Wieviel würdet ihr noch für eine gute, gebrauchte RTX 3080 ausgeben?

Habe den Monitor selbst und da er damals mit 1199 Euro nicht günstig war und heute immer noch sehr gut ist, möchte ich ihn auch nicht austauschen wollen. Mit G-Snyc läuft der Monitor auch sehr gut und bisher hatte ich noch nie in Games Probleme damit.
 
1679787891906.png


Und das in 1080p geht also ab uwqhd davon aus das mehr als 10gb vram belegt werden
Und was die rtx3080 10gb angeht ich würde diese gpu gar nicht erst kaufen wegen der 10gb vram
Als einzige gpu die in dienen system für denkbar sehe ist die rx7900xt oder rtx4080
Oder gebr rtx3090 sofern das Netzteil das mitmacht
 
Anhang anzeigen 1421842

Und das in 1080p geht also ab uwqhd davon aus das mehr als 10gb vram belegt werden
Und was die rtx3080 10gb angeht ich würde diese gpu gar nicht erst kaufen wegen der 10gb vram
Als einzige gpu die in dienen system für denkbar sehe ist die rx7900xt oder rtx4080
Oder gebr rtx3090 sofern das Netzteil das mitmacht
Doofe Frage: Wie heißt das Programm, welches du da benutzt hast? Sieht schön detailliert aus.
Im Schnitt also 7,1GB gebraucht. Oder nur adressiert?
Kann mir schon vorstellen, dass das noch ganz knapp hinhaut.
Aber halt extrem am Rande.
 
Nur sagt das immer noch nicht aus, ob der Speicher auch wirklich genutzt wurde.
Du kannst auch ne 4090 mit 24GB vollhauen, aber effektiv trotzdem nur 1GB brauchen.
 
Wie viel vram benötigt wird kann amn doch einsehen unter used memory game das bedingt aber bestimmte stellen im spiel. Wo das am höchsten ist.
bsp so
1679811604923.png




Wie ich öfters erwähnt habe hatte ich test gemacht derzeit bei etwa 350 spielen pi mal daumen
8Gb vram reichen bei 1080p bnei einigen Spielen nicht mehr auch ohne vorladen des vram
Und ja engines passen den vram an je nach Verfügbarkeit das bedeutet aber auch das die Qualität der Texturen notfalls reduziert werden
quasi man merkt erst gar nicht das das spiel zu wenig vram hat
Indem dann Qualität einfach nicht angewendet wird. wenn man konsequent wäre würde das man dem spieler auch in den Einstellungen klar machen und nicht optional sein.
Dann gäbe es auch kein Geschrei ein spiel wäre Unoptimiert
Das Ergebnis sehen wir in den user review auf steam und co.

heute würde ich keine gpu kaufen für 1080p unterhalb von 12gb vram.
Die 8gb vram sind absolutes Minimum als low end gpu akä gt1030
Entsprechender Preis dazu (100€)
Das dies aber nicht so ist verdanken wir der gier und der chipknappheit von 2020 bis 2022
 
Das miese an VRAM mangel ist nicht immer bekommt man ihn mit was Ruckler und oder niedrige FPS betrifft. Moderne Engines Regel dann automatisch im Hintergrund die Texture Details herunter oder Streamen nur noch Texturen mit schlechtere Qualität.


Mehr dazu hier:
 
Kannste vergessen den Schrott, für UWQHD sowieso. 12 GB sind ja schon grenzwertig. Ich würde auf die 4070 warten, die soll ja in etwa auf dem Niveau der 3080 performen und bring immerhin 12GB, bessere Effizienz und DLSS 3 mit.

Die 10GB Versionen der 3080 werden in naher Zukunft ordentlich im Preis absacken, weil zu wenig Speicher. Gleiches gilt für die 3070 und 3070Ti. Wäre ein großer Fehler die Dinger jetzt noch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 8GB für FHD grundsätztlich nicht mehr ausreichen sollen halte ich auch für ein Gerücht.

Sicherlich machen 8GB hier und da in FHD schon in einigen Games - vor allem mit maximalen Settings - Probleme, aber das ist noch eher die Ausnahme als die Regel.

Man könnte nun argumentieren: "Ja aber in Zukunft braucht man mehr wie 8GB und könnte entsprechende Karten mit mehr VRam ja schon mal kaufen"
In Zukunft werden wir eh keine 8GB Karten mehr kaufen, weil die Hersteller den Mehrbedarf an VRam ja schon erkennen und entsprechend zB. eine 4070 mit 12GB kommt.
Und bei AMD es auch in der Mittelklasse schon 12GB gibt, sowie bei Intel 16GB.
Das miese an VRAM mangel ist nicht immer bekommt man ihn mit was Ruckler und oder niedrige FPS betrifft. Moderne Engines Regel dann automatisch im Hintergrund die Texture Details herunter oder Streamen nur noch Texturen mit schlechtere Qualität.


Mehr dazu hier:
^
Das ist hier gehört zur Wahrheit aber auch dazu und warum man hier und da mit weniger VRam auch noch gut auskommt.
 
Der Preis geht für ne 3080ig in Ordnung. Hatte selbst eine in Verbindung mit nem 49er Moni (5120x1440) und kam selten in Verlegenheit mit zu wenig VRam.
 
Der Preis geht für ne 3080ig in Ordnung. Hatte selbst eine in Verbindung mit nem 49er Moni (5120x1440) und kam selten in Verlegenheit mit zu wenig VRam.

Ach und weil Du irgendwann in der Vergangenheit nur "selten" Probleme mit dem kleinen VRam hattest, wird das in Zukunft bestimmt so passen...

Meiner Meinung nach absolut dumm sich so eine Karte jetzt noch zu kaufen, es ist durchaus möglich, dass die 4070 im Preisbereich von ca. 650-700 Euro landen wird. Dann hat der TE eine neue Karte mit 12GB und besserer Effizienz / DLSS 3.
 
In dem Preisbereich würde ich auch gebraucht nichts mehr kaufen.
Die 4070 wird mit ähnlicher Raster Leistung, aber DLSS3, sonst alles besser machen, wie die 3080.

Ich würde auch erstmal mindestens bis die 4070 erscheint abwarten und die dann eventuell kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ einfach zu beantworten:

Wenn Du unbedingt eine NV Karte möchtest/benötigst dann kriegst man neu im Bereich bis 600€ nichts was mit der 3080 mithalten kann. Die 4070TI bietet zwar vor allem bessere RT Performance aber auch "nur" 2gb VRAM mehr und kostet ~880€. Die kommende 4070 mit den kolportierten Leistungsdaten und Preis käme für mich nicht in Frage. Alternativ kannst Du halt nach einer gebrauchten 3090 schauen. Die findet man manchmal auch weit unter 700€.
 
Ach und weil Du irgendwann in der Vergangenheit nur "selten" Probleme mit dem kleinen VRam hattest, wird das in Zukunft bestimmt so passen...

Meiner Meinung nach absolut dumm sich so eine Karte jetzt noch zu kaufen, es ist durchaus möglich, dass die 4070 im Preisbereich von ca. 650-700 Euro landen wird. Dann hat der TE eine neue Karte mit 12GB und besserer Effizienz / DLSS 3.
Scheinbar bist du ja Hellseher und kannst uns auch gleich noch die aktuelle Preisliste von 06/2023 durchgeben.
Du musst meine Meinung nicht akzeptieren, nimm sie so hin und leb damit. Genauso wie einige gegen gebrauchte PC Hardware feuern, absolut nicht nachvollziehbar. Ich bau mir seit 20 Jahren meine Rechner selbst zam und auch für andere Leute und da kommt auch häufiger Gebrauchtware zum Einsatz und bis auf eine defekte Festplatte hatte ich noch keine Ausfälle. Aber hier gibts halt immer paar ganz Schlaue, die alles schlecht reden müssen.
 
Scheinbar bist du ja Hellseher und kannst uns auch gleich noch die aktuelle Preisliste von 06/2023 durchgeben.
Du musst meine Meinung nicht akzeptieren, nimm sie so hin und leb damit. Genauso wie einige gegen gebrauchte PC Hardware feuern, absolut nicht nachvollziehbar. Ich bau mir seit 20 Jahren meine Rechner selbst zam und auch für andere Leute und da kommt auch häufiger Gebrauchtware zum Einsatz und bis auf eine defekte Festplatte hatte ich noch keine Ausfälle. Aber hier gibts halt immer paar ganz Schlaue, die alles schlecht reden müssen.

Ich verstehe nicht welches Problem Du hast. Ich habe meine Meinung geäußert, ebenso wie Du es getan hast.

Ich halte Deine Argumentation nunmal für falsch, weil Du im Prinzip PC-Anforderungen als Konstante hinstellst und so tust als würden 10GB für den TE in Zukunft ja reichen, weil sie bei Dir in der Vergangengeit ja auch so gerade irgendwie gereicht haben. Warum hast Du denn dann heute eine stärkere GPU mit mehr VRam verbaut?

Meiner Ansicht nach ist es die 100-200 Euro, meinet wegen auch Schlimmstensfalls 250 Euro Ersparnis gegenüber einer neuen 4070 nunmal nicht wert einen definitiv extrem knappen VRam, schlechtere Effizienz und fehlende Features bei einer gebrauchten Karte in Kauf zu nehmen. Wenns am Preis hapert würde ich dem TE zumindest eine gebrauchte 3080 mit 12GB empfehlen. Es gibt bezüglich der VRam Ausstattung ja auch ganz klare Aussagen von PCGH, 8GB sind selbst für Full HD als Minimum anzusehen mittlerweile. UWQHD ist da nochmal eine ganz andere Geschichte, da sind selbst die 12GB der 4070 alles Andere als üppig, ganz besondes dann wenn Raytracing mit ins Spiel kommt.
 
Zurück