Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Hab doch schon Vorschläge gemacht? Beispiel: Fast alle in Deutschland geschnittenen Spiele, und der Großteil der Titel die im deutschen Steam-Store gar nicht gelistet sind, die wären alle verfügbar, wenn Valve es schafft endlich mal eine Altersverifikation einzubauen. Die müssen für so viele Länder unterschiedliche Filter für angepasste Angebote/Versionen verwenden, da wäre es ein "Klacks" den deutschen Erwachsenen die Spiele zugänglich zu machen, die man hier als deutscher Erwachsener auch legal kaufen darf.

Mit meinem Waffenschein darf ich scharfe Waffen im Internetz bestellen, aber ich kann/darf als Erwachsener keine "Ab 18" Spiele bei Steam kaufen? :ugly:
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Hab doch schon Vorschläge gemacht? Beispiel: Fast alle in Deutschland geschnittenen Spiele, und der Großteil der Titel die im deutschen Steam-Store gar nicht gelistet sind, die wären alle verfügbar, wenn Valve es schafft endlich mal eine Altersverifikation einzubauen. Die müssen für so viele Länder unterschiedliche Filter für angepasste Angebote/Versionen verwenden, da wäre es ein "Klacks" den deutschen Erwachsenen die Spiele zugänglich zu machen, die man hier als deutscher Erwachsener auch legal kaufen darf.

Ich habe Valve sogar mal eine Kopie meines Persos geschickt, weil ich L4D2 uncut haben wollte. Das Problem liegt aber leider an anderer Stelle. Die durchaus verwirrende Rechtslage in Deutschland sieht so aus, dass ich beschlagnahmte Spiele zwar auf Steam legal besitzen darf, Valve kann sie mir aber nicht legal verkaufen. Deshalb muss man hier zu verschiedenen Umgehungsmaßnahmen greifen. Lösung in diesem Falle L4D2: Ich habe mir das Spiel einfach von einem ausländischen Steam-Frreund schenken lassen. Bei Dying Light bin ich genauso vorgegangen.

Valve und auch andere Publisher können hier tatsächlich nichts machen. Sie müssten eine Verfassungsklage anstrengen, um die fragwürdige Rechtssprechung unserer Amtsgerichte zu kippen. Ein Aufwand, den ein ausländischer Publisher verständlicherweise scheut. Zumal solche Verfahren oft Jahre dauern und der Ausgang natürlich ungewiss ist. Deinen Ärger über die Situation kann ich aber gut nachvollziehen. Man fühlt sich bisweilen hilflos. Für weitere Informationen empfehle ich die Gruppe "for UNCUT!", siehe: Steam Community :: Group :: for UNCUT!

Mit meinem Waffenschein darf ich scharfe Waffen im Internetz bestellen, aber ich kann/darf als Erwachsener keine "Ab 18" Spiele bei Steam kaufen? :ugly:

Das geht grundsätzlich schon, sogar ganz ohne Altersverifikation, wenn man mal von dieser sinnfreien Angabe des Geburtsdatums absieht. Hab schon etliche "Ab 18" Titel auf Steam gekauft. Zum Bespiel Doom. Das Problem sind beschlagnahmte Titel wie L4D2, die in Deutschland nur in geschnittener Form oder sogar gar nicht verkauft werden. Diese Titel haben in Deutschland schlicht keine Altersfreigabe. Sie können hierzulande nicht verkauft werden. Dazu reicht es schon, wenn ein Spiel verfassungsfeindliche Symbole besitzt. Beispiel Attentat 1942:

Attentat 1942 – Wikipedia

Das Spiel bekäme niemals eine Alterseinstufung ab 18. Es ist ja ein Serious Games, das sich vor allem auch an Jugendliche richtet. Aber würde es hierzulande offen vertrieben, würde sofort jemand klagen und ein Amtsgericht die Beschlagnahme anordnen. Das ist die Situation in Deutschland. Eine Altersverifikation auf Steam, würde an dieser nichts ändern.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Verstehe das Gejammere nicht. Immer wieder dieselbe Kritik, es seien zu viele Spiele. Wie kauft ihr eigentlich etwas auf Amazon? Ist eine absolut ernst gemeinte Frage. Je mehr Angebote ich in einem Shop finde, umso besser. Für mich bedeutet ein großes Angebot einfach, dass ich das Spiel, was ich gerade haben will, auch finde. Auf Amazon gibt es Milliarden von Produkten, die mich nicht interessieren. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, deshalb Amazon zu meiden. Genauso argumentieren hier aber viele.

In einem Shop muss ich das gewünschte Produkt schnell und einfach finden ohne dabei von sinnloser Reklame belästigt zu werden. Das ist die Primärfunktion eines Shops und das leistet Steam hervorragend. Ganz im Unterschied zum Shop meiner PS4, wo ich mich jedes mal ins Zeitalter von Teletext zurückversetzt fühle. Den anschließenden Download im Schneckentempo gibt es noch gratis mit dazu. Da beschwert sich aber interessanterweise nie jemand.

Es geht nicht nur um Spiele. Ich muss diese Spiele ja auch irgendwie kaufen können. Steam ist mega-bequem und bietet inzwischen so viele Vorteile, dass man sie kaum aufzählen kann. Alleine wegen Family View kaufe ich viele Spiele auf Steam. Vor allem funktioniert der Scheiß ganz einfach u.a. auch unter Linux, was von Valve eben nicht einfach großzügig ignoriert wird wie von EA und Ubi. In deren Shops war ich deshalb auch noch nie.

Neben Steam nutze ich am PC nur noch GOG in größerem Umfang. GOG bietet gegenüber Steam aber auch einen handfesten Vorteil: es ist frei von DRM. Die meisten anderen Shops bieten dagegen einfach nur Nachteile und hätten ohne exklusive Angebote wahrscheinlich überhaupt keine Nutzer. Viele Leute starten ja sogar Steam-fremde Spiele über den Steam-Launcher. Das sagt, glaube ich, alles.

Und wem es nicht gefällt, der kann doch was anderes nutzen. Es gibt zahllose Shops, auf denen ihr nur eine handvoll oder sogar nur ein einziges Spiel vorfindet. Nutzt einfach diese, wenn euch ein größeres Angebot derart verunsichert. Viele erwarten von Steam offenbar, dass es ihnen sagt, was sie spielen sollen. So kommt es mir jedenfalls vor.

Persönliches Empfinden ist nicht von Relevanz in dieser Diskussion.

Viele können/wollen nicht verstehen, dass die rasant zunehmende Zahl an Spielen negative Auswirkungen hat. Kein Wenn und kein Aber. Unsägliche Vergleiche und eingeschränkte Blickwinkel sind grundlegend Fehl und vermitteln nur das Unverständnis der Situation gegenüber. Ein Markt auf diese Art geflutet, zieht ein Überangebot nach sich. Der Wettbewerb verschärft sich, die Preise passen sich der im Durchschnitt sinkenden Nachfrage an. Es wirkt sich auf Budgets, Qualität, Vielfalt und Genres aus. Ganz sicher nicht positiv. Das ist Fakt, das passiert.

Has an accessible games industry undermined its long-term stability? | GamesIndustry.biz
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Diese Titel haben in Deutschland schlicht keine Altersfreigabe. Sie können hierzulande nicht verkauft werden.
Ich sprach/meinte selbstverständlich alle die (ab 18 Titel) Titel, die man in Deutschland grundsätzlich kaufen/einführen darf (Amazon zb. hat auch eine "ab 18 Rubrik"), die auf Steam aber mangels Altersverifikation gar nicht, oder nur geschnitten, verkauft werden dürfen.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Von Valve habe ich unweigerlich fast die selbe Meinung wie hier im Artikel angesprochen wird, und das seit Jahren.
Klar sie haben in diverse Hard- und Software investiert (SteamOS, Controller etc), aber das von denen keine Games mehr kommen, und sie mal locker für jeden verkauften Titel auf Steam 30% einstreichen, ist schon ein starkes Stück.

Von daher weiter so, einfacher kann man Geld nicht verdienen.:daumen::ugly:
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Ich sprach/meinte selbstverständlich alle die (ab 18 Titel) Titel, die man in Deutschland grundsätzlich kaufen/einführen darf (Amazon zb. hat auch eine "ab 18 Rubrik"), die auf Steam aber mangels Altersverifikation gar nicht, oder nur geschnitten, verkauft werden dürfen.

Dann nenne bitte ein Beispiel! Ich kenne kein einziges. Den Uncut von Wolfenstein wirst Du auch über den deutschen Amazon Store nicht beziehen können. Höchstens als Import und da ist der Zoll davor. Amazon ist genauso an die Deutschen Gesetze gebunden wie Steam. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur wenigstens ein Beispiel müsstes Du dann schon nennen. Ansonsten bleibt es eine bloße Behauptung deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Persönliches Empfinden ist nicht von Relevanz in dieser Diskussion.

Deinen Ratschlag Solltest Du Dir selber vielleicht zu Herzen nehmen. Wenn die Spiele nicht auf Steam erscheinen, erscheinen sie halt woanders, z.B. auf Plattformen wie itch.io und werden dann eben dort von den Leuten gekauft. Der Markt wird mit oder ohne Steam geflutet. Das ist das Internet. Andererseits bricht Steam einen Rekord nach dem anderen. Und Star Citizen hat Geld in schwindelerregender Höhe eingesammelt. Der Gaming-Industrie steht mehr Geld denn je zur Verfügung. Du magst Dein Empfinden als Fakt ansehen. Aber die Welt dreht sich trotzdem weiter.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Dann nenne bitte ein Beispiel! Ich kenne kein einziges.
Du willst sagen es gibt in Deutschland keine Computerspiele/Versionen die ab 18 sind? Oder dass die ab 18 Spiele/Versionen ALLE auch bei Steam zu kaufen sind?

Ich hätte als Beispiel jetzt einfach mal Mad Max gesagt, habe aber gerade eben gesehen, dass die Version auf Steam auch ab 18 ist. Gleiches Spiel mit Just Cause 3. Ich hab jetzt schon eine Weile keine Games mehr auf Steam gekauft, aber mir schon öfter (Steam-) Versionen aus dem Ausland besorgt, wegen der für den deutschen Markt geschnittenen Versionen auf Steam. Hat sich da irgendwann mal was geändert?

Oder sind ausnahmslos alle "gewaltgeminderten" Versionen auf Steam als Uncut-Version in D verboten? :huh:

Ich meine schön öfter über Titel gestolpert zu sein, die in D eigentlich nicht verboten sind, aber in Steam nicht verfügbar waren und sind. Wie sieht es hier zb. mit dem "Id Super Pack" aus? "Ein Freund" hat einige Spiele in seinem Steam-Account, die man im deutschen Steam-Store nicht kaufen kann. Die können doch nicht alle indiziert sein.:what:
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Deinen Ratschlag Solltest Du Dir selber vielleicht zu Herzen nehmen. Wenn die Spiele nicht auf Steam erscheinen, erscheinen sie halt woanders, z.B. auf Plattformen wie itch.io und werden dann eben dort von den Leuten gekauft. Der Markt wird mit oder ohne Steam geflutet. Das ist das Internet. Andererseits bricht Steam einen Rekord nach dem anderen. Und Star Citizen hat Geld in schwindelerregender Höhe eingesammelt. Der Gaming-Industrie steht mehr Geld denn je zur Verfügung. Du magst Dein Empfinden als Fakt ansehen. Aber die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Das ist nicht mein Empfinden, das ist die Realität, der man sich verweigert. Den Link hat man wohl übersehen, oder reichen die Englischkenntnisse nicht, um zu verstehen, was in dem Artikel geschrieben steht?

Und nein, der Markt wird nicht "mit oder ohne Steam" überschwemmt. Weder ist man auf Konsolen (noch nicht) darauf versessen, den Wettbewerb fahrlässig aus den Fugen geraten zu lassen, noch treiben es andere Distributionsplattformen auf die Spitze oder haben eine vergleichbare Position/Marktmacht inne.

Der Gaming-Industrie steht mehr Geld denn je zur Verfügung.

So ein Schwachsinn. Deshalb sind auch Reihenweise Genres und Studios untergegangen. Und wie solls auch anders sein, Star Citizen wird propagandiert. Die krasse Ausnahme, die sich erst noch beweisen muss, aber nach jetzigem Stand eher die Chance hat, als größter Reinfall in der jüngsten Videospielgeschichte seinen Marker zu setzen.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Oder sind ausnahmslos alle "gewaltgeminderten" Versionen auf Steam als Uncut-Version in D verboten? :huh:

So ist es. Das gilt sogar für Portal2. Man mag es kaum glaube, aber selbst dieses Spiel unterliegt in Deutschland der Zensur. Dass Du auf Amazon manche Spiele findest, die es auf Steam nicht gibt, hängt einfach damit zusammen, dass längst nicht alles über Steam vertrieben wird. EA, Ubi und einige andere große Publisher haben ihre eigenen Stores. Sony sowieso. Bei Amazon findest Du halt alles, was eine gewisse Verbreitung hat. Das hat aber nichts mit ab 18 zu tun.

Das einzige, was auf Steam zensiert wurde in jüngerer Zeit, waren ein paar Japan-Games. Das ging aber von Valve aus.

Ich meine schön öfter über Titel gestolpert zu sein, die in D eigentlich nicht verboten sind, aber in Steam nicht verfügbar waren und sind. Wie sieht es hier zb. mit dem "Id Super Pack" aus? "Ein Freund" hat einige Spiele in seinem Steam-Account, die man im deutschen Steam-Store nicht kaufen kann. Die können doch nicht alle indiziert sein.:what:

Wie gesagt, Du kriegst längst nicht alles über Steam. Valve besitzt ja nicht die Lizenzen. und wenn ein Publisher sein Spiel nicht über Steam vertreibt, dann ist das eben so. Du kannst auf Steam auch kein Minecraft kaufen. Das liegt sicher nicht daran, dass Minecraft ab 18 wäre. ;)

Microsoft, Sony, EA und ein paar andere gibt es eben auch noch. Die veröffentlichen auch auf Steam, aber längst nicht alles und es erscheint auf Steam auch längst nicht jedes Angebot.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Den Link hat man wohl übersehen

Ja, tatsächlich, sorry. Sah wie ein Banner aus.

Wie gesagt, Leute die auf Indie-Titel stehen besorgen sich diese. Ich habe mir Voxel-Turf zuerst von itch.io gezogen. Inzwischen ist es auf Steam gelandet. Du empfindest so ein Spiel wahrscheinlich als Müll, der nicht auf Steam gehört. Du kannst aber nicht für alle anderen sprechen. Natürlich verdienen gerade Indie-Entwickler heute weniger. Das mag für den einzelnen schade sein. Der Trend ist aber nicht aufzuhalten. Auch wenn Du glaubst Valve könnte ihn aufhalten. Die Leute würden einfach dorthin gehen, wo sie die Spiele finden. Du kaufst Dir Spiele, die Du nicht auf Steam findest, ja auch woanders.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Dass Du auf Amazon manche Spiele findest, die es auf Steam nicht gibt, hängt einfach damit zusammen, dass längst nicht alles über Steam vertrieben wird.
Wie gesagt, selbstverständlich sind nur Spiele gemeint, die man außerhalb Deutschlands sehr wohl auf Steam kaufen kann. Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen und mal nachschauen. "Mein Bekannter" hat schließlich so manche Titel in seiner Steam-Bibliothek, die im deutschen Steam-Store nicht gefunden werden, bzw. bei denen - wenn man über Google/einen ausländischen Shop-Link geht - einem als Deutscher der Hinweis "Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung." angezeigt wird, oder "gewaltgeminderte Version", bei Titeln die er uncut in seiner Sammlung hat. Und ich hab so meine Zweifel, dass das alles Spiele sind, die man grundsätzlich nicht legal in D kaufen kann.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Viel Zeit?! Rechne Dir mal aus wie wenig Zeit das pro Tag war... :ugly:

...und jetzt rechne das mal zusammen.
Viel verschwendete Zeit.

Angenommen du brauchst 5 Sekunden pro Spiel im Durchschnitt. Inklusive Ladezeiten und wenn der Steam Shop zu Sale Zeiten, wo man die Dinger eher durchclickt, man noch länger wartet.
Dürfte eh recht knapp bemossen sein.
Das sind dann 35815 Sekunden, also ca. 10 Stunden.
10 Stunden verschwendete Zeit, für nichts.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Wie gesagt, selbstverständlich sind nur Spiele gemeint, die man außerhalb Deutschlands sehr wohl auf Steam kaufen kann. Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen und mal nachschauen.

Wenn Du schon dabei bist, schau mal wo Du Postal und Hatred herbekommst.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Du willst sagen es gibt in Deutschland keine Computerspiele/Versionen die ab 18 sind? Oder dass die ab 18 Spiele/Versionen ALLE auch bei Steam zu kaufen sind?

Ich hätte als Beispiel jetzt einfach mal Mad Max gesagt, habe aber gerade eben gesehen, dass die Version auf Steam auch ab 18 ist. Gleiches Spiel mit Just Cause 3. Ich hab jetzt schon eine Weile keine Games mehr auf Steam gekauft, aber mir schon öfter (Steam-) Versionen aus dem Ausland besorgt, wegen der für den deutschen Markt geschnittenen Versionen auf Steam. Hat sich da irgendwann mal was geändert?

Oder sind ausnahmslos alle "gewaltgeminderten" Versionen auf Steam als Uncut-Version in D verboten? :huh:

Ich meine schön öfter über Titel gestolpert zu sein, die in D eigentlich nicht verboten sind, aber in Steam nicht verfügbar waren und sind. Wie sieht es hier zb. mit dem "Id Super Pack" aus? "Ein Freund" hat einige Spiele in seinem Steam-Account, die man im deutschen Steam-Store nicht kaufen kann. Die können doch nicht alle indiziert sein.:what:
Scheinbar willst du es partout nicht verstehen das dein rein persönliches Problem nix mit Steam ansich zu tun hat. Der deutsche Gesetzgeber ist für Altersfreigaben verantwortlich. Ausserdem gibt er die Rahmenbedingungen für Verkäufe von Artikeln mit Altersverifikation vor.
Möchte ich mich diesen Rahmenbedingungen und dem damit verbundenem Mehraufwand/Kosten sowie möglicher rechtlicher Konsequenzen nicht unterwerfen, lasse ich einfach alles was damit zu tun hat aussen vor. Ob dir das persönlich gefällt ist so wie mit China und dem berühmten Sack Reis. Ist dir dieses Thema so wichtig versuch doch einfach mal mit den dir in unserem Politischen System zur Verfügung stehenden Mittel was zu bewegen anstatt nur zu polemisieren und agressive Meinungsmache zu betreiben.
Ansonsten kauf dir doch einfach deine scheinbar lebenswichtigen Ü18 oder Uncut Versionen da wo du sie auch bekommst und hör bitte auf mich diesbezüglich weiter mit immer denselben Floskeln zu langweilen. Vielen Dank dafür im vorraus.

Mfg

So ein Schwachsinn. Deshalb sind auch Reihenweise Genres und Studios untergegangen. Und wie solls auch anders sein, Star Citizen wird propagandiert. Die krasse Ausnahme, die sich erst noch beweisen muss, aber nach jetzigem Stand eher die Chance hat, als größter Reinfall in der jüngsten Videospielgeschichte seinen Marker zu setzen.
Der Gesamtumsatz im Spielemarkt weltweit wie auch in Deutschland steigt kontinuierlich Jahr um Jahr und das ist kein Schwachsinn. Warum Publisher oder Spieleentwicklerstudios dicht machen liegt sicher nicht an möglicherweise geschrumpften Umsatzmöglichkeiten. Dies sind in der Regel firmeninterne Entscheidungen, EA ist da beispiellos gnadenlos, aufgrund zu geringem erwirtschafteten Profit oder aufgrund getroffener Fehlentscheidungen/Entwicklungen und den daraus resultierenden negativen wirtschaftlichen Folgen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Scheinbar willst du es partout nicht verstehen... Ob dir das persönlich gefällt ist so wie mit China und dem berühmten Sack Reis. ... anstatt nur zu polemisieren und agressive Meinungsmache zu betreiben. Ansonsten kauf dir doch einfach deine scheinbar lebenswichtigen Ü18 oder Uncut Versionen da wo du sie auch bekommst und hör bitte auf mich diesbezüglich weiter mit immer denselben Floskeln zu langweilen.
Unsere Unterhaltung war doch abgeschlossen, wie kann ich dich da mit etwas langweilen, was gar nicht an dich gerichtet war?

Warten wir einfach mal ab, ob Steam auch in Zukunft keine Verifikation benötigt.

Versand von USK-18-Spielen: Behörden verlangen Altersprüfung bei Bestellung

Oberste Landesjugendbehörden: Der Versand altersbeschränkter Waren - muss das Alter bereits bei der Bestellung geprüft werden?

Verschärfungen beim Onlinehandel mit USK-18-Spielen


PS: Nur mal so btw: Ich hab quasi alle Titel, die mich interessieren, die es im deutschen Steam-Store nicht, oder nur geschnitten gibt, und deren Besitz in Deutschland legal ist (also auch beschlagnahmte Titel!), schon (tlw. sehr lange) in meiner Steam-Bibliothek. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück