News LED-Lampen setzen sich nur schleppend durch

Trotz allem Preisverfall: LED Lampen die eine Alternative zu Halogenglühlampen mit mehr als 100W sein könnten sind vergleichsweise sehr teuer. Je höher die Leistung desto schlechter ist das Preis/Leistungs Verhältnis von LED Lampen im Vergleich zu ihren Alternativen.
 
Trotz allem Preisverfall: LED Lampen die eine Alternative zu Halogenglühlampen mit mehr als 100W sein könnten sind vergleichsweise sehr teuer.
Je höher die Leistung desto schlechter ist das Preis/Leistungs Verhältnis von LED Lampen im Vergleich zu ihren Alternativen.
Das stimmt nicht!
1.500lm gibt es ab 3,20. Das sind 5% dessen, was 806lm 2012 gekostet haben.
LED-Lampen mit Sockeltyp: E27, Lichtstrom ab 1500lm, Farbtemperatur bis 3100K heise online Preisvergleich / Deutschland

Und es gibt keinen direkten Bezug zwischen Leistung(saufnahme/abgabe) und Preis/Leistungs-Verhältnis. Zudem gibt es keine nennenswerten Alternativen.
Und selbst kostenlose Glühlampen sind auf die Nutzungsdauer gesehen teurer, da neben Anschaffung auch Betrieb, Unterhalt und Wartung zu den Kosten zählen.
 
Wobei die dort verlinkten günstigen LEDs in herkömmlicher Bauform sind, d.h. mit tierisch dicken Kunststoffkragen und recht kleinem Abstrahlwinkel. Für z.B. ovale Kellerleuchten völlig unbrauchbar!
Also nicht wirklich ein Ersatz für die Halos.

Ich tausche bei mir bei Bedarf normale Glühlampen gegen LEDs aus. Dabei verwende ich ausschließlich matte Filament-LEDs, da diese vom Abstrahlverhalten noch am besten sind.
Solche hier beispielsweise.

Sind vielleicht ein paar Euro teurer, dafür aber universell für fast alle Lampentypen einsetzbar.
 
Wobei die dort verlinkten günstigen LEDs in herkömmlicher Bauform sind, d.h. mit tierisch dicken Kunststoffkragen und recht kleinem Abstrahlwinkel. Für z.B. ovale Kellerleuchten völlig unbrauchbar!
Das ist richtig, der Abstrahlwinkel wird oft verschwiegen.
2012 brachte Philips mit der Master LEDbulb 12W 806lm eine der ersten hochwerigen rundstrahlenden Retrofit LED-Lampen auf den Markt.
Und solche Bauformen wie diese Lampen eignen sich gut zur Montage in Wand/Deckenleuchten oder Stehleuchten:
810 Lumen BIOLEDEX NUMO 10W 270deg E27 3000K = 60W
Osram LED STAR STICK 77 E27 7W 2700K wie 77W
 
Einfach auf 2700 Kelvin (oder max. 3000) achten sowie 800 Lumen und schon hat man eine 60 Watt Glühbirne e27 ersetzt. Habe nur gute Erfahrung gemacht, auch mit günstigen, und die Dinger halten ewig. Lichtfarbe ist angenehm wie bei alten Glühbirnen und sind auch genauso hell. Und das bei etwa 9 Watt. Und weil die sehr lange halten, finde ich den Preis überhaupt nicht mehr zu teuer. Wie oft ich die alten Glühbirnen im Flur etc. ersetzen musste, oje. Seit ich Leds drin habe, gar nicht mehr, und das schon seit Jahren.
40 / 50 Watt Spot GU 10 / e14 ersetzt man mit ungefähr 500 Lumen, wunderbar. Dabei ebenfalls auf 2700 Kelvin achten, die haben dann etwa 5 Watt. Bei Spots ist natürlich auch der Abstrahlwinkel entscheidend, möchte man punktuell oder flächig beleuchten, ist auf den Verpackungen i.d.R. angegeben.
Ganz billige China Dinger aus dem Netz würde ich jedoch Abstand nehmen, die können ganz merkwürdig flackern / schlechte Frequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück