News Deepcool Morpheus: Neues PC-Gehäuse will Modularität revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deepcool Morpheus: Neues PC-Gehäuse will Modularität revolutionieren

Der chinesische Hersteller Deepcool hat mit dem ATX+-Gehäuse Morpheus die Absicht, einen neuen Maßstab in Sachen Modularität und Rekonfigurierbarkeit zu setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deepcool Morpheus: Neues PC-Gehäuse will Modularität revolutionieren
 
Das Morpheus ist im grunde nur ein teurer Metallkasten mit vielen Löchern, davon gibt es genug auf dem Markt.
Im Video finde ich es lustig, das man eine Konfig bei 0:40 zeigt, in der nicht mal ein Netzteil verbaut ist aber der PC läuft...

Braucht man die Modularität? Eher nein, man macht es einmal und dann ist das Gimmick gegessen...
Ich brauche kein modulares Gehäuse. Ich brauche nur eines was auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und günstig ist.

Deswegen hatte ich mich für mein NR200P entschieden. 280mm AIO und große (keine super große) GPU passen rein.
Zwar nur ITX und damit ein PCIe-Slot, aber mehr braucht man als Gamer nicht.
Beleuchtung stört nur, wenn ich im dunkeln auf meinem OLED zocke, damit die Farben von diesem besser zur geltung kommen.

Und Designtechnisch ist es Standardkost. Da ist ein Hyte Y60 mit oder ohne Display auffälliger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz nett aus, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das nicht gerade leiste ist bei all den Öffnungen und viel Staub eindringt.
Mein Favorit ist immer noch das Define 7 XL
 
Im Video finde ich es lustig, das man eine Konfig bei 0:40 zeigt, in der nicht mal ein Netzteil verbaut ist aber der PC läuft...
Hinterm Mainboard versteckt, erkennt man jedoch nur schwer, weil die das Gehäuse gefühlt innerhalb von 2 Millisekunden um 1.800° drehen. Man muss es nur schaffen bei dem einen Frame zu pausieren, auf dem das NT zu sehen ist - irgendwo versteckt in Sekunde 44.
0.25er Wiedergabegeschwindigkeit erleichtert es etwas.

Funktionieren würde aber dennoch keine gezeigte Konfiguration, da keinerlei Stromkabel verlegt sind - und die freien Buchsen von Mainboard und GraKa sind deutlich zu sehen.
 
Klingt sehr interessant, aber ich denke, das wird nicht gerade silent.
Silent ist kein Gehäuse. Außer man nutzt keine Lüfter und selbst dann kann man meist Spulenfiepen hören.
Ich hatte mal ein gedämmtes Define R6, da wars maximal ein paar db leiser...aber mit einer 1080 Strix die >50dbA hatte, war der PC trotzdem laut.

Das beste was man machen kann ist eine stark überdimensionierte Kühlung, damit man Lüfter langsam laufen lassen kann. Zudem kommt es auch darauf an, was man für ein Grundrauschen im Zimmer hat.
Mein Zimmer ist klein und hat ein niedriges Grundrauschen, ich höre meine Noctua die auf maximal 50% laufen UND unter Last das Spulenfiepen der CPU-VRM vom Mainboard, wenn ich keine Musik oder kein Spiel anhabe.
Der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch.
Das Summen der Lüfter ist aber nicht nervig, da es im unteren Mittel des Frequenzbreiches ist.

Ganz Silent geht es nur, wenn der PC in einem anderen Zimmer ist.

Im übrigen ist das Grundrauschen draußen lauter als hier drinnen, wenn ich also das Fenster aufmache, dann ist der PC gefühlt weniger laut. :D

Die Bauweise ist anderen Herstellern ähnlich.
O11 Dynamik z.b.

Hinterm Mainboard versteckt, erkennt man jedoch nur schwer, weil die das Gehäuse gefühlt innerhalb von 2 Millisekunden um 1.800° drehen.
Ja habe ich jetzt gesehen... das Mainboard wird nach vorne gehoben. Muss wirklich viel Zubehör beim Gehäuse dabei sein. Soviel, das man fast ein zweites Gehäuse bauen kann. :D Dafür sind 180€ noch günstig...
 
Silent ist kein Gehäuse. Außer man nutzt keine Lüfter und selbst dann kann man meist Spulenfiepen hören.
[...]
Das beste was man machen kann ist eine stark überdimensionierte Kühlung, damit man Lüfter langsam laufen lassen kann. Zudem kommt es auch darauf an, [...]
Nun ist jedoch Spulenfiepen keine Sache der Kühlung, sondern der elektromagnetischen Schwinkreise. Da hilft nur resonierende Komponenten (Z.B. Netzteil, Grafikkarte, Mainboard-SpaWas, ...) aufeinander abstimmen und ... Glück.

Ich habe z.B. ein offenes Mesh-Gehäuse (Fractal North Mesh) und es ist der leisteste PC, den ich je hatte. Selbst nachts im ruhigen Zimmer ohne Sound höre ich den nicht. Genau das richtige, um vom Bett aus abends noch ein Filmchen zu schauen. Ich höre heutzutage keinen Unterschied zwischen eingeschaltet und aus.
Ich muss schon ganz nah auf <30cm mit dem Ohr rangehen, um den Lufthauch der Lüfter auf GPU und CPU zu hören.
Kein Spulenfiepen - nichts. Stock GPU- und Gehäuse-Lüfter (zur Not hätte ich für letztere noch ein paar BeQuiet Shadow Wings 2 parat). Auf der CPU prangt ein überdimensierter BeQuiet Dark Rock Pro 4, der mühelos langsamdrehend jegliche Abwärme der effizienten CPU wegschafft.

Ich muss schon gut Leistung ziehen, um die Lüfter gerade so aus 1m direkt unter meinem Schreibtisch wahrzunehmen und dann ist meist eh Gaming mit entsprechender Geräuschkulisse angesagt (also zum Wahrnehmen muss ich den Ton ausmachen).

Keine HDDs, kein Dämmung - nur bedachte, abgestimmte Komponentenwahl.

Eigentlich ist ein Gehäuse an sich fast immer "silent" (es sei denn es sind ab Werk schon störend rauschende Lüfter verbaut). Ein Gehäuse fabriziert ja nun auch selbst keine Geräusche :ugly:
Als "Silentgehäuse" würde ich jetzt eher eines bezeichnen, das aktiv zur Geräuschreduktion beträgt mit entsprechender Dämmung (Schaumstoff, Bitumen), Schwingungslagerung und Luftstromführung oder welche Möglichkeiten, Bauraum und Customizinig es mir bietet, um solche umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Silentgehäuse" würde ich jetzt eher eines bezeichnen, das aktiv zur Geräuschreduktion beträgt mit entsprechender Dämmung (Schaumstoff, Bitumen), Schwingungslagerung und Luftstromführung oder welche Möglichkeiten, Bauraum und Customizinig es mir bietet, um solche umzusetzen.
Das Fractal Define R6 war mit Bitumen asugekleidet...die HDDs brachten aber den ganzen PC zum schwingen, sodass es mit dem Schreibtisch resonierte. :D Deshalb habe ich auch keine HDDs mehr im PC, die waren am Ende lauter als alles andere. Klar waren die HDDs mit Schrauben befestigt, die durch Gummis gingen...brachte aber nicht viel.

Das lauteste an meinem NR200P ist derzeit die 4090FE GPU wegen den Lüftern (sie hatte Spulenfiepen, das ging aber nach einiger Zeit weg).
Und aktuell Spulenfiepen der CPU-VRM, aber nur unter größerer Last >80W... Ich hatte im selbem Board ein 5950X, welcher 142W zog, hatte aber mit dem KEIN Spulenfiepen...Pech gehabt halt...
Ich glaube das Fiepen kommt seitdem ich den Curveoptimizer mit dem 5800X3D nutze, bin mir aber nicht 100%ig sicher...
Ich nutze am PC sowieso offene Kopfhörer. Wenn die Kopfhörer still sind, höre ich den PC, sobald aber auch nur leise Musik kommt, höre ich den nicht mehr.

Wie ich schon sagte, kommt es auch stark auf das Grundrauschen im Zimmer an und auf das eigene Empfinden.
Wenn ich ein sehr stillen Raum habe mit <25dba dann hört man halt Lüfter mit 30dba.

Wenn ich ein Film gucke, dann gibt es auch kein Spulenfiepen, weil die CPU ja nicht unter Last ist und die Lüfter der GPU schalten bei wenig Last ab. :D Die Lüfter könnten dann auch langsamer werden, habe die aber der einfachheit halber fix laufen.
 
Das Fractal Define R6 war mit Bitumen asugekleidet...die HDDs brachten aber den ganzen PC zum schwingen, sodass es mit dem Schreibtisch resonierte. :D Deshalb habe ich auch keine HDDs mehr im PC, die waren am Ende lauter als alles andere. Klar waren die HDDs mit Schrauben befestigt, die durch Gummis gingen...brachte aber nicht viel.

Das lauteste an meinem NR200P ist derzeit die 4090FE GPU wegen den Lüftern (sie hatte Spulenfiepen, das ging aber nach einiger Zeit weg).
Und aktuell Spulenfiepen der CPU-VRM, aber nur unter größerer Last >80W... Ich hatte im selbem Board ein 5950X, welcher 142W zog, hatte aber mit dem KEIN Spulenfiepen...Pech gehabt halt...
Ich glaube das Fiepen kommt seitdem ich den Curveoptimizer mit dem 5800X3D nutze, bin mir aber nicht 100%ig sicher...
Ich nutze am PC sowieso offene Kopfhörer. Wenn die Kopfhörer still sind, höre ich den PC, sobald aber auch nur leise Musik kommt, höre ich den nicht mehr.

Wie ich schon sagte, kommt es auch stark auf das Grundrauschen im Zimmer an und auf das eigene Empfinden.
Wenn ich ein sehr stillen Raum habe mit <25dba dann hört man halt Lüfter mit 30dba.

Wenn ich ein Film gucke, dann gibt es auch kein Spulenfiepen, weil die CPU ja nicht unter Last ist und die Lüfter der GPU schalten bei wenig Last ab. :D Die Lüfter könnten dann auch langsamer werden, habe die aber der einfachheit halber fix laufen.
Wegen Spulenfiepen: schon mal andere Netzteil-Kombi probiert (anderer Hersteller, andere Leistungsklasse)?
 
Zurück