News CPUs und GPUs der Zukunft: Bis zu 3.000 Ingenieure forschen am AMD Technostar R&D Campus in Indien auf mehr als 46.000 m²

Indien? Da geht AMD aber in der Panik vor der KI-Schwemme und dort Dominanz von Nvidia seltsame Wege. Nix für ungut, aber da genauso wenig rausschauen wie bei den "tollen" Softwareauslagerungen dorthin die Anfang der 2000er so angesagt waren und nichts Produktives rausgebracht haben.

Hier geht's wieder mal nur um den Versuch mit billigen Mitarbeiter abzucashen und Fördermittel abzugrasen. Ich nehme mal an es hat auch etwa mit der ultrarechten, nationalistischen Regierung dort zu tun, die Unternehmen zwingt vor Ort zu produzieren, sogar Apple hat dort eine kleine Fertigung aufgebaut. Ernsthafte, innovative Forschungsarbeit wird dort aber unter Garantie nicht betrieben werden.

Wobei hingegen NBC vor Kurzem in der USA als erstes TV-Team einen winzigen Einblick in die CPU-Entwicklung von Apple am Apple Campus in Kalifornien machen durfte.
Unfassbar wie aufwendig das dort ist und wieviel Geld und Know-How Apple hier reinsteckt - mit den besten Ingenieuren und Entwicklern die man finden kann.
Ja und genau SO entwickelt man solche CPU's wie die M-Serie die alle anderen um Längen schlägt.
 
Wenn man sich die Threads hier und auf CB liest, ist das tatsächlich von vielen nicht gewollt. Da wollen FIrmen wie Intel eine neue Fab aufziehen, wird gejammert, dass das Steuergeldverschwendung sei sie zu fördern. Dann gehen sie halt woanders hin

Ich weiß ja nicht welche Threads du hier und auf CB meinst, aber die Threads zu dem Thema die ich so gesehen habe, bestehen zu 80% aus Zustimmung für die Intel Fab und/oder fordern noch mehr Technologiesparten im eigenen Land.
 
Holy Moly sind hier aber ein paar Indien-Experten am Start. Wie kann man sich als Einzelner derart anmaßen, AMD Abzocker-Mentalität zu unterstellen, nur weil sie ein Forschungszentrum in Indien errichtet haben? Denkt ihr dort arbeiten nur Dilletanten die nicht wissen was sie tun und AMD haut einfach aus Spaß 400 Mio auf die Theke? Die werden ganz genau wissen was sie tun, was sie wollen und wen sie dafür einstellen werden.

Und gerade wir Deutschen sollten bei dem Thema echt die Klappe halten. Wir haben eines der schlechtesten Bildungssysteme und sind beim Thema Forschung doch schon lange auf dem Abstellgleis.

Zum Thema Jim Keller. Der war nur kurz bei AMD und hat mit den aktuellen Ryzen-Generationen schon lange nichts mehr zu tun. Er hat AMD schon vor Release der 1000er Ryzen wieder verlassen. Alles was danach kam, wurde ohne ihn weiter entwickelt und stetig verbessert. Mag sein das er den Grundstein gelegt hat, an den Weiterentwicklungen war er definitiv nicht mehr beteiligt.
 
Achso?

Stimmt ja, es kommen ja so gar keine Entwicklungen aus China. Sorry, aber so wie mein zitierter Post an einigen Stellen zu grob und verallgemeinert war, so falsch ist diese Aussage. Schau mal in den Bereich Elektroauto und Batterieforschung, welche Neuerungen da alle aus China kommen.

Es gibt dafür sogar einen Index, den Global Innovation Index wo China von einstmals Position 50 auf Pos 11 vorgerückt ist, Deutschland liegt da aktuell auf P9.


Nein, das kann man nicht bestreiten.

Aber bestreiten werde ich, dass "nur" Jim Keller dies zu verdanken ist! Wie gesagt, er war dann auch nur drei Jahre im Unternehmen und wenn der Erfolg von einem Mann so groß ist, dass man einen Rückstand von mehreren Jahren auf den Konkurenten mal eben so egalisieren kann (wenn TSMC nicht auch gleichzeitig so vorbeigezogen wäre, hätte man heute einen ziemlichen Gleichstand), dann würde man Jim Keller vermutlich mit soviel Geld zuschmeißen, dass der nicht Nein sagen könnte.


Hast du die Aussage aus nem Glückskeks?



Wenig Inhalt und an meinen Argumenten vorbei passt zu dir .

Habe nichts anderes erwartet .

So gut wie alle zugrunde liegende Technologie die China hat stammt aus dem Westen teilweise sogar ausspioniert , gestohlen , kopiert ......

Sollte eigentlich bekannt sein , weil allgemeinwissen .........

Ja auch China kann Batterie Autos bauen , nachdem sie im Westen abgeschaut haben .


Und ohne Jim Keller würde Amd immer noch Bulldozer Heitzplatten bauen . :devil:
 
So gut wie alle zugrunde liegende Technologie die China hat stammt aus dem Westen teilweise sogar ausspioniert , gestohlen , kopiert ......
???

Willst du jetzt darauf hinaus, dass China bspw. den Akku nicht erfunden hat? Dann brauchen wir wirklich nicht weiterreden, weil deine Ansicht dann sehr sehr weltfremd ist. China hat den Akku in den letzten drei Generationen weiterentwickelt und ist maßgeblich an den aktuellen Akkus beteiligt.

Wenig Inhalt und an meinen Argumenten vorbei passt zu dir .
Da du es schaffst überhaupt keinen Inhalt, mit populistischer Meinungsmache zu vermischen, reicht wenig Inhalt eben schon mehr als aus um deine Aussage völlig zu entblößen; aber danke das du es auch im zweiten Post nicht schaffst Inhalt einzubringen, sondern haltlose Behauptungen einfach zu wiederholen.

Nochmal; China ist mittlerweile ein treibender Technologieführer und innerhalb kurzer Zeit bspw. von P40 auf P9 im Global Innovation Index, der eben völlig überaschend "innovative" Forschung indexiert gestiegen. Damit einhergehend müssen scheinbar ganz viele Ideen und Techniken aus China kommen, denn nur durch kopieren, wird man in einem solchen Index wohl kaum nach vorne kommen. Das China in der Art nach vorne kommt ist sicherlich dem nicht gutzuheißenden Staatsmodell zuzuschreiben und das wird in meinen Augen auch nicht ewig so weitergehen, aber darum ging es nicht in deinem Post!
 
???

Willst du jetzt darauf hinaus, dass China bspw. den Akku nicht erfunden hat? Dann brauchen wir wirklich nicht weiterreden, weil deine Ansicht dann sehr sehr weltfremd ist. China hat den Akku in den letzten drei Generationen weiterentwickelt und ist maßgeblich an den aktuellen Akkus beteiligt.


Da du es schaffst überhaupt keinen Inhalt, mit populistischer Meinungsmache zu vermischen, reicht wenig Inhalt eben schon mehr als aus um deine Aussage völlig zu entblößen; aber danke das du es auch im zweiten Post nicht schaffst Inhalt einzubringen, sondern haltlose Behauptungen einfach zu wiederholen.

Nochmal; China ist mittlerweile ein treibender Technologieführer und innerhalb kurzer Zeit bspw. von P40 auf P9 im Global Innovation Index, der eben völlig überaschend "innovative" Forschung indexiert gestiegen. Damit einhergehend müssen scheinbar ganz viele Ideen und Techniken aus China kommen, denn nur durch kopieren, wird man in einem solchen Index wohl kaum nach vorne kommen. Das China in der Art nach vorne kommt ist sicherlich dem nicht gutzuheißenden Staatsmodell zuzuschreiben und das wird in meinen Augen auch nicht ewig so weitergehen, aber darum ging es nicht in deinem Post!




Vergiss es !

China entwickelt so gut wie gar nichts !

Ausser vieleicht zwei Zellen mehr zusammen zu Kleben !

Kopieren und leicht an ihre Bedürfnisse anpassen , das war,s !

Der einzige Grund warum China wirtschaftlich aufsteigt ist das sie westliche Technologie zu Dummpingpreisen , auf Kosten der Umwelt produzierten und in den Westen exportieren !

Bestes aktuelles Beispiel RTX 4090 Lieferembargo........

Wünsche dir weiterhin viel Spass in deiner Traumwelt :daumen:
 
Indien hatte schon immer ausgezeichnete Mathematiker.
Und das Zahlensystem, welches wir hier verwenden, kommt übrigens ursprünglich aus Indien.
Ich denke bei so einer großen Anzahl an Ingeneuren, wird bestimmt was brauchbares dabei herauskommen. :daumen:
 
Vergiss es !

China entwickelt so gut wie gar nichts !
Du solltest dein Wissen mal dringend auffrischen, das gilt vieleicht vor 10-20 Jahren.




um nur mal ein paar der ersten GoogleTreffer zu zeigen, China hat eine enorme Innovationskraft, die wahrscheinlich in drei bis fünf Jahren alle anderen Nationen endgültig überholt hat. Wie schon gesagt, ist es in China halt auch wesentlich einfacher Innovationen zu liefern, da diese eben staatlich gefördert und quasi gefordert sind, dementsprechend viel Geld darein fließt, während unsere Regierung hier gerade den Wirtschaftsstandort zerstört und damit eben auch die F&Es vernichtet.

Kopieren und leicht an ihre Bedürfnisse anpassen , das war,s !
Das tun sie auch, aber eben schon lange nicht mehr ausschließlich. Schau mal im E-Mobilitätssektor, was da alles erfunden und gebaut wird und dann schaust wo es herkommt!

Der einzige Grund warum China wirtschaftlich aufsteigt ist das sie westliche Technologie zu Dummpingpreisen , auf Kosten der Umwelt produzierten und in den Westen exportieren !
Völliger Nonsens, das ist ein Grund, aber bei Weitem nicht der Einzige. Nicht falsch verstehen, ich will das System dort nicht gutheißen, aber es gibt am Ende eben so viele Gründe, warum China aufsteigt und der Rest abfällt, Plagiate sind aber nur ein Baustein, der zunehmend unwichtiger wird. Schau dir doch mal bspw. die E-Autos an, wer kopiert denn aktuell von wem? Richtig, die deutschen Autos kopieren komplett im Ausland, weil sie einfach viel zu lange still gesessen haben und die Gewinne abgeschöpft haben und sich lieber auf Diesel konzentriert haben, statt Trends zu setzen.

Bestes aktuelles Beispiel RTX 4090 Lieferembargo........
Was genau soll da jetzt ein Beispiel und wofür sein? Das Lieferembargo hat jetzt genau was, mit Chinas Innovationskraft zu tun?
Wünsche dir weiterhin viel Spass in deiner Traumwelt :daumen:
Hat so gar nix mit Traumwelt zu tun, ist halt eher so, dass du in der Zeit des kalten Krieges hängen geblieben bist. Ich finde an China auch nix gut und befürworte entsprechende Sanktionen. Aber es ist halt Quatsch die Realität zu verdrehen und denen die Innovationskraft abzusprechen, davon ist am Ende schon länger nicht mehr die Rede. China ist leider eine treibende Kraft geworden und unterwandert am Ende die Weltwirtschaft mit dem kommunistischem System, was seltsamerweise bei denen noch rehct gut funktioniert,
 
Du solltest dein Wissen mal dringend auffrischen, das gilt vieleicht vor 10-20 Jahren.




um nur mal ein paar der ersten GoogleTreffer zu zeigen, China hat eine enorme Innovationskraft, die wahrscheinlich in drei bis fünf Jahren alle anderen Nationen endgültig überholt hat. Wie schon gesagt, ist es in China halt auch wesentlich einfacher Innovationen zu liefern, da diese eben staatlich gefördert und quasi gefordert sind, dementsprechend viel Geld darein fließt, während unsere Regierung hier gerade den Wirtschaftsstandort zerstört und damit eben auch die F&Es vernichtet.


Das tun sie auch, aber eben schon lange nicht mehr ausschließlich. Schau mal im E-Mobilitätssektor, was da alles erfunden und gebaut wird und dann schaust wo es herkommt!


Völliger Nonsens, das ist ein Grund, aber bei Weitem nicht der Einzige. Nicht falsch verstehen, ich will das System dort nicht gutheißen, aber es gibt am Ende eben so viele Gründe, warum China aufsteigt und der Rest abfällt, Plagiate sind aber nur ein Baustein, der zunehmend unwichtiger wird. Schau dir doch mal bspw. die E-Autos an, wer kopiert denn aktuell von wem? Richtig, die deutschen Autos kopieren komplett im Ausland, weil sie einfach viel zu lange still gesessen haben und die Gewinne abgeschöpft haben und sich lieber auf Diesel konzentriert haben, statt Trends zu setzen.


Was genau soll da jetzt ein Beispiel und wofür sein? Das Lieferembargo hat jetzt genau was, mit Chinas Innovationskraft zu tun?

Hat so gar nix mit Traumwelt zu tun, ist halt eher so, dass du in der Zeit des kalten Krieges hängen geblieben bist. Ich finde an China auch nix gut und befürworte entsprechende Sanktionen. Aber es ist halt Quatsch die Realität zu verdrehen und denen die Innovationskraft abzusprechen, davon ist am Ende schon länger nicht mehr die Rede. China ist leider eine treibende Kraft geworden und unterwandert am Ende die Weltwirtschaft mit dem kommunistischem System, was seltsamerweise bei denen noch rehct gut funktioniert,



Du tust mir echt nur leid .

Die sogenannten Experten zu Innovation von China .

Schon alleine eine deiner Quellen nämlich die deutsche Bank hat ja überhaupt kein Interesse an Manipulation.

Chinas einzige Innovation ist Masse statt Klasse .

Genau wie in Indien !

Bringe nur ein einziges Beispiel von Hoch-Technologie das Chinesen im 20 Jahrhundert ausschließlich in China ohne westliche Hilfe und Info,s vor allen anderen auf der Welt entwickelt und zur Marktreife ( Verkauf ) gebracht haben , und die Wegweisend ist !

Bin gespannt . :D

Selbst wenn ich aus der Zeit des kalten Krieges kommen würde , stammt der Wohlstand den auch du noch spürst, in Deutschland aus dieser Zeit der Innovationen die sich China dann stückweise unter den Nagel gerissen hat .:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück