[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Mal kurz was anderes auch wenn es hier nicht unbedingt zum Thema beiträgt, hatte auch schon hier im anderen Thread die Frage gestellt aber noch keine Antwort bekommen,

Also als ich meinen 3770K geköpft habe im April, da hatte ich 4,5GHz bei 1.200V so ca 70 Grad mit Prime (smal FFT)

Jetzt habe ich bei 4,5GHz mit 1.200V so um die 81 Grad mit Prime 95:what:

Sind ca 10 Grad mehr im Sommer normal oder ein bischen viel??:huh:


Der Morpheus hat ja jetzt auch keine 10 Grad mehr als sonst:D

Doch, ich bin mit der selben Lüfterkurve in kurzer Zeit von 64°C in Spielen auf 69-70°C hochgegangen.

Meine 4670K ist nun auch im Leerlauf auf 40° (war sie jedenfalls gestern Mittag, heute ists hier wieder viel kühler geworden), normal war ich knapp über 30°C.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Doch, ich bin mit der selben Lüfterkurve in kurzer Zeit von 64°C in Spielen auf 69-70°C hochgegangen.

Meine 4670K ist nun auch im Leerlauf auf 40° (war sie jedenfalls gestern Mittag, heute ists hier wieder viel kühler geworden), normal war ich knapp über 30°C.

Ja in Spielen bin ich jetzt auch so bei 60-62 Grad, vorher war ich so bei 55 Grad, allerdings habe ich 24/7 nur auf 4,2 GHz und nicht 4,5GHz weil es kaum einen Unterschied macht.

Na dann ist es wohl bei Prime im Sommer so, das es mal im Kern so 10 Grad wärmer wird;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich habe mir den Raijintek-Morpheus bestellt und überlege meine Asus R9 290 ref. mit dem Takt 1040/1300 MHz laufen zu lassen, nur der vram wird ja wie man sieht sehr viel heißer, wie viel Grad ist eigentlich ok... und ist der Verschleiß dadurch nicht enorm?

PS: Guter Kurztest ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Nicht der VRAM, die VRMs (= Spannungswandler). ;)
Nein, die mit dem Morpheus erreichten Werte sind mMn absolut unbedenklich. Die Spannungswandler sind für einen Betrieb bei 125° spezifiziert. Bis 90°C würde ich mir wenig Gedanken machen, auch 100°C sind mMn noch vertretbar.

Danke fürs Lob! :daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ok, Danke :) Also stirbt dadurch die karte nicht schneller... dumme frage aber die Karte senkt denn takt ja bei zu hoher Temp. ist dieses denn auch der Fall wen die VRMs zu heiß werden ? oder nur bei dem GPU... PS: Deine r9 290 müsste ja schon bald schneller als eine r9 290x sein..trotz der paar fehlenden Shadereinheiten..^^
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Bitte sehr. :)
Nein, ich würde sogar behaupten, dass die nur leicht erhöhten VRM-Temperaturen der Karte nicht schaden und sie dank deutlich niedrigerer GPU-Temperatur sogar länger überleben dürfte. Eine Taktsenkung erfolgt nicht, diese orientiert sich ja an der GPU. Dort ist man vom normalen 94°C-Templimit mit dem Morpheus stets meilenweit entfernt. Selbst mit 1100 MHz habe ich trotz meiner zahmen Lüfterkurve auch im bisherigen Sommer keinerlei Probleme gehabt. :daumen:

Mit entsprechendem Takt ist sie das auch, aber die 290X kann man ja auch noch übertakten, dann gleicht sich das wieder aus. ;) Bin mit der Performance aber ziemlich zufrieden. Bleibe vorerst in Spielen, in denen ich die Power benötige, bei 1100MHz, auch wenn mit OV >1150 MHz drin sind. Da fällt mir persönlich aber die Effizienz zu sehr in den Keller.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Nochmals Danke, denke ich werde es nicht übertreiben auch wenn ich bei einem gelesen habe das selbst 1200Mhz drin sind mit dem Morpheus. Ich denke den Wert der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist schon ganz ordentlich, GPU-Takt: 1.000 MHz(vllt bringen ich Sie auf 1100Mhz) Speichertakt: 1.300 MHz (mehr als ausreichend). denke was die Tri-X OC kann, wird der Morpheus auch gebacken bekommen^^ hoffe nur das ich an der spannung nix ändern muss, als Kühler Regelung nehme ich dann mein Asus GPU Tweak. :) Blöde Frage am Rande war in der Apotheke udn habe mir Isopropylalk gekauft 70%tigen... mir wurde gesagt dass dies besser sei als 98%tiger Oo... Naja schaden wird es nicht ist wenigstens nicht wie bei Nagellackentferner mit *Duft* versehen ^^
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Nochmals gern geschehen. :)
Ach, das wirst du je nach Karte mMn locker hinbekommen. Habe mit meiner Karte eben ein relativ OC-unfreudiges Modell mit hoher Spannung, die sich wegen des VRAMs nicht reduzieren lässt, erwischt. :( An der Temperatur sollte es (mit entsprechend variablen Lüftern) nicht scheitern. Der Morpheus sollte auch oberhalb von 1200 MHz noch gute Werte erreichen können, wenn die 290 es denn zulassen möchte. ;)
Puh, "besser" würde ich nicht sagen, wenn Isopropanol mit hoher Reinheit vorliegt (hatte eine Flasche mit ~99% besorgt), kann mans ja immer noch mit destilliertem Wasser verdünnen, wenn man das möchte. ;) Sollte trotzdem keine Probleme geben.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich, da gibts bei Referenz-Modellen auch keine weiteren relevanten Unterschiede. Wenn man Glück hat, erwischt man einen guten Chip, der sich leicht takten lässt und wenig Spannung braucht, wenn nicht, dann hat man eben Pech. ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ok, also ein und die selbe Karte vom selben Herstelle unterschiedlich gut taktbar sein.. schon komisch wenn doch alles Maschinell und vor allem mit dem selben Bausätzen versehen ist. Nun weiß ich bescheid. Hilft mir echt ein Stück weiter....
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Jop, da gibts eben immer Schwankungen bzgl. der Qualität eines Chips.:(
Das freut mich; bei weiteren Nachfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Hallo und vielen Dank für die Tolle Anleitung. Hat mir nochmal perfekt zum Abgleichen gedient. Ich habe bei mir vor einiger Zeit ebenfalls den Morpheus auf meine R9 290X gebastelt. Temperaturen der GPU sind super kühl. Mir ist aufgefallen das VRM1 bei mir die 109 Grad erreicht hat (allerdings im MSI Kombuster Burn in Test). Das klingt mir etwas hoch. Habe die Lüfterkurve nun etwas agressiver eingestellt (75% ab 73 Grad GPU). Jetzt bleibt VRM1 bei Maximal 90 Grad im Burn in Test (diesmal mit offener Seitentür meines alten Chieftek Towers - der ist was Abluft angeht nicht mehr der aktuellste). Ist da ggf. was falsch montiert? VMR 2 ist im Burn-In 25-30 Grad kühler.

Und ich blicke nach wie vor nicht durch... ist VRM1 der Lange Kühler welche mit den PushPins verankert wurde? Also diese lange Reiche der Spannungswandler welche am Ender der GraKa sitzt (also nicht neben der Slotblende)? Weil dann kann ich theoretisch da bei der Montage nichts falsch gemacht haben. Oder ist es evtl. einfach der extreme MSI Kombuster Test! Furmark kommt nicht so hoch.

Hardware:
R9 290X (PowerColor) @Stock Clock
Morpheus mit 2 Viper 12cm 1900RPM Lüfter mit einem Luftstrom von 141.75 m3/h und statischem Druck von 2.98 mm-H2O.

Restliche Lüfter:
CPU Kühlung: Noctua NH-U12P mit 2x12 cm Enermax Lüftern (PWM 500 - 1200/1500/1800 rpm)
1x 12cm Gehäuseabluft 1500 RPM (zum rausdrücken aus dem Gehäuse)+ 1x12 cm vor/in dem Gehäuse (1000 RPM) zum durchpusten.
CPU i7 3770K @Stock Clock
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Müsste am Kombustor liegen. Der Furmark und seine Varianten sind mMn absolute WorstCase-Szenarien für maximale Hitze bei GPU und (besonders) VRMs. Ich würde mich eher an den Werten in Spielen und/oder Benchmarks orientieren. Ich komme selten über ~80-85°C bei den VRMs, auch mit ordentlichem OC.

VRM1 ist dabei die längliche Anordnung der VRMs rechts von der GPU und wird i.d.R. deutlich wärmer als VRM2 (die I/O-Wandler links oben auf dem PCB).

Achja, fast vergessen: Vielen Dank fürs Lob! :) Werde demnächst (wenn ich einmal Zeit habe) evtl. ein kleines Update einfügen (Regelung per Speedfan, Auslesen der Werte mit GPU-Z, Tests mit minimaler Lüfterdrehzahl etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Wow danke für die schnelle Antwort... habe ich überhaupt nicht mit gerechnet :) Auf die Upgrades von deinem Test bin ich gespannt! In den Spielen erreiche ich ca. 80 Grad VRM1. Denke das liegt im Rahmen & Schuld ist wohl nur der Kombuster. Furmark erreicht diese Temperatur wie gesagt bei mir nicht.

Nochmal zum VRM1... ich habe dazu einfach mal dein Bild von seite 1 verwendet. Hoffe das ist okay... sonst lösche ich es sofort wieder. Das in der roten Umrandung ist VRM1 oder?

http://up.picr.de/21000791js.jpg
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Nochmal zum VRM1... ich habe dazu einfach mal dein Bild von seite 1 verwendet. Hoffe das ist okay... sonst lösche ich es sofort wieder. Das in der roten Umrandung ist VRM1 oder?

http://up.picr.de/21000791js.jpg

Richtisch!

Teste deine Temps besser mit Heaven oder Valley Benchmark bzw. Alltagsbetrieb, also Zocking. Furmark und Kombuster find ich völlig unnütz.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Super Danke euch!!

im Heaven Benchmark bleibt die Karte unter 80 Grad bei dem VRM1! Und in Spielen geht sie auch nicht drüber. Schönen Sonntag euch allen :)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Moin Zusammen,

ich bin ja schon lange Abonnent des Threads hier und jetzt brauch ich doch mal entscheidungshilfe :D
Ich hatte geplant meinen Rechner aufzurüsten aber was eigentlich gar keinen Sinn macht.
Deswegen wollte ich meiner R9 290 noch ein wenig die Sporen geben.

Problem sind natürlich die VRM1... Bei +80mV, +50 PT und 1100MHz kommen die VRM1 bis auf 90° in Valley Benchmark.

Kühler ist ein modifizierter Artic Extreme III mit 2x SW 120mm Lüfter + Original Kühlplatte von der R9 + Backplate.

Jetzt die Frage. Ist mit dem Morpheus mehr drin? Vr allem der schwarze hat es mir angetan weil ich auch den schwarzen Genesis habe :D

Ich glaube die Volt anzeige in der Signatur stimmt nicht ganz. Habe eine Asic von 78% und deswegen doch relativ wenig Spannung anliegen.
 
Zurück