News Asus TUF Gaming AS1000 Portable: Haltbare und tragbare SSD angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus TUF Gaming AS1000 Portable: Haltbare und tragbare SSD angekündigt

Asus hat die tragbare M.2-NVMe-SSD TUF Gaming AS1000 mit einer Kapazität von 1 TB angekündigt. Die SSD soll mit innovativen Kühleigenschaften, einer schnellen Datenübertragung sowie ihrer Haltbarkeit überzeugen. Die AS1000 Portable ist ab sofort bei teilnehmenden Händlern sowie im Asus-Webshop verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus TUF Gaming AS1000 Portable: Haltbare und tragbare SSD angekündigt
 
Ist ja interessant, was zu Überlegung führt, warum muß eine SSD für Normalnutzer einen Militärstandard erfüllen.
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit garantiert das noch lange nicht!
10GB/s Übertragungsrate, heißt wie lange?

Ich verwende jetzt seit gut 2 Jahren 4 Samsung T5 mit 1TB und 5 Samsung T7 mit 2TB und kann bei letzterer die komplette Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreizen, da die Geräte von denen die Daten, von 200GB-1,7TB übertragen werden müßen, selbst nicht diese Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen können, also auch nur über Verbindung USB-C zu USB-C, bzw. in der Kombi USB-C zu USB3.0 mit USB-A-Stecker.
Was ich aber als sehr angenehm empfinde, das beim S23 Ultra mit 1TB internen Speicher die teils um die 800GB, in erträglicher Zeit übertragen werden, mit zuvor bis an die Kapazitätsgrenze im Profimodus durchlaufend aufgenommenen Videos!
Die SSD's im ALU-Gehäuse werden dabei auch kaum über 45°C heiß bei durchgehender Datenübertragung und diese bricht auch nicht merklich ein.
Das betrifft beide Versionen, also T5 (SATA) und T7 (NVME), gemäß der Schnittstellenanbindung
 
Ich hätte statt dieses Spielzeugs lieber mal bezahlbare 8, 10, 12 oder 16Tbyte SSDs fürn PC ... von mir aus auch mit SATA-Schnittstelle. Heutige Game-Installationsgrößen werden ja immer schlimmer vom Platzverbrauch.
1 Tbyte mobil kriegt man doch eigentlich schon lange als microSSD und wenn man die dann in so einem kleinen USB-Adapter versenkt ist das imo schon recht haltbar und vor allem wunderbar klein. Wozu also so einen TUF-Ziegelstein kaufen und dann auch noch mit so einer mauen Kapa?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230711-145811_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230711-145811_Samsung Internet.jpg
    738,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück