News Livestreams zur CES 2023: AMD, Nvidia und Intel mit Neuigkeiten - RTX 4070 Ti und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Livestreams zur CES 2023: AMD, Nvidia und Intel mit Neuigkeiten - RTX 4070 Ti und mehr

Diese Woche präsentieren die großen Chiphersteller AMD, Nvidia und Intel weitere Grafikkarten und Prozessoren aus ihren neuen Produktreihen. Nvidia und AMD haben bereits ihre Vorstellungstermine bekannt gegeben, gestützt durch die Übertragung von Livestreams. Wir fassen für Sie zusammen, bei welchem Hersteller es wann losgeht und was es potenziell zu sehen gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Livestreams zur CES 2023: AMD, Nvidia und Intel mit Neuigkeiten - RTX 4070 Ti und mehr
 
Für mich ist die 4070 Ti am interessantesten. Die Leistungsdaten sowie die der MSRP sind ja schon bekannt. Ich freue mich auf die unabhängigen Tests und Benchmarks. :)
 
Für mich ist die 4070 Ti am interessantesten. Die Leistungsdaten sowie die der MSRP sind ja schon bekannt. Ich freue mich auf die unabhängigen Tests und Benchmarks. :)
Nun ich möchte mal meine Meinungen zum Thema geben:

1. Der Preis ist für eine "70Ti" etwas zu hoch.

2. Der Preis von 900€ ist aber für eine neue GPU die der Leistung einer 3090Ti entspricht hingegen angemessen.
Man bekommt eine "4k60FPS Ultra" GPU für mind 500€ weniger als letzte Generation.
Die 3080 war auch nie billiger als 800€ (außer der FE) und in der Regel ist bei der noch keine Inflation im Preis enthalten. (Und ja ich nehme die 3080 als Vergleich, weil die Karte wie ursprünglich geplant die 4080 12GB war.)

Das der Preis der Leistung einer 3090Ti nicht gleich um 800-1000€ fällt, sollte jedem vernunftbegabten Menschen klar sein. Sowas wäre nämlich auch eine komplette Entwertung der letzten Generationen. Das würde auch viele Leute sauer machen. :D
Und es ist ja nicht so, als wären die 3090/3090Ti schon entwertet genug mit über 50% Wertverlust.:fresse:

3. Wer den Preis nicht bezahlen will/kann, muss leider noch eine Generation warten, dann gibt es die Leistung einer 3090Ti sicherlich für 400-500€, in Form einer 5060Ti.

4. Man bezahlt für die Leistung der GPU und nicht für die Karte selbst :fresse: ... Während des Miningbooms war das z.b. sehr extrem. Und noch immer hallt dieser Effekt nach... Ich hoffe, das das bei den RTX5000 dann abgeklungen ist.
 
Ich bin ehrlicherweise mehr auf die 4070 und ihren Preis gespannt. Genauso viel VRAM wie die TI (laut Gerüchten) aber dafür etwas langsamer und "günstiger". Leider wird mein 500 Watt Netzteil nicht mehr reichen, da in spätestens zwei Jahren aber sowieso ein neues System ansteht, ist das eine Anschaffung für die Zukunft.

Mir würde wahrscheinlich auch die 60er Reihe genügen. Aber jetzt noch eine Grafikkarte mit 8GB VRAM (laut Gerüchten)? Na klar!:ugly:
 
Zurück