Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

PCGH hat bei ihren Spiele Benches beide Treiber auf dem PC ohne das der andere beeinträchtigt wird.

Ich kann bestätigen, dass das oft (aber nicht immer) funktioniert.
Aktuell ist bei mir eine Sapphire rx580 und eine 1080ti (naja... hüstel ...) "eingebaut" und beide Treiber sind installiert.
Allerdings hatte ich damit auch schon Probleme, die durch DDU behoben wurden.
NV und AMD Treiber gleichzeitig.jpg
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich


Darauf basiert deine Aussage also das die GTX 1060 die bessere Karte sein soll.


Ich hatte beide Karten hier zum testen und nein ich kann die versichern, abgesehen von der etwas hören Stromaufnahme ist die RX 590 die bessere Wahl.


Bei:

Tomb Raider
Division
Battlefield
GTA V
Ark.

Und bekommt von mir ganz klar und neutral die Empfehlung gegenüber einer GTX 1060

Weil ich nicht vermute oder auf Ergebnisse von 3 angewiesen bin.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Darauf basiert deine Aussage also das die GTX 1060 die bessere Karte sein soll.

Das schrieb ich, weil ich lange keine WoW Benchmarks mehr gesehen habe, kann ja sein dass AMD da mittlerweile nachgezogen ist.
Was ich aber aktuell sehe, ist man das nicht. Und dass die 1060 die bessere Karte sei, habe ich nie gesagt.
Gerade für Aufrüster mit schwachen CPU´s bringt die 1060 aber einfach viel mehr Leistung auf den Tisch.
Der AMD Treiber ist da bei alten CPUs stark unter Directx11 benachteiligt.

Ich hatte beide Karten hier zum testen und nein ich kann die versichern, abgesehen von der etwas hören Stromaufnahme ist die RX 590 die bessere Wahl.

Ich sprach auch von der 580 und nicht der 590.
Bei guter CPU würde ich aktuell auch die 590 eher kaufen.
Aber als pauschale Empfehlung würde ich keine RX 580 der 1060 vorziehen, ganz einfach, dafür hat die AMD Lösung einfach zu viele Nachteile.

Weil ich nicht vermute oder auf Ergebnisse von 3 angewiesen bin

Ich vermute nicht, sondern wusste nur explizit bei WoW keinen aktuellen Bench.
An dem AMD Treiberproblem unter Directx11 bei nicht ganz aktuellen CPU´s hat sich ja nach wie vor nix geändert, leider.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ich kann bestätigen, dass das oft (aber nicht immer) funktioniert.
Aktuell ist bei mir eine Sapphire rx580 und eine 1080ti (naja... hüstel ...) "eingebaut" und beide Treiber sind installiert.
Allerdings hatte ich damit auch schon Probleme, die durch DDU behoben wurden.
nv-und-amd-treiber-gleichzeitig-jpg.1021224

Heilige Mutter....

Bist Du verrückt?

Das Raum-Zeit-Kontinuum könnte kollabieren und ein Wurmloch in eine Paralleldimension erschaffen.:ugly:

:lol::lol::lol: Spaß.


Echt jetzt!
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Das schrieb ich, weil ich lange keine WoW Benchmarks mehr gesehen habe

Das wird sicher auch seinen Grund haben, weil ja WoW so vorbildlich programmiert ist, dass die Schuld bei den AMD-Treibern liegen muss *ironie off*
Daher finde ich snows Aussage besser, da hierbei Spiele getestet wurden, die eben nicht so stark auf irgendwas biased sind.

ganz einfach, dafür hat die AMD Lösung einfach zu viele Nachteile.

Die Nachteile gibts auf beiden Seiten gleichermaßen. Die Nachteile der GTX1060 hat ja schon jemand hier genannt. Wenn ich jeden Punkt gleichwertig betrachte, dann stehen auf der GTX1060 mehr Nachteile als auf der RX580. Aber ich würde die DX11-Schwäche der Radeon auch etwas schwerer gewichen wollen.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Das Problem wäre laut CEO Jensen Huang jedoch nicht so schlimm, hätte AMD nicht so viele Radeon-GPUs auf den Markt geschmissen.
Das Problem [Marktanteil AMD] wäre laut CEO Jensen Huang jedoch nicht so schlimm, hätte Nvidia nicht so viele Pascal-GPUs auf den Markt geschmissen. Ich versuche hier nur kreativ zu sein, einen anderen Ansatz finden, um mir den Inhalt irgendwie begreiflich machen zu können.

Entscheide sich AMD nun dazu, "jede Menge" GPUs für den Krypto-Markt zu produzieren und werfe diese schließlich in den Zwischenhandel, sei die Verteilung "unverhältnismäßig" - zum Beispiel bei 50:50. Huang führt den Gedankengang nicht mehr weiter aus, meint aber wohl, dass Spieler bei einer solchen Situation eher zu einer Radeon-Grafikkarte greifen könnten.
Klar, was für ein Gedankengang, den muss man nicht mehr ausführen. Also da spricht der Amerikaner von "He completely lost it." Möglicherweise möchte man auch trumpsche Strategien fahren, demnächst twittert er bestimmt irgendwas.. bestimmt über die 1060, die ja viel teurer in der Produktion ist, wegen den ganzen Diamanten auf dem PCB. Weiß man doch.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Ohhhh armer Huang, ich hab ja so Mitleid mit dir. Wie kann man es dir antun, das Leute günstigere GraKas kaufen? Ich hoffe die kommen ins Fegefeuer!!
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Oh Gott, Schaffe wieder in seinem Element. Eine kleine CPU hat erst mal nichts mit dem Treiberoverhead zu tun. Wenn es so wäre dann würde eine Vega die selben Fames bringen wie eine 580, tut sie aber nicht.
Der Overhead reduziert sich in hohen Auflösungen und zwar nicht weil die CPU entlastet wird, sondern weil die Drawcalls mit sinkender Framerate abnehmen. (gut zu sehen die indetischen Abstände zwischen V64/1080 und 580/1060, jeweils 23%)
DirectX 12 in World of Warcraft im Benchmark - ComputerBase

Vielleicht lernst du erst mal den Unterschied zwischen Overhead und CPU Limit :rollen:

Aber du hast zumindest in sofern recht, das jemand der die letzten 12 Jahre vor WOW verbracht hat sich jetzt unbedingt eine GTX 1060 zulegen sollte:schief:
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Bei dem reißerischen Titel war zu erwarten, dass es auf den ersten 5 Seiten ganze zwei sinnvolle Kommentare gibt.
Das sehe ich etwas anders (..) Nicht der Händler macht den Preis, sondern die Konkurrenz. (..)
Entweder hast du nie im Einzelhandel gearbeitet oder nicht aufgepasst. Der Einzelhandel hat eine Gewinnmarge von durchschnittlich 0-8% je Artikel. Aufgrund der hohen Mining-Nachfrage kaufst du dir 100 ST ein (30.000€), wo du normalerweise nur max 20 ST kaufen würdest und schlägst deine 5% drauf (31.500€). Die Konkurrenz spamt den Markt mit Billigprodukten zu. Ein paar Tage später bricht der Mining-Markt ein und der Händler hat immernoch seine 100 ST rumliegen.

NVidia selbst kann das zu dem Zeitpunkt völlig egal sein, die haben ihren Kram an die Händler verkauft. Der Händler dagegen ist jetzt am Kotzen. Statt 5% Gewinnmarge schreibt er 50% Verlust. Die bekommen auch keinen Scheck von NVidia weils blöd gelaufen ist, sondern greifen in ihre eigenen (leeren) Taschen.

Auch wenn wir hier nicht in einem BWL-Forum sind, muss man sich bei manchen Kommentaren echt an Kopf greifen... :nene:
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Bei dem reißerischen Titel war zu erwarten, dass es auf den ersten 5 Seiten ganze zwei sinnvolle Kommentare gibt.

Entweder hast du nie im Einzelhandel gearbeitet oder nicht aufgepasst. Der Einzelhandel hat eine Gewinnmarge von durchschnittlich 0-8% je Artikel. Aufgrund der hohen Mining-Nachfrage kaufst du dir 100 ST ein (30.000€), wo du normalerweise nur max 20 ST kaufen würdest und schlägst deine 5% drauf (31.500€). Die Konkurrenz spamt den Markt mit Billigprodukten zu. Ein paar Tage später bricht der Mining-Markt ein und der Händler hat immernoch seine 100 ST rumliegen.

NVidia selbst kann das zu dem Zeitpunkt völlig egal sein, die haben ihren Kram an die Händler verkauft. Der Händler dagegen ist jetzt am Kotzen. Statt 5% Gewinnmarge schreibt er 50% Verlust. Die bekommen auch keinen Scheck von NVidia weils blöd gelaufen ist, sondern greifen in ihre eigenen (leeren) Taschen.

Auch wenn wir hier nicht in einem BWL-Forum sind, muss man sich bei manchen Kommentaren echt an Kopf greifen... :nene:

Wobei man dazusagen muss, dass Hersteller großen Einfluss auf die Preisgestaltung bis in tiefere Ebenen haben. Nvidia soll bspw. teilweise Kontrolle bis auf Händlerniveau mit nachträglichen Rabatten ausüben. Die sind ja auch daran interessiert, dass die Händler weiterhin ihre Produkte kaufen/verkaufen und nicht aufgrund schlechter Erfahrungen plötzlich nur mehr AMD ins Sortiment nehmen.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Bei dem reißerischen Titel war zu erwarten, dass es auf den ersten 5 Seiten ganze zwei sinnvolle Kommentare gibt.

Entweder hast du nie im Einzelhandel gearbeitet oder nicht aufgepasst. Der Einzelhandel hat eine Gewinnmarge von durchschnittlich 0-8% je Artikel. Aufgrund der hohen Mining-Nachfrage kaufst du dir 100 ST ein (30.000€), wo du normalerweise nur max 20 ST kaufen würdest und schlägst deine 5% drauf (31.500€). Die Konkurrenz spamt den Markt mit Billigprodukten zu. Ein paar Tage später bricht der Mining-Markt ein und der Händler hat immernoch seine 100 ST rumliegen.

Naja, bei den Preisen der Radeon zur Zeit des Miningbooms kann man nicht von Billig-Produkten reden. Und dass der Mining-Markt zusammengebrochen ist, das liegt auch nicht an AMD. Das liegt einfach daran, dass crypto ******** "Fäkalien" ist.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Letztendlich dürften sich sowohl Nvidia als auch AMD beim Mining-Wahn vergangenes Jahr bis Mitte 2018 hinein mächtig verkalkuliert haben.
Und da man sich Verluste ja stets wieder über das eigene Käufersegment zurückholt, wundern einen die völlig überzogenen Preise bei der RTX Turing Serie nicht. Da greift man ja richtig tief in die Tasche der Konsumenten und bietet mit einem RTX Beta Feature, was alles bietet außer Leistung und breite Verfügbarkeit in Games, ein richtig rundes Produkt! :nene:
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

@Gurdi: umso höher die Auflösung, desto geringer AMDs drops unter DX11. ja, aber nur, weil die fps eh weniger werden, umso die Auflösung ist und der drop daher nicht so stark auffällt. was aber noch lange kein Grund ist, Schaffe hier auf so eine niveaulose Art als blöd hinzustellen.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Wobei man dazusagen muss, dass Hersteller großen Einfluss auf die Preisgestaltung bis in tiefere Ebenen haben. Nvidia soll bspw. teilweise Kontrolle bis auf Händlerniveau mit nachträglichen Rabatten ausüben. Die sind ja auch daran interessiert, dass die Händler weiterhin ihre Produkte kaufen/verkaufen und nicht aufgrund schlechter Erfahrungen plötzlich nur mehr AMD ins Sortiment nehmen.

Naja das wird aber schwierig wenn man nichts neues liefert an den Händler bzw. dieser nichts abnehmen will. Die Händler sind ja nicht blöd. Mit den 5 RTX am Tag kannst nix verrechnen.

@Gurdi: umso höher die Auflösung, desto geringer AMDs drops unter DX11. ja, aber nur, weil die fps eh weniger werden, umso die Auflösung ist und der drop daher nicht so stark auffällt. was aber noch lange kein Grund ist, Schaffe hier auf so eine niveaulose Art als blöd hinzustellen.

Was hat das jetzt mit Drops zu tun? Er redet von besserer Performance mit kleinen CPU´s, das ist quatsch.
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

Was habt ihr nur alle andauernd (paar Seiten zuvor) mit den UVP?

Die UVP ist nur der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis (MSRP in den USA, jedoch ohne Steuer), was die Customs hier machen, ist wieder was anderes.
Bei fast allen Produkten am Markt wird die UVP idR. nur bei Einführung gehalten, kurz danach (mal länger, mal weniger lang) wird diese unterschritten,
wie viel hängt von der jeweiligen Produktart ab, bewegt sich im Regelfall aber bei +20% bis +30% auf den HEK (bei Größeren Läden/Mengen/Staffeln natürlich mehr, sofern nicht gedumpt wird).

Die UVP der RX580 8G war meine ich 249,-$, umgerechnet inkl. unserer Steuer wären das abgerundet 259,- EUR.
Jetzt gehen wir davon aus, dass der HEK bei Kleinmengen irgendwo im Bereich (ich schätze hier nur, aufgrund meiner Branche) 145€ netto liegt.
Das hieße, dass der Straßenpreis sich im Bereich 229,- brutto einpendeln sollte, für Sonderaktionen erscheinen 199€ realistisch.

Jetzt haben wir aber diverse Custom-Designs, jeder Hersteller hat hier also seine eigene Preisgestaltung,
das wird beim HEK also recht sicher im Bereich +-20€ schwanken, je nach Menge und Konditionen. (Würde heißen, 189,- bis 265,- Straßenpreis)
Zudem kommen dann noch Staffelpreise (größere Shops), welche noch mehr Spielraum einfahren,
ob der jeweilige Shop daraus dann eine Sonderaktion macht oder meint die Preise dumpen zu müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Anm.:
Problematisch wird's gerade für kleine Shop, welche echt miese preise haben (da Mindermenge), diese können bei Sonderdeals
erst gar nicht mitmischen (oder mit Quasi null Gewinn), bzw. kaum Preissenkungen abfangen.
Aber das ist in fast jeder Branche so.

Es gibt aber auch Vertriebe, welche mal beim Shop durchklingeln und sagen "Ey, du musst deine Preise anheben, Dumping is nich, ansonsten wirste netmehr beliefert".
Klingt erstma doof, aber gerade die Preisvergleiche machen den Markt schnell kaputt, was gerade für die "Kleinen" ein riesen Problem darstellt!
Wer Direktimport macht, hat dies allerdings geschickt umgangen, hat dann aber auch eh ne recht große Menge.


Kurzum:
Die derzeitigen Preise (Grob 219-269 EUR je nach Modell) halte ich für völlig normal und angebracht.
Sonderangebote, oder gar solche Dinger wie "Mindstar" sollte man hierbei aber mal außen vor lassen, das sind Special-Deals und keine bestehenden Straßenpreise.
Dass es derzeit aber recht oft echt richtig gute Deals bei der 580er gibt (188-199,- 8G), liegt wohl aber auch daran, dass diese mit der RX590 ersetzt werden soll,
also schnell raus mit den 580ern und Sonderdeals bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

ROFL.... Die Konkurrenz ist Schuld an der eigenen Unfähigkeit das Angebot richtig an den Markt anzupassen? Ich glaube der gute Herr ist in seinem Posten als CEO überbezahlt und sollte vielleicht noch einmal zurück zu Uni - unbezahlt!
 
AW: Lagerüberschüsse nach Krypto-Flaute: Nvidia-CEO macht AMD verantwortlich

...
Was hat das jetzt mit Drops zu tun? Er redet von besserer Performance mit kleinen CPU´s, das ist quatsch.
er sprach von AMDs Problem unter DX11 im CPU-overhead, du ebenfalls und ich bezog das auch darauf.
und das besteht aus drops und tritt am deutlichsten mit schwächeren CPUs auf.
war klar, dass du damit Probleme hast.
 
Zurück