News LED-Lampen setzen sich nur schleppend durch

Es gibt so viele unterschiedliche birnen, mit unterschiedlichen spielerreien, hinzu kommt der hohe preis, mir persönlich ist das zu blöde, und so lange die ollen birnen noch ihren zweck erfüllen, geschenkt...

Die licht stärke ist von hersteller und birne unterschiedlich... hmm 60W birne gekauft und gut.
 
Bei den gesalzenen Preisen kein Wunder, 25€ für anständiges Licht, da kauf ich mir lieber alle 5 Jahre ne neue Leuchtstofflampe für 5€ und verbrauch fast genauso viel Strom.
Sorry aber bei solchen Preisen ist die LED für mich keine Alternative, bei Preisen <10€ lässt sich ja nochmal drüber reden aber bei diesen Preisen sind Fackeln fast güntiger:ugly:
 
Bei den gesalzenen Preisen kein Wunder, 25€ für anständiges Licht, da kauf ich mir lieber alle 5 Jahre ne neue Leuchtstofflampe für 5€ und verbrauch fast genauso viel Strom.
Sorry aber bei solchen Preisen ist die LED für mich keine Alternative, bei Preisen <10€ lässt sich ja nochmal drüber reden aber bei diesen Preisen sind Fackeln fast güntiger:ugly:

Immer ihr mit euren Preisen :nene:
Guckt euch doch mal diese an: DELOCK 46285 - Leuchtmittel GU10 LED 60x SMD, dimmbar warm bei reichelt elektronik
Davon haben wir 4 Stück in einem Deckenstrahler und machen sehr warmes Licht :daumen:
Vorallem nur 4,5W anstatt 60W. Da ist schon ein Unterschied :schief:
 
LED-Lampen erzeugen mit nur 20 Euro Stromkosten für 6.000 Stunden Licht. Demgegenüber nehmen sich herkömmliche Birnen mit 86 Euro alles andere als sparsam aus. Dennoch lassen sich durch die modernen Leuchten nur Energie, aber keine Kosten sparen. Dazu seien LED-Lampen mit Kosten von bis zu 100 Euro schlicht und ergreifend zu teuer.

absolute Milchmädchen Rechnung, sowohl Energiesparlampen wie auch LED sind zwar sparsam während der Nutzungszeit, aber davor und danach ein Problem

Während die Gute Alte Glühbirne meiner Meinung nach zu unrecht verteufelt wird, man bedenke bissl Glas, Metall, etwas Edelgas und sonst nix.

Kaum Umweltbelastung während der Produktion und auch vollständiges Recycling wäre möglich.

Bei denn tollen neuen sieht das ganze anders aus, die Elektronik Komponenten verschlingen viel Energie bei der Produktion und sind danach Sondermüll = Elektroschrott, der auch sehr Problematisch beim Recyceln ist.

Aber die sind ja so toll Umweltverträglich :ugly:

my two cent

Ach so und vergessen wir nciht wie gesundheitsfreundlich das ganze zeug ist, die ersten Energiesparlampen waren voll von Quecksilber & Co
 
die gleichen bekommste bei ebay für 6-7€


also wie schon gesagt, bei Schraubsockel immer noch ESL
bei den versch. Spots lohnen sich die LEDs schon :daumen:
 
wen wunderts, schaud euch an, wie viel Lux eine 60Watt Birne produziert und bei wie vielen Lux die leistbaren LED Lampen rumgurken, die Dinger rentieren sich (noch) nicht
 
Njo, als ich nun in ne größere Wohnung umgezogen bin, da musst ich mir eh neue Lampen anschaffen. Hab also paar dutzend LED´s gekauft. War ca 20-30% teurer als Halogenleuchten (Habs net genau im Kopf). Aber lieber am Anfang mehr Zahlen als später böse Überrascht zu werden.. Und bei meiner letzten Nachzahlung hatte ich nen bösen schrecken..

Die Leuchtkraft ist voll O.K . Also wenn man es direkt vergleicht mit Halogen oder normalen Glühlampen sind die LED´s nur minimal schlechter was die Leuchtkraft angeht. Und ich spreche hier von 280-400 Lumen. Man gewöhnt sich schnell dran. Ebenso das die LED´s recht "Kühl" sind. Is schon deutlicher Unterscheid zwischen meinem "Büro" und meinem Wohnzimmer. Aber ich finds voll ok^^
 
Interessant wird es aber wenn die LEDs in reihe geschaltet werden, was idR der Fall ist. :wow:

Die sind in 3er Reihen je mit einem Vorwiderstand parallel geschaltet, das heißt wenn was kaputt geht dann in 3er Gruppen.

Dass LEDs von an/aus kaputtgehen ist auch ein Märchen. Hochwertige Led Lampen werden per PWM gedimmt - das heißt die LEDs werden bis zu 200x in einer Sekunde an und ausgemacht!

LEDs sind alle Leuchtmitteln absolut überlegen, das Problem ist momentan wirklich nur die horrende Preise in Kombination mit billige Bauteile. Daher mangelt es an Akzeptanz bei den Käufer und die Entwicklung geht einfach nicht weiter!
 
Sowohl die vielfach kritisierte Farbe der LEDs als auch die Helligkeit sind keine unlösbaren Probleme- alles eine Preisfrage...
 
Es gibt ja den sog. Farbwiedergabeindex mit einer Skala von 0-100, wobei 100 die Farbe eines schwarzen Strahlers darstellt, also ähnlich eine Glühbirne. LEDs mit einem CRI von über 90 sind keine Seltenheit, allerdings verbauen die Hersteller immer noch gerne minderwertige 5mm LEDs, die einem in den Augen schon wehtun.
 
Vor gut 5 Jahren sind wir in unser Haus gezogen, und ein Jahr später haben wir angefangen, auf LEDs umzusatteln.
Innerhalb eines Jahres erstmal ca. 300€ investiert und damit sämtliche Flure, den Keller, Garage und Schuppen beleuchtet. Gab direkt eine Stromkostenerstattung von 400€.
Nach und nach dann Küche, Bad und Wohnräume ausgestattet, was nochmal ca. 250€ gekostet hat. Gab dann zwar keine Rückzahlung von den Stadtwerken mehr, aber immerhin sind unsere Stromkosten stabil geblieben, während alle Nachbarn, Freunde, Familie, etc. sich über steigende Kosten ärgern.

Und wer 20€ pro Leuchtmittel ausgibt, hat selbst Schuld. Wer die Augen offen hält, bekommt Super LED-Lampen für 2-5€. Zu Anfang haben wir auch ein paar Mal daneben gegriffen und kaltweisse Funzeln erwischt, aber z.B. im Keller oder in der Garage macht mir das gar nix. Lieber 4x kaltweiss 1Watt als jedesmal die 60 Watt Leuchtstoffröhre anschmeissen, wenn man mal eben das Fahrrad parken will.


Aber mir ist es nur recht, dass viele noch nicht wechseln. Wenn nämlich jeder weniger Strom "verbrauchen" würde, dann stiegen die Preise noch schneller. Denn die Energiekonzerne wollen natürlich mit weniger Strom die selben (oder lieber sogar jährlich steigende) Gewinne einfahren. Die Anschaffungskosten für meine Beleuchtung habe ich schon 3fach wieder reingeholt, und durch den niedrigen Verbrauch spare ich ständig weiter :D

Edit.: Zum Thema Lichtfarbe: Es gibt inzwischen viele LED Leuchtmittel, auf denen eine Farbtemperatur von 2500-3000 K angegeben ist. Für unser Empfinden sind diese kaum bis gar nicht von herkömmlichen Glühlampen zu unterscheiden.
 
Hi,

ich bin Onlinehändler für Leuchtmittel und befasse mich natürlich mehr als intensiv mit diesem Thema! Klar viele Leute schreckt der Preis ab oder eben das nicht ganz so schöne Designe einiger LED-Lampen. In dieses Feld muss man sich ganz einfach mal reinstürzen!
Ich habe auch privat auf LED umgerüstet (unter anderem zwei 60W Glühlampen gegen zwei 5W LED, die gefühlt fast heller sind).
Der Preis ist auch nicht das ausschlaggebende Kriterium. Das Ergebnis einer solchen Invenstition hat mein Vorredner ja auch schon bestens erläutert und genau darauf sollte der Endkunde achten.

Ich kann nur jedem empfehlen es mal auszuprobieren. Falsch kann man da nicht viel machen!

Grüße
 
Ich habe meine Energiespaarlampe zum lesen gegen eine 5,80€ 3 Watt LED von Aldi ausgetauscht. Leicht dunkler ist sie. Für Keller, Garage und Flur kann ich das nur empfehlen.

Ins Wohnzimmer kommen uns vorerst aber nur Halogenlampen (60W).

Ein Problem das die LED-Lampen haben ist die fehlende Standardisierung. Es fehlen Normen und Regeln wie z.B. die Leuchtkraft gemessen wird, in Lumen oder vergleichbar mit XX Watt ..., das verunsichert extrem. Auch Möglichkeiten die Dinger im Laden auszuprobieren fehlen.

Heatball :: Bestellung :ugly: Binn gespannt wann die 100 Watt Wärmestrahler kommen.:devil:
 
Ich habe bei mir schon seit 2 Jahren angefangen auf LED umzurüsten, aktuell ist alles auf LED und es ist voll ausreichend, selbst für
das Wohnzimmer. Ich kann es nur empfehlen.
 
wenn ich ordentlich LICHT will = alte GlühBIRNE :devil: besser nen Baustrahler oder 2 :lol:

es gibt Leute die schrauben sich LEDs unters AUTO muahhahahahhaha

... ein Thema ey, hier haben fast alle Netzteile 500W aufwärts und nun über 8WATT streiten :lol: da bin ich lieber der Umweltsünder und habe mit meinen 60W Glühbirnen ordentlich Licht :devil:

jetzt steinigt mich muahahahhaha
 
... ein Thema ey, hier haben fast alle Netzteile 500W aufwärts und nun über 8WATT streiten :lol: da bin ich lieber der Umweltsünder und habe mit meinen 60W Glühbirnen ordentlich Licht :devil:
Der Unterschied ist aber, zumindest bei mir, dass mein PC nur maximal 3 Stunden am Tag läuft, dafür manche LEDs bei uns im Haus fast den ganzen Tag und da ist es schon ein Unterschied von 4W zu 60W und das mal 4 :schief:
Im Forum bin ich auch nur über's IPad, spart auch Strom :ugly:

Edit: Ich weiß noch genau, dass ich mit meinem alten 955BE mein Zimmer innerhalb von einer Stunde BF3 spielen aufgeheizt hatte :ugly: aber der lief auch mit fast 1,6V und hat was weiß ich wie viel Watt gezogen ( wahrscheinlich eine ganze Ecke über 200 :wow: )
 
Zurück