Kryptowährung: GPU-Mining für Ethereum bleibt doch bis 2022 möglich

Und noch einmal an alle die es immer noch nicht verstanden haben.
Ich habe kein Problem mit Kryptowährungen an sich... Die Idee dahinter finde ich eigentlich sogar nicht schlecht.
Funktioniert das??? Ich denke eher schlecht als Recht... Die ganzen verschiedenen Kryptowährungen sind doch
nichts weiteres als eine Spielwiese für Spekulanten.
Ein schönes Beispiel dafür ist ja ein Herr Musk, der mal eben mit einem kleinen Post den Kurs in ungeahnte höhen
schnellen lässt um ihn kurz danach mit einem weiteren wieder ins Bodenlose fallen zu lassen.
Die Idee hinter den ganzen Kryptowährungen ist doch schon lange obsolet und zu einem Witz verkommen.

Was bleibt ist ein Spekulationsobjekt mit stetig steigendem Energiehunger, der geschätzt schon jetzt mehr
verbraucht als manch komplettes Land.
Auch gibt es schöne Studien, die aufzeigen, das eine einzige Bitcoin Transaktion soviel Energie verbraucht wie
Zehntausende Kreditkarten Transaktionen. Da fasse ich mich an die Birne...

Die Blockchain und die Kryptowährungen sind krank und es bedarf einer anpassung des Systems.
Da so viele aber anscheinend noch gutes Geld mit dieser Verschwendung verdienen, darf da auch gerne
per Gesetz nachgeholfen werden.
Genau so wie es aktuell mit dem Verbrennungsmotor passiert, da der ja hier scheinbar gern als Vergleich
herangezogen wird. Unschaffbare Abgaswerte und Benzinpreise so hoch besteuern, das sich das keiner mehr leisten kann.
Wäre eigentlich auch eine Idee für das Mining :)
 
kostenlose Energie gibt es nicht.
Selbst wenn man eine Eigene Photovoltaik Anlage hat.
Außer dem Anschaffungskosten ist auch der Eigenverbrauch nicht bei 0 cent sonder nur deutlich günstiger als der zukauf von Strom für 30 cent.

Keiner redet von "kostenloser" Energie in deinem Verständnis sondern überschüssiger, nicht genutzter, nicht wirtschaftlich transportierbarer Energie..

Und 2 Beiträge darüber... 2 !!! Habe ich es sogar an einem konkreten Beispiel erklärt. Nur 2 Beiträge darüber.
( Thema Russland und Ölraffinerien )

Aber gern erklär ich es dir an einem anderen Beispiel.

Weshalb gab es so viele Miner in China ?
Genau, quasi Kostenlose Energie in China durch viel zu große Wasserkraftwerke.
Der Betreiber dieser Kraftwerke hat nun 2 Möglichkeiten.

1. Die überschüssige Energie einfach "verpuffen lassen"
2. Die überschüssige Energie für minimales Geld dem Bitcoin Mining zur verfügung zu stellen, da man einfach nur einen Container quasi ans Kraftwerk stellen muss.

Und somit ( Wie erwähnt ) fördert Bitcoin Mining grüne Energie wie keine andere Technologie, da der Betreiber nun Einnahmen generiert welcher er vorher nicht hatte.

Diese einnahmen kann er investieren um seine grüne Energie weiter auszubauen.
Und noch einmal an alle die es immer noch nicht verstanden haben.
Ich habe kein Problem mit Kryptowährungen an sich... Die Idee dahinter finde ich eigentlich sogar nicht schlecht.
Funktioniert das??? Ich denke eher schlecht als Recht... Die ganzen verschiedenen Kryptowährungen sind doch
nichts weiteres als eine Spielwiese für Spekulanten.
Ein schönes Beispiel dafür ist ja ein Herr Musk, der mal eben mit einem kleinen Post den Kurs in ungeahnte höhen
schnellen lässt um ihn kurz danach mit einem weiteren wieder ins Bodenlose fallen zu lassen.
Die Idee hinter den ganzen Kryptowährungen ist doch schon lange obsolet und zu einem Witz verkommen.

Was bleibt ist ein Spekulationsobjekt mit stetig steigendem Energiehunger, der geschätzt schon jetzt mehr
verbraucht als manch komplettes Land.
Auch gibt es schöne Studien, die aufzeigen, das eine einzige Bitcoin Transaktion soviel Energie verbraucht wie
Zehntausende Kreditkarten Transaktionen. Da fasse ich mich an die Birne...

Die Blockchain und die Kryptowährungen sind krank und es bedarf einer anpassung des Systems.
Da so viele aber anscheinend noch gutes Geld mit dieser Verschwendung verdienen, darf da auch gerne
per Gesetz nachgeholfen werden.
Genau so wie es aktuell mit dem Verbrennungsmotor passiert, da der ja hier scheinbar gern als Vergleich
herangezogen wird. Unschaffbare Abgaswerte und Benzinpreise so hoch besteuern, das sich das keiner mehr leisten kann.
Wäre eigentlich auch eine Idee für das Mining :)


Und da sind Sie wieder die Kommunistischen Gedanken. Einfach Steuern so weit drauf, dass es sich keiner mehr leisten kann.

Schade, dass du nicht bereit bist dich einmal mit dem Thema zu befassen.
Aber schon interessant, dass jemand, welcher sich keine 2 Minuten mit der Materie beschäftigt hat, sämtliche informativen Kommentare auch hier komplett ignoriert, du aber erklärst, dass Blockchain und Kryptowährungen krank sind...

Es ist einfach nur LOL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sich die Pferdekutscher Anfang des 20. Jahrhundert über diese lauten Dinger, die wir heute PKW
nennen, auch gedacht.

Und, hatten sie bezüglich der damaligen Vehikel etwas unrecht? Welche Bedeutung haben Benzin-Motordroschken von 1901* denn für die Menschheit gehabt? Ein lautes Spielobjekt für reiche Leute, mehr nicht.
Im Gegensatz zu Bitcoin fraßen sie immerhin keine wertvollen Ressourcen und für dritte tödliche Verkehrsunfälle wurden wohl auch nicht als riesieges Problem gesehen, sodass die "Kosten"-Seite der Gleichung ebenfalls leer bleibt, aber bis man einen "Nutzen" für die Allgemeinheit festhalten konnte, wurde jedes einzelne Teil mehrfach ausgetauscht und weiterentwickelt. Genauso könnten Kryptowährungen irgedwann einmal einen Netto-Nutzen haben, aber nicht in der von Bitcoin und weitestgehend auch Ethereum praktizierten Form, bei der ein Währungssystem Energie im Gesamtwert aller umlaufenden Tokens verschlingt. Eine Währung soll eigentlich den Gesamtwert aller produzierten Waren abbilden und selbst gar keine Ressourcen über die reine Verwaltung hinaus verbrauchen.


*: Besser wäre 1880-1890. Im 20. Jhd. hatte sich die Technik stellenweise schon bewährt und es kamen Forderungen auf, kackende Pferde in Städten zugunsten von motorisierten Vehikeln zu verbieten. Die fuhren damals zwar noch mehrheitlich mit Dampf oder Batterien, nicht dem hier ursprünglich angesprochenen Verbrennungsmotor, aber die Kutscher mussten schon langsam vorsichtig sein, wie weit sie die Klappe ausreißen. Ich gehe für meine Antwort mal davon aus, dass der vorangehende Zeitraum gemeint war, in dem Autos noch ein neuartiges Kuriosum ohne Anwendung waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Währung soll eigentlich den Gesamtwert aller produzierten Waren abbilden und selbst gar keine Ressourcen über die reine Verwaltung hinaus verursachen.
Und genau da liegt das Problem aller FIAT-Währungen, da sie das schon lange nicht mehr tun.
Stichworte lauten: Menge des Giralgeld und damit verbunden Inflation / "nötige" Abschaffung d. Bargeld.

Allen Hatern zum Trotz sind Kryptos unvermeidbar gewesen und mittlerweile auch nötig. Egal zu welchem Zweck,
ob als Wertspeicher (bsw. BTC) oder als Alternative zu FIAT´s. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit, weil es Energie
"verschwendet", ist überflüssig, weil sich auch dieses Thema wie alle anderen Technologien weiterentwickelt.
Und zum Ärgernis der bisherigen Kontrolleure des Geldmarktes, passiert das viel schneller als von denen vermutet.
 
Nein, im Falle von Bitcoin (und solange PoS nur versprochen wird auch Ethereum) ist das nicht überflüssig, denn die Stromverschwendung ist ein elementarer Bestandteil des Absicherungskonzeptes von BTC. Er lässt sich deswegen nicht durch technologische Entwicklunen außerhalb des Protokolls in den Griff bekommen und hat bereits jetzt bedenkliche Ausmaße erreicht, lange bevor Bitcoin einen messbaren Anteil am globalen Währungsumlauf erreicht hat. Das muss man diskutieren, denn es betrifft auch alle anderen Aspekte dieser Kryptowährung wie die etwaige Nutzung als Zahlungsmittel oder langfristiger Wertspeicher: Dafür ist Bitcoin rein technisch nicht geeignet.

Trennen sollte man die Diskussion aber vom Thema Inflation/Deflation/Regulation, da hast du recht. Schon die Frage, was davon eigentlich wünschenswert ist, füllt Bände – und Cryptos können genauso wie alle anderen FIAT-Währungen jeden dieser drei Zustände annehmen.
 
Wäre Ethereum nicht proof of work für wenigstens noch ein bisschen, hätte Nvidia sich nicht die Mühe gemacht Ihr neues Mining Flagschiff rauszubringen. Wer die zu UVP kriegt, kann davon ausgehen die Krümel gefangen zu haben, die aus einem Flugzeug geschmissen wurden. Ich gratuliere Euch aus der Vergangenheit ?
 
Zurück