Wieviel würdet ihr noch für eine gute, gebrauchte RTX 3080 ausgeben?

In dem Preisbereich würde ich auch gebraucht nichts mehr kaufen.
Die 4070 wird mit ähnlicher Raster Leistung, aber DLSS3, sonst alles besser machen, wie die 3080.

Ich würde auch erstmal mindestens bis die 4070 erscheint abwarten und die dann eventuell kaufen..

Sehe ich genauso. Sind nur noch ein paar Tage hin bis zum 4070 Release und dann wird man auch definitiv wissen was sie kann und was sie kostet. Nicht umsonst liegen die 3080 10GB, 3070 und 3070ti Karten nach wie vor wie Blei in den Regalen der Händler.
Zum Glück sieht es bei mir mit UWQHD und einer 10 GB RTX 3080 Grafikkarte anders aus, als manche Aussagen hier im Forum. :D

Na dann warte mal noch 6-12 Monate ab. Hogwarts Legacy wird jetzt schon mit RT ein Problem sein, das RE4 Remake sollte ebenfalls grenzwertig sein. Es mag ja Leute geben, die die Matschtexturen bei Richtungswechseln und Mikroruckler nich stören, muss ja Jeder für sich selbst entscheiden. Behauptet ja niemand, dass Vieles schon stand jetzt in der Konstellation ein Problem ist, aber es wird nicht mehr lange dauern bis es bei immer mehr neuen Releases der Fall sein wird.
 
Na dann warte mal noch 6-12 Monate ab. Hogwarts Legacy wird jetzt schon mit RT ein Problem sein, das RE4 Remake sollte ebenfalls grenzwertig sein
Du betonst "sollte"... bedeutet für mich, zu ziehst irgendwelche Rückschlüsse, die nichts mit eigenen Erfahrungen zu tun haben! Bin mir sicher, dass ich noch eine Weile damit auskommen werde und selbst wenn nicht, gibt es Regler, die man auch etwas bewegen kann, bevor man sich wieder in Unkosten stürzt. Dieses blöde Geschwätz mit zu wenig VRam gibt es schon seit einer Ewigkeit und bisher haben mich nur solche nutzlose Aussagen dazu erreicht. :D

Hogwarts Legacy interessiert mich auch nicht, ist keines der Spiele was ich bevorzuge.

Zum Glück hab ich kein RT :ugly:
Mittlerweile gibt es dieses DLSS, was das Ganze wieder ausgleicht. :)
Denn dann klappt es sogar mit RT, ohne dass die Grafikkarte dazu in die Knie geht.
 
Das Thema hält sich schon mind. Seit 2016 wo behauptet wird mit 8GB lässt sich nicht mehr gut spielen.

Und was ist? Spiele immer noch gut mit. Aber spiele meine Spiele auch eher auf Hoch. Bei Ultra kackt die eh ab aber nicht wegen VRAM.
Mittlerweile gibt es dieses DLSS, was das Ganze wieder ausgleicht. :)
Denn dann klappt es sogar mit RT, ohne dass die Grafikkarte dazu in die Knie geht.
Kann ich nichts zu sagen da ich es nicht nutzen kann.
 
Kann ich nichts zu sagen da ich es nicht nutzen kann.
Ohne DLSS war RT tatsächlich ein Problem, mit DLSS wird aber mit einer geringeren Auflösung gerendert und dann wieder auf die Auflösung des Monitors skaliert. Die Bildqualität wird damit nicht negativ beeinflusst, aber die FPS liegen wieder fast so hoch an, wie ohne RT.
 
Ich sehe bei mir kein Unterschied, aber denke, darüber wird sich streiten lassen.
Jeder empfindet die Ansicht der Qualität etwas anders.

Habe es auch mal zusammen mit meinem Sohn verglichen und er meinte auch kein Unterschied zu sehen.
Kann aber je nach Spiel natürlich auch wieder unterschiedlich ausfallen.
 
Ich denke, es kommt ganz darauf an, mit welcher Auflösung DLSS verwendet wird.
Denn mit 1080p wird es sicherlich schlechter ausfallen als mit 1440p oder 2160p.
 
Warum hast Du denn dann heute eine stärkere GPU mit mehr VRam verbaut?
Weil ich ein gebrauchtes Bundle aus 3080ti, Board plus 5900X zum Einzelpreis der Graka bekommen habe und mich somit entscheiden musste, welche der drei Karten (3080 Aorus Waterforce, 6900XTX Aorus Waterforce oder Zotac 3080ti) ich im Gamingrechner behalten will. Da ich beide Aorus mit Gewinn verkaufen konnte, viel die Ti praktisch zum Nullinger ab und wurde behalten und ich hab in dem Atemzug meine Custom-Wakü ausgemustert.
Und morgen kommt ne PNY 4080 neu dazu, die ich eigentlich auch nicht benötige, aber im Tausch gegen meine 3080ti und ner kleinen Arbeitsleistung aufgerechnet wird. Und trotzdem bin ich der Meinung, das eine 3080 immer noch genügt. Mein Bruder zockt in 7640x1440 mit ner 2080ti und kommt dank DLSS trotzdem ganz gut über die Runden. Nicht umsonst gibts ja sowas wie Grafikeinstellungen ;-)
 
Es mag ja Leute geben, die die Matschtexturen bei Richtungswechseln und Mikroruckler nich stören, muss ja Jeder für sich selbst entscheiden.
Wann gibt es denn Matschtexturen?
Wenn man unfähig ist einen Regler zu bedienen. Da wurden die Leute schon mit Far Cry 6 verarscht als man gezeigt hat wie es bei 8-10GB Karten nachläd und es in der Zeit matschig aussah.
Ohne die optionalen HD Texturen läd nichts nach und es ist auch keineswegs matschig...eigentlich sieht man den Unterschied kaum/nicht...aber hauptsache man hatte was zu vorzeigen.
Ich will ja nicht behaupten, dass die höchste und zweithöchste Texturstufe immer gleich aussehen...aber der Klaumauk was da den Leuten teilweise erzählt wird ist einfach an der Haaren herbeigezogen.
Wenn es nach ein paar Leuten hier geht, ist alles unter max Details eh Müll.
Wenn wirklich alle immer maxed out spielen müssten die nach maxed out schreien wäre das Forum ziemlich leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxed out zu spielen ist eh für Leute die entweder zu faul sind oder überhaupt nicht mal wissen welcher Regler überhaupt für was ist.

Dann wird einfach stumpf nach rechts gezogen.

Wobei ein neues Argument ist auch: "Hab ich keine Zeit für."
5K Stunden auf der Uhr in ´nem Game, aber mal sich ´ne halbe Stunde - je nach Game und dessen Einstellungsmöglichkeiten - mit den Grafiksettings zu beschäftigen ist nicht drin.

Und dann wird in den Foren rumgeheult über Hardwareanforderungen :-D

Ich persönlich finde manche Games ganz nach rechts gezogen oft auch einfach nicht mal hübscher, wie 1-2 Grafiksettings weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxed out zu spielen ist es für Leute die entweder zu faul sind oder überhaupt nicht mal wissen welcher Regler überhaupt für was ist.
Habe da auch so Spezialisten im Freundeskreis, die Rocket League auf einem 144 Hz-Monitor spielen, und wenn sie das mal bei Jemandem auf einem 60 Hz-Monitor spielen dann mit reduzierter Auflösung und deutlich reduzierten Details die FPS erhöhen, nur um sich dann zu wundern weshalb das Spiel kein bisschen flüssiger läuft.
 
Kannste vergessen den Schrott, für UWQHD sowieso. 12 GB sind ja schon grenzwertig. Ich würde auf die 4070 warten, die soll ja in etwa auf dem Niveau der 3080 performen und bring immerhin 12GB, bessere Effizienz und DLSS 3 mit.

Die 10GB Versionen der 3080 werden in naher Zukunft ordentlich im Preis absacken, weil zu wenig Speicher. Gleiches gilt für die 3070 und 3070Ti. Wäre ein großer Fehler die Dinger jetzt noch zu kaufen.
Ich denke so werde ich es machen. In etwas über zwei Wochen erscheint ja die 4070. Ich rechne leider (nach dem was ich auf PCgames und anderen Seiten bisher so gelesen habe) nicht damit, dass die Karte super interessant wird (es wird ja oft von einem Preis von 750€+ geredet, bei ähnlicher oder sogar geringfügig geringerer Rasterleistung als eine 3080 :stupid:) aber im Prinzip habe ich es ja nicht eilig, mich juckte es nur in den Fingern, weil der Rest der Hardware so weit steht. Von daher werde ich abwarten und Tee trinken, und - sofern die Karte meine Vermutung bestätigt und nicht interessant für mich ist - entweder versuchen, mir eine 4070 TI zusammenzusparen, oder auf noch günstigere Gebrauchtangebote für RTX 3080 Grakas (möglichst mit 12GB) spekulieren.
 
Ich denke so werde ich es machen. In etwas über zwei Wochen erscheint ja die 4070. Ich rechne leider (nach dem was ich auf PCgames und anderen Seiten bisher so gelesen habe) nicht damit, dass die Karte super interessant wird (es wird ja oft von einem Preis von 750€+ geredet, bei ähnlicher oder sogar geringfügig geringerer Rasterleistung als eine 3080 :stupid:) aber im Prinzip habe ich es ja nicht eilig, mich juckte es nur in den Fingern, weil der Rest der Hardware so weit steht. Von daher werde ich abwarten und Tee trinken, und - sofern die Karte meine Vermutung bestätigt und nicht interessant für mich ist - entweder versuchen, mir eine 4070 TI zusammenzusparen, oder auf noch günstigere Gebrauchtangebote für RTX 3080 Grakas (möglichst mit 12GB) spekulieren.

Bin in einer ähnlichen Situation, dümpel z.Zt. noch mit einer 2060S herum, die obendrein auch noch hier und da Probleme macht und wohl einen Teildefekt aufweist. Bei der 4070 wird es in der Tat stark vom Preis abhängen, ob sie interessant ist oder nicht. bei 750+ Euro und 3080 Leistung wäre sie aber uninteressant, da gebe ich Dir Recht. Die Sache ist nunmal die, dass bisher niemand weis, was sie kosten wird.

Von 600 bis 800 Euro hat man da schon so ziemlich Alles an Schätzungen gehört. Bei 700 Euro oder weniger könnte man einen Kauf in Betracht ziehen denke ich. Ansonsten wäre eine 4070ti oder eine Gebrauchte 3080 12GB, 3080ti oder sogar 3090 eine Option.

Bin zwar "nur" in WQHD unterwegs aber selbst dafür werde ich mir in 2023 keine Karte mehr mit weniger als 12 GB zulegen, das wäre definitiv am falschen Ende gespart.
 
Zurück