Kryptowährung: GPU-Mining für Ethereum bleibt doch bis 2022 möglich

Mining gehört Weltweit verboten... Punkt.
Wenn man Mining Farmen sieht, die eigene Kraftwerke benötigen, die locker ganze Städte versorgen könnten, möchte ich kotzen.

Gaming ist schon nicht Öko, aber was da beim Mining abgeht... Wer sich das schön redet, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Mining gehört Weltweit verboten... Punkt.
Wenn man Mining Farmen sieht, die eigene Kraftwerke benötigen, die locker ganze Städte versorgen könnten, möchte ich kotzen.

Gaming ist schon nicht Öko, aber was da beim Mining abgeht... Wer sich das schön redet, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Das käme einem Verbot von kryptowährungen gleich.

Kryptowährungen, wie bitcoin, ethereum und zig andere Währungen benötigen Miner um zu funktionieren.

Die "Blockchain" baut darauf auf.

Das kann man von mir aus schlecht finden.

Aber Kryptowährungen sind per se nichts schlechtes, und man muss ja mit der Zeit gehen. Sonst würden wir noch in höhlen wohnen.

Aktuell mögen kryptowährungen ein spekulations Objekt sein. Aber das war eigentlich niemals die Absicht!

Man wollte eine Digitale Währung erstellen, welche Sicher ist, und gur nitzbar zb. Für Onlime shopping und zig andere Objekte.

Viele Währungen sind sich des problems bewusst. Darum will ja Ethereum zb. auch auf proof of stake umstellen. Weil es viel ökologischer wird damit.

Und wer denkt, das dies immer weiter verschoben wird wegen der miner, der irrt gewaltig! Diese Umstellung ist nicht so einfach, es geht da um Haufenweise Geld, dass System muss sicher sein von Hacking angriffen, da wird lieber noch paar mal verschoben. Als dass man etwas aufspielt, und dann wird man 1 Woche später gehackt.

Der ersre grosse Schritt, weg vom mining hat bereits letzten Monat stattgefunden mit dem "London" update.

Seither sind die "rewards" beim miming um rund 50% zurück gegangen.
 
Nun ja, kryptowährung ist per se wirklich nichts schlechtes! Das einzige was ich schon sehr kritisch finde ist der enorme Energieverbrauch! Und es kann nicht einmal gesagt werden, dass die Energie wenigstens den Wert widerspiegelt! Wenn der Kurs fällt, wird trotzdem Energie verbraten!
 
Kann mir mal einer erklären, wieso man den Handicap-Mechanismus manipuliert, anstatt die Block-Time einfach direkt hochzusetzen, wenn man ETH unbenutzbar machen möchte? :confused:
Suggestivfragen funktionieren bei den Meisten hier nicht, da sie, anstatt sich mit dem Thema insgesamt
zu beschäftigen, lieber hier ihren Ärger über "zu hohe" GPU Preise kund tun wollen. Als ob der Eth-Kurs
DER EINZIGE Grund dafür ist, zu kurz gedacht, wie so oft....aber deshalb haben wir auch diese Wahlergebnisse.
Nun gut...

Aber um Deine Frage zu beantworten, ein Wort: Geld. Oder noch präzisier, drei Worte: noch mehr Geld.
Vermute, dass Du darauf anspielst?
Oder wir vertrauen der Aussage der Personen die das ganze technisch ermöglichen:
EIP-4345: Verzögerung der Schwierigkeitsbombe bis Mai 2022, wenn diese sagen :

Zitat: timbeiko
Would it be correct to assume that there is no chance the the merge occurs prior to the difficulty bomb going off?
No chance it happens prior to “this” difficulty bomb (i.e. December). We should aim to have it happen before the next one, but if something went wrong in the planning/testing of the merge, we may have to push back the bomb again.
 
Das käme einem Verbot von kryptowährungen gleich.

Kryptowährungen, wie bitcoin, ethereum und zig andere Währungen benötigen Miner um zu funktionieren.

Die "Blockchain" baut darauf auf.

Das kann man von mir aus schlecht finden.

Aber Kryptowährungen sind per se nichts schlechtes, und man muss ja mit der Zeit gehen. Sonst würden wir noch in höhlen wohnen.

Es gibt auch Blockchains, die auf andere, energiesparende Verifizierungsmechanismen setzen. PoW zu verbieten wäre also kein Verbot von Kryptowährungen insgesamt, sondern nur von Cryptos mit besonders hohem Energieverbrauch. So wie man beispielswiese Autos ohne Kat verboten hat, weil sie besonders umweltschädlich sind. Juristisch ist die Abgrenzung bei PoW zwar schwerer, weil es ein quantitativer Unterschied ist (fast kein Stromverbrauch vs. extrem hoher) und kein Qualitativer (hat Filter ja/nein), aber moralisch könnnte man ein Verbot definitiv rechtfertigen.
 
Nun ja, kryptowährung ist per se wirklich nichts schlechtes! Das einzige was ich schon sehr kritisch finde ist der enorme Energieverbrauch! Und es kann nicht einmal gesagt werden, dass die Energie wenigstens den Wert widerspiegelt! Wenn der Kurs fällt, wird trotzdem Energie verbraten!
Da das Thema Energieverbrauch ein Kostenfaktor ist, ist es nur logisch anzunehmen, dass die großen Miningfarmen anstreben ihren Bedarf nach Möglichkeit aus regenerativen Quellen zu decken.
Siehe hier: Studie: Bitcoin Mining mehrheitlich aus erneuerbarer Energie
, aber moralisch könnnte man ein Verbot definitiv rechtfertigen.
Nach 100 Jahren ist die Energiegewinnung aus Verbrennungsmotoren noch immer nicht verboten.
Aber Du bist der Meinung, dass nach 12 Jahren Nutzung, eine der wichtigsten freiheitlichen Werkzeuge
verboten werden könnte, weil die Nutzung noch nicht zu 100% aus regenerativer Energie ermöglicht wird?
Aus moralischen Gründen? Dein Ernst?!? Und dann damit Millionen von Menschen ausgrenzen, bzw nicht abschätzbarer technische Möglichkeiten eliminieren? Mit Sicherheit nicht!
Deine moralischen Kompass solltest Du mal justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 100 Jahren ist die Energiegewinnung aus Verbrennungsmotoren noch immer nicht verboten.
Aber Du bist der Meinung, dass nach 12 Jahren Nutzung, eine der wichtigsten freiheitlichen Werkzeuge
verboten werden könnte, weil die Nutzung noch nicht zu 100% aus regenerativer Energie ermöglicht wird?
Aus moralischen Gründen? Dein Ernst?!? Und dann damit Millionen von Menschen ausgrenzen, bzw nicht abschätzbarer technische Möglichkeiten eliminieren? Mit Sicherheit nicht!
Deine moralischen Kompass solltest Du mal justieren.
Das Geschwür Auto ist eben nicht mehr oparabel! Hatte zu viel Wachstumszeit bzw wurde immer als gutartige erkannt. Somit sollte bei mining frühzeitig interveniert werden um das Ausmaß gering zu halten!
 
Der Verbrennungsmotor ist zu weit verbreitet, um von jetzt auf gleich verboten zu werden. Auch sind Alternativen nicht immer besser (Energieaufwand bei Batterieproduktion, allg. Belastung des Stromnetztes durch Aufladen). Aber ein Geschwür, das noch vergleichsweise klein ist, kann man wunderbar bekämpfen ohne zu große Schäden anzurichten.

Ja, dieser Beitrag mag bewusst einige triggern. Aber das Problem sind ja auch nicht Kryptos an sich, sondern der Umgang. Ein großer Teil ist einfach nur am Gegenwert interessiert, der durch den Betrieb ihrer Farmen generiert wird. Das geben ja auch einige hier zu, dass sie ihre Hardware dadurch refinanziert haben, sofern das mit den Kursen und Energiepreisen lohnenswert war. Die Wenigsten nutzen es wirklich als Zahlungsmittel, und das ist doch schon das Kernproblem.
 
Kryptowährungen an sich sind ja nicht das Problem... Das Problem sehe ich in der Art und Weise wie sie aktuell funktionieren.
Die Frage ist, möchte man darauf warten bis die von selbst effizienter werden, oder treibt man die Entwicklung mit
Gewalt vorwärts? Ein Verbot von Mining könnte das in meinen Augen beschleunigen, genau so wie die Verbrenner
durch immer schärfere Abgasnormen in den Tod getrieben werden.

Auch finde ich persönlich, das es egal ist ob der Strom für die Mining Farm aus einem Kohle, Wasser oder sonst was für einem Kraftwerk kommt. Man könnte mit der Energie sinnvolleres machen...
Besonders wenn es sogar "grüne" Energie ist. Da hilft einfach kein schönreden....
 
Auch finde ich persönlich, das es egal ist ob der Strom für die Mining Farm aus einem Kohle, Wasser oder sonst was für einem Kraftwerk kommt. Man könnte mit der Energie sinnvolleres machen...
Besonders wenn es sogar "grüne" Energie ist. Da hilft einfach kein schönreden....

Die Frage nach dem Sinnvoll ist halt auch immer ansichtssache.

Gaming ist für viele auch kein sinvoller Zeitvertrieb. Resp. GPU's welche 500 watt und mehr brauchen, können auch als nicht sinnvoll betrachtet werden.

Nach deiner Logik müsste man also gaming verbieten. Denn man könnte sinnvolleres mit der Energie machen.

Nur weil in deinen Augen Kryptowährungen resp. Mining sinnlos ist, mögen das vielleicht nicht alle so sehen wie du.
 
Jeder... wirklich Jeder... der hier in irgendeiner Form gegen das Mining ist, aufgrund Elektroschrott oder Energieverbrauch... Aber solche Luxusartikel ( Grafikkarten ) haben möchte zum ZOCKEN...

Quasi zum sinnlosen verballern von Energie und Ressourcen weil man sonst nichts besseres mit seinem Leben anzufangen hat sollte einmal seinen eigenen Standpunkt überdenken.

Und bei der "sinnlosen" Verschwendung allein bei den Grafikkarten bleibt es ja nicht. Nein nein, bei den Kryptogegnern aber Hardcore Zockern muss ja selbst das Mauspas, der CPU Kühler, ja selbst der Stuhl Leuchten incl der Wand welche mit LED Dreiecken beklebt wird.

Dazu finden sich noch mehrere TV´s im Haushalt und im Schnitt noch 1-2 Handy´s, 1-2 Tablets und noch 1-2 Spielekonsolen.

Ernsthaft ? Und Ihr stellt euch hin und faselt etwas vonwegen Energieverbrauch und Ressourcen ?


Weiterhin, haben hier wieder einmal 99,9% der Kommentatoren keinen blassen Schimmer von der Materie und was Weltwirtschaftlich gerade abgeht.

Aber kurz WIEDEREINMAL erklärt..

Chips ( und quasi fast alle Rohstoffe ) sind Mangelware... Egal welcher Bereich... Egal wo auf der gesamten Welt... und daran sind nicht die Miner Schuld...

Die aktuelle G-Klasse von Mercedes hat Ausstattungsabhängig eine Lieferzeit von 2 Jahren... 2 Jahre.
Daran sind die Miner schuld ?

AMD Karten werden zum Mining nicht genutzt. Auch nichts zum UVP oder generell lieferbar.
Sind da auch die Miner schuld ?

Mit einer X-Box oder PS-5 ist kein Mining möglich... Bekommt man auch nicht.
Sind daran jetzt auch die Miner schuld ?

Ach wie einfach die Welt doch sein muss für Menschen welche nur ein Wand > Tapete denken haben.

Weiterhin werden die Preise weiter steigen, da wir hier und in in jedem Industrieland eine massive Inflation haben.
Klar, dass wird euch von den Medien natürlich alles nicht erklärt, da der Michel vllt sonst irgendwann einmal aufwachen würde und wirkliche Themen den 24/7 Zocker nicht interesiieren.... Aber das ist die Realität..
Von daher hört bitte auf durch Unwissenheit zu glänzen und mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen.

Ersteinmal vor der eigenen Haustür kehren.
Kryptowährungen an sich sind ja nicht das Problem... Das Problem sehe ich in der Art und Weise wie sie aktuell funktionieren.
Die Frage ist, möchte man darauf warten bis die von selbst effizienter werden, oder treibt man die Entwicklung mit
Gewalt vorwärts? Ein Verbot von Mining könnte das in meinen Augen beschleunigen, genau so wie die Verbrenner
durch immer schärfere Abgasnormen in den Tod getrieben werden.

Auch finde ich persönlich, das es egal ist ob der Strom für die Mining Farm aus einem Kohle, Wasser oder sonst was für einem Kraftwerk kommt. Man könnte mit der Energie sinnvolleres machen...
Besonders wenn es sogar "grüne" Energie ist. Da hilft einfach kein schönreden....

Das Problem welches du siehst kommt daher, dass du keine Ahnung hast von einem Wieso und weshalb...

Aber so ist das zunehmend Kommunistisch / Sozialistische Denken heute...
Gefällt mir nicht... Mag ich nicht... weiß nicht weshalb... also muss es verboten werden, damit ich meinen Vorteil draus ziehen kann.

Ich hätte niemals gedacht, dass man heute in diesem Land auch ganz offen über Enteignungen sprechen kann ohne mit Fackeln und Mistgabeln gejagt zu werden.


P.S. Immer wieder schade, dass es hier nicht einen einzigen (positiven) Artikel über Bitcoin gibt welcher einmal erklärt weshalb und wiso. Aber da es hier zu 100% rein negative Berichte gibt, ( ja es wird sogar direkt gelogen ) kann man nur davon ausgehen, dass eine Agenda dahinter steckt.

So und nun.. Könnt Ihr mich wieder für ne Woche sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sich mein Sohn seinen 3900X mit einer 2080 Super Grafikkarte aufbaute und ich selbst einen 9900K und auch eine 2080 Super Grafikkarte verbaut hatte, habe ich mal seine Leistungsaufnahme in Games gemessen. Ich selbst kam an die 420 Watt und er auch. Ist auch so verständlich, weil beide Rechner sich hier meist im GPU-Limit befinden.

Das Strommessgerät von AVM hält aber immer den Tagesverbrauch, Wochenverbrauch und auch Monatsverbrauch fest. Damals hatte ich das Gerät einige Zeit bei ihm darauf und es war der Stromverbrauch meines Rechners und seines gespeichert.

Ich bin nur ein gelegentlicher Zocker, also wenn es hinkommt vielleicht 1-3 Stunden am Tag (falls überhaupt) und habe überwiegend mit Office zu tun. Mein Sohn ist aber ein Dauerzocker und sein Rechner wird auch dazu überwiegend über mehrere Stunden genutzt. Kommt so auch Mining sehr nahe und ich konnte laut seinem Stromverbrauch auch deutlich sehen, dass er mit seinem Rechner innerhalb eines Monat das Doppelte an Strom verbraucht.

Habe mir dieses Jahr aufgrund eines defektes auch eine neue 3080 Grafikkarte kaufen müssen und habe sie deshalb auch etwas ackern lassen. Zumindest hat sie in den 3 Monate 1/3 ihres Kaufpreises wieder reingebracht. In Games verbraucht die Grafikkarte zwischen 320 und 340 Watt im Schnitt. Mit Mining hat sie um die 220 Watt verbraucht.
 
Das Geschwür Auto ist eben nicht mehr oparabel! Hatte zu viel Wachstumszeit bzw wurde immer als gutartige erkannt. Somit sollte bei mining frühzeitig interveniert werden um das Ausmaß gering zu halten!
Junge junge junge...:schief:
War klar, dass das erste was den Leuten hier dazu einfällt, dass Auto ist...hätte mich auch überrascht,
wenn sich jemand mal die Mühe gemacht hätte, mal nicht nur Vermutungen anzustellen, sondern
einfach mal zu suchen. Das größte CO² "Geschwür" ist eben die Erzeugung von Energie und Wärme.
Quelle: Statista.com Also nix mehr mit PC , TV, Handy oder Heizung. Das gehört dann "moralisch"
betrachte verboten, zumindest nach der Theorie von PCGH-Thorsten.

Die Kernaussage ist, dass sich die Technologien weiterentwickeln. Einfachstes Beispiel ist die Glühfadenbirne.
Einst (bis vor rund 10 Jahren) verbrauchte eine im Schnitt 60W, mittlerweile durch technologischen Fortschritt
ersetzt durch LED´s mit 1/6 des Verbauch´s (etwa 8-10 Watt).

Da Deutschland in einem Wohlstand lebt, welcher es uns ermöglicht über alternative Energiequellen
nachzudenken und auch zu nutzen, sollten wir dies natürlich auch tun.
Trotzdem, es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Und wenn jemand behauptet Kryptos sind unnütz und gehören
verboten weil sie Strom benötigen, dann ist man nicht "der geile Typ", sondern verifiziert sich nur als kleingeistig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier nicht um irgendwelche Chips und Hardwarepreise...
Für das was ich ab und zu spiele, reicht meine olle GTX1070 längst.
Wobei man natürlich auch weiter spinnen kann, das Silizium das für Grafik Chips verarbeitet wird nicht für andere Chips zur verfügung steht. Aber darum geht es mir nicht.

Fakt ist nunmal das Kryptowährungen aktuell enorm viel Energie verbrauchen. Das sind nicht die kleinen Hans und Dampf die ab und an Zuhause mal ihren Rechner laufen lassen.
Auch haben Kryptowährungen aktuell einfach keinen nennenswerten Nutzen. Damit will ich nicht sagen, das sie von Grund auf schlecht sind. Nur der Großteil der Menschen verbindet Kryptowährungen halt mit riesigem Stromverbrauch...

Da muss man ansertzen...
 
Nur weil in deinen Augen Kryptowährungen resp. Mining sinnlos ist, mögen das vielleicht nicht alle so sehen wie du.
Vollkommen richtig! :daumen:


Auch haben Kryptowährungen aktuell einfach keinen nennenswerten Nutzen.

Da muss man ansertzen...
Genau solche Aussagen meine ich, absolut lächerlich.

@Jens238
Frag doch mal die Menschen in El Salvador. Dort am 07.09.20212 eingeführt als zweites gesetzliches Zahlungsmittel (uns wollte man hier durch die Medien glauben machen, dass dort niemand Bock auf BTC hat)
Und nun 4 Wochen später: Bitcoin in El Salvador... die Hälfte der Einwohner dort (ca 3.000.000) haben
ein BTC Wallet. Naja, dann stell mal ab den Scheiß... Da wir hier in D ja sowas nicht benötigen.

Die Haltung der Kryptogegner zeugt nicht von Umweltbewusstsein, sondern lediglich von einer gewissen
Überheblichkeit zu denken, wir sein etwas besseres unter dem Denkmantel des Umweltschutzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Nachrichten werden immer mehr Firmen erpresst, Bitcoin zu bezahlen! Ich hoffe das führt bald zu einem Verbot!
 
Da das Thema Energieverbrauch ein Kostenfaktor ist, ist es nur logisch anzunehmen, dass die großen Miningfarmen anstreben ihren Bedarf nach Möglichkeit aus regenerativen Quellen zu decken.
Siehe hier: Studie: Bitcoin Mining mehrheitlich aus erneuerbarer Energie

Nach 100 Jahren ist die Energiegewinnung aus Verbrennungsmotoren noch immer nicht verboten.
Aber Du bist der Meinung, dass nach 12 Jahren Nutzung, eine der wichtigsten freiheitlichen Werkzeuge
verboten werden könnte, weil die Nutzung noch nicht zu 100% aus regenerativer Energie ermöglicht wird?
Aus moralischen Gründen? Dein Ernst?!? Und dann damit Millionen von Menschen ausgrenzen, bzw nicht abschätzbarer technische Möglichkeiten eliminieren? Mit Sicherheit nicht!
Deine moralischen Kompass solltest Du mal justieren.

Abgesehen davon, dass ich eine Möglichkeit aufgezeigt und keine abschließende Bewertung abgegeben hat, sehe ich keinen Justierungsbedarf.
Der realisierte Nutzen von PoW-Tokens für die Menschheit ist, unabhängig von der Nutzungsdauer, sondern im hier und jetzt, weitaus geringer als der realisierte Nutzen von Verbrennungsmotoren. Er ist vermutlich sogar geringer als der realisierte Nutzen von Maussensoren mit mehr als 16.000 ppi, der von Alcantara-Zierleisten für Autos und der von "rauchen verboten" Schildern auf unbeaufsichtigten Schulhöfen. Die haben nämlich alle wenigstens irgend einen minimalen Netto-Nutzen, während Bitcoin bislang bestenfalls der Umverteilung von Vermögen auf einige wenige dient und gesamtheitlich betrachtet sogar mit weniger als 0 Nutzen für die Menschheit abschneidet, je nachdem, wie man kriminelle Aktivitäten einschätzt und gewichtet. Und das wohlgemerkt nur bei Betrachtung des Wirkens, vor dem Aufwiegen gegen Ressourcen- und Energieverbrauch. Zu selbigem sind die unscharfen Selbstauskünfte eines Miner-Lobbyverbandes sicherlich keine brauchbare Beurteilungsgrundlage und in der hier zitierten Form (Angabe kurz nach Zwangsschließung aller chinesischen Miner) selbst im Best Case unrepräsentatives Cherry Picking. Rein ökonomisch ist es in weiten Teilen der Welt nun einmal so, dass Strom aus Kohlekraftwerken am billigsten und überschüssiger, für andere Zwecke als Mining unbenutzbarer Strom nicht vorhanden ist.
 
Fakt ist nunmal das Kryptowährungen aktuell enorm viel Energie verbrauchen. Das sind nicht die kleinen Hans und Dampf die ab und an Zuhause mal ihren Rechner laufen lassen.
Auch haben Kryptowährungen aktuell einfach keinen nennenswerten Nutzen. Damit will ich nicht sagen, das sie von Grund auf schlecht sind. Nur der Großteil der Menschen verbindet Kryptowährungen halt mit riesigem Stromverbrauch...

Da muss man ansertzen...

Fakt ist erstmal, dass du dich keine 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt hast und trotzdem einfach sagst...
"So ist das! !

Echt jetzt ?
Was ist denn "enorm viel Energie" ?
Und im welchen Vergleich zu was ?

Richtig.. Du hast keine Ahnung.. Was nicht schlimm ist, aber bei diesen Hate Nachrichten hier gab es schon in den Kommentaren so unendlich viel gute inhaltvolle Informationen welche dich aufgeklärt hätten. Aber wie bei 99%... völlige Ignoranz.

Was ist wenn ich die Sage, dass Bitcoin das sauberste Netzwerk überhaupt ist und Grüne Energie wie keine zweite Technologie fördert ?
Über 50% der Energie für Bitcoin wird aus erneuerbaren Energien gewonnen. Welche sonst verpuffen würde..
Sprich der Betreiber von zb. Wasserkraftwerken hat eine Einnahmequelle wodurch er seine Grüne Energie Ausbauen kann.

Oder ganz aktuell fängt Russland auch mit Bitcoin Mining an. Mit..... Trommelwirbel.... Grüner überschüssiger Energie.
Denn die ersten großen Ölraffinerien fangen mit Mining an. Und zwar mit dem überschüssigen Gas was entsteht und einfach verbrannt wird.
Dieses Gas verbrennen wird nun dafür genutzt Bitcoin Miner zu betreiben.
Energie welche sonst einfach weiter verpufft wäre... Und nein... Ein Wärmepumpenkraftwerk lohnt sich nicht.


Weiterhin, nur weil DU keinen Nutzen siehst, ist dies doch nicht allgemeingültig.
Wie viele Menschen sehen keinen Nutzen im Zocken ? Und kommen jetzt alle an und wollen es dir verbieten ?
Nein. Macht keiner... Aber du stellst dich hin und plärrst für ein Verbot. Weil du es nicht verstehst.

Ich gehe davon aus, dass du auch nicht im geringsten das Geldsystem verstanden hast.. Wie soll man dann von die erwarten, dass du Bitcoin verstehst.

Aber klar.. so ein Bitcoin der über 60.000 $ kostet... Hat keinen Nutzen.

Ist es nicht witzig und irrational weshalb du und die anderen sich nicht einmal die Frage gestellt haben,

"Weshalb geben Menschen über 50.000 € aus um einen ganzen Bitcoin zu bekommen"

Vielleicht fängst du mit der Frage mal an... Dann wirst du auch das Geldsytem verstehen ( welches uns gerade um die Ohren fliegt ) und dann wirst du auch Bitcoin anfangen zu verstehen.
Abgesehen davon, dass ich eine Möglichkeit aufgezeigt und keine abschließende Bewertung abgegeben hat, sehe ich keinen Justierungsbedarf.
Der realisierte Nutzen von PoW-Tokens für die Menschheit ist, unabhängig von der Nutzungsdauer, sondern im hier und jetzt, weitaus geringer als der realisierte Nutzen von Verbrennungsmotoren. Er ist vermutlich sogar geringer als der realisierte Nutzen von Maussensoren mit mehr als 16.000 ppi, der von Alcantara-Zierleisten für Autos und der von "rauchen verboten" Schildern auf unbeaufsichtigten Schulhöfen. Die haben nämlich alle wenigstens irgend einen minimalen Netto-Nutzen, während Bitcoin bislang bestenfalls der Umverteilung von Vermögen auf einige wenige dient und gesamtheitlich betrachtet sogar mit weniger als 0 Nutzen für die Menschheit abschneidet, je nachdem, wie man kriminelle Aktivitäten einschätzt und gewichtet. Und das wohlgemerkt nur bei Betrachtung des Wirkens, vor dem Aufwiegen gegen Ressourcen- und Energieverbrauch. Zu selbigem sind die unscharfen Selbstauskünfte eines Miner-Lobbyverbandes sicherlich keine brauchbare Beurteilungsgrundlage und in der hier zitierten Form (Angabe kurz nach Zwangsschließung aller chinesischen Miner) selbst im Best Case unrepräsentatives Cherry Picking. Rein ökonomisch ist es in weiten Teilen der Welt nun einmal so, dass Strom aus Kohlekraftwerken am billigsten und überschüssiger, für andere Zwecke als Mining unbenutzbarer Strom nicht vorhanden ist.


Und wieder einmal vollkommener Blödsinn.
Wer bestimmt denn einen Nutzfaktor ? Du ? Ich ?

Der Faktor des Nutzens ist ein höchst individueller.
Beispiel. Trinkwasser... Juckt mich hier überhaupt nicht... Ist immer da.. Immer zur Verfügung.

Aber schlendere ich 3 Tage durch eine 40 Grad heiße Wüste und bin kurz vor dem Verdursten, gebe ich mein Letztes Hemd für 0,5 Liter dieser Flüssigkeit.

Auch du hast weder Bitcoin noch das Geldsystem verstanden.. Trotz all der Diskussionen auch hier in den Kommentarbereichen.

P.S. Wäre der Artikel Fake und "Cherrypicking" wüssten wir hier auf der Seite sofort darüber bescheid..
Und du wüsstest es auch, weil es überall in den Medien stehen würde.

Und der größte Blödsinn, Strom aus Kohlekraft ist am günstigsten.. Selten so gelacht. Das ist der teuerste Strom den man bekommen kann. Genau deshalb wird ja Bitcoin schon mit über 50% von grüner, meist kostenloser Energie betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der realisierte Nutzen von PoW-Tokens für die Menschheit ist, unabhängig von der Nutzungsdauer, sondern im hier und jetzt, weitaus geringer als der realisierte Nutzen von Verbrennungsmotoren.
Das haben sich die Pferdekutscher Anfang des 20. Jahrhundert über diese lauten Dinger, die wir heute PKW
nennen, auch gedacht.
Aber es ist vermutlich vollkommen egal was man hier schreibt, Fakten spielen keine Rolle. Die Stichwörter lauten:
"Taube und Schachspielen" Es erstaunt mich immer wieder, wieviel intelligente ignorante Menschen es gibt.
Schade
 
kostenlose Energie gibt es nicht.
Selbst wenn man eine Eigene Photovoltaik Anlage hat.
Außer dem Anschaffungskosten ist auch der Eigenverbrauch nicht bei 0 cent sonder nur deutlich günstiger als der zukauf von Strom für 30 cent.
 
Zurück