Raijintek Morpheus 8069: Riesiger Grafikkartenkühler auch für RTX 4000

also bei einer 4090 brauchst schon 2 Lüfter die Gamers Nexus vorgestellt hat.
 

Anhänge

  • Gamers Nexus TESTET Computerluefter.jpg
    Gamers Nexus TESTET Computerluefter.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 25
Richtig oder falsch, dass die Garantie oder Gewährleistung erlischt?

Was ist den das Garantieversprechen / Klausel vom Hersteller?
also bei einer 4090 brauchst schon 2 Lüfter die Gamers Nexus vorgestellt hat.

Pillefick!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles darunter ist für Noobs!!!1111Elf
 
Kommt auf den Hersteller an. Deshalb hab ich den Artikel von Computerbase verlinkt
Also um es mal so zu sagen.... weder noch^^

Man beachte im verlinkten Artikel den Absatz vor dem Abschnitt zum Kühlerwechsel:

Der Großteil der Hersteller bietet keine direkte Garantieabwicklung an, im Normalfall muss der Händler dafür herhalten. Denn genau genommen gewährt der Hersteller die Garantie nur ihm und nicht dem Kunden. [Zitat Computerbase]

Danach hätte man eigentlich die Berichterstattung abbrechen können, denn was bringt dem Kunden eine "Garantie", die er gar nicht wahrnehmen kann? Laut vorangehender Tabelle ist man, mit Ausnahme von EVGA und XFX, auf Gewährleistung durch den Händler angewiesen und für diesen ist es im Zweifelsfall immer einfacher, das RMA-Gesuch mit Verweis auf die physische Veränderung + "selber schuld" abzublocken. Ganz abgesehen davon, dass die Grafikkartenhersteller meiner Erfahrung nach zwar gerne sagen, dass eine Garantieabwicklung nach Kühlerumbau "möglich" ist, wenn die Karte mit montiertem Originalkühler eingeschickt wird, aber keine Garantie für umgebaute Karten schriftlich zusichern.

Das ist in meinen Augen nichts weiter als eine euphemistische Umschreibung der Praxis: Wenn die Karte auf den ersten Blick wie original aussieht, wird sie erstmal angenommen und wenn im weiteren Verlauf auch nichts ausfällt, kann man Glück haben. Aber garantiert ist da gar nichts und sollte sich der Händler als Mittelsmann darauf verlassen, ist das schlichtweg kulantes Verhalten von ihm. Aber nichts, dass "garantiert" wäre.

(Hiervon ausgenommen ist oder besser war EVGA. Die haben Umbauten tatsächlich in ihren Garantiebedingungen aufgeführt.)
 
Wenn die Karte auf den ersten Blick wie original aussieht, wird sie erstmal angenommen und wenn im weiteren Verlauf auch nichts ausfällt, kann man Glück haben.
Bei ASUS sind da so Sticker auf den Schrauben..
Wärmeleitpaste erneuern oder Kühler wechseln, egal.... kein Sticker, keine Garantie.
 
ich hatte mich diesbezüglich für meine alte 2080Ti direkt an Gigabyte per eSupport gewandt


Sehr geehrter ********,

Bitte beachten Sie, dass bei einem Fehler, der durch unsachgemäße Installation, Betrieb, Reinigung oder Wartung, versehentliche und physische Schäden, Missbrauch, Missbrauch oder andere Änderungen, Abhilfemaßnahmen von GIGABYTE oder von GIGABYTE nicht autorisierten Service-Centern verursacht wird, die Produktgarantie erlischt.

Wenn Sie Bedenken bezüglich der Grafikkarte haben, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Händler zu wenden und den Garantieservice für Ihre Grafikkarte zu veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE


dabei gings um den Wechsel der Wärmeleitpads, hab den Kühler demontiert und die Pads durch neue Minus8 Pads ersetzt, musste natürlich vorher in Erfahrung bringen welche Stärke diese haben müssen

die Karte läuft besser als im Originalzustand
 
dabei gings um den Wechsel der Wärmeleitpads, hab den Kühler demontiert und die Pads durch neue Minus8 Pads ersetzt, musste natürlich vorher in Erfahrung bringen welche Stärke diese haben müssen

die Karte läuft besser als im Originalzustand
Das habe ich auch gemacht, besser gesagt ein zusätzliches Pad angebracht an einer bestimmten TUF-Stelle für 20c niedrigeren VRAM. Vom verkrusteten Minikleks Wärmeleitpaste erzähle ich lieber nicht.
 
Laut ihm wird er auch auf die 4090,80 etc. passen
eben nicht. zumindest wäre er für die nicht freigegeben. :rollen:

1.png



... aber macht mal. könnt ja berichten, was bei rumgekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Morpheus sind super, profitieren aber am meisten von potenten Lüftern. Und rein 360W alleine auf dem Package ist schon eine Ansage. Damals wie heute. Spannend bliebe nur wie es mit dem VRM und Vram Kühlern klappt.
 

Richtig

Und Igor hat vor einiger Zeit ein Video zum Prototypen dazu gemacht. Der Morpheus dürfte noch weit mehr kühlen können als 360 Watt.

Laut ihm wird er auch auf die 4090,80 etc. passen
Die 360w beziehen sich auch nur auf den GPU Kern, wobei auf der Hompage steht mittlerweile auch über 400w.
 
Habe schon mehrere Vorvarianten verbaut, preiswerter waren die auch.
Wenn ich die spärlichen Kühlkörperchen sehe, ich glaube meine originalen kompakten sind besser.
 

Anhänge

  • 20230829_161336-4b589a4a.jpg
    20230829_161336-4b589a4a.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20230829_161759-9836e1ef.jpg
    20230829_161759-9836e1ef.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 14
  • image002-cd9dfee0.jpg
    image002-cd9dfee0.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück