Kurioses: Ingenieur baut riesigen Megaprozessor und spielt Tetris darauf

Was ich wohl überlesen hatte: 20Khz??? :what:
Der C-64 früher hatte 1 Mhz. Echt krass!!!
Ein Wunder das Tetris da überhaupt drauf läuft.:ugly:
 
Dem Ingschenör ist nichts zu schwör!

Absoluten Respekt vor der großartigen Leistung.

Jeden Tag würde ich die 5.Klasse durchführen und die Prozessorarchitektur des Z80 pauken - die könnte das Vorbild gewesen sein (8-bit adder).
 
Das Spielen davon nicht, das (hardware-)programmieren davon schon. Als Detail würde mich ja brennend interesieren, wie er hartverdrahtet den RandomNumberGenerator umgesetzt hat der für Tetris benötigt wird wenn es richtig umgesetzt ist (da die Abfolge der Steintypen ja zufällig sein soll)... denn mit einem Computer Zufallszahlen zu generieren ist selbst mit modernen Chips ne Wissenschaft für sich - selbst wenns nur "halbwegs zufällig" (= ausreichend komplexes Muster) sein muss in dem Fall hier ist das alles andere als einfach mit Transistoren von Hand zu realisieren.

Naja, bei der Arbeitsgeschwindigkeit ist bestimmt irgendwo im Gehäuse eine künstliche Hand die ne Münze wirft, genug Zeit dafür ist ja da ;-)
 
Da laufen einfach ein paar Ameisen durch irgendwelche Röhren (à la Pratchett´s Hex), das gibt schon genügend Zufall ^^

Wenn ich darüber nachdenke sowas selbst zu "basteln" bekomm ich schon Kopfschmerzen. Absolut beeindruckend, was der Typ da geleistet hat.
 
Zurück