News Kühler-Mod für 50 Euro hält Radeon RX 6400 lautlos auf 60 °C

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kühler-Mod für 50 Euro hält Radeon RX 6400 lautlos auf 60 °C

Ein Reddit-Nutzer hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Radeon RX 6400 mit einer Kühler-Mod passiv auf 60 Grad Celsius zu kühlen, ohne, dass die Grafikkarte einen Mucks von sich gibt. Die Mod soll den Anwender nur 50 Euro kosten, ist allerdings auch etwas sperrig

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kühler-Mod für 50 Euro hält Radeon RX 6400 lautlos auf 60 °C
 
Ich frag mich eigentlich schon länger, warum die ganzen Kartenhersteller nur längere und fettere Kühler machen, aber nicht in die Höhe gehen.

War schon an einigen Karten interessiert, die von der Länge her einfach nicht mehr in viele Gehäuse passen.
Das Slot-Problem ist ja sowieso seit jeher bekannt.

Wenn man sich die 2 beliebtesten CPU-Tower ansieht, sind die 165 (Noctua NH-D15) und 163 (bq Dark Rock Pro 4) hoch und Gehäuse unterstützen breit 165-170mm
Die meisten Karten haben aber nur 140, maximal 150mm mit 100 bzw. 110 mm Kühlern. Würd es da nicht Sinn machen, die Karten etwas höher auszulegen und dann vielleicht sogar 120mm oder sogar 140mm (x2) zu verbauen?
Im Gegenzug kann man vielleicht wieder 0.5-1 Slots retourgewinnen.
 
Erinnert mich etwas ein meine Palit GeForce GTX 1650 KalmX 4GB. Im Grunde läßt sich jede 75 Watt GPU passiv kühlen, da reicht erfahrungsgemäß ein leiser Luftzug vom nahezu lautlosem Gehäuselüfter.
 
Schade das es kaum noch Drittanbieter für Grafikkartenkühler gibt. Arctic hat ihre Accelero Serie eingestellt.
Ich hatte mal einen passiven Zalman ZM80D-HP auf einer Radeon 9700. Heute muss man nehmen was einen hingeklatscht wird.
zm80dhp.jpg

Der Kühler hat nicht mal 30€ gekostet.
 
Leider ist das BTX Format gestorben.

Die Graka ist für Passivfreaks die größte Herausforderung. Es wurde ja einmal sogar eine passive GTX 680 angekündigt, daraus ist dann nichts geworden.

Mit etwas Bastelaufwand kann man sich mit dem Monsterlabogehäuse behelfen. Kosten 350-700€, plus anderer Passivkrempel.
 
Habe letztens eine KFA2 RTX 2070 auf 2x 120mm Lüfter umgebaut. Noch nie so eine leise und kühle Karte gehabt, auch unter Volllast. Die Kühler werden immer wuchtiger, aber die Lüfter bleiben klein. Außer natürlich die Noctua Editionen. Wäre mal ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich eigentlich schon länger, warum die ganzen Kartenhersteller nur längere und fettere Kühler machen, aber nicht in die Höhe gehen.
Nicht jeder hat ein Bench Table als "Gehäuse"
Leider ist das BTX Format gestorben.
BTX ist am eingenen Fehldesign gestorben da man nicht einmal Grafikkarten im dual Slot Design verbauen konnte! Kolision mit CPU Kühlblock.
 
Na immerhin hat der Mod den Wert der Karte glatt verdoppelt. ^^
Mus sich mal an der NVidia Quadro Karte in der Firma versuchen, da ist auch ein 1050 Chip im 1Slot Design und Minilüfter drauf. ;-P
 
BTX ist am eingenen Fehldesign gestorben da man nicht einmal Grafikkarten im dual Slot Design verbauen konnte! Kolision mit CPU Kühlblock.

Das BTX Design ist gestorben, weil der Hauptvorteil so nicht mehr existierte. Es war dafür gedacht, eine passive Graka optimal zu kühlen und aus dem Luftstrom des Lüfters im Netzteil, das Optimum zu machen.

Die Grakas haben dann einfach einen kleinen Lüfter bekommen und schon war das Problem des Wärmestaus Großteils gelöst. Dann hat man einfach einen 80mm und später dann einen 120mm Gehäuselüfter eingebaut und schon war auch das Problem gelöst.

Damit war BTX eine Lösung, für ein nicht mehr existentes Problem. Soetwas hat die Angewohnheit schnell auszusterben. Für passive Grakas ist es aber immer noch die beste Lösung, die warme Luft einfach aufsteigen zu lassen, statt sie an der Karte zu stauen.
 
Bei solchen Kühlern würde ich immer im Hinterkopf behalten, dass der Speicher nie von einer Bodenplatte mitgekühlt wird, da diese nur auf der GPU aufliegt.

Hatte schon mehrere Kühler von Arctic welche die GPU super gekühlt haben, diese kleinen Alubausteine die mit doppelseitigen Klebepads befestigt werden mussten (Früher mit 2 Komponenten Kleber...) sind einfach nur die schlechteste Lösung. Halten nie richtig und das Klebepad isoliert mehr als das es die Wärme leitet.
 
ich bekomme gerade flashbacks meiner asus 8600gt silent, schon ein nices Teil.
Schade das niemand mehr in so ne Richtung geht.
 
Ich schreib explizit Maße dazu, die zeigen, dass bei den meisten Usern Platz ist und du schreibst was von Benchtable
Hast dus nicht verstanden? :haeh:

Grafikkarten-Kühler können nicht in die höhe weil sie vom PC-Gehäuse limitiert werden! Eine Erweiterung in die Höhe geht nur bei einem offenen Benchtalbe oder wo die Grafikkarte per Riser und um 90° gedreht ist aber auch nur bei Full ATX.
 
Hast dus nicht verstanden? :haeh:

Grafikkarten-Kühler können nicht in die höhe weil sie vom PC-Gehäuse limitiert werden! Eine Erweiterung in die Höhe geht nur bei einem offenen Benchtalbe oder wo die Grafikkarte per Riser und um 90° gedreht ist aber auch nur bei Full ATX.
Hast du es nicht verstanden?
140mm < 165mm
 
Also:

Ich frag mich eigentlich schon länger, warum die ganzen Kartenhersteller nur längere und fettere Kühler machen, aber nicht in die Höhe gehen.
So. nun überlegen wir einmal, was ist die Höhe wenn der Grafikkartenkühler immer fetter wird und Karten immer länger?

Und nun überlegen wir einmal wie in einem konventionellem PC-Gehäuse eine Grafikkarte eingebaut ist.
90° zum Mainboard, auf dem Mainboard stehend.

Wenn nun das Kühldesign der Grafikkarte in die Höhe geht.... muss automatisch auch das PC-Gehäuse noch breiter werdern! Bei einem Benchtable fällt dieser Aspekt weg.
 
Und nun überlegen wir einmal wie in einem konventionellem PC-Gehäuse eine Grafikkarte eingebaut ist.
90° zum Mainboard, auf dem Mainboard stehend.
Und nun überlegen wir mal, wie viel Unterschied zwischen 14cm und 16cm bestehen, und rechnen das auf die Gesamtgröße einer Karte um:
Das sind ca. 15% Flächengewinn bei den meisten Karten, die weiterhin in die häufigst gekauften Gehäuse passen.
Von mittlerweile verbreiteten vertikalen GPU Mounts reden wir da noch gar nicht.
Wenn nun das Kühldesign der Grafikkarte in die Höhe geht.... muss automatisch auch das PC-Gehäuse noch breiter werdern! Bei einem Benchtable fällt dieser Aspekt weg.
Kannst du mir bitte erklären, warum das Gehäuse direkt breiter werden muss, wenn noch Platz ist?
Nochmal:
GPUs: 140-150mm
CPU-Lüfter <165mm
Gehäuse: 165-170mm
 
Zurück