Kryptowährung Chia: Erster Hersteller mit extra haltbarer Mining-SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung Chia: Erster Hersteller mit extra haltbarer Mining-SSD

Die neueste Kryprowährung Chia ist jetzt handelbar und der erste Hersteller von Festplatten wittert seine Chance. Das Unternehmen Team Group hat eine besonders haltbare SSD vorgestellt, die ein sehr hohes Schreibvolumen und eine lange Garantiezeit bietet. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen setzt Chia auf freien Speicherplatz auf Festplatten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung Chia: Erster Hersteller mit extra haltbarer Mining-SSD
 
Rhonda Bachmann schrieb:
Hi, Rhonda. "Mining" ist das, was Du mit der Rechenleistung deiner CPU oder Grafikkarte anstellen kannst.
Der Vorgang zum erzeugen von XCH/Chia nennt sich "Farming".
Rhonda Bachmann schrieb:
alteingesessenen Währungen Bitcoin ("Proof of Work") oder Ethereum ("Proof of Stake")
Ethereum ist zum Glück einiger Miner NICHT "Proof of Stake" - das ist auch der Grund warum wir, Gamer, jetzt leiden müssen und keine Grafikkarten abkriegen! Proof of Stake soll erst mit ETH 2.0 kommen, bitte etwas genauer recherchieren.:-D

Zur SSD selbst: schaut aus nach einer stinknormalen PCIe3.0-SSD mit 3400/3000 Read/Write spezifiziert und die 180K/140K IOPs sind sogar eher schwach. Es gibt auch keine wunderbaren Komponenten, sondern ganz normalen 3D-TLC-NAND. Auch spare-area scheint Standard zu sein und nicht wie bei den Enterprise-SSDs, sonst hätten sie auch nicht 1000/2000GB, sondern beispielsweise 960/1920GB. Unter dem Strich bleiben nur Fantasie-TBW-Werte und längere Garantie, was sich der Hersteller wohl bezahlen lässt und hofft, dass die SSD doch noch überlebt, weil Chia-Boom ja vorbei sein könnte, falls sich das alles doch als unrentabel entpuppt (hoffentlich). ;)
 
Und die Seuche geht weiter, als wenn es nicht schon genug Lieferprobleme bei IT Produkten gibt. Keine Ahnung wohin das noch führen wird? Hardware nur noch für den gehobenen Mittelstand? Oder nur noch auf Bestellung mit Videoverifizierung + Personalausweis sowie Rationierung auf eine SSD/Grafikkarte pro Jahr?

Den Bedarf erfüllen kann man bei Cryptowährungen eher kaum, je mehr man käuft / betreibt desto mehr verdient man. Also wird immer so viel gekauft wie verfügbar ist.

Mit etwas Pech bekommen wir insgesamt auch immer weniger Ware in den Europäischen Markt, da vorher schon alles abgeschöpft wird.

Hoffentlich kann hier jemand beruhigend drauf antworten bzw. die Thesen/Vermutungen entkräften???
 
Hoffentlich kann hier jemand beruhigend drauf antworten bzw. die Thesen/Vermutungen entkräften???

Die einzige Beruhigung, die man bislang anbieten kann: Es gibt keinen rationalen Grund, warum Chia bei Investoren beliebt werden sollte. Aber solange niemand investiert sind die fleißig gefarmten Tokens einfach nur digitale Briefbeschwerer. (Und es ist verdammt schwer, einen Brief mit etwas digitalem zu beschweren. Auch SSDs unterliegen in der Hinsicht jeder HDD. Von einem 5,25-Zoll-Floppy-Laufwerk ganz zu schweigen!)

Aber leider gilt genau der gleiche Satz auch für Bitcoin, Ethereum, Dogecoin (ganz besonders), Aidcoin, Chichicoin und Failcoin. Aber nur für drei davon musste ich in eine Liste toter Coins gucken...
 
Und die Seuche geht weiter, als wenn es nicht schon genug Lieferprobleme bei IT Produkten gibt. Keine Ahnung wohin das noch führen wird? Hardware nur noch für den gehobenen Mittelstand? Oder nur noch auf Bestellung mit Videoverifizierung + Personalausweis sowie Rationierung auf eine SSD/Grafikkarte pro Jahr?
Anstatt zu heulen könnte man auch einfach von Krypto profitieren. Durch gezielte Investitionen habe ich schon viele EUR Gewinn gemacht. Momentan und in den nächsten Stunden/Tagen wird der Bitcoin erneut enorm an Wert verlieren, bevor er sich bereit macht nie dagewesen Höhen zu erreichen. Der ideale Zeitpunkt um zu investieren.

Währenddessen kann man in Doge oder andere Coins investieren und weiter verdienen :ugly:
 
Ja ne is klar.
Aus dem Nichts gibt es angeblich SSD Speicherchips, die wahnwitzige Schreibzyklen auf den ansonsten doch so quasi inflatiös dahinscheidenden Speicherzellen aushalten sollen?
Irgendwer verarscht hier wen.
Wenn das komplett ohne Entwicklung möglich ist, möchte ich auch 20 Jahre Garantie und uneingeschränkte Schreibzyklen auf meine Produkte.
Aber macht das ein Produkt tatsächlich besser?
Es gibt auch Festplattenhersteller, ich möchte keine Namen nennen, Seagate <hüstel>, die schreiben was von Datensicherheit auf ihre HDDs, und dann fallen die aber der Reihe nach einfach so aus und haben dann mal eben 5 mal so hohe Ausfallraten wie z.B. HGST.
Selbst bei Mindfactory haben die eine RMA Quote von über 3%.
Da können die mir plötzlich 10 Jahre Garantie bieten, ich kaufe so etwas deswegen nicht freiwillig.
 
Habe jetzt den Test auf TechPowerUp gelesen - also auf jeden Fall eine überdurchschnittlich gute M.2-SSD, unter den PCIe3.0 gehört sogar ganz klar zu den besten... Aber... 800€ für 2TB? Really? Also quasi das doppelte was SN850/980Pro 2TB kosten, die ganz klar nochmals flotter sind? Und das nur für mehr Garantie? - naja, mit dem (hoffentlich sehr kurzfristigen) Chia-Boom kann man halt so was durchdrücken...:schief:
 
Ja ne is klar.
Aus dem Nichts gibt es angeblich SSD Speicherchips, die wahnwitzige Schreibzyklen auf den ansonsten doch so quasi inflatiös dahinscheidenden Speicherzellen aushalten sollen?
Irgendwer verarscht hier wen.
Wenn das komplett ohne Entwicklung möglich ist, möchte ich auch 20 Jahre Garantie und uneingeschränkte Schreibzyklen auf meine Produkte.
Aber macht das ein Produkt tatsächlich besser?
Es gibt auch Festplattenhersteller, ich möchte keine Namen nennen, Seagate <hüstel>, die schreiben was von Datensicherheit auf ihre HDDs, und dann fallen die aber der Reihe nach einfach so aus und haben dann mal eben 5 mal so hohe Ausfallraten wie z.B. HGST.
Selbst bei Mindfactory haben die eine RMA Quote von über 3%.
Da können die mir plötzlich 10 Jahre Garantie bieten, ich kaufe so etwas deswegen nicht freiwillig.

Es steht nicht drin, was für ein Flash verbaut ist, aber es werden 6000 Schreibzyklen garantiert. 19nm TLC D`Flash schafft 2700, von daher muß es etwas besseres sein. Der 40nm TLC von Samsung schafft knapp 10.000, der 40nm MLC sogar 36.000. Einziges Problem ist, dass beide Chips nichtmehr hergestellt werden. Eine alternative wäre natürlich die TLC Zellen auf MLC zu beschränken, dann könnte es klappen.

Eine weitere Alternative wäre es darauf zu spekulieren, dass nur ein kleiner Teile die SSD auch wirklich nutzt. Mit 19nm TLC käme man bei 2700 Schreibzyklen und zwei mal tauschen auf insgesamt 8100 Zyklen und würde so immer noch Gewinn machen. Bei allen anderen, die weniger als zwei mal tauschen, würde es sich extrem lohnen.

Ich würde mir einfach eine normale SSD, mit 19nm TLC kaufen und wenn die abraucht, mir eine neue holen.

Habe jetzt den Test auf TechPowerUp gelesen - also auf jeden Fall eine überdurchschnittlich gute M.2-SSD, unter den PCIe3.0 gehört sogar ganz klar zu den besten... Aber... 800€ für 2TB? Really? Also quasi das doppelte was SN850/980Pro 2TB kosten, die ganz klar nochmals flotter sind? Und das nur für mehr Garantie? - naja, mit dem (hoffentlich sehr kurzfristigen) Chia-Boom kann man halt so was durchdrücken...:schief:

Das ist eigentlich ein Schnäppchen. 2TB Optane kosten gut 2000€, spielen allerdings noch eine Liga drüber. Die einzige andere Konkurrenz wäre die Samsung 970 Pro und die ist kaum noch verfügbar. Ansonsten bleiben noch die Profiprodukte und da darf man dann weit über 1000€ blechen.
 
...
Das ist eigentlich ein Schnäppchen. 2TB Optane kosten gut 2000€, spielen allerdings noch eine Liga drüber. Die einzige andere Konkurrenz wäre die Samsung 970 Pro und die ist kaum noch verfügbar. Ansonsten bleiben noch die Profiprodukte und da darf man dann weit über 1000€ blechen.
Schnäppchen :lol:und dann mit Optane verglichen :ugly: -> made my day! :daumen:
Ja, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen, ok.. 800€ ist ganz sicher alles andere als ein Schapper.
Für 800€ holt man Samsung OEM Enterprise SSD PM1725b und einen M.2->U.2-Adapter und hat dann 3.2TB mit 17520 TBW... Und das sind keine Fantasie-TBW-Werte, sie werden ganz sicher gehalten und weit überschritten.
 
Schnäppchen :lol:und dann mit Optane verglichen :ugly: -> made my day! :daumen:

Ich hab doch geschrieben, dass die Optane eine Liga (ok, zwei Ligen) höher spielen.

Ja, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen, ok.. 800€ ist ganz sicher alles andere als ein Schapper.
Für 800€ holt man Samsung OEM Enterprise SSD PM1725b und einen M.2->U.2-Adapter und hat dann 3.2TB mit 17520 TBW... Und das sind keine Fantasie-TBW-Werte, sie werden ganz sicher gehalten und weit überschritten.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber lehnt Samsung nicht jegliche Garantie auf OEM SSDs ab?

Von daher sind sie dann nicht vergleichbar, auch wenn die OEM SSDs immer eine gute Wahl sind.
 
Was die alles erzählen, wenn der Tag lang ist. Wunderbar! :D

Bin mal gespannt, wann die erste "Kryptowährung" auf dem Gameboy exklusiv lauffähig wird, dann können wir alle mal wieder in den Keller rennen und "Gold" schürfen. :D

Ich meine, klar, den Parasiten, welche derzeit den Dollar/Euro etc. ausgeben, würde ich nichtmal meinen frisch gelegten morgentlichen Unrat aus der Shizehausschüßel anvertrauen, geschweige denn Volkswirtschaften, Negativauslese (Müll im wahrsten Sinne des Wortes) eben, aber das mit den digitalen Zahlungsmitteln... bitte... tztzt.
 
Zurück