News LED-Lampen setzen sich nur schleppend durch

Bei den Preisen lohnen sich solche LED Birnen auch nur in Räumen, in denen man sehr lange das Licht an hat, wie z.B. im Wohnzimmer, oder in einer großen Wohnküche, wenn man sich dort viel aufhält.

In genau diese Räume habe ich diese LED Birne LEDON 10W warmweiß A65 600lm 2700K: Amazon.de: Elektronik in Benutzung.

Die ist etwa so hell wie eine 60 Watt Glühbirne , verbraucht aber nur 10 Watt. In den Räumen , wo ich nur kurz das Licht einschalte, wie Flur , z.B. habe ich noch alte 60 Watt Glühbirnen. Hatte noch einige im Vorrat und die brauche ich die nächsten Jahre auf. Leider ist das LED Licht auch wenn "warmweiss" drauf steht, stehts kühler als das schöne alte Glühbirnenlicht.

Im Grunde sind die LED Birnen aber immer noch zu teuer, als dass sich die im Gegensatz zu einer 60 Watt Birne wirklich rechnen. Trotzdem habe ich ein besseres Gefühl einmalig mehr Geld auszugeben um dann dauerhaft Strom zu sparen. Die Stompreise werden ja auch nicht billiger. ;-)
 
das liegt nicht am preis, diese mistdinger machen einfach kein "licht"
dann lieber einen guten 100w heatball
Da muss ich leider wiedersprechen, denn das liegt sehr wohl am Preis. Es gibt auch LED Lampen, welche 70-100 Watt an vergleichbarer Lichtleistung bringen aber das kann keiner bezahlen da geht es schnell in die 100€ Region bzw. darüber. Die LEDs mit 1-7 Watt, die man im Handel für 10-50€ bekommt bringen auch nur 25-50 Watt an Lichtleistung und das ist tatsächlich funzelig.
 
Und jetzt die Frage:

Seit wann gibt es die LED - Technologie ? - Na, eine Neuentwicklung ist es bestimmt nicht!
 
die led-lampen machen ja auch gut hell, aber leider ist das licht für meine aspekte einfach zu ungemütlich
und ich habe schon einige getestet
 
Wir hatten mal im Flur ein LED Birne eingebaut, die war auch ordentlich hell, heller als die normalen Birnen. Jedoch hat die ziemlich schnell ihren Geist aufgegeben. Die Lampe wurde wahrscheinlich zu oft ein und ausgeschaltet. Das verkraften sie meines Kenntnisstandes her nicht so gut. Ich habe auch gehört, das bei den meisten LED Lampen die Schaltkreise kaputtgehen, welche sie ja leider brauchen, da die normalen Lampen auf Wechselstrom ausgelegt sind.
 
Hab mir für 15 Euro ne LED-Lampe (also nur das Ding zum reinschrauben) für den Schreibtisch gekauft. Die Leuchtkraft ist leider sehr bescheiden. Also arscheuer und unpraktisch. Mit LED bin ich deshalb auch durch. Sparsamkeit und Langlebigkeit wiegen leider nicht mangelnde Leuchtkraft und horrende Preise auf. Tschö
 
Und nicht die ganzen Verbraucher die Hamsterkäufe gemacht haben zu vergessen....viele haben zum Ende der 60w und 100W Birnen, nochmal kräftig zugeschlagen und wollen natürlich ihr geliebtes Leuchtmittel so lange wie möglich nutzen. Wenn diese Verbraucher ihre Birnen aufgebraucht haben, werden sich die LEDs verscheinlich durchsetzen, da viele konventionelle Energiesparlampen abgeleht werden.
Ich selbst werde auch versuchen von Glühlampe auf LED umzusteigen.

In der Leistungsklasse 60-100 W werden Energiespaßlampen noch sehr, sehr lange das Feld gegen LEDs behaupten. Die sind da nämlich fast unbezahlbar.


Hmm, es gibt also keine Glaskolben mehr über 60W ? Das ist so nicht ganz richtig. Habe hier einen Baumarkt der Phillips E27 100W bruchfeste Leuchtmittel verkauft. Kosten ca. 4 Euro,
haben eine Lebensdauer von 1000 Stunden und sind matt. Die sind angeblich noch frei zugänglich weil sie für Arbeitsleuchten gedacht sind. Vllt. ´ne Gesetzeslücke?

Wäre mir neu. Aber zum einen ist iirc nur die Produktion verboten (nicht der Verkauf, so dass bei seltenen Formen noch länger Restbestände verfügbar sein könnten), zum anderen sind nicht "Glaskolben" verboten, sondern Energieklasse E und schlechter. Halogenlampen bringen es auf D, z.T. sogar C und viele Hersteller nutzen die alten Birnenformen jetzt als Abdeckung für kleine Halogenbirnen - bei mattierten ist der Unterschied von außen gar nicht zu sehen (eingeschaltet gibts leichte Inhomogenität durch den Halogen-Kolben).
Ich nutze die Dinger auch bei mir im Zimmer. Von Leistung und Lichtfabe her wären LEDs da zwar okay bzw. sogar ein Fortschritt (8xE14 auf 15 m² :devil:. Da sind 25 W Äquivalente schon overkill und 15 W Birnen haben oft einen starken Gelbstich. LEDs mit um die 20 W und echtem weiß -aber Vollspektrum bitte!- würden gut passen), aber wären umgekehrt auch schweine teuer und bis auf weiteres weigern sich die Hersteller ja, mal eine Variante mit abgedecktem oder zumindest dunklem Sockel rauszubringen. Ich werde aber garantiert nicht weiße Plastikspitzen an die Enden eine dunklen Lampe mit freiliegendem Leuchtmittel hängen :daumen:


Außerdem sind die Glühbirnen wesentlich weniger verschwenderisch, als man den Leuten Glauben machen will, genauer gesagt: nur im Sommer, wobei da sowieso weniger Licht gebraucht wird.
Sie setzen zwar nur 5% der Energie in Licht um, aber durch die Wärme muss man auch weniger heizen, ist also definitiv nicht verschwendet.

Bei heizen mit Strom wird so oder so ohne Ende Primärenergie verschwendet. 80% unseres Stroms war mal Wärmeenergie, die man genausogut direkt nutzen könnte (Fernwärme, Öl-/Gas-/Holzheizung). Bei der Umwandlung in Strom und dem Transport zum Endverbraucher gehen aber rund 60-70% verloren. Da nützt es dann auch nichts, dass dein Heatball den ankommenden Strom mit 95% Effiizienz wieder in Wärme verwandelt - 2/3tel der Energie wurden sinnloser weise verschwendet, bevor sie überhaupt bei dir zu Hause ankam.

Und, wenn man es ernst meint mit dem Sparen muss man auch mal ganz klar sagen: Ein halbwegs isoliertes Haus dürfte in weiten Teilen Deutschlands <10% des Jahres eine Heizung benötigen. Selbst ich, hoch oben im Norden und ohne Isolierung heize maximal 40% der Zeit. Den Rest wäre die produzierte Wärme auch noch verschwendet oder -overkill- im Sommer sogar störend. Wer dann noch mit Klimageräten gegenankämpft, hat am Ende eine Energieverschwendung >100% :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-Lampen sind eine klasse Sache!
Sher hell und super sparsam! Ein große Wohnzimmer mit 10 Watt voll auszuleuchten ist schon ein Wort im Verglweich zu Glübirnen und Halogenleuchtmitteln. Wir haben fast das ganze HAus zeit mehren Jahren damit ausgestattet und bisher nur eine einzige von unzähligen Birnen im Zeitraum von 2-3 Jahren austauschen müssen, weil sie defekt war, wohingegegen sich in einem JAhre ca. 10 Glühbirnen verabschidet haben. Da holt man sich den höhern Anschaffungspreis für LEDs sehr schnell wieder rein. Dazu sind sie noch gut für die Umwelt.
Und so teuer sind die gar nicht mehr. Ab und zu gibts gute Angebote und Lampen mit Birnen drin für wenige Euros.
LEDs an die Macht!
 
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten dieses LED Hochleistungsmodul gekauft und muss sagen, dass es so extrem hell ist, dass wenn man nur 2 Sek reinguckt, ca. 5 min einen grünen Punkt sieht :crazy: Und die Lichtausbeute ist enorm. Das kleine Ding von 20x20 mm kann spielend einen mittelgroßen Raum erhellen :hail:
Dafür braucht es aber auch schon einen Kühlkörper um die Hitze abzuführen.
Wenn sich jemand so ein helles Ding zulegen will, hier der Link : LED H20WG CWS - High Power 20W LED Modul 1500 lm cool-weiß bei reichelt elektronik

Die gibt es mit bis zu 150W, müssen aber von Reichert bei der Herstellerfirma bestellt werden.
 
Wir hatten mal im Flur ein LED Birne eingebaut, die war auch ordentlich hell, heller als die normalen Birnen. Jedoch hat die ziemlich schnell ihren Geist aufgegeben. Die Lampe wurde wahrscheinlich zu oft ein und ausgeschaltet. Das verkraften sie meines Kenntnisstandes her nicht so gut. Ich habe auch gehört, das bei den meisten LED Lampen die Schaltkreise kaputtgehen, welche sie ja leider brauchen, da die normalen Lampen auf Wechselstrom ausgelegt sind.
Nein, die Leuchtstofflampe sind vergleichsweise anfällig für häufiges Ein/Ausschalten. LED Lampen sollten häufiges Ein/Ausschalten problemlos mitmachen.

Das Problem ist aber die oftmals mangelhafte Qualität, gerade was die dazugehörige Schaltung angeht. Aber das Problem ist auch Bei Leuchtstofflampen bekannt.
 
LEDs haben auf jeden Fall viele Vorteile, können aber, wie schon vielfach bemerkt beim Preis nicht punkten... ich nutze daher auch noch keine als Raumbeleuchtung
 
Für mich ist LED-Lampen nur eine Lachnummer. Ich nutze lieber Leuchtstoffrohren ,denn sind effizient, sehr hell, optimales Lichtspektrum.
Die Sparbirnen haben kein Lichtspektrum und sind daher nicht so gesund, denn :
Das Testfazit ist enttäuschend: Nur 3 von 28 ge*prüften Energiesparlampen waren „gut“. Zwei Drittel sind nur „ausreichend“, sechs sogar „mangelhaft“. Selbst große Marken, bisher Garanten für Qualität, haben schwache Produkte im Test. Hauptgrund: massive Probleme in den Dauerprüfungen, vor allem schnell nachlassende Leuchtkraft und geringe Schaltfestigkeit.
für mich ist das Lichtspektrum sehr wichtig.
 
Wir haben unser Haus mit den Lampen ausgestattet ca 35Stk. LED-Leuchtmittel GU10 7W 220-240V/50-60Hz 35° Ø50mm Warm-Weiß, MEGAMAN | voelkner - direkt günstiger

Wenn es einen namenhaften Hersteller gibt der LEDs fördert, dann ja wohl Megamen. Das Licht ist angenehmer als das jeder anderen Lichtquelle!
Der Abstrahlwinkel ist in etwa so wie bei normalen Einbaustrahlern und mit 7W ausreichend hell, ca 35W.
Das Problem warum LEDS noch so teuer sind, ist das die Lichtfarben stark abweichen und man viele LEDs selektieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist eigentlich die komplette energiebilanz von der ledlampe im vergleich zur normalen glühlampe (rohstoffe/herstellung und verbrauch)?
gibt es da irgendwo eine quelle?
hab noch keine led´s weil zu teuer
gruß
 
hab auch schon einige Erfahrungen mit Led Beleuchtung gemacht, leider nicht nur gute, was ich aber Empfehlen kan sind diese "LED licht Streifen" : 5M RGB 5050 LED 300 SMD Strip Band wasserdicht+44 Taste IR Controller+FB.+Trafo | eBay

hab diese in mein Party Raum eingebaut oder besser gesagt geklebt;) funktioniert seit ca. 2jahren Perfekt, die 300Led´s machen den raum (ca. 20m²) ausreichend hell und man hat dank den RGB led´s die Möglichkeit verschiedene Farben und sogar ein Auto Farbwechsel einzustellen, der Licht Streifen braucht bei einzel farben bis zu 25W bei Weißen licht sind es 40W was ich vollkommen ok finde der Alte Glühbirnen Lichtschlauch den ich jetzt raus geschmissen habe hat 150W gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht dann mal kurz über den Zaun gebrochen ca.875€ um sein Haus neu auszuleuchten :ugly::what: das ist schon irre und für diesen Typ bieten der Händler nichtmal eine Staffelung an... Da hätte >ich< mir, wie bereits gesagt, lieber Halogen Birnen besorgt und mit dem Restgeld schöne Hardware gekauft :D
Trotzdem ziehe ich meinen Hut für die konsequente Umsetzung :daumen:
 
Wenn ein Schraubsockel vorliegt E27 / E14, dann nehme ich normale Energiesparlampen. Die kosten nicht viel und die neue Generation bringt auch sofort nach dem Einschalten gut Licht. Die Effizienz ist so gut wie gleichzusetzen zu den LEDs.
Wenn man jedoch Spotsockel GU10/GU5.3/G4 etc hat, dann rate ich zu LEDs.

20W Spots kann man schon getrost gegen LED tauschen, die sind nicht mehr teuer (wenn man vergleicht). Ich habe selbst meine 35W Spots gut ausgetauscht bekommen. 50W Halogens können die LEDs noch nicht ersetzen, aber da schau ich zuversichtlich in die Zukunft. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
 
Wenn ein Schraubsockel vorliegt E27 / E14, dann nehme ich normale Energiesparlampen. Die kosten nicht viel und die neue Generation bringt auch sofort nach dem Einschalten gut Licht. Die Effizienz ist so gut wie gleichzusetzen zu den LEDs.
Wenn man jedoch Spotsockel GU10/GU5.3/G4 etc hat, dann rate ich zu LEDs.

20W Spots kann man schon getrost gegen LED tauschen, die sind nicht mehr teuer (wenn man vergleicht). Ich habe selbst meine 35W Spots gut ausgetauscht bekommen. 50W Halogens können die LEDs noch nicht ersetzen, aber da schau ich zuversichtlich in die Zukunft. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

habe ich leider auch so gedacht, nur sind z.b. in mein Wohnzimmer Sockel GU10 verbaut und ein Dimmer ist daran angeschlossen, man will ja beim Tv schauen etwas runter dimmen, nur leider war das mit meinen Led Spots nicht möglich was sie mir mit ein Defekt gedankt haben:( es gibt kaum gute und bezahlbare Gu10 Led Spots die Dimm bar sind, und nur wegen der neuen Technik will ich nicht auf den Komfort verzichten, also wieder zurück auf 35W lampen.
 
ich habe ausser in der küche keine led lampen..

zurzeit einfach viel zu teuer und wenn die lampen etwas stärker wären wäre es auch nicht verkehrt

trotzdem bin ich von den led sehr fasziniert eine 3-4 watt led reicht für meine küche aber nicht eine einzige led auf einer lampe sondern ca 60 oder waren es 80 bin mir nicht mehr sicher :)

in wohnbereich hab ich 3 mal 8 watt energiesparlampe vollspektrum tageslicht lampen die sind mir mir auch viel angenehmer als jede warmweiss oä lampe kein vergleich zu warmweisslampen.
 
Zurück