News CPUs und GPUs der Zukunft: Bis zu 3.000 Ingenieure forschen am AMD Technostar R&D Campus in Indien auf mehr als 46.000 m²

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPUs und GPUs der Zukunft: Bis zu 3.000 Ingenieure forschen am AMD Technostar R&D Campus in Indien auf mehr als 46.000 m²

Wie AMD jetzt offiziell bekannt gegeben hat, wird das Unternehmen in seinem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Bengaluru, der Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Karnataka, mit bis zu 3.000 Ingenieuren an den CPUs, GPUs und SoCs der Zukunft forschen. Der AMD Technostar Campus ist Teil einer Investition in Höhe von 400 Millionen US-Dollar und stellt das bislang größte Forschungs- und Entwicklungszentrum des US-Unternehmens dar. Hier entsteht die Zukunft von AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPUs und GPUs der Zukunft: Bis zu 3.000 Ingenieure forschen am AMD Technostar R&D Campus in Indien auf mehr als 46.000 m²
 
Indien bringt überhaupt keine Innovation, dagegen sind sogar die Chinesen einfallsreicher und das heisst nicht viel. Andererseits sind 3000 Ingenieure eine regelrechte Armee. Wir brauchen auch so etwas, dringendst!
 
Sehe ich auch so, Indien wird völlig überbewertet. In dem Konzern wo ich arbeite gibt es viele Inder, super liebe Kollegen, aber viele dernen Ausbildungsstand ist doch sehr niedrig und rein theoretischer Natur.

Kennt ihr Leute die Fachbücher zwar auswenig gelernt haben, aber trotzdem Null Ahnung haben? Ist schön wenn man jede Werkzeugumdrehung im Kopf berechnen kann, aber nicht weiß wo der Startschalter ist.
Hoffe das beschreibt es gut, schwer zu erklären.
 
Schön das massiv ins Ausland ( Indien !? ) investiert wird .

Da bekommt man fürs selbe Geld natürlich viel mehr theoretisch ausgebildete Leute die für einen Arbeiten , aber unter einer fremden Regierung ( siehe zb. China )

Ausbildungs und Arbeitsplätze im eigenen Land zu schaffen ist nicht mehr gewollt !!

Masse statt Klasse .:schief:

Eine Lemminge Armee die theoretisch alles weiß und praktisch nichts kann aber billig ist .

Amd ist am Sparen , was man den Produkten wie zb. den GPU,s auch anmerkt .

Nur die Zen CPU,s sind konkurrenzfähig geworden nachdem der US Amerikaner Jim Keller mal kurz bei Amd tätig war !

Ein weiterer Grund warum Amd GPU,s keinen Weg in mein Gehäuse finden . :daumen2:
 
Kenne das nur aus der Pharmaforschung. Die Dr. da waren wirklich der letzte Haufen (die hatten zwar 50 oder 60 h Arbeitszeit, davon haben die auch nur die Hälfte gearbeitet). Das sah in den Laboren aus wie in einer Müllhalde und so waren auch Produkte von denen.

Man musste man alles nochmal kontrollieren, oft waren nicht mal die Moleküle richtig. Und wenn dann war die Qualität unterirdisch und musste nochmal gereinigt werden. (Mittlerweile ist die das alles wieder in Deutschland, ist billiger :D). Da ist jeder Laborant besser gewesen ^_^

Vielleicht hat AMD ja Glück mit Masse statt Klasse.
 
Indien bringt überhaupt keine Innovation, dagegen sind sogar die Chinesen einfallsreicher und das heisst nicht viel. Andererseits sind 3000 Ingenieure eine regelrechte Armee. Wir brauchen auch so etwas, dringendst!
Ausbildungs und Arbeitsplätze im eigenen Land zu schaffen ist nicht mehr gewollt !!

:daumen2:
Wenn man sich die Threads hier und auf CB liest, ist das tatsächlich von vielen nicht gewollt. Da wollen FIrmen wie Intel eine neue Fab aufziehen, wird gejammert, dass das Steuergeldverschwendung sei sie zu fördern. Dann gehen sie halt woanders hin
 
Ausbildungs und Arbeitsplätze im eigenen Land zu schaffen ist nicht mehr gewollt !!
Wofür? Für die Generation die nicht mehr arbeiten will, sondern mehr Work Life Balance haben möchte, bei gleichzeitig besserem Verdienst? Ich kann es nachvollziehen, von den einst als gründlich und arbeitswilligen Deutschen Tugenden ist doch kaum was übrig geblieben. Die aktuelle Generation wird bereits im Babybett verhätschelt, muss nix tun um an Geld zu kommen (keine Sorge, damit ziele ich noch nichtmal auf das Bürgergeld ab) und erbt einfach von den hart arbeitenden Vorgenerationen!
Dazu der eh überall herrschende Fachkräftemangel in Deutschland.

Also warum genau soll eine Firme in Deutschland investieren? Überteuerte Löhne, überhöhte Sozialausgaben, nervige Bürokratie, hohe Energiekosten, aristorkratisches Arbeitsrecht, usw. Deutschland hat in den letzten zwanzig Jahren alles, aber wirklcih alles dafür getan um kein Anziehungspunkt zu sein, die letzten drei Jahre hat man dann endgültig den Sargnagel in die deutsche Wirtschaft getrieben.


Amd ist am Sparen , was man den Produkten wie zb. den GPU,s auch anmerkt .
Ja nee is klar! Nvidia haut bereitwillig Geld raus; ach halt. Die fertigen auch in Asien und haben ja auch Kooperationen in Indien (Reliance), kommt mir nicht in den PC.
Nur die Zen CPU,s sind konkurrenzfähig geworden nachdem der US Amerikaner Jim Keller mal kurz bei Amd tätig war !
Stimmt natürlich, ein Mann der eine ganze Architektur entwickelt und einen Chip so erfolgreich macht! Wozu beschäftigt Intel eigentlich die ganzen Ingnineure, die brauchen doch nur kurz bei Keller anrufen, der macht in 3 Jahren aus Bulldozer Zen4, wieso sollte der nicht auch in 5 Jahren Intel 1A einführen!
 
Wofür? Für die Generation die nicht mehr arbeiten will, sondern mehr Work Life Balance haben möchte, bei gleichzeitig besserem Verdienst? Ich kann es nachvollziehen, von den einst als gründlich und arbeitswilligen Deutschen Tugenden ist doch kaum was übrig geblieben. Die aktuelle Generation wird bereits im Babybett verhätschelt, muss nix tun um an Geld zu kommen (keine Sorge, damit ziele ich noch nichtmal auf das Bürgergeld ab) und erbt einfach von den hart arbeitenden Vorgenerationen!
Dazu der eh überall herrschende Fachkräftemangel in Deutschland.

Also warum genau soll eine Firme in Deutschland investieren? Überteuerte Löhne, überhöhte Sozialausgaben, nervige Bürokratie, hohe Energiekosten, aristorkratisches Arbeitsrecht, usw. Deutschland hat in den letzten zwanzig Jahren alles, aber wirklcih alles dafür getan um kein Anziehungspunkt zu sein, die letzten drei Jahre hat man dann endgültig den Sargnagel in die deutsche Wirtschaft getrieben.
..

Oh Mann bei dir haben die Marketing- und Lobby Kampagnen großer Unternehmen und die Bild-Zeitung einen Volltreffer gelandet. Von den übertriebenen Managergehältern/-boni und den immer weiter steigenden Dividenden könnte man locker faire Löhne zahlen aber warum sollte man das tun wenn es doch läuft und die eigentlichen Opfer sich gegenseitig beschuldigen. Mittelstand gegen "Unterschicht", Niedriglöhner gegen Bürgergeldempfänger, Alte gegen Junge .. das wird doch gezielt durch Medien und Politik gepusht weil eben auch Medien und Politiker daran verdienen.
Es läuft nicht alles rund in Deutschland und die Regierungen der letzten 25 Jahre (davor hat mich Politik nicht interessiert) haben vieles verpennt. Dein erster Absatz ist aber totaler Blödsinn.
 
Sehe ich auch so, Indien wird völlig überbewertet. In dem Konzern wo ich arbeite gibt es viele Inder, super liebe Kollegen, aber viele dernen Ausbildungsstand ist doch sehr niedrig und rein theoretischer Natur.

Kennt ihr Leute die Fachbücher zwar auswenig gelernt haben, aber trotzdem Null Ahnung haben? Ist schön wenn man jede Werkzeugumdrehung im Kopf berechnen kann, aber nicht weiß wo der Startschalter ist.
Hoffe das beschreibt es gut, schwer zu erklären.
Genau das sind die , die gut auswendig lernen können und auch so ihr Abitur bestanden haben ?
 
Oh Mann bei dir haben die Marketing- und Lobby Kampagnen großer Unternehmen und die Bild-Zeitung einen Volltreffer gelandet. Von den übertriebenen Managergehältern/-boni und den immer weiter steigenden Dividenden könnte man locker faire Löhne zahlen aber warum sollte man das tun wenn es doch läuft und die eigentlichen Opfer sich gegenseitig beschuldigen. Mittelstand gegen "Unterschicht", Niedriglöhner gegen Bürgergeldempfänger, Alte gegen Junge .. das wird doch gezielt durch Medien und Politik gepusht weil eben auch Medien und Politiker daran verdienen.
Überzeichnet, zu allgemein würde ich gelten lassen, so aber nicht!

1.) Die Arbeitswelt hat sich in den letzten 20 Jahren massiv gewandelt, zu Zeiten in denen ich in Ausbildung gegangen bin musste man einen Platz suchen und mit Leistung; Wille und Bereitschaft seinen Arbeitsplatz sichern. Heute ist es einmal genau andersherum, wer einen Ausbildungsplatz sucht der findet diesen und kann sich (zumindest ab einem gewissen Bildungslevel) seinen Job aussuchen. Das Problem was ich der Politik ankreide, auf diesen Wandel wird nicht reagiert! Vor 20 Jahren war es nicht verkehrt, dass es im Recht gewisse Passagen gab, die klar Arbeitnehmerbezogen waren, damit der Arbeitgeber die AN eben nicht ausnehmen konnte! Heute ist es aber andersherum, nur bekommt der Arbeitgeber in DE keinerlei Rechte; sondern muss immer schön zahlen.

2.) Den Murks mit Managergehältern meinst du hoffentlich nur halbernst, JA diese sind an einigen Stellen zu hoch; JA es braucht auch dort dringend eine Haftung; aber sie spielen nahezu keine Rolle in der Gesamtsumme und daher sollte man sich nicht darauf berufen, dass der andere Bild Niveau hat, wenn man selber den Kontext nicht erkennt. Volkswagen hat einen Personalaufwand von rund 44 Mrd EUR (abzulesen in der Bilanz 2022); die Mitglieder des Vorstands haben rund 60Mio im gleichen Jahr erhalten, also 0,13%!

3.) Was genau die Dividende nun mit Personal zu tun hat? Ich weiß ja nicht, aber wenn du davon ausgehst, dass ein Unternehmen keine Dividende zahlen sollte, stattdessen den Mitarbeitern (die ja oftmals gar Aktien bekommen haben) mehr Gehalt zahlen sollte, würde ich ggfls. noch einmal den Kurs betriebswirtschaftslehre besuchen. Eine Dividende ist das Ziel eines Unternehmens, denn ein Unternehmen soll Gewinn machen! Aber auch so, die Dividende lag bei insgesamt 3,8 Mrd., was auch hier deutlich unterhalb von 10% Personalaufwand ist, ob 10% hier den Unterschied zwischen fair und unfairer Lohn ausmacht? Ich glaube nicht!

4.) Überhaupt wird in meinen Augen immer nur aus Arbeitnehmersicht auf "fair" geschaut, was für mich aktuell das größte Problem in Deutschland überhaupt ist. Es wird überall, in allen Gesellschaftsschichten, in allen Bereichen der Leistungsdruck herausgenommen. Denken wir mal 70 Jahre zurück, warum ist Deutschland heute Deutschland? Richtig, weil die Bevölkerung nach dem Krieg einen hohen Druck hatte Leistung zu erbringen und sich Wohlstand zu erarbeiten. Heute werden viele in den Wohlstand geboren (ja, ich gehöre auch schon dazu) und wissen gar nicht mehr was es bedeutet Leistung erbringen zu müssen. Fängt doch schon in der Schule an, "was mein Sohn hat eine 5? Kann nicht sein, der Lehrer kann einfach nicht erklären" ; geht weiter beim Sport wo aktuell in den Jugendbereichen keine Ranglisten mehr erstellt werden. Leistung muss bezahlt werden, aber Nichtleistung eben auch bestraft werden.

5.) Was durch die Medien stilisiert wird, interessiert mich relativ wenig. Ich bin der klaren Meinung, dass sich Arbeit lohnen muss! Dazu bin ich aber auch der klaren Meinung, dass jeder der jemandem etwas zahlt, einen Leistungsanspruch hat, wenn der andere diese Leistung nicht erbringt, dann gibt es nichts (leider ist der Arbeitsmarkt aktuell sehr schwierig, was diesen Anspruch angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich so, wir haben z.B. einen Inder (netter Kerl) der hat sogar einen Master/Diplom Abschluss, einer unsere Tech´s der mal SHK gelernt hat kann besser XRay als der Master der das Studiert hat.
Jetzt könnte man bei einem sagen, der hat halt mehr Talent, dass ist es aber nicht.

Vielleicht ist es einfach so dass die Anforderungen im Studium von Land zu Land unterschiedlich sind.
Auch wenn dass evtl. so mancher nicht hören will, werden die Qualitäten in den USA, GB und DE einfach höher sein als in Kalkutta :X
 
Wofür? Für die Generation die nicht mehr arbeiten will, sondern mehr Work Life Balance haben möchte, bei gleichzeitig besserem Verdienst? Ich kann es nachvollziehen, von den einst als gründlich und arbeitswilligen Deutschen Tugenden ist doch kaum was übrig geblieben. Die aktuelle Generation wird bereits im Babybett verhätschelt, muss nix tun um an Geld zu kommen (keine Sorge, damit ziele ich noch nichtmal auf das Bürgergeld ab) und erbt einfach von den hart arbeitenden Vorgenerationen!
Dazu der eh überall herrschende Fachkräftemangel in Deutschland.

Also warum genau soll eine Firme in Deutschland investieren? Überteuerte Löhne, überhöhte Sozialausgaben, nervige Bürokratie, hohe Energiekosten, aristorkratisches Arbeitsrecht, usw. Deutschland hat in den letzten zwanzig Jahren alles, aber wirklcih alles dafür getan um kein Anziehungspunkt zu sein, die letzten drei Jahre hat man dann endgültig den Sargnagel in die deutsche Wirtschaft getrieben.



Ja nee is klar! Nvidia haut bereitwillig Geld raus; ach halt. Die fertigen auch in Asien und haben ja auch Kooperationen in Indien (Reliance), kommt mir nicht in den PC.

Stimmt natürlich, ein Mann der eine ganze Architektur entwickelt und einen Chip so erfolgreich macht! Wozu beschäftigt Intel eigentlich die ganzen Ingnineure, die brauchen doch nur kurz bei Keller anrufen, der macht in 3 Jahren aus Bulldozer Zen4, wieso sollte der nicht auch in 5 Jahren Intel 1A einführen!
"Wofür? Für die Generation die nicht mehr arbeiten will, sondern mehr Work Life Balance" [...]

Naja, eine Generation die sich Ihrer Zeit bewusst ist und sich nicht Ausnehmen lässt für umme.
 
Wofür? Für die Generation die nicht mehr arbeiten will, sondern mehr Work Life Balance haben möchte, bei gleichzeitig besserem Verdienst? Ich kann es nachvollziehen, von den einst als gründlich und arbeitswilligen Deutschen Tugenden ist doch kaum was übrig geblieben. Die aktuelle Generation wird bereits im Babybett verhätschelt, muss nix tun um an Geld zu kommen (keine Sorge, damit ziele ich noch nichtmal auf das Bürgergeld ab) und erbt einfach von den hart arbeitenden Vorgenerationen!
Dazu der eh überall herrschende Fachkräftemangel in Deutschland.

Also warum genau soll eine Firme in Deutschland investieren? Überteuerte Löhne, überhöhte Sozialausgaben, nervige Bürokratie, hohe Energiekosten, aristorkratisches Arbeitsrecht, usw. Deutschland hat in den letzten zwanzig Jahren alles, aber wirklcih alles dafür getan um kein Anziehungspunkt zu sein, die letzten drei Jahre hat man dann endgültig den Sargnagel in die deutsche Wirtschaft getrieben.



Ja nee is klar! Nvidia haut bereitwillig Geld raus; ach halt. Die fertigen auch in Asien und haben ja auch Kooperationen in Indien (Reliance), kommt mir nicht in den PC.

Stimmt natürlich, ein Mann der eine ganze Architektur entwickelt und einen Chip so erfolgreich macht! Wozu beschäftigt Intel eigentlich die ganzen Ingnineure, die brauchen doch nur kurz bei Keller anrufen, der macht in 3 Jahren aus Bulldozer Zen4, wieso sollte der nicht auch in 5 Jahren Intel 1A einführen!




Ich gehe hier nur auf einen Punkt ein , weil der Rest von dir nur die halbe Wahrheit darstellt .

Neue Wege gehen , Ideen verwirklichen und weiterentwickeln ist China und Indien offensichtlich nicht wichtig oder gegeben !

Da wird nur Kopiert , Massenware hergestellt und so gut wie alle Grundlagen die dort gelehrt werden stammen aus dem Westen .



Keiner wird wiklich bestreiten wollen das Jim Keller,s Arbeit an der Zen Architektur Amd zum Erfolg verholfen hat .:schief:

Manchmal reicht wirklich nur ein Mensch um etwas zu ändern . :daumen:
 
Neue Wege gehen , Ideen verwirklichen und weiterentwickeln ist China und Indien offensichtlich nicht wichtig oder gegeben !
Achso?

Stimmt ja, es kommen ja so gar keine Entwicklungen aus China. Sorry, aber so wie mein zitierter Post an einigen Stellen zu grob und verallgemeinert war, so falsch ist diese Aussage. Schau mal in den Bereich Elektroauto und Batterieforschung, welche Neuerungen da alle aus China kommen.

Es gibt dafür sogar einen Index, den Global Innovation Index wo China von einstmals Position 50 auf Pos 11 vorgerückt ist, Deutschland liegt da aktuell auf P9.

Keiner wird wiklich bestreiten wollen das Jim Keller,s Arbeit an der Zen Architektur Amd zum Erfolg verholfen hat .:schief:
Nein, das kann man nicht bestreiten.

Aber bestreiten werde ich, dass "nur" Jim Keller dies zu verdanken ist! Wie gesagt, er war dann auch nur drei Jahre im Unternehmen und wenn der Erfolg von einem Mann so groß ist, dass man einen Rückstand von mehreren Jahren auf den Konkurenten mal eben so egalisieren kann (wenn TSMC nicht auch gleichzeitig so vorbeigezogen wäre, hätte man heute einen ziemlichen Gleichstand), dann würde man Jim Keller vermutlich mit soviel Geld zuschmeißen, dass der nicht Nein sagen könnte.

Manchmal reicht wirklich nur ein Mensch um etwas zu ändern . :daumen:
Hast du die Aussage aus nem Glückskeks?
 
Zurück