Kryptowährung: GPU-Mining für Ethereum bleibt doch bis 2022 möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: GPU-Mining für Ethereum bleibt doch bis 2022 möglich

Das energieintensive Schürfen von Ethereum mithilfe von Grafikkarten (Proof of Work) wird nun doch bis mindestens Frühjahr 2022 beibehalten. Im Sommer dieses Jahres kündigte die Ethereum Foundation an, noch 2021 von Proof of Work zu Proof of Stake zu wechseln, was Grafikkarten obsolet machen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung: GPU-Mining für Ethereum bleibt doch bis 2022 möglich
 
Das ist aber schon länger bekannt.

Irgendwann zwischen Mai und Juli habe ich auch bereits dazu was gelesen. Mir ist aber nicht bekannt, ob es damals bereits endgültig beschlossen war.
 
Kann mir mal einer erklären, wieso man den Handicap-Mechanismus manipuliert, anstatt die Block-Time einfach direkt hochzusetzen, wenn man ETH unbenutzbar machen möchte? :confused:
 
Das wars mit der Aussicht auf normale preise mid 2022 jetzt sind diese erst ende 2022 und Mitte 2023 drin.
Was dann etwa den ursprünglichen uvp entsprechen würde. bsp rtx3060 330€
Insbesondere der Unter 500€ Markt wird bis dahin nicht existent sein.
Bin ich froh das ich das kurze Zeit Fenster genutzt zuhaben (sept) und eine rtx3060 gekauft habe auch zu nen völlig überzogenen Kurs aber dennoch gerade ok
Mir tun die Leute leid die derzeit bei gpu defekt aufrüsten müssen. unter 500€ gibt es derzeit quasi nichts oder es ist ein Fertig PC
Derweil überlege ich mir ein gaming laptop zu holen für notfälle
bsp gint es derzeit die Leistungsklasse von 2013 ab 700€
gtx1650 sdas billigste war ein HP von HP shop für 619€
amd r5 5600H und gtx1650 8gb ram
dagegen im preisvergleich daie leistungsklase von 2010 mit ner apu r5 5500u erst ab 599€ vorteil ist lediglich nee größere m2 ssm auch hp
lenovo derweil einiziger anbieter mit dual channel konfigs bis 8GB ram
Im Übrigen ein OS upgrade beim 5600h kostet 90€ home auf pro
also unter 600€ nen laptop zu ersetzen geht also derzeit auch nicht
Die leistungsklassse von 2016 (rtx3050) fängt erst ab 1000€ an.
Was früher mal die domäne eine komplett pc war
Das selbst laptops diese lücke füllen. Normale Einsteiger pc fangen erst ab 1499€ an.
amd r5 oder intel i5 reihe mit ner rtx3060 von ner rx6600xt sucht man derweil vergebens.
das Problem im allgemeinen ist das laptops nur win 11 home vorgeladen ist also man ein MS account Pflicht hat. Daher haben viele noch win 10 home
Win 10 pro wie erwähnt nur in der H serie aufrüstbar und ohne OS braucht man zwingend eine Sb die fangen ab 120€ an.
gar nicht so leicht ein 17 zoll laptop zu bekommen derzeit.
aber besser als eine dgpu außer Mediamarkt und saturn gibt es kaum noch Hersteller Uvp Modelle.

Der Grund warum nix unter 400€ gibt liegt am chipmagel 1gb Gddr6 kostet derweil 12€.
Und da Nvidia vom rampreis ihre marge hat, ist es illusorisch das die angesetzte uvp von 329€ jemals erreicht wird.
Amd hat derweil zu geringe produktionsmenge was an der wafer Knappheit liegt.
Derweil stopfen sich die Händler bei den kleine rdna2 die Taschen voll den diese gpu ist mit den derzeitigen vram preise in der uvp möglich.
Einzig die nachfrage torpediert den preis über 500€
ich wünsche allen das ihre gpu noch lange aushalten den die Krise hat sich somit bis Mitte ende 2023 verzögert.
passend für nvidia und amd ihre uvp der nächste gen anzuheben
geht mal von ner uvp der rtx4060 ab 500€ aus.

Zum glück ist die rtx3060 oder rx6600xt derweil das konsolen Niveau und wird vor 2025 nicht steigen.
Ob es eine pro Serie geben wird ist ungewiss da auch sony MS ihre Konsole nicht modernisieren können. Die chipknappheit verhindert es. Erst Anfang 2024 kommt man der nachfrage der aktuellen Konsole gerecht.
Da wird Sony keine ps5 pro bringen eher wird das Mitte ende 2025 sein. eventuell die ps6 2026 in 3nm
Und es wird keine pro geben gleiches bei MS

Derweil könnte das bedeuten das endlich mal effizientere spiele kommen und mal die hardware ordentlich auslastet
Max optik bei wenig ram vram Nutzung.
Ich gehe davon aus das irgendwann vulkan mit vkray der standard wird.
Wie man bei fc6 sehen kann ist das cpu limit derzeit das größte Problem. optisch erwartet nicht mehr als das.
 
Tja, das war es dann mit den akzeptablen Preisen. Das mit PoS haben sie schon seit 2018 vor, geschehen ist wenig. Sollte es so kommen, dann würden die Kryptokurse nichtmehr auf die neue Generation drücken, sodass man im Frühjahr 2023 mit Karten zur UVP rechnen könnte.

Mit etwas Glück bricht der Kryptomarkt allerdings schon vorher zusammen, mit Pech ärgern wir und 2025 immer noch mit Ethereum herum.
 
...sodass man im Frühjahr 2023 mit Karten zur UVP rechnen könnte...
AMD, Nvidia und ich zähle vorsorglich mal Intel mit dazu sind doch nicht blöd. Die werden eine viel höhere UVP ausrufen als noch bei dieser Generation. Die Nachfrage ist einfach gigantisch und ehrlich gesagt wären alle drei ganz schön dumm, die neue Generation zu einem niedrigeren Preis anzubieten wenn die Kunden bereit sind wesentlich mehr zu zahlen.

Bitte verabschiedet euch von dem Gedanken, dass die Preise sinken. Die News von TSMC und die steigenden Preise, die ja erst noch kommen werden, haben scheinbar viele schon wieder vergessen. Dazu müsste die Nachfrage schon gewaltig zurückgehen, Mining hin oder her, es bleiben noch die Scalper die jetzt den PC Markt neu für sich entdeckt haben.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch nicht gut, aber es wird leider so kommen.
 
Wenn sie es bis Mitte 2022 noch schaffen könnten Lovelace bzw RDNA3 und Intel Xe GPU's zu normaler UVP erhältlich sein.
AMD, Nvidia und ich zähle vorsorglich mal Intel mit dazu sind doch nicht blöd. Die werden eine viel höhere UVP ausrufen als noch bei dieser Generation. Die Nachfrage ist einfach gigantisch und ehrlich gesagt wären alle drei ganz schön dumm, die neue Generation zu einem niedrigeren Preis anzubieten wenn die Kunden bereit sind wesentlich mehr zu zahlen.

Bitte verabschiedet euch von dem Gedanken, dass die Preise sinken. Die News von TSMC und die steigenden Preise, die ja erst noch kommen werden, haben scheinbar viele schon wieder vergessen. Dazu müsste die Nachfrage schon gewaltig zurückgehen, Mining hin oder her, es bleiben noch die Scalper die jetzt den PC Markt neu für sich entdeckt haben.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch nicht gut, aber es wird leider so kommen.
Die GPU Preise steigen und sinken mit dem Miningpreis, die Nachfrage von Gamern ist zwar groß, aber die kaufen sich (jedenfalls der Großteil) nicht für UVP +50%, weil Miner GPU's als Investition sehen, Gamer natürlich nicht.
Die UVP dürfte sich zur aktuellen Gen nicht großartig ändern, man hat ja an Turing gesehen dass Gamer hohe UVP's nicht honorieren.
 
Seitdem jetzt auch Raspberry Pi's und andere Microcontroller schon zu 50% aufgeschlagen haben, reicht es mir solangsam auch.

Sollte der Cryptomarkt dann ja mal in der Brüche sein, haben wir bald GPU Deponien von Indien bis in den Iran. Ich frage mich eh schon, wie umweltschonend dieser "Hausmüll" woll weg gebracht wird.

Wenn das so weiter geht, such ich mir jedenfalls ein neues Hobby... oder führe ein etwas liegengebliebenes Hobby wieder weiter. Man kann sich mittlerweile wirklich nur noch dewegen aufregen.
 
Seitdem jetzt auch Raspberry Pi's und andere Microcontroller schon zu 50% aufgeschlagen haben, reicht es mir solangsam auch.

Sollte der Cryptomarkt dann ja mal in der Brüche sein, haben wir bald GPU Deponien von Indien bis in den Iran. Ich frage mich eh schon, wie umweltschonend dieser "Hausmüll" woll weg gebracht wird.

Wenn das so weiter geht, such ich mir jedenfalls ein neues Hobby... oder führe ein etwas liegengebliebenes Hobby wieder weiter. Man kann sich mittlerweile wirklich nur noch dewegen aufregen.
Das mit der Umstellung 2022 hast jetzt aber schon in der News mitbekommen oder? Die Reise geht Richtung Staking, nicht Mining. Dann wird sowieso nur Bitcoin mehr gschürft. Und glaube nicht, dass eine "Ersatzwährung" sich etabliert, weil diee ETH Miner die Difficulty der anderen Coins drastisch nach unten ziehen würde.
 
Wenn das so weiter geht kann diese GPU-Krise eine echte Krise für PC-Gaming insgesamt werden.

Einfache Rechnung für viele: 500 € für eine Graka alleine oder eine ganze Konsole...
Die sind auch nicht gut lieferbar aber man bekommt sie immerhin für round about 500 €...

Ich persönlich löse die Misere damit, einfach die letzten 10 Jahre inkl Remakes und remaster nochmal genau nachzuholen.
Einfach nichts neues anspruchsvolles spielen, damit komme ich sicher noch 2-3 Jahre lang durch.
Ich drücke meiner Grafikkarte ganz fest die Daumen dass sie weiter gut durchhält. Die Garantie ist nun zwischenzeitig leider schon rum....

Auch euren Grakas alles gute! ?
 

SoldierShredder

Das mit der Umstellung 2022 hast jetzt aber schon in der News mitbekommen oder? Die Reise geht Richtung Staking, nicht Mining. Dann wird sowieso nur Bitcoin mehr gschürft. Und glaube nicht, dass eine "Ersatzwährung" sich etabliert, weil diee ETH Miner die Difficulty der anderen Coins drastisch nach unten ziehen würde.Ach hör doch auf, war doch klar das die noch die neuen Intel GPUs testen wollen xD
2022 heisst es dann 2023 und immer so weiter, wie bisher ja auch immer wieder...
Ich hab keine Ahnung wer immer wieder wem genau diese Karotte vor die Nase hält, alle Jahre wieder,
wieso ist ebenfalls nicht ganz klar für mich. Ich vermute ja das irgendwie ALLE beteiligten Finanzorientierten Unternehmen, und das sind ne Menge, auf vielen Ebenen, da ihre Finger mehr oder weniger im Spiel haben.
Ich will jetzt keine konkreteren Gedanken äussern, jeder mit nem halbwegs funktionierenden Gehirn kann sich da selbst seine Reime machen. Für die ist das alles ne riesen WIN WIN WIN WIN Situation.

Das überall wo viel Geld im Spiel ist Gesetze, Werte und Rechte an Relevanz verlieren ist nichts neues.
Wieso sollte es hier anders sein, das geschieht jeden Tag, an unzähligen Orten und ist so gewollt.
2023, myass ihr Schlitzohren xD

GELD LEUTE GELD und davon wollen sie alle soviel wie möglich. Sollte doch ein leichtes sein ein wenig "Überredung" anzuwenden um das Stakkato der Rekordzahlen weiter erklingen zu lassen und die Kühe zu entsaften... Melken kann man das ja nicht mehr nennen.

Wer jetzt meint "ach was, sowas würden die sich nie allesamt trauen" oder ähnliches verschliesst die Augen vor der Weltgeschichte, es gab und gibt noch viel grösseren Beschiss mit System.
Aber kauft mal ruhig alle (wer sich angesprochen fühlt denkt eh nicht weiter drüber nach, zu anstrengend)
weiter zu weiter steigenden Preisen Halbgare oder bewusst suboptimal Konzipierte Produkte (Wie sonst nennt man eine GTX 970 4 äh 3,5+0,5Gb, Vega, den Föhn um mal ne Brücke in die Vergangenheit zu schlagen, die Releasestrategien seit Kepler, mit Super und TI diese Generation sogar völlig auf die Spitze getrieben, usw usw, hechelt alle dem Scheiss hinterher und verlangen nach mehr, kämpft um die Warteschlangen Plätze im Shop, prahlt in Foren mit dem Verkauf eurer Jahre alten GPUs zu Preisen jenseits aller eigentlich angemessenen Zeitwerte, lasst das Vorhaben aufgehen.

Und 2028 gibts Entry und untere Mittelklasse dann zum akzeptablen Preis im Bereich von 600 - 1000€
Ach verdammt, da sind wir ja jetzt schon im Prinzip. Läuft...
Kauft man noch ne 3080 10Gb zur UVP der 3090 oder höher und signalisiert Bereitschaft für mehr. Also mehr Preis, nicht mehr GPU, dann wären ja keine Super und Ti Modelle mehr möglich um mehrfach zu Kassieren.
Weiss doch Jeder GPUs sind extrem wichtig, wer kann schon ohne leben?

Das Ding mit der Difficulty-Bomb ist Aussage genug....

Meine Titan X(M) ist letztes Jahr gestorben, die Ersatz 280X wurde Mehrfach im Backofen wiederbelebt bis es nicht mehr ging und jetzt reicht mir auch die GTS 450 völlig für Rocket League, Grafisch Anspruchsvolleres kann ich spielen wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen mahce oder GPUs wieder normale gehandelt werden, was unwahrscheinlich ist. Gestern hat hier doch echt einer 2x RX 580 8Gb für insgesamt 250€ angeboten, ich kam 5 Minuten zu spät beim Verkäufer an, da saß dann schon einer und hat die GPUs geprüft, klar das ich nicht der einzige bin der erst sehen will das die i.O. Existieren.

Es gibt sie also diese günstigen GPU Einhörner. Ich hab Geduld und seh es nicht ein mich "gezwungen" zu fühlen mich verscheissern zu lassen, wie so viele andere, wenn man die Kommentare überall liest.

Das mit der Umstellung 2022 hast jetzt aber schon in der News mitbekommen oder? Die Reise geht Richtung Staking, nicht Mining. Dann wird sowieso nur Bitcoin mehr gschürft. Und glaube nicht, dass eine "Ersatzwährung" sich etabliert, weil diee ETH Miner die Difficulty der anderen Coins drastisch nach unten ziehen würde.

Hast du nicht mitbekommen das das mal wieder verschoben wurde? Steht in der News.
Auch nicht das PoS schon mehrfach angekündigt und verschoben wurde?
Das Difficulty Problem wird schon jemand lösen, ist doch bei ETH auch gerade angekündigt da auszusetzen, es wird sich schon ein Coin finden der das möglich macht, Geld regelt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einfach erklärt worum es mit dem Thema Proof of Work vs. Proof of Stake geht. Die Hoffnung dazu war auch, dass mit der Umstellung keine Grafikkarten mehr dazu genutzt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD, Nvidia und ich zähle vorsorglich mal Intel mit dazu sind doch nicht blöd. Die werden eine viel höhere UVP ausrufen als noch bei dieser Generation. Die Nachfrage ist einfach gigantisch und ehrlich gesagt wären alle drei ganz schön dumm, die neue Generation zu einem niedrigeren Preis anzubieten wenn die Kunden bereit sind wesentlich mehr zu zahlen.

Bitte verabschiedet euch von dem Gedanken, dass die Preise sinken. Die News von TSMC und die steigenden Preise, die ja erst noch kommen werden, haben scheinbar viele schon wieder vergessen. Dazu müsste die Nachfrage schon gewaltig zurückgehen, Mining hin oder her, es bleiben noch die Scalper die jetzt den PC Markt neu für sich entdeckt haben.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch nicht gut, aber es wird leider so kommen.

Die UVPs werden wohl steigen. Aber eine 4070, als Beispiel wird auch in 2022/23 keine 899 Euro kosten. Behaupte ich jetzt mal und kann das auch gerne in eine Flasche stecken und ein buddeln ;)
 
Super, ich wollte eh nie wieder aufrüsten, kostet alles nur Geld.

Also diese ganzes News, die in die Welt herausposaunt werden, dienen doch letztendlich nur dazu, damit die Eingeweihten ihre Gewinne noch weiter steigern können.
Wenn man sieht, der Wert stagniert, haut man die negative Meldung raus, verkauft schnell udn nimtm den gewinn mit.
Dann wartet man eine weile, bis auch der letzte Depp registriert hat, das der Kurs drastisch fällt udn dann vor Schreck in Panik auch verkauft.
Und wenn der Markt gut ausschaut, revidiert man einfach die Meldung vergangener Tage oder Monate, kauft die Anteile der anderen abverkauften Stückzahlen gleich mit dem erwirtschafteten Gewinn wieder mit auf und schafft somit ein größeres Einlagenkonto.
Und das Spiel geht von vorne los, mit diesmal noch mehr Gewinnpotential, wenn die die Sho in einigen Monten oder einnem Jahr dann nochmal abzieht.
Die Gewinne, die die Profis erwirtschaften, werden von den unerfahrenen Anlegern eingezahlt, die am Ende immer drauflegen. Also im Schnitt.
Es ist halt Goldgräberstimmung.
Ein paar Leute finden Gold, dann kommen die Leute wie Ameisen und meinen ebenfalls in allerkürzester Zeit und ohne viel Aufwand und ohne Risiko stinkereich zu werden.
Aber genauso, wie das Gold als Rohstoff endlich ist, werden sich auch die eingezahlten Einlagen der Anleger eines Tages erschöpfen, wenn da nicht stetig Geld nachfließt.
Und derjenige, der sich da eine Serverfarm hinstellt, egal ob im großen oder kleinen Rahmen, der produziert kein Geld, Ware oder was auch immer, er verbrennt nur Rohstoffe in Form von Hardware und Elektrizität.
Andere Leute sind aber so blöd und bezahlen Geld dafür, damit die das machen? Ohne jede Gegenleistung? Hallo??!?
Selbst wenn der Musk diese "Währung" als Zahlungsmittel akzeptiert, so steht der Kerl ebenfalls vor dem Problem, dass er ein ganzes Auto einfach so weggibt, ohne Garantie darauf, dass er auch jemals dafür angemessen ganz oder teilweise bezahlt wird.
Denn erst wenn er mit dem "Coin" einen anderen dummen Menschen findet, der ihm das digitale Nichts (analog: weißes Blatt Papier mit einer Zahl drauf gekritzelt) für Geld oder ein anderes Objekt eintauscht, hat er den "schwarzen Peter" weitergegeben.
Dann hat die neue person halt das Problem, das möglichst schnell und möglichst gewinnbringend gegen ein anderen Objekt oder mehr Geld einzutauschen.
Und jeder weiß, wo der Spruch "den letzten beißen die Hunde" her kommt.
 
Immer wieder schön hier zu lesen, wie die community grundsätzlich gegen jegliche Kryptowährungen ist.

Mining muss für gamer micht schlecht sein! Die 3090, ist meine erste GPU welche sich einfach so selbst finanziert hat!

Meine 2080ti hat auch 1000 tacken gekostet. Und hat kein cent gebracht.

Meine 3090 hat 1800 tacken gekostet. Aber hat sich selbst finanziert, durch hobby mining.

Und ich bin kein "miner" ich habe mir den pc zum zocken gekauft, und das mache ich auch.
Aber zu einer geschenkten 3090 sage ich nicht nein!
 
Zurück