[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

Bitte sehr; falls es klappen sollte, ist das eine recht komfortable Steuerungsmöglichkeit. Solltest du noch Tipps bzgl. Autostartfunktion von Speedfan benötigen (per Aufgabenplanung), kannst du dich im Bedarfsfall gerne melden. :)
Klar, der passt. Man kann zwar nicht den VRM-Kühler nutzen, der bereits verbaute sollte jedoch ausreichen.
 
Welche Lüfter wirst du verwenden? Über einen kleinen Erfahrungsbericht zu Montage und vorher/nachher würden wir uns alle sicherlich sehr freuen!:)

Heute endlich mal Zeit gehabt den Morpheus auf meine 290X 8GB zu basteln.
Keine Probleme gehabt und das ganze läuft bis jetzt.
Das nervigste war eigentlich nur den alten Kühler zu entfernen.
Dutzende Schrauben und viel Plaste.
Getestet wurde:
Bei 23 Grad Raumtemperatur.
5 Durchläufe Heaven,5x 3dMark.
(Mehr Zeit ist heute nicht um weiter zu testen)
54 Grad GPU Temperature,VRM 1 bei 67 Grad,VRM2 bei 65 Grad.
1100/1400 ohne Spannungserhöhung,Powerlimit+50.
Beide Lüfter (RAIJINTEK Boreas Beta)hängen erstmal an meiner Lüftersteuerung (ScytheKaze Master Pro)und liefen mit 1200 Umdrehungen.
Mal schauen ob ich die Lüfter noch an die Karte stecke.
Die Temperaturen sind im Vergleich zu dem XFX Teil sehr schön !
Netter Nebeneffekt ist das auch die Temperatur der CPU noch etwas runter gegangen ist.
Hier noch nen paar Bilder.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 184
  • 2.JPG
    2.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 320
  • 3.JPG
    3.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 215
  • 4.JPG
    4.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 202
  • 5.JPG
    5.JPG
    573 KB · Aufrufe: 255
  • 0.JPG
    0.JPG
    578 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch endlich meinen Morpheus verbauen können. :)

Erster Eindruck --> :daumen:
Aber der Reihe nach. Die Montage an sich ist kein Problem, dürfen auch Leute mit zwei linken Händen schaffen.
Allerdings war die Demontage des Standardkühlers etwas knifflig. Liegt wohl daran, dass die WLP-Pads im Laufe der Zeit immer fester werden.
Dadurch waren etwas mehr Kraft und die Hebelwirkung eines Schraubendrehers notwendig. Ist der Werkskühler dann mal ab einfach an die Anleitung von Raijintek halten.
Optisch gefällt mir das ganze richtig gut, wobei der Werkskühler der Vapor auch schick war/ist. :)

Musste allerdings etwas improvisieren, da meine Backplatte mit der Zeit ziemlich schief wurde. Hab einen übergebliebenen Kühlerbaustein zwischen Morpheus und dem
Kunststoffgehäuse der beiden 8-Pin-Anschlüsse der GPU geklemmt. Dadurch stützen sich die Beiden gegenseitig ab und die Krümmung ist fast verschwunden.
Als Lüfter verwende ich zwei SW2 120mm PWM mit Y-Kabel. Angeschlossen über einen PWM-Adapter speziell für Grafikkarten, funktioniert ohne Probleme solang man den
richtigen Lüfteranschluss auf der GPU verwendet (sofern zwei vorhanden sind). Bei der Vapor ist der innere zu verwenden, ansonsten hat man kein Tachosignal.
Meine Vermutung ist, dass bei der Vapor nur der mittlere Lüfter PWM beherrscht und die beiden äußeren (die sich im Idle abschalten) nur 3-Pin-Lüfter sind.
Die Kühlleistung ist bis jetzt, ohne lang an der Lüfterkurve rumexperimentiert zu haben etwas besser als die des Werkskühlers. Was vermutlich vor allem an den Unmengen an WLP
liegt die von Sapphire hier verwendet wurde. Hab leider kein Foto gemacht, aber es ist keine Untertreibung, wenn ich sage die Menge wäre für zehn GPU ausreichend gewesen. :daumen2:
Hab jetzt im Übrigen auf Flüssigmetall-WLP verzichtet, war mir dann noch zu gefährlich wegen der umliegenden Bauteile.

Bestimmt ist noch das ein oder andere Grad mehr drin, wenn ich mich noch ans Optimieren der Lüfterkurve mache.
In Zahlen ausgedrückt: Idle ca. 5°C weniger unter Last ohne und mit OC 10°C weniger. Aber wie gesagt denke da geht noch was. ;)
VRM-Temperaturen sind völlig in Ordnung max. 93°C bei 1150/1400MHz. Hab übrigens den Standard VRM-Kühler von Sapphire draufgelassen.
Hier wären bestimmt auch nochmal paar Grad weniger möglich, wenn man die WLP-Pads erneuert.

Manche werden sich fragen wieso ich den (wohl) besten Werkskühler der 290(X)-Karten überhaupt gewechselt hab. Mein Ziel war es die Lautstärke soweit es irgendwie geht zu senken.
Und ich muss sagen, ja es hat funktioniert. Im Idle drehen die Gehäuselüfter (SW2 140mm 3-Pin) und CPU-Lüfter (Noctua NF-A15 PWM) mit ca. 400U/min, was ich nicht mehr wahrnehmen
kann und ich bin sehr geräuschempfindlich. Die GPU-Lüfter können auf 480U/min runtergeregelt werden, ebenfalls nicht hörbar. Die GPU-Temperatur schwankt dabei im Idle zwischen 32°C und 36°C.
Die maximale Drehzahl der SW2 liegt laut MSI-Afterburner bei ca. 1650U/min, es ist also noch Spielraum vorhanden. Ab 1000U/min ist dann ein leichter Luftzug wahrnehmbar, welcher aber
nicht wirklich stört und während ein Spiel läuft vom Sound übertönt wird. Mehr Kühlleistung bei gleicher Lautheit (oder noch weniger) ist wohl nur noch mit einer Custom-Wakü möglich.

Zu den Bildern:
Auf dem dritten Bild sieht man noch Spuren von der Standard WLP, die war über alle Bauteile um den Chip herum verteilt und total verkrustet.
Der vorletzte Screenshot zeigt die Temps etc. nach Witcher 3.
Die etwas niedrigen FireStrike-Ergebnisse kommen daher, dass die CPU derzeit nur mit 4,2GHz läuft.

Fazit: Bin zufrieden, vor allem mit der Lautstärke im Vergleich zu vorher. :nicken:

Gruß bath92 :)
 

Anhänge

  • P1160062.jpg
    P1160062.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
  • P1160063.jpg
    P1160063.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 135
  • P1160066.jpg
    P1160066.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 177
  • P1160072.jpg
    P1160072.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • P1160071.jpg
    P1160071.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 142
  • P1160074.jpg
    P1160074.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 171
  • P1160079.jpg
    P1160079.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 165
  • P1160078.jpg
    P1160078.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 117
  • Firestrike_OC.JPG
    Firestrike_OC.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 100
  • Firestrike_Ergebnis_OC.JPG
    Firestrike_Ergebnis_OC.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 83
  • Firestrike_Ergebnis.JPG
    Firestrike_Ergebnis.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 69
  • Firestrike.JPG
    Firestrike.JPG
    441,2 KB · Aufrufe: 112
  • Lüfterkurve.JPG
    Lüfterkurve.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 96
  • Witcher3_OC.JPG
    Witcher3_OC.JPG
    438 KB · Aufrufe: 82
  • P1160077.jpg
    P1160077.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Auf den vrams sind kuhlkörper drauf oder werden die vom vaporX Kühler gekühlt?

Muss ich sonst noch was beachten bei der vaporX Kühlung demontieren?!
 
Kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich den Kühlblock der Spannungswandler nicht abgenommen hab (nur die schrauben nachgezogen, warn ziemlich locker).
Vermutlich sind´s aber Pads, so wie hier: http://media.bestofmicro.com/6/5/427901/original/VRM-Heatsink-Thermal-Grease.jpg
Ok danke dir....werde dann mal selber gucken wenn ich ihn demontiert habe. Hauptsache die GPU Temp sinkt bisl...5 Grad wäre dufte. Nächste Woche mach ich mich dann mal rann....dann hab ich Urlaub[emoji106] [emoji16]
 
Ich habe den großen VRM Kühler mit den WLPads vom Morpheus befestigt. Diese schmalen Streifen.
Die dicken sind ja keine "Klebepads". Sind seit 2 Wochen so in Betrieb und halten. Die 2 SpaWas neben
der langen Leiste habe ich mit einem flachen 15x15 kühler beklebt, da die Leiste nur für die Reihe ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den großen VRM Kühler mit den WLPads vom Morpheus befestigt. Diese schmalen Streifen.
Die dicken sind ja keine "Klebepads". Sind seit 2 Wochen so in Betrieb und halten. Die 2 SpaWas neben
der langen Leiste habe ich mit einem flachen 15x15 kühler beklebt, da die Leiste nur für die Reihe ausreicht.
Haste eine VaporX?
 
Haste eine VaporX?

nee 980ti. Da gibt es diese Bohrungen für den Kühler nicht. Müßte also auch bei anderen Modellen mit der Leiste gehen.
Wenn ich von "bath92 die Bilder der Viper sehe, dann sind doch da die VRMs unter dem speziellen Kühler.

Also denke ich nur die VRams mit Kühlerchen versehen und den Morpheus drauf.
 
Hallo,Ich habe meiner R9 290x schon vor längerem einen Morpheus gegönnt da die Temperaturen (Gpu 94,vram 83)nicht gerade berauschend waren. Nach dem umbau waren die Temperaturen deutlich geringer (60,50). Allerdings empfehle ich wirklich gute lüfter da ich zuerst noiseblocker mit 2400 rpm gekauft habe , deren Lager im Betrieb über Kopf furchtbar scharren . Also lieber mehr Geld investieren z.b in BeQuiet silent wings .
 
Hallo :)

Hab seit kurzem Probleme mit höheren VRM Temperaturen. Hab deshalb die WLPads unter dem originalen VRM-Kühler von Sapphire durch WLP (Noctua) ersetzt.
Allerdings sind die Temperaturen seit dem sogar noch höher als zuvor, was natürlich nicht so toll ist. VRM1 wird jetzt bis zu 96°C heiß, zuvor waren max. 89°C in Witcher 3.
Hab daran gedacht neue WLPads zu kaufen, allerdings kenn ich mich mit WLPads nicht aus. Evtl. hat ja schon jemand Erfahrung mit dem erneuern der Pads und kann mir welche empfehlen?
 
Du hast die original Kühler VRM der Viper drauf gelassen? Wie schnell drehen die Lüfter?
Das WLPads in der Leitfähigkeit nachlassen ist recht selten. 0,1 mm Pads sind glaube ich das
nutzbarste. Es hängt nun auch von der Befestigung des Kühlers ab. Darum sollte man
in der Regl die gleiche Stärke der Pads nehmen, die drauf waren. Wegen des Anpressdrucks.
 
Da müsste man dann die Dicke der Pads wissen. Die beim Morpheus sind exakt 1mm dick, aber wie das beim Vapor-X ist, kann ich leider nicht sagen. Evtl. könnte man Sapphire direkt bzgl. der Dicke befragen.
 
Du hast die original Kühler VRM der Viper drauf gelassen? Wie schnell drehen die Lüfter?
Das WLPads in der Leitfähigkeit nachlassen ist recht selten. 0,1 mm Pads sind glaube ich das
nutzbarste. Es hängt nun auch von der Befestigung des Kühlers ab. Darum sollte man
in der Regl die gleiche Stärke der Pads nehmen, die drauf waren. Wegen des Anpressdrucks.

Ja, genau geht bei der Vapor anders nicht und der Kühlkörper ist ja sogar massiver als der beiliegende beim Morpheus.
Die Lüfter laufen ab 70°C GPU-Temperatur mit 1600U/min (max. Drehzahl der SW2). GPU-Temperatur ging auch trotz OC noch nicht höher als 71°C.
Die WLPads die drunter waren dürften ca. 0,5mm gehabt haben. Würde ja die vom Morpheus nehmen, aber die sind viel zu schmal.

Da müsste man dann die Dicke der Pads wissen. Die beim Morpheus sind exakt 1mm dick, aber wie das beim Vapor-X ist, kann ich leider nicht sagen. Evtl. könnte man Sapphire direkt bzgl. der Dicke befragen.

Ja, die vom Morpheus hab ich mal gemessen ziemlich genau 1mm. Die Originalen der Vapor waren auf alle Fälle dünner.

Überleg mir die hier zu bestellen: Thermal Grizzly Minus Pad 8, 120x20x0.5mm, 2 Stück (TG-MP8-120-20-05-2R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück