, erst später erschienen.
 
10GB sind knapp. Gut, bei deinen aktuellen Spielen reicht vielleicht noch der 8GB Speicher deiner 1080, allerdings lautet die Frage, ob du auch bald erscheinende Spiele immer mit zumindest hohen Einstellungen (vor allem schöne Texturen fressen viel vRam) spielen willst.

Schwierige Frage...
Wenn du einen Tipp haben willst: Versuche eine bezahlbare Karte mit 12 GB zu bekommen.
 
Mit 3440x1440p geht es noch, hatte noch kein Spiel wo mir der VRam zu ende geht. Mit einer neuen Grafikkarte würde ich natürlich auch auf 16 GB oder mehr setzen. Aber die würde ich dann auch nicht für 500 Euro bekommen. Natürlich wäre eine RTX 3080 mit 12 GB besser.
 
Mit 3440x1440p geht es noch, hatte noch kein Spiel wo mir der VRam zu ende geht.
Mit einer neuen Grafikkarte würde ich natürlich auch auf 16 GB oder mehr setzen.
Weißt du zufällig aus'm Kopf, was Hogwarts Legacy in uwqhd an vRam frisst?
Aber ja, für viele Spiele sollten 10 GB noch cool sein.
 
Das Spiel habe ich nicht, aber mein Sohn hat das Spiel. Kann ich aber dennoch nicht als Vergleich nehmen, denn er hat eine RTX 4080 verbaut und ein System wird mehr Speicher für sich einnehmen, wenn mehr zur Verfügung steht.
 
Das Spiel habe ich nicht, aber mein Sohn hat das Spiel. Kann ich aber dennoch nicht als Vergleich nehmen, denn er hat eine RTX 4080 verbaut und ein System wird mehr Speicher für sich einnehmen, wenn mehr zur Verfügung steht.
Im Afterburner gab es eine OSD Funktion, die einem anzeigt wie viel Speicher "addressiert" und wie viel tatsächlich genutzt wird.
Ich mache mich mal schlau..
 
Bringt aber nichts, denn wie bereits geschrieben, wird ein System sich mehr Speicher nehmen, sobald mehr zur Verfügung steht.

Afterburner gab es eine OSD Funktion,
Diese Funktion ist mir bestens bekannt.

EDIT:
Laut diesem Video sind es um die 7 GB ohne RT und mit RT um die 9 GB.
Selbst mit 4K werden die 10 GB nicht überschritten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Afterburner gab es eine OSD Funktion, die einem anzeigt wie viel Speicher "addressiert" und wie viel tatsächlich genutzt wird.
Ich mache mich mal schlau..
Kann ihn ja später mal fragen ein Screenshot damit zu machen, nur werden wir das Ergebnis halt nicht als Vergleich nehmen können. Aber er hat auch keine 3440x1440p, sondern nur 2560x1440p und da wird sich wieder einiges ändern. Wenn ich von 21:9 auf 16:9 das Bildformat ändere, habe ich 30 - 40 FPS mehr anliegen.

Versprechen kann ich aber nichts, da es nicht mein Rechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte ist mit 12 Monaten Gewährleistung. Ich nutze einen Alienware AW3418DW, der hat definitiv nur GSYNC, kein Freesync - alle Monitore, die beides unterstützen, sind meines Wissens nach Freesync-Monitore, die eben zusätzlich von Nvidia für Gsync freigegeben wurden, das ist bei meinem ziemlich sicher nicht der Fall.
Und genau das ist pauschal eben falsch.
Ich hab den 3420dw und der kann Adaptive Sync trotz Hardware Gsync.
 
Ich hab den 3420dw und der kann Adaptive Sync.
Der AW3418DW aber nicht, der hat nur Nvidia G-Sync.

Der Monitor kommt noch aus einer Zeit, wo Nvidia G-Sync noch nicht für Adaptive Sync freigegeben hatte. Damals hat man noch tief in die Tasche greifen müssen, um G-Sync haben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS Ah, alles klar. Dann kann der TE doch zur 10 GB Version greifen.

Die Funktion hatte ich im Afterburner wiederentdeckt.
Aus Spaß mal kurz Sekiro angemacht, dort werden sogar in 8K zwar 10,4GB addressiert, aber nur 7,9GB benötigt.

Hatte den Speicherbedarf überschätzt gehabt.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Angebot über eine gebrauchte RTX 3080 von EVGA für ca 530 Euro vorliegen, inkl. 12 Monate Gewährleistung.
Habe selber noch vor glaube 2 Monaten eine gebrauchte 3080 mit 10 Gb für UWQHD gekauft, weil mir die 4070 TI für den Preis zu wenig VRAM hat sowie 4080 ein zu schlechtes P/L Verhältnis und 4090 zu teuer ist. ;)
Leistungstechnisch bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden - hätte gerne mehr FPS bei hohen Details bspw. in high on Life. Kommt halt ganz auf die Spiele und gewünschten Grafikeinstellungen an. In Sachen P/L würdest Du mit dem Angebot sehr gut fahren, vermutlich auch gegenüber den erscheinenden 4070/4060. In Sachen Stromverbrauch allerdings nicht.
 
Der AW3418DW aber nicht, der hat nur Nvidia G-Sync.

Der Monitor kommt noch aus einer Zeit, wo Nvidia G-Sync noch nicht für Adaptive Sync freigegeben hatte. Damals hat man noch tief in die Tasche greifen müssen, um G-Syncf haben zu können.
Genau, der AW34 20(!) DW ist der Nachfolger meines Monitors, ab dem Nachfolger hatte er beides. Meiner ist aber der AW34 18(!)DW.
 
Zurück