• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verkaufen oder Aufrüsten? Gaming PC 2023

m0ench

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PC1:
CPU Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
DDR4 16GB (4x 4096MB) Crucial
MB ASRock X99 Extreme4 Intel X99 / So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
CPUK Raijintek EreBoss Tower Kühler
SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5 (4 Stück)
Nvidia RTX Zotax 2070

PC2:
Intel i7 6700k
AAsRock Z170 Pro45
G.Skill F4-3200c16-8GVKB
Nvidia GTX Zotac 980 Ti
H80i v2 (glaube das ist die Wasserkühlung)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für alle die sich Zeit nehmen mir zu helfen.

Ich besitze 2 "alte" Gamings PC´s und möchte nun "erneuern" daher die Frage ob ich noch investieren soll oder direkt alles neu.
Wenn ihr mir raten solltet neu zu kaufen wo kann ich am besten meine 2 PCs verkaufen und wie viel sind diese noch Wert eurer Meinung nach?
Ich hatte früher von einem User "Jolzi" Teile rausgesucht und damit meinen PC1 zusammen gestellt.
Suche Teile die Preis/Leistung Top sind und womit ich Counter-Strike 2 auf Max FPS Spielen kann 400FPS Konstant
Gibt es aktuell Listen wo man die besten Preis / Leistungssieger findet?

PC1:
CPU Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
DDR4 16GB (4x 4096MB) Crucial
MB ASRock X99 Extreme4 Intel X99 / So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
CPUK Raijintek EreBoss Tower Kühler
SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5 (4 Stück)
Nvidia RTX Zotax 2070

PC2:
Intel i7 6700k
AAsRock Z170 Pro45
G.Skill F4-3200c16-8GVKB
Nvidia GTX Zotac 980 Ti
H80i v2 (glaube das ist die Wasserkühlung)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für alle die sich Zeit nehmen mir zu helfen.

Ich besitze 2 "alte" Gamings PC´s und möchte nun "erneuern" daher die Frage ob ich noch investieren soll oder direkt alles neu.
Wenn ihr mir raten solltet neu zu kaufen wo kann ich am besten meine 2 PCs verkaufen und wie viel sind diese noch Wert eurer Meinung nach?
Ich hatte früher von einem User "Jolzi" Teile rausgesucht und damit meinen PC1 zusammen gestellt.
Suche Teile die Preis/Leistung Top sind und womit ich Counter-Strike 2 auf Max FPS Spielen kann 400FPS Konstant
Gibt es aktuell Listen wo man die besten Preis / Leistungssieger findet?

PC1:
CPU Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
DDR4 16GB (4x 4096MB) Crucial
MB ASRock X99 Extreme4 Intel X99 / So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
CPUK Raijintek EreBoss Tower Kühler
SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5 (4 Stück)
Nvidia RTX Zotax 2070

PC2:
Intel i7 6700k
AAsRock Z170 Pro45
G.Skill F4-3200c16-8GVKB
Nvidia GTX Zotac 980 Ti
H80i v2 (glaube das ist die Wasserkühlung)
Zum Titel: Verkaufen. Nichts davon (außer die SSDs, und die sind eigentlich zu klein) lohnt sich aufzurüsten oder zu behalten. Und Counter Strike auf "Max" kannst du nicht mit 400FPS spielen, siehe dazu den Test hier auf PCGH
 
SSD als Datengräber behalten. Der Rest ist tatsächlich leider wirklich überaltert.

Ohne unnötig Werbung machen zu wollen: wenn das Ziel wirklich CS ist, dann würde ich vllt ein neues AMD System mit AMD Grafikkarte in Betracht ziehen. Ich würde vllt mal bei MemoryPC reinschauen und mir die rechner mit der 7900GRE ansehen oder selbst konfigurieren auf Basis des Aufrüstkits. Grund warum ich den Shop erwähne: weil die weiterhin die einzig mir bekannte Quelle für diese Karte sind und diese Preis Leistung deutlich vorne liegt. Da du CS möchtest, ist nvidia mit RT kein Thema.
Das wäre so mein Ansatz. Da würdest du je nach konfiguriertem Umfang zwischen 1500 und ca 1800 landen. Außer man eskaliert beim konfigurator ?
 
Die Rechner sind beides harmonische Kisten, die man komplett weiterverkauft oder einen als Ersatzrechner weiter nutzt. Ich empfehle auch, komplett neu durchzustarten.

Die Nvidia RTX Zotax 2070 taugt noch für geringe Anforderungen, aber bei dem, was Du willst, muss es auch an der Stelle etwas neues sein. Ist teuer geworden, gegenüber früher. Prinzipioell muss Du ab RTX 4080 einsteigen, da bist Du alleine mit der Grafikkarte bei 1200,-€. Mit Abstrichen in der Bildqualität solltest Du mit einer 2070 Super noch etwas reißen können.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vorgefertigte Listen hier? wo ich ggf. nur einzelne Teile austauschen muss aber das System an sich harmoniert?
Wasser oder Lüfterkühlung?
Wie kann ich ermitteln r meine alten PC´s noch Wert sind? kann mir jemand Preisempfehlungen geben die ich bei Kleinanzeigen angeben kann? oder wo verkauft man am besten?
 
Gibt es vorgefertigte Listen hier? wo ich ggf. nur einzelne Teile austauschen muss aber das System an sich harmoniert?
Wasser oder Lüfterkühlung?
Wie kann ich ermitteln r meine alten PC´s noch Wert sind? kann mir jemand Preisempfehlungen geben die ich bei Kleinanzeigen angeben kann? oder wo verkauft man am besten?
Ne, aber @RyzA hat n paar gute Einkaufslisten.

Der Wert deiner PCs (abgesehen von der GPU) dürfte sich irgendwo im zweistelligen Bereich aufhalten. Wenn dich der Platz daher nicht stört, heb sie auf und bastel dir n Homeserver draus oder sowas. Aber wirklich Geld für bekommen wirst du nicht.
 
Wie finde ich diese Einkauflisten von Ryza? ich bin auf seinem Profil aber sehe dort nix
Gibt es noch andere "Einkauflisten" die vernünftige Komponenten einen Vorschlagen?
Also dann die "alten" Krücken behalten und komplett neu
@RyzA ja FullHD wollte ich schon spielen und ab und zu editiere ich auch mal Videos aber eher selten
Was mich noch interessieren würde was haltet ihr von gebrauchten Gaming PC´s gibt es da eine Seite für oder würdest ihr abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns systematisch vorgehen, alles andere klappt nicht. Rechner sind immer etwas individuelles, Preise ändern sich tagtäglich rasant. Was wissen wir: 1200,-€ Spielen, Auflösung FullHD wirklich? Nicht WQHD oder 4K? Jetzt kommt die richtige Frage, willst Du die vorhandenen Rechner komplett lassen, oder dürfen wir ausschlachten? Ich würde die komplett verkaufen und in der Familie weiterreichen.

Prinzipiell wird es auf 5800X3D als CPU mit einer Nvidia RTX 4070 oder einer AMD 7800XT hinauslaufen. Damit kannst Du den Warenkorb unter Geizhals aus Beitrag 7 nehmen. Der ist als Basis gut. Da kann man ein paar Euro mit RAM und SSD herausholen, aber das sind Kleinigkeiten.


Da es ums reine Spielen geht, kommen nur zwei CPUS in Frage, AMDs mit riesigem Cache.
Alte Plattform AM4: rechtgünstig, aber keine Aufrüstoptionen mehr, "nur" PCIe 4.0 und DDR4
Neue Plattform AM5: teurer, dafür ist der Sockel noch lange nutzbar, DDR5, PCIe 5.0


Bei AM5 mit DDR5 ist alles teurer, CPU, Board, RAM. Ich würde das machen, aber mit dem alten AM4 ist man auch sehr schnell.

Hier ein Vergleich der Leistung, Deine CPUs sind schon lange nicht mehr im Test, und sind etwas langsamer als ein i3-10100, auch ein Vierkerner aber mit gegenüber Deinem i7 optimierter Architektur.

Frage: reicht 5800X3D oder soll es ein 7800X3D werden?
Als Gesamtpaket bekommt man für 1200,-€ "nur" einen 5800X3D. Wenn man neu einsteigt, sollte man einen 7800X3d nehmen und im ersten Ansatz Deine RTX 2070 weiter nutzen, bis man wirklich mehr Grafikleistung braucht. Wobei die schon ziemlich langsam im Vergleich ist. Da muss man die Regler verdammt weit nach links stellen.

1696593748484.png



In Dein Budget passen diese Grafikkarte. Deine Karte liegt irgendwo zwischen 2060 und 2080TI, mehr Richtung 2060

1696594219696.png

N
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zweimal den gleichen verlinkt. Und Gott, nein, der PC ist niemals so viel Wert. Die Komponenten bekommst du NEU für die Hälfte. Lass dich bitte nicht verarschen.

Danke für die direkte Antwort xD
Da ich doch gerne sparen möchte, würde mich interessieren was ihr für diese PCs bezahlen würdet? also welcher Preis wäre gut bzw. annehmbar für diese beiden gebrauchten Rechner? oder meint ihr ist ein No Go gebraucht zu kaufen?


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-3080-vision-oc-10g-white/2556453056-228-3203

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-mit-zubehoer-gaming-setup/2549811407-225-3070
 
Sind Bewertungen nicht nur im Marktplatz erlaubt?

Naja wie auch immer, du müsstest doch binnen 5 Minuten in der Lage sein,
eine Geizhals Liste zu erstellen, die beide dieser Rechner NEU locker günstiger platt macht.

Ein i5 13400F in einem 3000€ Rechner, da müssen sofort alle Alarmglocken schrillen!

Die Typen da auf E-Bay leben auf nem ganz anderen Planeten.

Pack die Teile mal neu in einen Warenkorb, du fällst vom Stuhl.

Ich würde die Konfiguration einpacken und zurückschicken.

Für 3000€ kannst du ohne Problem eine 4090 und einen 7800X3D kaufen.
Dieser Rechner wäre rund doppelt so schnell, wie der im zweiten E-Bay Link.

Edit: Hier der Rechner:

Hier der Benchmark:
1696868082461.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand den Link zeigen wie ich von @RyzA die Einkaufslisten einsehen kann mit den unterschiedlichen Preisstaffellungen? bzw. wenn es noch andere Listen gibt gern auch diese.

Vielen Dank für Ihre Zeit
 
Könnte mir jemand den Link zeigen wie ich von @RyzA die Einkaufslisten einsehen kann mit den unterschiedlichen Preisstaffellungen? bzw. wenn es noch andere Listen gibt gern auch diese.
Da gibts keine "Staffelung" die Listen sind extra handmade passend für jeden Thread.
Natürlich wird wahrscheinlich auch die ein oder andere Liste mehrfach verwendet.
Ich glaube damit war gemeint, dass du dir sonst einfach mal andere Threads in anderen Preisbereichen anschauen sollst.
 
Könnte mir jemand den Link zeigen wie ich von @RyzA die Einkaufslisten einsehen kann

Diese Listen verteilt der User hin und wieder in Themen zum Zusammenbau. Das ist aber alles sehr flüchtig, weil sich Preise rapide und schnell ändern. CPUs und Grafikkarten sind noch recht preisstabil und schwanken tendenziell weniger, aber 50,-€ mehr oder weniger sind schnell drin und schwubs ist heute eine größere Karte möglich, die gestern nicht ins Budget passte. Dazu kommt die Verfügbarkeit gerade von RAM und SSDs. Da muss man regelmäßig schauen.

Die Anforderungen sind aber viel zu individuell. Der eine will nur spielen, die andere auch Filme bearbeiten. Einer spielt mit FullHD und 60Hz, die andere mit 4K und 60Hz und ein Dritter mit 4K und 240Hz. Alles bedingt andere Rechner. Das machen wir eigentlich immer sehr individuell.

Da Du nur 1200,- € ausgeben willst und einen Fertigrechner suchst, wird es dünn. Außerdem sagst Du nix zum Monitor. Das ist die grundlegende Frage.

Geht man zu den üblichen Verdächtigen, z.B. Dubaro, bekommt man dafür schon ganz Sinnvolles,

Da man zum Spielen AMD CPUs nutzt, findest Du hier den Preisrahmen. Da Su ansonsten Rechner um 3000,-€ auf ebay suchtest, bin ich etwas verwirrt. Das deckt sich nicht mit den 1200,-Budget im Startbeitrag. Wir können nur konkret beraten. Und ob 3000,-€ oder 1200,-€ ist ein erheblicher UInterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück