Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Ich würd den Shuriken 2 nehmen.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Hat mächtig viel Headpipes, das ist glaub ich mit unter die beste Lösung von den 3 Option.

Ich frag mich wie die DAN D4 Käufer mit der Kühlung umgehen, ich hab da immer ein box kühler gesehen, klar sieht das Ding schön klein aus aber mal davon ab, woher der airflow? Ich mein bei den meisten itx System wird der airflow ohne hin fehlen, mehr oder weniger wirds doch beim DAN an allen fehlen, jetzt mal im Ernst, da ist man mit ein i7 total fehl am Platz.

node202 sieht vom Aufbau her auch klasse aus, aber leider Krone Möglichkeit ein LW einzubauen.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Ich hatte bei meinen neuen System auch überlegt ob ich das Raven oder Node 202 nehme und auch viel nach Kühlern mit 58mm gesucht.

Prolimatech Samuel 17 ( 45mm hoch) + Cryorig XT140 (140mm pwm 13mm Dick) wäre auch eine der möglichkeiten die meine recherchen damals ergeben haben.
Alternativ ginge auch ein Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter (12mm dick) oder halt direkt der Big Shuriken 2.

Ich hab mich allerdings dann für ein Fractal Core 500 entschieden... ich glaube nicht das ich Node so leise bekomme würde ich es gerne gehabt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Der Samuel 17 wäre durch mein dünnen lpx Speicher natürlich auch eine Option die sich nun als brauchbar erweist.

node 202 ist klasse nur eben keine Möglichkeit auf slim LW, bei mir kommt ein Blue ray slim rein, für mich ist ein LW schon wichtig. Hatte die ganze Zeit 5,25 Blueray LW.

halten wir fest "engere Auswahl Optionen"
shurikan2/ müsste die beste Option sein
samuel17, emmm passt da ein 140et Lüfter drauf?
C1 /Lüfter nicht drehbar, dennoch macht dieser eine sehr gute Figur, kühlblock sieht vielversprechend aus.
silverstone ar06 /ob dieser für 7700k reicht?

Ok, ja hab auch gesucht und gesucht, aber ich war schnell durch weil mir der Aufbau vom RZ02 sehr zusagt, dieser ist ein Tick höher als die ps3-fat-Lady, im Wohnzimmer sieht er gut versteckt aus und dennoch leicht präsent.

cubs kamen nicht in frage weil meine Grafikkarte nicht rein gepasst hätte, und ich will auf kein Fall meine verkaufen müssen da neu.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Der Samuel 17 mit 140mm Lüfter wär es auch bei mir geworden, auch wenn der Lüfter größer als der Kühlkörper ist bekommst man dann zusätzlich etwas Airflow ins oder aus dem Gehäuse mit der Luft die dran vorbei geht, zumindest in der Theorie.

AndryX1311's Completed Build - Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core, Radeon R9 390 8GB Nitro, RVZ02B HTPC - PCPartPicker United Kingdom , bei den letzten Bildern siehst du die Kombination aus Samuel 17 und Cryorig XT 140 , ist schon recht eng wie alles bei der Art von Gehäuse.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Passt der Samuel auch perfekt drauf auf das mainboard? Das asus z270 strix hat leicht erhöhte Kühlkörper die zB in der Region Phasen und oben raus sind, normal müssten alle genannten kühler trüber hinweg stehen oder? Das ganze wird echt cm Arbeit.

rams sollten schon mal passen.

es werden auf jedenfall Bilder vom ganzen Folgen.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Der Samuel 17 mit 140mm Lüfter wär es auch bei mir geworden, auch wenn der Lüfter größer als der Kühlkörper ist bekommst man dann zusätzlich etwas Airflow ins oder aus dem Gehäuse mit der Luft die dran vorbei geht, zumindest in der Theorie.

AndryX1311's Completed Build - Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core, Radeon R9 390 8GB Nitro, RVZ02B HTPC - PCPartPicker United Kingdom , bei den letzten Bildern siehst du die Kombination aus Samuel 17 und Cryorig XT 140 , ist schon recht eng wie alles bei der Art von Gehäuse.
da geht einen ja das Messer in der Hose hoch!

aber das sieht sehr stark danach aus als ob samuel17 mit dem Lüfter nicht ganz rein passt, sprich wir reden hier von Par Zentimeter, ich glaub deswegen hat der das Gehäuse seitlich abgeändert, ich kann leider kein Englisch, wer kann es für mich übersetzen? Könnt was brauchbares bei rum kommen.

bei mir kommt ein Slot-in LW rein, eventuell "Weils günstiger ist" doch eins mit Schublade, mal sehen, Augenmerk liegt grade auf das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

er hat nicht viel drüber geschrieben über die Veränderungen am Gehäuse, sieht für mich aber nur danach aus das er die Gehäuse durch ein Mesh Gitter ersetzt hat.
Über den Kühler schreibt er noch das sich die Temperatur um 9 Grad verbessert hat im gegensatz zum Noctua L9i. Aber ohne Lautstärke Messung oder RPM Angabe finde ich die Aussage nicht sehr hilfreich

Hier nochmal ne Auflistung aller Kühler die passen würden, ich weis es macht die Entscheidung nicht leichter, ich hatte Stunden damit verbracht Teile für das Node 202 rauszusuchen um dann zu entscheiden das es meinen Silentansprüchen nicht 100% gerecht werden wird

Scythe Big Shuriken 2 Rev B: 58mm height, 312g without fan, 120mm fan
Thermalright AXP-100: 58mm height, 320g without fan, 100mm fan
Prolimatech Samuel 17: 45mm height without fan, 410g without fan, 120mm fan MOUNT
Silverstone AR06: 58mm height, 263g without fan, 92mm fan
Noctua NH-L9i: 37mm height, 345g without fan (420g with fan), 92mm fan
Cryorig C7: 47mm, 295g without fan, 92mm fan
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Jetzt haben wir ja gute im Programm, jetzt ist die Frage welcher? Für den 7700k.

kiste steht 2 Meter von meiner Couch weg.

umbauen der Seiten teile habe ich nicht vor.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Der Samuel hätte einen tick breitere Lamellen, im Leerlauf leiser und es setzt sich nicht ganz so viel Staub an.
Der ist auch richtig hochwertig, hatte den auf einem i5-2400s und war sehr zufrieden damit.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Meinst du der passt da rein? Aber ey dass wäre auf den Punkt oder?
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

naja, es wären 58mm genau wie der Scythe.. aber bei solchen Systemen ist es immer ein Risiko.. gibt viele Faktoren weswegen es nicht klappen kann.. Höhe der Kühler der Spannungswandler, Position des CPU Sockels, Speicherhöhe und viele anderer Faktoren.
ne Garantie wird wohl keinen geben können außer du nimmst den Intel Boxedkühler :D
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Und der wird doch nicht einmal mitgeliefert mal davon ab der bei mir direkt in den Keller landet.

ja ich werde es aus checken müssen, ja der schurke2.0 wäre genau so hoch da hast du recht.


Nt eingetroffen, final Bau folgt...Bilder folgen..
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

...aber bei solchen Systemen ist es immer ein Risiko..
Nein, kein Risiko, das Gehäuse ist weich und es kommt auf 1-2mm überhaupt nicht an, ganz im Gegenteil wäre ein Spalt zwischen Lüfter und offener Wand schlimmer. Lieber ein Kühler mit 1mm zu viel Höhe aus einer, mit 10mm Luft. Meine Meinung....
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Als Silentfan sage ich lieber 10mm Luft als ne Gehäusewand die vibriert weil der Lüfter sie berührt . Aber jeder darf seine Meinung haben ;)
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Ja an der Stelle wo der kühler dann sein wird, ist eine Plastik Abdeckung sprich Luft Filter Gitter sozusagen.
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Nein, kein Risiko, das Gehäuse ist weich und es kommt auf 1-2mm überhaupt nicht an, ganz im Gegenteil wäre ein Spalt zwischen Lüfter und offener Wand schlimmer. Lieber ein Kühler mit 1mm zu viel Höhe aus einer, mit 10mm Luft. Meine Meinung....

:ka: Du scheinst aber noch nicht so viele Rechner zusammengeschraubt zu haben ;)

Wenn ein Kühler an einer Seitenwand anliegt, werden meistens Vibrationen übertragen,

von daher ist ein Luftspalt, immer etwas vorzuziehen :D
 
AW: Kühler für itx System gesucht, nicht höher als 58cm und allgemeine CPU Fragen

Gute Lüfter vibrieren nicht, billige übertragen ihre Geräusche über festen Kühler und Mainboard ebenso als Körperschall direkt ins Gehäuse. (Klugscheißermodus aus)

Es geht darum, dass der Lüfter kalte Luft ansaugen muss von draußen, und da ist es wichtig, so nach wie möglich an das Gehäuse zu kommen. Ich würde um den Lüfter rund herum schwarzes Tesamoll als Abdichtung/Anbindung zum Gehäuse kleben.
 
Zurück