[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich habe mir vorhin die B12-P bestellt.
Die können langsam aber wenn ich mal doch die Karte ausreizen will auch bis zu 2000 U/min
01%20sm_B-%29.gif

Achja und sehen cool aus
01%20sm_B-%29.gif


Die hatte ich auch schon aufn Radar.
Cool wäre (für mich persönlich) wenn es die Teile in schwarz geben würde.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Habe heute mal dem Support geschrieben von Raijintek.

Ausschnitt aus meiner Mail:
"But I have one thing which is not so nice. The whole cooler is black but the small coolers are still silver. I am just using the VRM1 cooler from the Morpheus packet but with the silver heatsink it looks really poor. Maybe Raijintek can improve this product with new black small coolers?"

Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Hallo Christian,


Vielen Dank für deine Info… Ich werde das mit TW besprechen und sehen was sich da machen lässt!
"

Mal sehen ob da was passiert ;-)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Tag zusammen,

so also meine eLoops B12-P sind installiert und laufen auch über die Karte.

Testweise mal 1130/1250MHz @ 1,15V über Heaven 1e Stunde laufen lassen mit 100% Lüfter (ca. 1800 U/min)
GPU = 65° - VRM1 = 73°

Also ich denke das lässt sich dann doch sehen ;-)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Moin,

da der Morpheus die letzten Tage unter 50 Schleifen zu haben war, hab ich auch mal gewagt an meiner Graka rumzuschrauben. Den VRM1 Kühler find ich doch recht laberig von der Montage her.

290 Tri-X auf Standardwerte: GPU unter 50°C ;), VRM1 bei 61°C, VRM2 bei 54°C

Jetzt kann der Sommer kommen.



Wie macht man das man Bilder klein einfügt. Krieg das nie hin.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

was sagt ihr wird die Raijintek Morpheus auf die r9 390x passen^^
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

... klar doch ... absolut ... Spaß beiseite, wenn die ersten draußen sind, dann sicher.... alles andere denke ich ist reine Spekulation.
... von der Leistung her denke ich schon, wenn sie mit dem 290X Hitzkopf super zurecht kommt. Habe noch kein Bild gesehen, außer mal von vorn,
aber das ist unbrauchbar für eine Aussage.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Hi :D

ich hab ne hitzköpfige MSI R9 290x die schon mal auf 85grad recht laut wird, und das ohne oc
das würde ich gerne ändern, vielleicht mit dem Morpheus.
Da ich später vielleicht nochmal ne 2. 290x kaufen werde und dann auf Wasserkühlung umsteigen werde habe ich mal ne Frage.
Bekommt man die kleinen Kühlerchen eigentlich wieder ab, ohne Gewalt anzuwenden und dabei möglicherweise die Grafikkarte zu beschädigen?????
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Sofern man die mitgelieferten Wärmeleitpads verwendet, ist das sicherlich gar kein Problem. Ich selbst habe die Speicherkühler verklebt, da ich den Morpheus definitiv nicht mehr entfernen werde.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Benötigt man diese VRM Kühler auch wenn man den Morpheus auf eine Evga GTX 980 SC ACX 2.0 schnallen mag? Dort ist von Haus aus eine metallplatte über den VRMs verbaut. Sollte man diese Platte abnehmen und die beigelegten kühlblöcke nutzen?
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Benötigt man diese VRM Kühler auch wenn man den Morpheus auf eine Evga GTX 980 SC ACX 2.0 schnallen mag? Dort ist von Haus aus eine metallplatte über den VRMs verbaut. Sollte man diese Platte abnehmen und die beigelegten kühlblöcke nutzen?

Ich nutze den Morpheus auf meiner GTX 970 FTW+ ohne die zusätzlichen Kühlkörper. Front- und Backplate habe ich auf der Karte gelassen.

IMG_9802.jpg IMG_9803.jpg
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Schwer zu sagen, auf einer 980 habe ich noch keinen Morpheus montiert. Die VRM-Werte der SC sind bei Verwendung des ACX-Kühlers noch im Rahmen, es stellt sich nur die Frage, ob bei den niedrigeren Umdrehungen der Lüfter auf dem Morpheus die Kühlplatte oder die kleinen VRM-Kühlerchen besser sind. :ka: Ich würde es entweder mit der Platte versuchen oder in Eigeninitiative einen ordentlichen VRM-Kühler zusägen (aus einem Strangkühlkörper) und verkleben.
 
Mini-Update: Habe die ursprünglichen Angaben zur problematischen Drehzahlauslesung entfernt, da dies ja bereits wenige Wochen nach Fertigstellung des Tests nicht mehr der Fall war. Habe auch ein paar Bilder zur Nutzung von 0%-PWM und einer Lüfterkurve in Speedfan eingefügt. :)
 
@bath92: Danke fürs Lob! :)
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es dort Engpässe zu geben scheint. Mehr Bezugsmöglichkeiten sind mir aktuell nicht bekannt.:(

Für den Übergang wäre es evtl. möglich, die Lüfter an einem PWM-Port des Mainboards anzuschließen und per Speedfan ein Profil, das sich nach dem Temperatursensor der Karte richtet, zu erstellen.
 
Für den Übergang wäre es evtl. möglich, die Lüfter an einem PWM-Port des Mainboards anzuschließen und per Speedfan ein Profil, das sich nach dem Temperatursensor der Karte richtet, zu erstellen.

Kann über Speedfan die GPU-Temperatur ausgelesen werden?
Übers Bios bekomm ich nur MB- und CPU-Temperatur angezeigt und kann dementsprechend die Lüfter nur nach diesen Temperaturen regeln.
 
Ist evtl. vom in der Karte verbauten Temperatursensor abhängig. Wie man in diesem Bild erkennen kann, ist die Auslesung der Temperaturen eines Referenzmodells problemlos möglich.
full
 
@beren2707: Danke, dann werd ich´s erstmal über den PWN-Port für Gehäuselüfter am MB probieren. :)

Wenn ich schon grad am fragen bin, der Morpheus passt schon auf die Vapor-X 290 Tri-X OC?
 
Zurück