Würdiges Grafikarten Upgrade für alte GTX 1080 gesucht!

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knapp 5 1/2 Jahren meine gute alte GTX 1080 verbaut. Zur Zeit läuft zwar noch alles in WQHD, allerdings muss ich die Details je nach Titel schon runterschrauben oder FSR aktivieren. Ich spiele eigentlich hauptsächlich Triple AAA Games, Single- sowie Multiplayer.

Meine aktuelle Config:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
NT: be quiet! Pure Power 11 - 400 Watt
CPU: Ryzen 5 5600X @4.65GHz
MB: ASRock B450 Pro 4
RAM: 32GB G.Skill Aegis 3000MHz CL16
GPU: Zotac GTX 1080 Amp Edition.
Monitor: MSI 27" WQHD@144Hz

Ich peile aktuell eigentlich nur AMD Karten an, da mir die NVIDIA Karten echt zu teuer sind.
Ich möchte in aktuellen Singleplayer Games in hohen Details um die 60 FPS erreichen können und bei Multiplayer Games um die 100-144 FPS (Details: egal.)

1. Thema
Aktuell sehe ich eine RX 6700 (non XT) im Angebot für knapp 340€, ist das Upgrade sinnvoll? Wie viel mehr Leistung bekomme ich? Oder sollte ich doch direkt zu einer RX 6700XT/6800 greifen und wenn ja warum?

2. Thema
Wie sieht es im Bezug Netzteil aus? An sich sollte es doch noch ausreichen oder wie sieht ihr das? Ich rechne halt mit knapp 70-80 Watt (CPU) + 50 Watt (MB) + 15 Watt (SSDs) sprich um die 150 Watt Verbrauch ohne GPU, somit bleiben mir noch 250 Watt übrig für eine GPU.
 
Wieviel mehr an Leistung du bekommst sieht man doch wenn man sich einen beliebigen Test anschaut und bis zur Benchmark-Seite findet. Dafür muss man auch nicht den gesamten Test durchlesen.

Gut die GTX 1080 ist vielleicht in manchen Tests nicht mehr vertreten, dann muss man sich andere Referenzwerte suchen. Von der Leistung gleichwertig wären zum Beispiel RTX 2060 oder Vega 64.

Du hast dein Budget nicht genannt von daher ist es schwierig da eine Aussage zu treffen. Wenn du nur alle 5 Jahre aufrüstest würde ich an deiner Stelle lieber einmal richtig kaufen und dafür länger Spaß haben. Sprich RX 6700 XT oder aufwärts. Da kanns dann mit dem Netzteil aber schon knapp werden. Normalerweise willst du das nicht dauerhaft bei 100% betreiben, u.a. wegen Lastspitzen die dann zur Abschaltung führen. Mit Undervolting bzw. Powerlimit könnte es aber gut klappen.
 
Budget ist erstmal nicht fest. Wollte erstmal allgemein wissen, welche Karte aktuell das beste PLV hat im Bezug auf ein Upgrade. Klar könnte ich auch eine RTX 4090 einbauen, die ist aber unverhältnismäßig teuer. Und die Schritte in der Leistung zwischen einer RX 6700, 6700 XT und einer RX 6800 sind halt nicht riesig im Vergleich zum Preis.
Wieviel mehr an Leistung du bekommst sieht man doch wenn man sich einen beliebigen Test anschaut und bis zur Benchmark-Seite findet. Dafür muss man auch nicht den gesamten Test durchlesen.

Gut die GTX 1080 ist vielleicht in manchen Tests nicht mehr vertreten, dann muss man sich andere Referenzwerte suchen. Von der Leistung gleichwertig wären zum Beispiel RTX 2060 oder Vega 64.

Du hast dein Budget nicht genannt von daher ist es schwierig da eine Aussage zu treffen. Wenn du nur alle 5 Jahre aufrüstest würde ich an deiner Stelle lieber einmal richtig kaufen und dafür länger Spaß haben. Sprich RX 6700 XT oder aufwärts. Da kanns dann mit dem Netzteil aber schon knapp werden. Normalerweise willst du das nicht dauerhaft bei 100% betreiben, u.a. wegen Lastspitzen die dann zur Abschaltung führen. Mit Undervolting bzw. Powerlimit könnte es aber gut klappen.
Ich denke mal eine RX 6700 XT ist ein guter Mittelweg. Aktuell gibts ja sonst keine RX 6800 non XT und eine XT ist halt mal eben 250€ teurer.
 
Ich peile aktuell eigentlich nur AMD Karten an, da mir die NVIDIA Karten echt zu teuer sind.
Ich möchte in aktuellen Singleplayer Games in hohen Details um die 60 FPS erreichen können und bei Multiplayer Games um die 100-144 FPS (Details: egal.)
Also bei einer 144FPS QHD Monitor würde eine 6700XT meiner Meinung nach ausreichen.
Bei FHD würde auch eine 6600 non XT ausreichen.

Wenn man natürlich ein wenig Zukunftsreserven haben möchte würde ich Minimum auf eine 6700XT setzen.
Meine beiden Kids haben mit 144HZ FHD Monitore und den 6600 non XT keinerlei Probleme.

NAtürlich trifft man so auf Spiele die einfach nur Grafikfresser sind, da kann man sich jedes Jahr ein Flaggschif an
Graka kaufen.

Ich würde sagen wenn man bis QHD Moderat bleiben möchte ist meine Wahl 6700XT oder die 6800XT.

Kleiner Tip manchmal bekommt man für den Preis einer 6700XT schon eine 6750XT...usw.
Preisvergleich lohnt sich.
Aber eine 6800 non XT gibt es.
 
Du erhälst mit einem Upgrade von GTX1080 (~RTX2060) kommend ca. 46% mehr Leistung in WQHD bei der RX6700 non-XT. Ob das für dich reicht?

Deine angepeilten 60 fps mit "hohen Details" sind in WQHD damit in Triple AAA Titeln nicht (immer) darstellbar. Die RX6700 ist hier einfach zu schwach auf der Brust. Ist eher eine FHD-WQHD-Mixed Karte (je nach Titel).

Desweiteren: ist dir RT wichtig? Wenn ja, ist es soweiso die falsche Karte. Sowohl von der Spielbarkeit in FPS, als auch alleine die 10GB VRAM. Diese würden in WQHD + RT deutlich gesprengt.

Für ein akzeptables WQHD Spielerlebniss bei Triple-AAA sollte es schon eine RX6750 XT bzw. besser RX6800 non-XT sein. Letztere geht gebraucht für ca. 490 bis 520€ weg. Neupreis aktuell 579€. Pluspunkt: die 16GB VRAM der RX6800.
Diese können in Teilen bereits jetzt, aber auch in Zukunft durchaus nützlich sein. Ich hatte beispielsweise letztens in MP 128 Spieler BF2042 @ WQHD + RT + max Details ca. 60 bis 80 FPS -> 12,5-14,3 GB VRAM Verbrauch.

Netzteil: Beim be quiet! Pure Power 11 - 400 Watt wird es eng. Hatte selbiges mit RX5700XT (TDP ca. 225W) im Einsatz. Hat gerade noch so gereicht. Kann laufen, muss aber nicht.

1671099698445.png
 
@Stefan_96
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Die 46% Mehrleistung wären mir dann doch zu wenig. Ich schau mich dann mal nach einer 6750XT um, die scheint mir aktuell das beste PLV zu haben.
Und nein RT ist für mich kein Thema, ich finde es zwar ganz nett, aber in Relation zum Leistungsverlust, ist es mir das nicht wert.

Da es mit dem Netzteil anscheinend wirklich knapp werden kann, hole ich mir einfach nen neues Pure Power 11 mit 600 Watt, dann habe ich noch genug Reserven.
 
@Torben456, gerne kein Thema.

Eine RX6750XT ist eine gute WQHD Karte (ca. RTX3070 Niveau, ca. 10% langsamer wie RTX2080Ti).
12 GB VRAM ohne RT (da kein Nutzen bei dir) sind auch i.d.R. vollkommen zufriedenstellend mit Puffer für kommende Titel in WQHD.

Ein be quiet PP11 600W reicht. Mit deinem jetzigen wirds wie beschrieben eng. Hier mal eine RX6750XT im Stresstest. AVG 406Watt, mit Peaks auf bis ~425 Watt im Gesamtsystem. Klar man könnte noch etwas UV betreiben und die RX6750XT damit sparsamer betreiben. Dennoch, das PP11 400W ist einfach eine Nummer zu klein für die Karte - gerade bei potenziellem Peakausschlag nach oben.

1671107453713.png


Viel Spaß aufjedenfall mit der RX6750XT!

VG Stefan
 
Ich klink mich mal ein, ich würde eine 7900 XT oder XTX kaufen, die XT gibt es jetzt gerade bei AMD auf der Website für 1000€.

Fakt ist, das ne 6750XT nicht mal doppelt so schnell ist wie deine GTX 1080 und wenn du die Karte wieder 5 Jahre nutzen möchtest so wie die GTX 1080 wird das schnell eng werden. Gerade in High Res und bei neuen Tripple A Titeln wie Cyberstunk oder Warzone 2.

Habe selber eine Vega64 (ähnliche Leistugn wie die 1080) und werde mir eine 7900XTX Nitro oder Aqua bestellen sobald verfügbar.
Habe auch lange genug über eine 6800 nachgedacht, die günstige potthässliche für 600€ hat natürlich das bessere PLV, möchte man aber da die teurere Sapphire nehmen siehts wieder ziemlich gut aus für die 7900XT/XTX.
Von daher gewinnt man nicht P/L technisch nicht wirklich was, außer das die 6750XT früher wieder ausgetauscht werden muss.

Die Netzteilgeschichte wurde bereits gesagt, würde da auch direkt auf 600W BeQuiet setzen, einfach weil die Lüfter leise sind.

Gruß
 
Die 6750 XT ist halt minimal schneller als die 6700 XT. Wenn letztere nicht reicht wirds erstere auch nicht mehr rausreißen.

P/L Kracher gibts in dem Preisbereich aktuell nicht wirklich, einzig die 6650 XT steht aktuell bei einem sehr ordentlichen Preis von knapp über 300€. Eine gute RX 6800 Custom für unter 600€ würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen. Oder halt gebraucht schauen, da kann man immer sehr gute Deals finden.
 
Eine gute RX 6800 Custom für unter 600€ würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen. Oder halt gebraucht schauen, da kann man immer sehr gute Deals finden.
Ich find die hier ganz ok:


ist prima für Spaß in WQHD geeignet, bringt 16GB VRAM mit und kostet... geht schon noch;-)

Gruß
 
Zurück