News Steam Deck OLED: Riesige Nachfrage stellt Valve und Steam vor Probleme

man kriegt doch prktisch für das gleiche geld das lenovo legion go....das habe ich mir auch gekauft und es ist einfach mega genial.
Ich habe sowohl das Lenovo Legion als auch alle anderen relevanten Handheld-PCs von Ayaneo und GPD hier und beurteile die Handheld-Experiece unter Windows als absolut ungenügend.

Unzählige Updates, ein absolut nicht auf Handheld-PCs angepasstes Bedienkonzept, und Akkulaufzeiten aus der Hölle.

Tut mir Leid, aber ein Handheld muss auch unterwegs 2 Stunden+ durchhalten können und allein daran scheitert so gut wie jedes Gerät abseits des Steam Deck.

Unter SteamOS ist alles aus einem Guss, Plugins für alle möglichen Anwendungszwecke, eine perfekt angepasste Steuerung…

Der Erfolg des Steam Deck spricht für sich, da muss man sich nur die Reviews rum ROG Ally und Legion Go ansehen.

Da muss unter Windows noch viel passieren.
 
Obwohl ich gern eins hätte, bleibe ich erstmal bei meiner 1. Gen. Ich muss aufhören einfach immer alles zu kaufen )

Ja hatte auch hin und her überlegt, ob ich es wagen sollte .... da ich mir von der 1. Gen die große Variante zugelegt hatte ( was ja auch vom Preis ein paar Scheine gekostet hat :-) ) würde ich jetzt auch wieder das entspiegelte Display haben wollen, zusammen mit den 1TB, damit sich das Upgrade lohnt!

Da aber bei Ebay die Preise selbst für das 512GB Deck im Keller sind, hab ich auch keine Bock mein Gen 1. Deck dort zu verramschen.

Somit würde ich mir wenn ein Zweites Deck in der OLED Version zulegen und die LCD Variante behalten!
Könnte mir auch denken, dass wenn die andere Farbvariante die nur in den USA / Kanada zu haben ist gut weg geht, bringt Valve bestimmt auch bei uns ein paar andere Varianten auf den Markt und dann könnte es sein, dass ich doch schwach werde! ( Am Ende hab ich nach vielen Jahren ne Vitrine stehen mit den Versionen von LCD bis Deck 2 :ugly: )



Meine innere Stimme die versucht auf mich einzureden und mich davon abzuhalten, mir noch ein 2tes Deck anzuschaffen, obwohl ich mit dem Ersten recht zufrieden bin. :D
 
Meine innere Stimme die versucht auf mich einzureden und mich davon abzuhalten, mir noch ein 2tes Deck anzuschaffen, obwohl ich mit dem Ersten recht zufrieden bin. :D
1700227338638.png


Edit: Aber beim OLED würde ich die 512GB Version holen. Mattes OLED ist doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal hier und auf Reddit und co. umschaut sind die meisten die das Ding kaufen bzw. haben wollten, Leute die schon ein Steam Deck haben. Warum macht man soetwas? Zwei Steam Decks falls der Akku mal leer ist? Die Leute haben echt zu viel Geld :fresse:
Ich vermute nicht nur, sondern habe es auch oftmals gelesen, dass diese User dann das erste halt verkaufen. Wieso auch nicht? Sie haben gesehen, dass sie das Gerät in der Praxis viel nutzen und es entsprechend wichtig ist, dort auch alles an Qualität mitzunehmen, was sie (für wenig Geld; nicht zu vergessen!) mitnehmen können.
 
Jo, Kompatibilität schon. Aber ich meine was gelesen zu haben zum ursprünglichen Release (ich kann, wenn ich daheim bin mal gucken ob ich die Quellen dafür finde), dass es ähnlich "customized" und auf das Deck angepasst ist wie beispielsweise das Playstation OS auf die Playstation, da es ja nur eine Konfig (abgesehen von der Speichergröße) gibt - wodurch eben eine leicht bessere Performance erreicht werden kann, als wenn man die gleichen Komponenten ohne Anpassungen mit einem ArchLinux benutzt.
SteamOS ist ein sog. (Linux) Immutable OS. Nach der Installation können Systemdateien nicht mehr verändert werden. Das System lebt auf einem Read-Only-Dateisystem und könnte als solches tatsächlich auch als ein echtes ROM verbaut werden. Nicht anders als wie bei den alten Spielekonsolen von Atari und Nintendo. Typische Desktopsysteme (allen voran Windows) sind natürlich ganz anders aufgebaut. Diese sind stets veränderbar.

Der Grund warum Valve SteamOS (seit Version 3) als Immutable OS ausliefert liegt in der deutlich besseren Wartbarkeit im Einsatzbereich einer Spielkonsole, welche das Steam Deck ja in erster Linie ist. Android und vermutlich auch Apple und die Konsolenenhersteller machen das sicher genauso oder ähnlich.

Nun wirst Du Dich vielleicht fragen wie man als Nutzer dann unter SteamOS überhaupt etwas installieren kann, wenn das System doch schreibgeschützt ist. Das funktioniert über ein Overlay Dateisystem, siehe: https://wiki.archlinux.org/title/Overlay_filesystem

Alle Änderungen, die der Anwender auf dem Steam Deck vornimmt, landen im Overlay-Dateisystem. Dadurch kommt man sehr leicht immer wieder zu den Werkseinstellungen zurück, indem man einfach die Daten im Overlay löscht. Und bei Updates, wie jetzt auf die Version 3.5, kann einfach das ganze Betriebssystem als Image neu geschrieben werden. Das ist natürlich deutlich robuster als normale Linux- oder Windows-Updates. So etwas funktioniert aber nur dann wirklich gut, wenn man neben dem unveränderlichen OS auch eine unveränderlichere Hardware besitzt, für die das System entwickelt wird. Deshalb würde ich mir in mein Steam Deck auch keine andere SSD einbauen, wenngleich es sehr unwahrscheinlich ist, dass es hier tatsächlich zu Problemen kommt. Ich würde es trotzdem erst dann tun, wenn Valve dies offiziell vorsieht.

Ist SteamOS jetzt scheller als ein normales Linux? Grundsätzlich nein, da Valve alle spezifischen Änderungen auch in den offiziellen Linux-Kernel und Grafikstack einfließen lässt, wo sie den anderen Distributionen mit ein wenig Verzögerung ebenfalls stabil zur Verfügung stehen. Das gilt auch für die anderen relevanten Projekte (z.B. Proton). Valve geht dabei nach meiner Beobachtung sehr kanonisch vor. Ganz anders als es z.B. im Android-Umfeld leider üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl das Lenovo Legion als auch alle anderen relevanten Handheld-PCs von Ayaneo und GPD hier und beurteile die Handheld-Experiece unter Windows als absolut ungenügend.
Interessant, ich selber komme eher aus der PC-Gamer-Ecke (zumindest seit Anfang der Neunziger mein C64 nur noch zu Nostalgiezwecken mal eingeschalten wird). Und gezwungenermaßen habe ich auch in allen möglichen Launcher-Ökosystemen jeweils meine Spielebibliotheken, die bei Valve/Steam gehört da eher zu den Kleineren weit hinter GOG. Darüber hinaus habe ich noch ein laufendes 3-Jahres-Abo des GamePass-Ultimate bis August 2025. Für mich ist also aus mehreren Gründen natives „Windows“ auf dem Mobilgerät eher ein Vorteil (alles prinzipiell läuffähig, was am PC auch läuft) vorausgesetzt die Performance bleibt nicht komplett auf der Strecke. Die Akkulaufzeit ist definitiv ein Thema bei allen Geräten mit Windows und das Thema Support ist zumindest beim Legion Go eine größere Unbekannte, das Gerät ist ja erst wenige Wochen am Markt…

Edit: Ich verstehe das Argument mit der Software im Vergleich zum Deck nicht ganz. Auf dem Legion Go installiere ich Spiele, wie am PC, notfalls über die erforderlichen Launcher, ansonsten landet ein Icon am Desktop und das Spiel startet über Doppelklick (Touchpad oder Touchscreen) darauf, auch wie am PC (Mausklick). Die unausgereifte Lenovo-Software brauche ich so gut wie gar nicht. Für mich ist die Software kein Problem, abgesehen natürlich von den generellen Windows-Tücken, aber die hats am PC auch…;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich selber komme eher aus der PC-Gamer-Ecke (zumindest seit Anfang der Neunziger mein C64 nur noch zu Nostalgiezwecken mal eingeschalten wird). Und gezwungenermaßen habe ich auch in allen möglichen Launcher-Ökosystemen jeweils meine Spielebibliotheken, die bei Valve/Steam gehört da eher zu den Kleineren weit hinter GOG. Darüber hinaus habe ich noch ein laufendes 3-Jahres-Abo des GamePass Ultra bis August 2025. Für mich ist natives „Windows“ auf dem Mobilgerät daher eher ein Vorteil, vorausgesetzt die Performance bleibt nicht komplett auf der Strecke. Die Akkulaufzeit ist definitiv ein Thema bei allen Geräten mit Windows und das Thema Support ist zumindest beim Legion Go eine größere Unbekannte, das Gerät ist ja erst wenige Wochen am Markt…
Alle Spiele aus allen Abos die du besitzt kannst du auf dem Steam Deck spielen. Epic/GOG/Ubisoft/etc. kannst du mit Lutris / Heroic installieren (das geht super einfach) - und die Game Pass Games kannst du streamen, da du die Ultimate Version hast. AUf nem Handheld brauchst du kein Windows, trust me bro :ugly:
 
Alle Spiele aus allen Abos die du besitzt kannst du auf dem Steam Deck spielen. Epic/GOG/Ubisoft/etc. kannst du mit Lutris / Heroic installieren (das geht super einfach) - und die Game Pass Games kannst du streamen, da du die Ultimate Version hast. AUf nem Handheld brauchst du kein Windows, trust me bro :ugly:
OK „Bro“, auf dem Windows-Device installiere ich das Game meiner Wahl, fertig, wie am PC. Kein Rumgemache mit Laufzeitumgebungen udgl. Und um meine GPU-Games fernab von daheim (dazu habe ich das Ding gekauft) zu streamen, brauchts glaube ich sowas wie Internet… Wie gesagt, für mich als PC-Gamer hat das verwendete PC-OS auch auf dem Mobilgerät viele Vorteile. „Konsoleros“ haben damit aber u.U. größere Probleme, für die ist so eine gut designte Oberfläche, wie die auf dem Deck zweifellos angenehmer,
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, auf dem Windows-Device installiere ich das Game meiner Wahl, fertig. Kein Rumgemache mit Laufzeitumgebungen udgl. Und um meine GPU-Games fernab von daheim (dazu habe ich das Ding gekauft) zu streamen, brauchts glaube ich sowas wie Internet…
Ne. Installieren und spielen tust du auf nem Steamdeck. Auf nem ROG Ally installierst du, tweakst die Einstellungen (da gibts sowas wie ProtonDB oder SteamVerified nicht), tweakst den PowerDraw, damit das länger als 40 Minuten hält, updatest die Treiber und spielst dann.

Auf dem Steamdeck läuft es bei Steam Games folgendermaßen: Klick -> Install -> Play.
Bei allen anderen Launchern (außer GPU): Klick -> Install -> Steamshortcut erzeugen -> Play .

Den einzigen "Mehraufwand" hast du beim installieren der Launcher für die Einbindung der EPIC/GOG/etc Games. Dafür brauchst du eben Lutris/Heroic. Aber das ist auch genausoviel Aufwand wie den Launcher auf dem Desktop-PC zu installieren (bzw. auf dem ROG/Legion)

Und tweaken *KANNST* du auch mit dem Steamdeck.

Versteh mich nicht falsch, ich bin 100% kein Windows-Hater, auf meinem PC hab ich das nicht umsonst immer noch drauf (und bin auch sehr zufrieden damit!) - aber für Handhelds ist zumindest die Umsetzung der verschiedenen Hersteller aktuell noch richtiger Schmutz. Und n Handheld muss mir halt ne sinnvolle Alternative zu meinem Desktop-PC bieten. Und das macht ein Steamdeck mit der Portabilität (wozu auch die Laufzeit gehört). Ein ROG Ally, welches zwar mehr Leistung (ergo leicht bessere Grafik) hat wiederum nicht, wenn ich nur 40 Minuten spielen kann. Ich pendel alleine schon bis zu 1,5 Stunden (beide Wege zusammen)
 
OK, auf dem Windows-Device installiere ich das Game meiner Wahl, fertig. Kein Rumgemache mit Laufzeitumgebungen udgl.
Selbstverständlich hast natürlich auch unter Windows eine Laufzeitumgebung. Nur eben keine feste. Deshalb funktioniert das ja auch mit "ich installiere das Game meiner Wahl, fertig" auch nicht wirklich, wenn Du ehrlich bist. Du installierst Treiber, Laufzeitbibliotheken (DirectX z.B.), Betriebssystemupdates und vieles mehr und überhaupt die ganze Zeit.

Darum musst Du Dich halt auf der Playstation, Xbox oder eben dem Steam Deck nicht kümmern, weil das fixe Systeme sind, die Du auch gar nicht verändern kannst. Das Valve das trotzdem erlaubt, ändert nichts an der Robustheit von SteamOS im normalen Betrieb, den wahrscheinlich 99% der Anwender nutzen.

Und das nicht jedes Spiel läuft, ist auf Konsolen nun einmal so. Auf allen Konsolen. Das ist der Preis dafür, dass man nicht arbeiten muss. Wobei Arbeit ja auch Spaß machen kann, aber nicht immer und immer weniger in der Freizeit. ;)

Spiele, die es nicht auf Steam gibt, spiele ich auf dem Deck schlicht nicht. Das kann man natürlich anders handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann unterscheiden sich die Windows-Handhelds anscheinend mehr als vermutet. Am „Go“ tweake ich nix, ich stell die Grafiksettings nicht einfach auf Max, wie am PC, aber ansonsten hab ich da nicht viel mehr „getweakt“, wie am PC…Habe das Ding aber auch erst seit Mittwoch und zocke derzeit CP‘77 und Diablo4 da drauf. Die SSD ist mit 512GByte vergleichsweise klein, eine 2TB ist schon bestellt…
 
Für mich ist die Software kein Problem, abgesehen natürlich von den generellen Windows-Tücken, aber die hats am PC auch…;)
Aber auch nur so lange bis du dir den Käse (als Windows auf dem Hadheld) einmal angetan hast.

Treiber, Firmware, Settings, Tweaks, alles immer per Dock, denn die Bedienung vom Windows ist weder auf die kleinen Displays vom Handheld noch auf die Controller optimiert.

Bei ROG Ally, welches für den PCGH-Test hier steht, hat es mehrere Tage gedauert, die Firmware, Taktraten und TDP-Stufen sowie Windows-Updates zu installieren.

Bei. Steam Deck läuft das alles out of the box und das was angepasst werden soll, geht mit einem Tastendruck. Das gesamte Ökosystem ist um den Handheld gebaut.

Sowas kann Windows nicht leisten, da für tausende von Systemen entwickelt wurde.
 
Aha, dann unterscheiden sich die Windows-Handhelds anscheinend mehr als vermutet. Am „Go“ tweake ich nix, ich stell die Grafiksettings nicht einfach auf Max, wie am PC, aber ansonsten hab ich da nicht viel mehr „getweakt“, wie am PC…Habe das Ding aber auch erst seit Mittwoch und zocke derzeit CP‘77 und Diablo4 da drauf. Die SSD ist mit 512GByte vergleichsweise klein, eine 2TB ist schon bestellt…
Ist für Dich hoffentlich das richtige Gerät. Viel Spaß! Spiele wie CP‘77 bringen das Deck schon an die Grenze.
 
lbstverständlich hast natürlich auch unter Windows eine Laufzeitumgebung. Nur eben keine feste. Deshalb funktioniert das ja auch mit "ich installiere das Game meiner Wahl, fertig" auch nicht wirklich, wenn Du ehrlich bist. Du installierst Treiber, Laufzeitbibliotheken (DirectX z.B.), Betriebssystemupdates und vieles mehr und überhauot die ganze Zeit.
Naja, die ganze Zeit sicher nicht, ich spiele die meiste Zeit. Aber klar, wenns z.B. einen neuen Grafiktreiber gibt, installiere ich den, wenn er für meine Games was bringt. Kenne AMD-Grafikkarten nicht, aber bei NV kommen höchstens alle paar Wochen neue Treiber. Der Rest mit „Updateritis“ ist halt Windows…muss mann ja auch nicht alles mitmachen, auch wie am PC?
 
Finde es echt gelungen, was Valve da mit der Software fürs Deck zusammen gebastelt hat, da bringt einem die bessere Hardware nix, wenn einem der Komfort und die angepasste Software an so ein Gerät fehlt.

Hab auf dem Deck im Desktop Modus auch ganz einfach den Blizzard Launcher installiert (nicht aufwendiger als bei Windows) und Diablo IV installiert und das läuft problemlos auf dem Deck.

*************

Einen kleinen Tipp kann ich Allen Steam Deck Besitzer noch auf den Weg geben ( die das noch nicht kennen oder wussten ).

Stellt im BIOS die VRAM Größe um! Von 1GB auf 4GB

Hier ein kurzes anstrengendes Video dazu: ( Kopf bitte beim anschauen um 90° neigen :D)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Nach einem BIOS Update kann es sein, dass man das wiederholen muss, da die Einstellung zurück gesetzt wurde.
*************
 
Treiber, Firmware, Settings, Tweaks, alles immer per Dock, denn die Bedienung vom Windows ist weder auf die kleinen Displays vom Handheld noch auf die Controller optimiert.

Bei ROG Ally, welches für den PCGH-Test hier steht, hat es mehrere Tage gedauert, die Firmware, Taktraten und TDP-Stufen sowie Windows-Updates zu installieren.
Aha dann hat Lenovo da anscheinend seine Hausaufgaben besser gemacht als Asus. Das Go hab ich eimgeschaltet, der üblichen Ersteinrichtungskram bei Win11 war nach gut 10min durch, dann Diablo runtergeladen (dauerte 20-30 min, wegen nur WLAN), installiert (wiederum paar Minuten, Battlenet-Konto angemeldet, Spiel gestartet, fertig. Alles an einem Abend auf dem Sofa während die Glotze lief…
 
Aha dann hat Lenovo da anscheinend seine Hausaufgaben besser gemacht als Asus. Das Go hab ich eimgeschaltet, der üblichen Ersteinrichtungskram bei Win11 war nach gut 10min durch, dann Diablo runtergeladen (dauerte 20-30 min, wegen nur WLAN), installiert (wiederum paar Minuten, Battlenet-Konto angemeldet, Spiel gestartet, fertig. Alles an einem Abend auf dem Sofa während die Glotze lief…
Oder du hast Glück gehabt. Aktuelle Resonanz (auf Youtube; Reddit, Twitter) zum Legion Go ist: Nette Idee (das mit den Controllern und dem FPS Mode) aber kack Akku und miesest-mögliche Software.
 
Finde es echt gelungen, was Valve da mit der Software fürs Deck zusammen gebastelt hat, da bringt einem die bessere Hardware nix, wenn einem der Komfort und die angepasste Software an so ein Gerät fehlt.
Kommt halt darauf an worauf man wert legt. Es ist sicherlich gut, dass es Alternativen gibt. Mir persönlich ist auch das Steam Deck lieber als alles andere. Es ist schön zu wissen, dass man bei Bedarf vieles tun könnte, gleichzeitig aber nichts zu tun braucht. ;)
 
Kommt halt darauf an worauf man wert legt. Es ist sicherlich gut, dass es Alternativen gibt. Mir persönlich ist auch das Steam Deck lieber als alles andere. Es ist schön zu wissen, dass man bei Bedarf vieles tun könnte, gleichzeitig aber nichts zu tun braucht. ;)
Ich hab auch nichts gegen Alternativen, so kann sich Jeder das für ihn passende Gerät am Markt heraus suchen.

Das Deck ist im Gesamtpaket für mich immer noch das beste Gerät, man merkt einfach auch bei der Software, dass die sich Gedanken gemacht haben, was die Spieler so gebrauchen könnten. ( Perfekt ist nun am Ende keines der einzelnen Geräte von den jeweiligen Herstellern )
 
Zurück