Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

:schief:
Andere Algorithmen als cryptonight(-lite) sind schlichtweg nicht profitabel auf CPUs.

Das ist XMR (hierzulande) auch nicht.
Aber selbst wenn das alles so ist: Dann hätte man das so erstens dazuschreiben können oder mindestens irgendwo erwähnen, dass der Vergleich TR gegen SKL so nur für Monero gilt.

Ein einfaches "Moneromining auf der CPU:..." als Headline und alles wäre korrekt gewesen. So ists halt ne Clickbait-Überschrift.
Aber das Thema hatten wir ja schon zur genüge, PCGH gehts da auch nicht anders wie den ganzen anderen Online-Hardware-Seiten. Irgendwie muss man sich eben am Leben halten. :-(
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Das liegt hier wohl an der Aussage von Marketing Manager Damien Triolet der sinngemäß gesagt hat: "Miner kauft auch unser CPUs wie geschnitten Brot!" Aber für Threadripper braucht man auch mehr teueren Speicher und ein teueres X399 Board und dann noch die Limitierung auf 7 PCIe Geräte. Daher halte ich einen Run auf Threadripper CPUs für recht unwahrscheinlich.
In diesem Zusammenhang: dual-Epyc 7301 for the win :banane:

Ach deswegen, sind die nicht lieferbar... ;) 2 Kerne sind ja genug für eine Mining System :nicken:... Die EPYCs sind aber hoffentlich nicht auf 7 PCIe Devices limitiert...
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

:schief:
Andere Algorithmen als cryptonight(-lite) sind schlichtweg nicht profitabel auf CPUs. Den rant hättest du dir wirklich sparen können. Hier andere Algorithmen zu fordern ist in etwa so wie danach zu rufen CPUs in Games mit 16k zu benchen. Mit einer GTX 750 als Grafikkarte.
Und nein, das ist dann nicht nur Monero...

Kann man denn dann überhaupt einen Mining-Algorithmus als profitabel auf einer CPU erachten?

Ich habe mal im Netz nach Benchmarks für Monero Mining gesucht:

GPU & CPU BENCHMARKS FOR MONERO MINING!

RX VEGA 64 SAPPHIRE 8GB HBM 8 GB HBM2 MEMORY 2055 H/s XMR-STAK-AMD WINDOWS 10 x64 160 W Dec, 2017.

Ein Threadripper 1950x schafft 1.378 H/s. Eine RX Vega 64 packt nach den Benches dort ~2050H/s mit einem Verbrauch von 150-200W. Natürlich ist ein Unterschied von ~116W zu ~175W nicht zu verachten... aber das liegt alles bei ca. 10-12H/s/W... somit vom Unterschied von vielleicht 1H/s/W bei einem optimierten System. Und wenn man allein die Anschaffung des Threadripper Systems betrachtet mit Mainboard und RAM dann lohnt es sich wie im Beitrag beschrieben meiner Meinung nach wirklich nicht, selbst bei der derzeitigen Marktlage wo die Vega in der gleichen Preiskategorie liegt wie der 1950x. Und was ist mit der Skalierbarkeit? Da sind doch GPU's kostentechnisch meilenweit im Vorteil.
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Unverständlich und nicht nachvollziehbar:

Erst nörgeln alle wegen der gestiegenen Preise und nicht verfügbaren Hardware,
und nun die AMD-Jubel-Meldungen und Kundgenbungen von gesteigertem Interesse..

In Österreich pflegt man zu sagen: Macht keinen schlanken Fuss.
(Und das ist nicht nur an PCGH gerichtet).
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Das ist XMR (hierzulande) auch nicht.
Aber selbst wenn das alles so ist: Dann hätte man das so erstens dazuschreiben können oder mindestens irgendwo erwähnen, dass der Vergleich TR gegen SKL so nur für Monero gilt.

Ein einfaches "Moneromining auf der CPU:..." als Headline und alles wäre korrekt gewesen. So ists halt ne Clickbait-Überschrift.
Aber das Thema hatten wir ja schon zur genüge, PCGH gehts da auch nicht anders wie den ganzen anderen Online-Hardware-Seiten. Irgendwie muss man sich eben am Leben halten. :-(

Nochmal: nicht nur Monero nutzt diesen Algorithmus. Dein alternativer Vorschlag wäre also nicht besser gewesen wenn man deinen pedantischen Maßstab anlegt.
Du kannst weiter rumnörgeln, es ändert nichts daran dass du dich über etwas aufregst was du mit einer Minute Recherche hättest vermeiden können. Und da du wahrscheinlich sagts: doofes Mining, dafür verschwende ich nicht eine Sekunde meiner Zeit: dann kann dir der Artikel ja sowieso am Popo vorbei gehen ;)
Auch wenns dich nicht interessieren wird: Monero ist zwar bei Weitem nicht der profitabelste coin mit diesem Algorithmus, aber auch in D kann man mit der richtigen Hardware damit Profit machen.

Alles was bei deinen Posts gerade rüber kommt: ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich rege mich jetzt mal darüber auf. Und ich höre nicht auf damit sondern reite mich lieber noch tiefer rein.

Kann man denn dann überhaupt einen Mining-Algorithmus als profitabel auf einer CPU erachten?
Natürlich. Die meisten der Cryptonight coins sind profitabel wenn man keine neuen CPUs dafür kauft und weiß was man tut. Ein Threadripper ist da jedenfalls keine gute Wahl.
Derzeit kommt nicht ganz so viel bei rum wie bis vor 2 Wochen, aber vielleicht wird das ja wieder besser. Im grünen Bereich ist man immer noch wenn man keine Miete vom Ertrag bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Kann man denn dann überhaupt einen Mining-Algorithmus als profitabel auf einer CPU erachten?
Gab vor kurzem ein Video auf dem LinusTechTips Channel dazu. Da wurde behaupted, dass die ROI für Threadripper momentan bei 9 Monaten liegt. Optimierte GPU-Systeme schlagen das meist deutlich, ASICS für Bitcoin liegen in einem ähnlichen Bereich. Und es ist besser als teure Grafikkarten (GTX 1080 Ti, Vega & Co.).

Von daher würde ich das schon als profitabel betrachten. Ich glaube aber nicht, dass Threadripper CPUs jetzt massenweise gekauft werden, denn die kann man ja nicht zu dutzenden auf ein Board schnallen. Und das ganze funktioniert auch nur mit Nischenwährungen, in Ethereum und Bitcoin sehen CPUs kein Land.
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

pedantischen Maßstab [...] kannst weiter rumnörgeln [...] doofes Mining [...] dann kann dir der Artikel ja sowieso am Popo vorbei gehen [...] Auch wenns dich nicht interessieren wird [...] ich hab zwar keine Ahnung davon [...]

Ist in deinem Posting auch irgendwas enthalten was nicht sinnloses rumragen über meine simple Kritik ist? :ugly:
Du beleidigst und unterstellst in einem durch. Ok, das kann man so machen (und ich werde weil ich selbst involviert bin natürlich auch nicht moderativ eingreifen), ist dann halt Scheiẞe. :D

Keine Sorge, ich mache nicht weiter, nicht dass dein Blutdruck noch weiter in ungesunde Höhen schießt.^^
Ob die Überschrift nun gut oder schlecht ist kann sich ja jeder selber überlegen der das hier lesen musste.
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Uuuuh, jetzt hab ich aber Angst. Der Herr Moderator droht mit Konsequenzen weil er keine Argumente hat seine lächerliche Position zu verteidigen. Mach doch wenns deinem Ego hilft.
Kannst dich ja nebenbei noch an die eigene Nase fassen angesichts deiner durchweg sachlichen Kritik am Artikel.
hart an der journalistischen Grenze
würde man euch in der Luft zerreißen
Clickbait-Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Uuuuh, jetzt hab ich aber Angst. Der Herr Moderator droht mit Konsequenzen weil er keine Argumente hat seine lächerliche Position zu verteidigen. Mach doch wenns deinem Ego hilft.
Kannst dich ja nebenbei noch an die eigene Nase fassen angesichts deiner durchweg sachlichen Kritik am Artikel.

.....und ich werde weil ich selbst involviert bin natürlich auch nicht moderativ eingreifen....
Kindergarten...

Es wäre wirklich schön wenn man den Mist den hier einige "User" verzapfen auch in den News nicht sehen muss wenn man sie im Forum eh schon geblockt hat.
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Diese ekelhafte Doppelmoral. Permanent clickbait-Artikel bringen, wie böse doch mining für die Hardwarepreise wäre und dann einen clickbait-Artikel machen, wie man am besten mit welcher Hardware schürft. Ihr seid das Paradebeispiel für Journallie. Ihr(Redaktion) widert mich an.
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Diese ekelhafte Doppelmoral. Permanent clickbait-Artikel bringen, wie böse doch mining für die Hardwarepreise wäre und dann einen clickbait-Artikel machen, wie man am besten mit welcher Hardware schürft. Ihr seid das Paradebeispiel für Journallie. Ihr(Redaktion) widert mich an.

Das ist widerlich und sogar verletzend. Es ist nicht mal ein clickbait-Artikel. Zudem wird lediglich erklärt, warum der Fredrippa aufgrund seiner L3-Architektur bei bestimmten Algorithmen deutlich überlegen ist. Wenn da als Überschrift "Intel versagt auf ganzer Linie beim Mining?" stünde, wäre es zumindest eine reißerische clickbait-Überschrift!
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Mich würde interessieren ob ich gleichzeitig Ether mit der Grakka und Monero mit meiner 6Kern CPU minen könnte??

Man redet immer von optimaler Auslasstung, Strom sparen und das Maximum raus holen aber von meiner Variante habe ich noch nichts gelesen.

PS:
Ach wollte noch hinzufügen , dass man das ganze Minen auch ruig etwas einfach gestallten könnte!?
Verdammte verkomplizierung , irgendwelche komischen Tools bei denen man noch den Antivirus auschalten soll und der gleichen. Und am Ende kann jede x-beliebe Website ganz einfach auf jedem System anfangen zu minen, dafür erfragen die nicht einmal deine Zustimmung!!
Echt nicht zu glauben ts tss...
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Diese Doppelmoral. Artikel bringen, wie böse doch mining für die Hardwarepreise wäre und dann einen -Artikel machen, wie man am besten mit welcher Hardware schürft.
Ihr seid auch ein Beispiel für .....(finde kein passendes Wort) .

Etwas (?) entschärft so das es auch eher auf mich zutrifft.
Ähnliches damals mit Test zu CD bzw. DVD Brenner.
Kam aber hier hinzu das man keine ~ "Anleitungen" zum Umgehen von Kopierschutz geben durfte aber...
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Ja ist möglich kein problem.

Gpu+cpu mining
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Schon anhand der Tatsache, dass man die Berechnung der Kryptowährungen gegen ASICs/FPGAs resistent macht, zeigt doch woher der Wind weht. Statt hocheffizient die Berechnungen in einem darauf spezialisierten Stück Silizium zu machen, will man lieber stromfressende GPUs dafür nutzen. Bin ich froh, wenn dieser Hype endlich vorbei ist und mal wieder ein paar Leute sehr reich und viele Leute sehr sehr arm geworden sind. Wenn man auf nationaler Ebene den Kauf mit der Währung verbietet, hat sich das hoffentlich noch schneller erledigt. Wird wohl Zeit, dass die junge Generation die gleichen Erfahrungen macht, wie die Vorherige bei der DotCom-Blase :ugly:
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Mhh. AMD baut extrem gute CHips (GPU und CPU) fürs Mining. Die haben es drauf.
 
AW: Kryptomining mit der CPU: AMD Threadripper schlägt Skylake X deutlich

Wie es scheint wäre wohl ein Spezial-Mining-Dual-Threadripper/EPYC-Board mit extra wenigen RAM-Slots, dafür möglichst vielen PCI-Slots der aktuelle feuchte Traum für die Miner :ugly:
 
Zurück