News Raijintek Morpheus 8069: Riesiger Grafikkartenkühler liegt bei gut 170 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raijintek Morpheus 8069: Riesiger Grafikkartenkühler liegt bei gut 170 Euro

Im November wurde er angekündigt, jetzt ist er endlich verfügbar: Ein erster Händler verkauft den riesigen Grafikkartenkühler Morpheus 8069. Im Vergleich zu den älteren Morpheus-Modellen gibt es aber einen deutlichen Preissprung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raijintek Morpheus 8069: Riesiger Grafikkartenkühler liegt bei gut 170 Euro
 
Wobei bei den rtx4000er die kühler teilweise richtig überdimensioniert sind.

Ich hab hier ne 4080 von ZOTAC die ab Werk den gleichen kühler wie die 4090 hat.. bei bedeutend geringerer TDP
Ein 3,5 Slot breiter ALU Ziegelstein wo man selbst mit aufgedrehten Powerlimit und OC keine 55 Grad Celsius sieht und trotzdem keine lüfter hört
 
Ich mag diese Aftermarket-Kühler. IdR super Kühlleistung und super leise.

Nur erschließt sich mir aktuell nicht der Sinn dieser Kühler: alte Gen, viel zu teuer.
Ich glaube, die bleiben eher in den Regalen liegen.
 
Wer sich eine GPU mit halbwegs gescheiter Lüftkühlung inklusive gute Gehäuselüftung hat.Benötigt kein "extra" GPU-Kühler.Was auch noch...ich sag mal unverschämt teuer ist bei diesem Produkt meiner Meinung nach.
Meine XFX RX 6800 Swift mit WQHD in Game Auflösung,bleibt schön leise und auch Kühl mit Ryzen 5800 3DX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kühler bei den 3000ern sind sowieso schon so fett bzw die der 4000er (wenn es kompatibel wird in zukunft) also wozu das ganze? Ein morheus werkelt immer noch im pc meiner freundin mit fx cpu und 290x aber da war auch vorher ein blower drauf.
 
Im Oktober 2022 habe ich für den neuen Raijintek Morpheus 8069 den Preis auf ~ 90 € geschätzt ( incl. Versand )
aber doch nicht 180 € ( incl. Versand ). :klatsch:

Die Zeit und Geduld der Käufer ist nach mehr als 2 ½ Jahren ( wo die GPU's über Nacht durch Mining Boom und Scalper im Wert um das zwei bis dreifache im Preis gestiegen sind ) sehr strapaziert !

Aktuell werden die alten Modelle ( AMD, NVIDIA ) immer noch ~30 % teurer verkauft als sie es Wert sind.

Da kann man doch nicht ernsthaft von Kunden erwarten dass sie jetzt noch bereit sind zusätzlich 180 € für den GPU-Kühler ( ohne Lüfter ) auszugeben ?!
 
Über den Preis würde ich jetzt noch(!) nicht meckern. Erstmal abwarten was passiert wenn das Ding bei gängigen Händlern landet.
 
Die kühler bei den 3000ern sind sowieso schon so fett bzw die der 4000er (wenn es kompatibel wird in zukunft) also wozu das ganze? Ein morheus werkelt immer noch im pc meiner freundin mit fx cpu und 290x aber da war auch vorher ein blower drauf.
ich hab ne 3070 Ti in der Founders edition. da ist der kühler eher zu klein dimensioniert. Die Karte wird so relativ laut wenn sie ihre 200-250 Watt zieht. Daher hatte ich auf eine günstige alternative gehofft, so ist es mir aber zu teuer. für die 200€ inklusive Lüfter könnt ich auch direkt zu einer 3080 mit besserem Design greifen und hätte mehr Leistung + es wäre leiser
 
So kühler waren generell eher eine "Notlösungen" um einer günstigen AIB oder Founders Karte zu verbessern und leiser zu bekommen..

Mittlerweile sind Blower karten fast ausgestorben und selbst günstigere Designs haben sehr potente kühl Lösungen.
Da hat sich einiges getan..

Die neuen RTX 4000 Karten sind vom kühler her alle überdimensioniert.. selbst wenn man ne günstige Costum käuft..
Einerseits denke ich Mal aus Hersteller (Nvidia) Vorgaben.. andererseits weil man im Vorfeld mit bedeutend mehr TDP gerechnet hatte.
Hinzukommt das die Hersteller mittlerweile wissen das bei den aufgerufenen preisen sich die Leute im Vorfeld besser informieren.. und ne Karte mit schlechter kühlung eher im Regal liegen bleibt.
Und eine Fette Karte sugariert auch mehr Leistung..
 
Ein Stück Blech zum Preis einer Mittelklasse-Grafikkarte, also bevor die Gier jeglicher Vernunft gewichen ist...

Bei Igor gibt's den passenden Test. Der Kühler war, wie PCGH auch schonmal berichtet hat, ursprünglich für die RTX 4000 gedacht, zumindest als aktive Variante.

Allerdings ist die Dimensionierung für entsprechende TDP wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen und die anfänglich angepriesene Kompatibilität wurde kurzerhand von der eigenen Internetseite entfernt.

Letztlich steht Raijintek auf verlorenem Posten da, weil die meisten Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben und der Ami-trend "laut ist leistungsfähig" aus den 90ern endlich tot ist.

Mit dieser Preisgestaltung haben sie den eigenen Sargnagel formvollendet geschmiedet.
 
Für 170€ würde ich gleich zu einem WaKü Block greifen.

Zumal die "alten" Blöcke für RTX 3000 / RX 6000 aktuell im Abverkauf sind
und nun nur noch um die 100€ kosten - zumindest bei Alphacool.
 
… für mich da es keinen kompatiblen wakü-block gibt eine Alternative die ich mir mal ansehen werde. Zwei Noctua Lüfter hätte ich noch rumliegen. Mal sehen ob es bei dem Preis bleibt.
 
Zu dumm, dass viele aktuelle Luftkühler auf Grafikkarten ab Werk schon in der Größenordnung unterwegs sind. Und das ist schon bisschen arg riesig und liefert regelmäßig Probleme dank fehlendem Platz im Gehäuse. Heutzutage, wo wirklich jede Karte einen akzeptablen Kühler verbaut hat, sind Nachrüst-Luftkühler einfach unnötig. Wenn, dann schraubt man sich einen Wasserkühler auf die Karte und baut das ganze in einen Kreislauf ein, der früher als overkill galt. Sonst lohnt es sich einfach nicht mehr. Ist leider so.
 
Puh, schwierige Kiste... hab eigentlich immer noch vor das Teil zu kaufen, aber 180€ sind schon eine Nummer.

Großes Potenzial sehe ich bei dem Kühler immer noch darin dass der etwas über dem PCB ist, und so die Abluft deutlich weniger Widerstand überwinden muss, man erinnere sich an das Radeon VII Problem.
 
Zurück