RGB lässt sich nicht ohne Armoury Crate abschalten

Waylinkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben. Ich hab ein Problem mit RGB. Leider habe ich beim Kauf des Rechner nicht darauf geachtet, dass einige Teile RGB haben. Ich mag RGB nicht und würde es am liebsten komplett abschalten.

Und genau das habe ich auch getan. Im BIOS habe ich die Einstellungen zu RGB auf Stealth gesetzt, laut der Beschreibung sollte RGB damit komplett deaktiviert sein. Ist es aber nicht. Bisher habe ich nur eine Möglichkeit, RGB auszuschalten: Durch die Installation von Armoury Crate, die ich eigentlich nicht installieren will. Indem ich Aura auf Dunkel stelle.

Sobald ich Armoury Crate wieder deinstalliere, ist die RGB wieder an. Ich kann nicht mal die Kabel für RGB abziehen, weil gar keine angeschlossen sind. Wird scheinbar komplett übers Mainboard gesteuert.

Wenn ich den PC einschalte, ist die RGB aktiv. Erst wenn dann Windows gestartet ist, schaltet sie sich aus. In Linux dagegen ist die RGB dann natürlich immer an, weil die BIOS Einstellung aus irgendeinem Grund ignoriert wird.

Ich hab auch mal Open RGB anstelle von Aura versucht, aber der erkennt die beiden RAM-Riegel nicht. Wie zum Geier werde ich das *Zensiert* Geflacker also endgültig los?


Code:
Computer:      ASUS
CPU:           AMD Ryzen 9 7900X (Raphael, RPL-B2)
               4700 MHz (47.00x100.0) @ 5350 MHz (53.50x100.0)
Motherboard:   ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
BIOS:          2214, 01/02/2024
Chipset:       AMD B650E (Promontory PROM21L.1)
Memory:        65536 MBytes @ 2600 MHz, 36-40-40-80
               - 32768 MB PC41600 DDR5 SDRAM - Kingston KF552C36-32
               - 32768 MB PC41600 DDR5 SDRAM - Kingston KF552C36-32
Graphics:      MSI RTX 4070 Ti SUPER VENTUS 2X OC
               NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti SUPER, 16376 MB GDDR6X SDRAM
Drive:         MKNSSDVT2TB-D8, 1953.5 GB, NVMe
Drive:         Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 976.8 GB, NVMe
Drive:         MKNSSDVT2TB-D8, 1953.5 GB, NVMe
Sound:         NVIDIA AD103 - High Definition Audio Controller
Network:       Intel Ethernet Controller I225-V
OS:            Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22631.3155 (23H2)
 
Was leuchtet wann genau wo?

Du möchtest den RAM abschalten?

Die Stealth Option deaktiviert doch nur RGB auf dem Board.
 
Mhm, es gibt zwei RGB-Quellen im Rechner:
Die Wasserkühlung (ROG Ryujin II) und die beiden RAM-Riegel. Beide kann ich über Aura regeln (In meinem Fall abschalten). Sie leuchten während des PC-Starts bis der Rechner in Windows angekommen ist und Aura die RGB dann dekativiert. Und sobald ich Armoury Crate deinstalliere, ist die RGB wieder an.

In Linux leuchtet die RGB natürlich dauerhaft, da es dort kein Amroury Crate gibt (Aura ist bestandteil von Armoury Crate).

Laut der entsprechenden Beschreibung im BIOS regelt die Einstellung Stealth die RGB so, dass sie im Rechnerbetrieb komplett aus ist. Da sie aber sogar im BIOS selbst leuchtet haut das so wohl nicht hin. Ich mach da gleich mal ein Foto von der Einstellung und reiche das nach.
 
Laut der entsprechenden Beschreibung im BIOS regelt die Einstellung Stealth die RGB so, dass sie im Rechnerbetrieb komplett aus ist.
Jo, aber das gilt (zumindest bei Crosshair X470 und X570) nur für die LEDs auf dem Board.
Nicht aber für die Anschlüsse.
Außerdem sorgt Stealth Mode auch dafür, dass der Ein/Aus Schalter nicht ständig blinkt.

Die Wasserkühlung (ROG Ryujin II) und die beiden RAM-Riegel. Beide kann ich über Aura regeln (In meinem Fall abschalten).
Die Ryujin hat nen RGB-In wenn ich das richtig sehe?
Da könnte man ggf. einfach nen Controller anstecken und diesen abschalten.
Da gibts sicher auch günstige Lösungen, ich selber nutze den Farbwerk 360 und kenne mich daher nicht mit anderen Sachen aus.

Bzgl. RAM wirds schwierig unter Linux, auch die G-Skill Software scheint es nur für Windows zu geben.
 
Hmm... Dann ist die Bescheibung aber sehr missverständlich, da hier ja ausdrücklich auch AURA erwähnt wird. Aber da es ja nicht so funktioniert, hast Du dann wahrscheinlich recht. :(
Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht einfach nur was übersehen habe, das UEFI ist ja schon ziemlich unübersichtlich.
 

Anhänge

  • 20240310_144233.jpg
    20240310_144233.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20240310_144320.jpg
    20240310_144320.jpg
    4 MB · Aufrufe: 14
Mit Aura werden wahrscheinlich die von Aura ansteuerbaren LEDs auf dem Board gemeint sein.
Das ist tatsächlich etwas doof formuliert.
 
Künftig muss ich beim Hardwarekauf mehr auf den Quatsch achten. -.-
Muss ich wohl in Windows mit Armoury Crate leben oder mir was vor das Gehäusefenster basteln... Abschalten wäre halt die bessere Wahl, das ist halt Energieverschwendung. -.-
 
Ich hab irgendwo mal hier im Forum meine "RGB Geschichte" erzählt...
Das ist halt wirklich ein Thema für sich...

Ich empfehle dir folgende Videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nicht empfehlen kann ich: NZXT, Asus, MSI, Corsair und Gigabyte

Bin jetzt bei Aquasuite gelandet mit Farbwerk und Octo und RAM ohne RGB.
Ich kann in der jetzigen Konfiguration mein Mainboard ausbauen und ein anderes Board + CPU einbauen,
meine RGB Settings und Lüfterkurven bleiben.

Auch müsste man bei den RAM Riegeln den RGB Streifen entfernen können.
Ggf. kann man das sogar abstecken, das habe ich aber nicht geprüft.

Ein Kollege von mir hat aber die Trident DDR4 in Grau/Rot gehabt (ohne RGB.)
Da ließ sich der rote Streifen (baugleich deinem RGB Streifen) einfach entfernen.
Vielleicht findet man ja darunter ein RGB Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe tatsächlich mal einen RAM Riegel ausgebaut und geguckt, ob man den RGB-Streifen abnehmen kann, aber der ist verschraubt, das lass ich lieber mal...

@Rizoma:
Es gibt kein Kabel, dass ich abziehen könnte, steht aber auch im Startpost. Keiner der RGB PINS ist angeschlossen.
 
Wie wäre es einfach das A-RGB Kabel ab zu ziehen ?
Dann leuchtet wahrscheinlich die WaKü mit Asus Standardgedöns und der RAM ist immer noch an.

Habs auch gerade mal nachgeschaut, die RGBs sind direkt auf dem RAM Riegel verlötet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du müsstest also den RGB Diffusor schwarz sprühen.
 
Nö sollte nicht leuchten. Aber am RAM ändert sich allerdings nix das stimmt.

Was für RAM Riegel hast du?
 
Die AIO werde ich über kurz oder lang sowieso durch einen Luftkühler ersetzen, mich stört das Gesirre der Pumpe doch mehr, als gedacht, das Problem wird sich also lösen, sobald ich meine Faulheit überwinde. ^^
 
Die Pumpe an einen Freien Lüfter Header anschließen und dann runter regeln auf ca.2500 U/min dann solltest du sie nicht hören. Musste auch feststellen das Mein ASUS Board die Pumpe am AIO-Pump Header immer voll laufen lässt es sei den ich nutze ASUS AI da lässt es sich kurioser weise ändern ...
 
Die Lüfter der AIO sollten eigentlich mit dem zur AIO gehörenden Controller verbunden sein. Das ARGB Kabel der Lüfter vom Controller abziehen sollte dann auch das "Bling Bling" beenden. Unabhängig von etwaiger Software. :O Im Gegensatz zu ASrock(deren Polychrome ist Bestandteil des UEFI) kriegt ASUS das halt nur auf OS Ebene gebacken scheinbar.
 
Zurück