Krypto-Mining mit SSDs: Laut "der8auer" geht Chia-Rechnung nicht auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Krypto-Mining mit SSDs: Laut "der8auer" geht Chia-Rechnung nicht auf

Roman "der8auer" Hartung hat sich erneut mit der Kryptowährung Chia befasst und kommt zu dem Ergebnis, dass sich das Schürfen mittels SSDs nicht rentiert. Er selbst investierte 6.000 Euro und bekam bisher nur 800 Euro zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Krypto-Mining mit SSDs: Laut "der8auer" geht Chia-Rechnung nicht auf
 
Roman! Roman! Roman! Dein erstes Video hat mir ganz schön Arbeit beschert. Plötzlich wollten alle Rechner für CHIA-Farming haben. Dass dabei die SSDs ordentlich durchgenudelt werden, haben die meisten natürlich verschwiegen...

Ich hab mal 2 Coins gefarmt. Die Technik war eh da und der Speicherplatz auch. Von daher war eine nette Erfahrung mal wieder Lotto zu spielen. Mal gucken, was die 7, 8 Jahren wert sind.
 
Och halb so wild... wird sicher abgesetzt die HW und wir alle finanzieren den Spaß so etwas mit... und juckt morgen eh niemand mehr. :lol:

Wer keine privaten Pools bildet, der hat bei Chia wirklich schlechte Karten... :)
Ich kenne Leute die haben über einen Petabyte an Speicherplatz... einfach nur krank! :ugly:
 
Wobei er die Rechnung erst aufmachen kann wenn er die Verschleißgrenze erreicht hat. Das er in 4-6 Wochen 6k nicht wieder raus bekommt war zu erwarten.
 
Es freut mich, dass es floppt, denn so werden die HDDs nicht das gleiche Schicksal, wie die Grakas erleiden müssen.

Wobei er die Rechnung erst aufmachen kann wenn er die Verschleißgrenze erreicht hat. Das er in 4-6 Wochen 6k nicht wieder raus bekommt war zu erwarten.

Es ist auch immer mit einem großen wirtschaftlichem Risiko verbunden, das eingepreist werden muß. Wenn der Kryptomarkt zusammenbricht, dann stehen die Miner mit Hardware da, die sie nicht brauchen. Bei Ethereum hat sich ein Preis von drei Monatsverdiensten eingependelt. Das wären in dem Fall 2400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer's noch nicht begriffen hat: Kryptowährungen lohnen sich nur für Stromlieferanten, Hardwarehersteller und Spekulanten die mit den Währungen auf Kosten anderer spielen (um nur ein Beispiel zu nennen: Elon Musk): Die Rechnung zahlen am Ende die Miner und aufgrund der Ressourcenverschwendung die Menschheit als Ganzes.
 
Bei welcher Investition bekommt man nach 6 Wochen schon so viel raus bzw hat die Hoffnung darauf. Sinnvoll finde ich es nicht aber ich bin der Meinung dass es voreilig (hirnlos/kurzfristig/der aktuellen Situation angebracht) ist.
 
Ich mach mir auch gerade ein etwas digitale Währung, super verschlüsselt, natürlich alles. Komm ich teil etwas mit euch.

So ... 1.000.000 digitale Einheiten von X. Ist das nicht wunderbar. Irgendwie wurde da die digitale Welt von so manchem nicht verstanden.
 
Bei welcher Investition bekommt man nach 6 Wochen schon so viel raus bzw hat die Hoffnung darauf. Sinnvoll finde ich es nicht aber ich bin der Meinung dass es voreilig (hirnlos/kurzfristig/der aktuellen Situation angebracht) ist.
Hier geht es auch um die Lebenserwartung der SSDs.
Wenn sie dir abrauchen, bevor du auch nur annähernd einen coin "erschrieben" hast, bleiben nichts als Kosten und eben absolut null Gewinn in irgendeiner Form.
Bei Bitcoin und Co war es am Anfang immer sehr einfach, ein paar Coins nebenher zu errechnen. Da hatte man zumindest einen gewissen ROI in Form von damals noch wertlosen Coins.
 
Meine Tante hat auch immer gesagt, ihre Chia-Farm würde sich nicht lohnen... Seit ein paar Jahren aber liegt Chia bei Hipstern und Ökos voll im Trend. Jetzt setzt sie auf Bio-Anbau und macht ordentlich Gewinn damit. "Geld wächst nicht auf Bäumen, aber auf dem Feld" lautet ihr neuster Spruch.
 
"Am Ende investierte er gut 6.000 Euro, konnte nach sechs Wochen aber lediglich zwei Coins farmen, die aktuell vielleicht 800 Euro kosten - Tendenz bei sinkenden Kursen stark fallend."

Was heißt vl? Der Kurs ist derzeit bei 356€, also nein. Keine 800€ aktuell. Vor 2-3 Wochen sahs noch ganz anders aus....

Gut, das ist für den Herrn auch bisschen doof gelaufen. xD Andere bekommen mit paar TB dasselbe hin. Glückssache.

Hätte er sich gleich von Beginn an bei diesen Investitionen bei Hpool angeschlossen, hätte er garantiert mehr als 2 Coins. Ich habe gerade mal ~1.000 Euro investiert (wobei die 400€ Nvme-SDD und die internen Zusatzplatten ich auch so prima gebrauchen kann, die externen Platten kann ich bei Bedarf später verkaufen) und hab mittlerweile knappe 1,25 Coins gemined. Hab diese fast gänzlich auch verkauft mittlerweile (als der Kurs nicht völlig zugrunde ging).

Plotten tue ich nicht mehr, mine nur mehr. Geht zwar bei weitem nicht mehr so lukrativ, wie Ende April/Anfang Mai, aber 5-6 Euro pro Tag gehen sich noch immer aus...also not bad. Wobei langfristig habe ich auch meine Bedenken.

War ein lustiges, wenn auch kostenintensiveres Nebenprojekt, das etwas Geld geworfen hat und viel Plattenspeicher. Und vl noch später was abwirft. Ich bereue nichts :) Aber reich werden die meisten damit nicht, true.
 
1. Zum Thema "Hardware absetzen": Das kann/muss jeder sowieso machen, wenn er (Chia) mint. Ab 600€ Wert der Kryptowährung handelt man gewinnorientiert und muss damit ein Gewerbe anmelden. Dann kann man seine Hardware absetzen. Gewerbeanmeldung geht sehr einfach, bedarf aber auch einer Meldung beim Arbeitgeber.
2. Es limitiert ganz klar der verfügbare Speicherplatz. Verstehe so viele Youtuber nicht, die sich ein System für tausende Euro zusammenstellen (32-64 Core Threadripper etc.), und dann aber nur 6-8 HDDs haben. Das ist am falschen Ende gespart.
3. Auf Jahre gesehen interessiert es niemanden ob man für das Plotten eine Woche oder einen Monat gebraucht hat. Tausende Euro in ein System stecken sollte nur machen, wer auch tausende Euro in neue HDDs im Monat stecken kann und damit dauerhaft plotten kann.
4. Wenn man nach ein paar Wochen oder Monaten wieder im Plus wäre würde es ja wirklich jeder machen. Sowas macht doch erst auf Jahre richtig Sinn.

Ich werde mit meinem bestehenden System plotten und die bereits vorhandenen externen HDDs dann an meinen 10 Jahre alten Laptop zum Farming anschließen. Stecke dann de facto weniger als 100€ rein für Steckdosenleiste und USB-Hub, alles andere habe ich schon. Geringes Risiko. Lege aber erst richtig los, wenn Pooling geht.
 
Hier geht es auch um die Lebenserwartung der SSDs.
Wenn sie dir abrauchen, bevor du auch nur annähernd einen coin "erschrieben" hast, bleiben nichts als Kosten und eben absolut null Gewinn in irgendeiner Form.
Bei Bitcoin und Co war es am Anfang immer sehr einfach, ein paar Coins nebenher zu errechnen. Da hatte man zumindest einen gewissen ROI in Form von damals noch wertlosen Coins.

Die SSDs werden bei Chia nur zum plotten gebraucht. Hat man die HDDs einmal am farmen, ist die weitere Schreibbelastung nahe null. Aber weil nach einem Dreivierteljahr Kryptohype jeder Depp aufgesprungen ist und HDDs gehamstert hat, muss man für nenneswerte Farmingerfolge langsam in Petabyte rechnen und Investoren ist Chia offensichtlich genauso egal, wie die bisherigen PoSp-Coins.
 
Zurück