Langsames Internet nach PC Neubau - mit Latein am Ende

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile völlig am verzweifeln und hoffe das hier jemand eine Lösung hat.

Nachdem ich nun meinen neuen PC zusammengebaut habe ist mein Internet nur noch 1/10 so schnell wie vorher.
Vodafone 1000er Leitung, ankommen tun aber nur noch 94-95max. Verschiedene Speedtester probiert.
Der Laptop am gleichen Kabel, gleicher Steckplatz hat die volle Geschwindigkeit.
Andere Kabel ausprobiert, macht auch kein Unterschied.

Es wurden schon alle möglichen LAN-Treiber ausprobiert. Gerade ist die Treiberversion 2.1.3.3 drauf.
Ich habe vorhin sogar Windows 11 nochmal platt gemacht und beim neu installieren dieses Armory Crate von ASUS nicht mehr installiert, da dies Probleme machen kann.
Verbaut ist wohl dieser Intel I225-V Ethernet-Controller, der auch öfters Probleme machen soll.

Habe vorhin auch schon ein BIOS Update gemacht auf die neueste Version 1222.
Mit dem alten BIOS habe ich auch ERP Ready an und aus gehabt, hatte kein Unterschied gemacht. Mit dem neuen BIOS noch nicht probiert.

Seit 2 Tagen mache ich daran rum, ich habe auch schon einen USB-C auf RJ45 Adapter gekauft, da kommt auch nur die langsame Geschwindigkeit an.

Was kann ich sonst noch tun?!

Mein System:
ASUS B650E-I Gaming WIFI
AMD Ryzen 5 7600X
AMD RX6800
FritzBox 6690

Wenn ihr sonst noch Infos, Bilder oder dergleichen braucht gebt Bescheid. Ich bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße
Fushigi
 

Anhänge

  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 47
  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 46
Der Laptop am gleichen Port hat volle Leistung. Der alte PC am selben Port ebenfalls. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Habe nun auch nochmal 2 andere LAN Treiber probiert: 2.1.1.7 und 1.1.3.28, auch jedes mal auf 1 GB Vollduplex gestellt, keine Besserung.

Dann im Autostart alles deaktiviert, auch SecurityHealthSystray, evtl. macht da ja was Probleme. Aber immer noch keine Besserung. Ich schalte nun mal alles Firewalls ab, vielleicht hilft das was...
Edit: nein hat nichts gebracht
 
In Windows gibts irgendwo ne Option "Automatische Treiberupdates" oder so ähnlich, schau mal das die deaktiviert ist, und installier dann den Treiber nochmal neu.

Was mich aber stutzig macht: Interne Schnittstelle und der externe Adapter laufen beide nicht wie sie sollen... :ka:
 
Hey Teste mal mit einem Ubuntu live system, damit können wir dann auschließen das Windows das Problem ist.
vlt liegt ja ein Hardware defekt vor.
Ansonsten mal die Komische ASUS softwre herunterladen bei den 2.5Gbit interfaces gibt es immer mal wieder Probleme.
 
In Windows gibts irgendwo ne Option "Automatische Treiberupdates" oder so ähnlich, schau mal das die deaktiviert ist, und installier dann den Treiber nochmal neu.

Was mich aber stutzig macht: Interne Schnittstelle und der externe Adapter laufen beide nicht wie sie sollen... :ka:
Deine Antwort hat mich stutzig gemacht, da es mit dem USB-C Adapter ja auch nicht geht...

Ich habe das Problem eingrenzen können.

Ich habe die Fritzbox im unteren Stock und LAN Kabel nach oben gelegt. Mein PC und 2 Laptops hängen hier an einem Switch dran. Wie gesagt, mit allen PCs bisher und den Laptops habe ich an diesem Switch volle Leistung.

Habe nun ein 25m Kabel durchs Haus gelegt und den PC direkt mit der Fritzbox verbunden. Volle Leistung!! Endlich.
Habe nun einen anderen Switch geholt und das Kabel welches ich eben quer durchs Haus gelegt habe verbunden, volle Leistung.
Also liegt es an dem alten Switch, obwohl der wie gesagt mit allen anderen PCs funktioniert.

Was ich jetzt noch probieren will ist, das Kabel welches in der Wand liegt mit dem eben geholten Switch funktioniert. Dann weiß ich genau, dass es der Switch ist. Allerdings ist die Freundin grad in einer Videokonferenz, ich kann der nicht den Stecker ziehen...

Aber immerhin weiß ich nun, dass es nicht am PC liegt...
 
Folgendes Phänomen tritt nun auf was sich für mich nicht logisch erklären lässt:

-> Fritzbox -> neues/altes Kabel -> Switch -> zu den PCs

neues Kabel - alter Switch - neuer PC - schnelles Internet
neues Kabel - alter Switch - alter PC - schnelles Internet

neues Kabel - neuer Switch - neuer PC - schnelles Internet
neues Kabel - neuer Switch - alter PC - schnelles Internet

ABER:
altes Kabel - alter Switch - neuer PC - langsames Internet
altes Kabel - alter Switch - alter PC - schnelles Internet

altes Kabel - neuer Switch - neuer PC - langsames Internet
altes Kabel - neuer Switch - alter PC - schnelles Internet


Warum zum Teufel funzt das alte Kabel mit dem neuen PC nicht? Ich kann das alte Kabel nicht aus der Wand reißen. Und das ist ein Cat6, also so alt ist das nicht.

Hat das schonmal jemand gehabt? Was könnte hier das Problem sein und was die Lösung?!
 
Was heisst Kabel kommt aus der Wand? Verlege-Kabel Cat6 und dann an beiden Enden in einer Unter/Aufputzdose aufgelegt? Oder irgendwie ein Kabel einfach "eingeputzt"?

Prüfe mal wie es aufgelegt ist das Kabel in den Dosen, wenn Dosen verwendet wurden. Mach mal Bilder davon. Ich vermute dass das Cat6 in Verbindung mit vielleicht ungünstiger Verarbeitung in den Dosen "Hin und her eiert" was die Signalquali angeht und er Router/Switch dann dann ganz runter schalten...

Kannst du den Port an der Fritzbox konfigurieren? Dass der fest auf 1Gbit steht?

Ansonsten mal den Versuch starten mit der LinuxLiveCD/Stick geschichte....
 
Mach mal den Vodafone eigenen Speedtest. Hatte letztens ziemlich genau das selbe Problem. Der Vodafone Test kann anzeigen wieviel bis zu deinem Router kommt und wieviel ab Router zum PC durchgeht. Bei mir kam volle Leistung am Router an aber nur knapp 90 am PC. Im Endeffekt lag es bei mir dran dass der Halteklip am Kabel abgebrochen war und das Kabel nicht vollständig im LAN Slot steckte am PC...
 
Ich hab das selbst verlegt, das geht aus dem Wohnzimmer raus, an der Außenwand hoch, im Katzenzimmer wieder ins Haus rein, durch 2 Wände und dann hier in mein Büro. Das hat keine Dosen oder sowas sondern ist nur frisch gecrimpt worden als ich es durch die Außenwände gezogen hatte.

Und nein, ich glaube es ist kein VerlegeKabel, sondern ein normales Kabel. Was auch außen schon etwas Sonne abgekriegt hat und offen war. Das habe ich wieder abgeklebt und in Kabelkanäle gelegt.

Aber wie gesagt, das alte Kabel funktioniert ja mit beiden Swichts und alles anderen PCs. Nur mit dem neuen PC nicht.

Das mit dem Port umkonfigurieren probiere ich später, bekomme gleich nen Handwerker ins Haus.
Mach mal den Vodafone eigenen Speedtest. Hatte letztens ziemlich genau das selbe Problem. Der Vodafone Test kann anzeigen wieviel bis zu deinem Router kommt und wieviel ab Router zum PC durchgeht. Bei mir kam volle Leistung am Router an aber nur knapp 90 am PC. Im Endeffekt lag es bei mir dran dass der Halteklip am Kabel abgebrochen war und das Kabel nicht vollständig im LAN Slot steckte am PC...
Hab schon verschiedenste Speedtest gemacht, alle das gleiche Ergebnis. Ich merke es auch an den Downloads bei Steam. Da kommt nicht mehr an als 10MB/s, normal sind 100.
Ich habe auch schon verschiedenste Kabel zum PC probiert, diese sind auch richtig eingeklickt.
Ich hatte das mal auch nur 10 m/bit. Cat 6 war falsch aufgelegt, prüf mal die Kabelbelegung
Wie gesagt, es funktioniert ansonsten einwandfrei, seit Jahren, mit zig verschiedenen PCs. Nur der neue PC will nicht.

Vielleicht muss ich doch ein neues Außenkabel verlegen...
 
Der neue PC will wahrscheinlich 2.5GBit fahren.. weil der "Handshake" zwischen PC und Switch nicht so hinhaut wie er sollte.

Das Problem was @Duke84 schildert mit dem nicht richtig im LanPort kenne ich auch.. hatte ich schon zweimal, allerdings war es ein Kabelbruch untmittelbar hinterm Stecker... Billig Kabel halt... Aber bei 1m Vom PC zum Switch hab ich die hier auf Halde liegen..

Ich vermuet auch, dass irgendwas mit dem Kabel nicht so ist wie es sollte und daher der neue PC ins Sparprogramm fällt was die Geschwindigkeit angeht...

Du hast es ja getestet: neues Kabel läuft, altes nicht...
 
Nim dein PC zum Router und teste es bevor Du was verlegst.
ich habe schon ein anderes 25m Kabel quer durchs Haus vom Router direkt zum PC gelegt, das hat auch funktioniert. Mit beiden Switches.

Es ist wohl wirklich das etwas verschlissene Kabel das mit dem neuen PC nicht kompatibel ist. Zumindest nicht für die volle Geschwindigkeit.

Edit: was auch super ist, was mir eben erst wieder eingefallen ist, ich habe das LAN Kabel im oberen Stock über die neu gedämmte und neu verputze Decke verlegt. Da komm ich nie wieder dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das Kabel in einer Verrohrung oder hast es direkt verlegt? Wenns in einem Leerrohr liegt kannst ja evtl das neue einziehen.
 
Natürlich nicht in einem Leerrohr... da das um tausend Ecken geht und ewig lang ist. So gescheit war ich damals nicht. Aber es geht oben im Zimmer noch ein kurzes Stück offen weiter nachdem es von außen wieder reinkommt. Da kann ich es abtrennen und bis dahin neues Kabel außen verlegen. Evtl. ist nur das Stück außen das Problem. Aber das weiß ich erst wenn ich alles zerlegt habe.
Oh wie ich LAN Kabel crimpen hasse... ^^
 
Der Vollständigkeit halber: Ich habe mit dem MSI Z790 Carbon auch Probleme mit dem Intel Netzwerkadapter gehabt. Wenn ich im Gerätemanager fest auf 1000 Mbits eingestellt hatte, hat das manchmal funktioniert und manchmal hatte ich dann gar kein Netz.

Tatsächlich geholfen hat mir am Ende nur Geduld und der aktuelle Treiber von der MSI Homepage. Dieser ist erheblich neuer als der, den das Windows Update installiert (März 2023) und damit waren die Probleme gelöst. Eingestellt habe ich jetzt wieder "Automatische Aushandlung". Hätte auch nicht gedacht, dass Kernhardware 2023 noch solche Probleme machen kann, aber naja. Viel Glück mit deinem Projekt!
 
Zurück