Langsames Internet nach PC Neubau - mit Latein am Ende

Mit einem MSI Z790 Edge DDR4 hatten wir auch das Problem, dass der Rechner, nachdem er längere Zeit aus war, keine Internetverbindung hatte. Mit meinem Z690 Board hatte ich damals als es neu rauskam, auch Probleme, wo mein Download einbrach. Zunächst dachte ich das es am Kabelanbieter liegt, aber später fand ich heraus das andere Rechner im Netzwerk kein Problem hatten.

In beiden Fällen habe konnten wir mit aktuellen Treiber das Problem beheben.
 
Hallo, ich habe genau 1:1 das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Ich besitze einen komplett neuen PC mit einem ASUS ROG B660-F WIFI Mainboard. Ich habe nun ein CAT7 Lankabel (verlegekabel) durchs Haus verlegt und via Netzwerkdose und LAN Kabel zu Router und PC angeschlossen.

Ein Freund der in dem Bereich arbeitet hat die Anschlüsse gemacht. Ich bekomme nun bei meine Vodafon1 Gigabit Leitung genau 0,9 MB Download auf speedtest.net - 50 MB Upload. Wenn ich das genau gleiche Kabel 30 CM weiter Links an meinen Mac anschließe bekomme ich auf einmal 900 MB down und 50 Up.

Woran könnte das liegen? Ich habe alle Treiber auch Version 2.1.3.3 installiert, alle Netzwerkadapter resettet, mehrfach neugestartet und auch in den Eigenschaften auf 1GB + duplex gestellt aber keine Besserung. Auch in Windows wird mir eine Übertragungsrate von 1.000 MBits angegeben - es kommt aber 1% davon effektiv an. Ich verstehe die Welt nicht mehr und weiß wirklich nicht mehr weiter :( Kann mir dazu jemand helfen?
 
Habe ich auch schon versucht, leider kann ich bei mir unter dem Tab "Erweitert" die Eigenschaft "Energieeffizientes Ethernet" nicht finden und deswegen auch nicht deaktivieren. Und lt. Post sollte der Treiber 2.1.3.3 das ja eh automatisch tun. Der ist installiert.

1680647385637.png
 
Wenn 1 Gerät mit Kabel X nicht funktioniert, aber alle anderen Geräte mit Kabel X funktionieren, liegt es nicht auf der Hand, dass es am Kabel liegt.
ich habe schon ein anderes 25m Kabel quer durchs Haus vom Router direkt zum PC gelegt, das hat auch funktioniert. Mit beiden Switches.

Es ist wohl wirklich das etwas verschlissene Kabel das mit dem neuen PC nicht kompatibel ist. Zumindest nicht für die volle Geschwindigkeit.
Es ist auf seiner Aussage zu dem Zeitpung bezogen gewesen.
Aber wenn es neue Erkentnisse gibt...?

Und woran liegt es ?
 
Und woran liegt es ?
Das lässt sich aus der Ferne natürlich nicht 100% sagen, wir kennen ja nicht mal die Firmware-Version seiner NIC

Aber es kann nicht ausschliesslich am Kabel liegen, denn sonst ginge es ja mit ebenjenem Kabel an den anderen Geräten auch nicht richtig.

Was mich jedoch stutzig macht: warum geht es mit seinem USB-NIC nicht? Ist da zufällig auch ein I-225V verbaut und dieser spinnt in Kombination mit seinem Switch/Kabel?

Und was hat der Test mit einem Live-Linux ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück