Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Spricht tatsächlich mal jemand das aus, was ich mir inzwischen seit Jahren bei jedem Steam Sale denke?
Die verdienen so viel Geld und schaffen es auch nach Jahren nicht, vernünftige Filteroptionen bei Steam einzubauen. Das man für Suchanfragen aller "Genre W, Rabatt > X%, Preis < Y€, Nutzerwertung >Z%" auf externe Seiten wie steamdb.info zurückgreifen muss ist für so ein Unternehmen aus meiner Sicht inakzeptabel.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Ich persönlich halte auch nicht viel von Valve: ich starte XCom2 und was sehe ich? Valve hier, Valve da. Geh blos weg!
Früher hat man sich ein Spiel gekauft, es installiert und gespielt. Valve verdient sein Geld mit der Faulheit der Leute. Der erste und zweite Punkt geht nur direkt über nur eine Instanz. Punkt. Und damit generiert man 4.3 Mrd Umsatz? Yo ...

Ich hab noch nie nach Spielen in Valve gesucht. Valve nervt mich; ich will es nicht haben! Aber zum Starten von einigen wenigen Spielen brauche ich es. Leider! Kann mir aber gut vorstellen, dass man da eigtl. größtenteils nur Schrott findet. Welches Spiel passt wohl zu mir? Hm ... lass mal ein paar Tests dazu lesen, am besten von voneinander unabhängigen Quellen -> ich hab's es: also kaufen, den Installationsprozess genießen und die Flut des Neuen, auf das man sich evtl. etwas vorbereitet hat, aus sich einrasseln lassen; erste Level, besser Klarkommen: shit, Bettzeit.
Heute: auf Valve suchen, installieren und in Deinem Fall zu 95% als Schrott kennzeichnen.
Du suchst also mit Valve und hast Valve installiert, startest XCom 2 mit Valve und Valve nervt dich...

Du solltest eher mal die Grundkenntnisse lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Momentan bin ich sehr gespannt auf die kommenden Folgen von Level1Linux, ausgehend von den beiden Videos:

YouTube

YouTube
Jedenfalls scheint das alles sehr vielversprechend zu sein :schief:
Erstes Video ist doch genau mein Szenario, VM.
Und des zweite mit nativem Spielen, funktioniert nicht bei mir, ein Großteil meiner spiele will DX.
Es gäbe zwar Vine aber das gezäter und Leistungsverlust kann man sich mit VM sparen.
Finde nur ich das recht amüsant?
Erst kein Windows nutzen wollen und dann Windows mit extra Aufwand nutzen? :ka: Und das wird von so manchen als Lösung für... was auch immer... angepriesen?


Bevor Nachfragen kommen: Nö, ich habe nix gegen Linux, habe es schon häufig genug privat (erstmals 1998/99? DLD einer Heft-CD) und dienstlich genutzt aber Linux als Selbstzweck finde ich wirklich überflüssig, wenn ich dann doch auf obskure Art und Weise ein Windows nutzen "muss"

Noch mehr OT? Was sind denn die Nicht-Spiele-Tätigkeiten, für die die Linux nutzen, die aber auf gar keinen Fall mehr unter WIndows durchführbar sind?
Na der Unterschied ist, man muss sich weniger mit den grässlichen Updates unter Windows rumschlagen. Es gibt nur den Einsatz mit Spielen, also nützt MS die erhobene Telemetrie wenig bzw ist das gewonnene Profil nicht so viel Wert.
Wenn man sich einmal eingelesen hat ist der Aufwand "relativ" gering. Ist natürlich schon ein erheblicher mehraufwand, als einfach nur Windows zu nutzen.
Werde mit mein nächsten System mich jedenfalls mal an Linux versuchen. So lernt man auch mal was neues :schief:
Aber mit genau der Einstellung bin ich auch da ran gegangen und es hat auch Spaß gemacht.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Ich muß sagen Steam hat sich nicht sehr postiv entwickelt. Wenn ich da nach einem neuen Spiel suche wird mir schlecht... In meiner Entdeckungsliste habe ich von 7163 angesehenen Spielen, 6465 Spiele mit "Nicht interessiert" markiert... Das sagt alles.

Warum zum Teufel clickt man sich durch 7163 Spiele in der Entdeckungsliste!?
Ich kann verstehen, wenn man einige 100 Spiele in der Entdeckungsliste schon durch hat, vielleicht sogar, sagen wir mal, ~2000, wenn man bei jedem Sale bisher immer recht oft die extra Karten abgrasen wollte.

Aber wie kommt man auf die Idee so viel Zeit für so etwas zu vergeuden?

Früher war alles be....
Nein war's nicht, aber viele Dinge hatte einen anderen Stellenwert und die Skala ist heute einfach nur verschoben; zum Guten?

Die Informiertheit mancher Leute war vielleicht auch besser.
Du bist ein Paradebeispiel dafür, dass manche Benutzer einfach keine Ahnung haben von der Materie. Nicht mal oberflächlich.
Du magst und verstehst den Dampf nicht, redest aber die ganze Zeit vom Ventil.

Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre, dass sich automatisch ein Vorschauvideo vom Gameplay abspielt, wenn man ein Spiel markiert, bzw. mit der Maus über das Spieleemblem fährt, sodass man einen besseren und schnelleren Eindruck vom Spiel bekommt.

Aber bitte ausschließlich optional!
Automatisch abspielende Videos sind purer Krebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Die brauchen die Milliarden für Half Life 3....Alle Resourcen fließen in das Spiel welches in 20 Jahren erscheint....
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Warum zum Teufel clickt man sich durch 7163 Spiele in der Entdeckungsliste!? Aber wie kommt man auf die Idee so viel Zeit für so etwas zu vergeuden?

Erstens sind 7k Spiele recht wenig, ich bin zwischenzeitlich im fünfstelligen Bereich bei Titeln, die mich NICHT interessieren. Diese Zahlen zu erreichen ist. wenn man sich einmal anschaut, wie lange es das Feature schon gibt nicht wirklich schwer zu erreichen. Würde man täglich die Entdeckungsliste durchackern, hätte man nach einem Jahr schon alleine dadurch 4.380 Titel angesehen und dafür benötigt man am Tag vielleicht gerade einmal 3-5 Minuten - wenn man sich Zeit lässt.

Und der Grund wieso man das tut? Weil man nicht jeden Scheiß laufend auf der ersten Seite sehen möchte - zu mindest in meinem Fall.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Falsch. Steam ist (mMn) nicht Nr. 1 weil dort alles - oder auch nur irgendetwas - besser ist als bei der Konkurrenz, Steam ist die Nr.1 weil es die älteste Plattform ist - und als DRM/Online-Kopierschutz seiner Zeit Pflicht für Half Life 2 war. Nur deswegen war es so schnell so verbreitet. Sekundär, weil die Auswahl an Spielen ziemlich rasch gut gewachsen ist.

Die Qualität der Plattform hat damit überhaupt nix zu tun.
Naja ein gutes Spiel alleine reicht sicher nicht um die Weltherrschaft an sich zu reissen :schief:. Aber wer zuerst kommt malt auch zuerst. Muss sich dann aber auch erst mal behaupten und auf lange Sicht sich durchsetzen. Es gibt so viele Beispiele von Firmen und Produkten die zu erst am Markt und zeitweise auch Marktführer waren und heute nicht mehr existieren. Ganz so einfach wie du es darstellst ist es nun wirklich nicht. Auch wenn Half Life sicher seinen Anteil daran haben mag.

Mfg
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Es gäbe zwar Wine aber das Gezeter und Leistungsverlust kann man sich mit VM sparen.
Man kann es auch anders sehen: Mit Wine kann ich mir die zweite Grafikkarte sparen, und mit ~15% weniger Performance je nach Spiel kann ich leben, wenn ich dafür nicht extra Windows booten muss. Für Härtefälle hab ich noch eine Partition, aber die wird eher selten gestartet.

Dass Windows-Software unter Windows besser läuft als unter Linux, sollte klar sein und liegt in der Natur der Sache, aber Wine komplett zu ignorieren beim aktuellen Stand der Dinge ist schon etwas unfair - wir haben Vulkan-Support für Doom/Wolf2, wir haben PBA-Patches für flotteres D3D->OpenGL, DXVK für D3D11->Vulkan, Gallium Nine als quasi nativen Dx9-Treiber, Esync-Patches für weniger Overhead bei Thread-Synchronisation, und wer keine Lust auf die ganze Bastelei hat, nutzt eben Lutris, um das ganze weitesgehend automatisch einzurichten.

Und bei den letzten Feral-Ports mit Vulkan-Support kann man auch nicht wirklich über die Performance meckern. RoTTR läuft hier keine 10% langsamer als mit Dx12 unter Windows.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Es gibt so viele Beispiele von Firmen und Produkten die zu erst am Markt und zeitweise auch Marktführer waren und heute nicht mehr existieren. Ganz so einfach wie du es darstellst ist es nun wirklich nicht.
Also eigentlich ist es ganz genau so einfach. Mal zu ein paar Firmen die du (vermutlich auch) meinst:

Kodak, ehemaliger Weltmarktführer (über Jahrzehnte), hat sogar digitale Fotografie quasi erfunden. Nokia, 15 Jahre die Nr. 1 bei den Mobiltelefonen. Die Liste könnte man jetzt noch endlos erweitern... (3dfx, ehemaliger Hersteller der "besten" Grafikkarten,,, Matrox, ehemalige Referenz beim Thema Signal- und damit Bildqualität am PC...)

Die meisten dieser Hersteller haben eines gemein, Innovationsarmut. Die digitale Fotografie, die Kodak nicht nur "erfunden", sondern mit der ersten digitalen Spiegelreflex sogar auf den Markt gebracht hat, hat die Firma am Ende wie eine Lawine überrollt. Nokia, hatte das erste Smartphone (Nokia Communicator) 1995 (und damit 12 Jahre vor dem "iPhone") auf den Markt gebracht. Blöd wenn man dass dann ein Jahrzehnt nicht wirklich weiterentwickelt. Auch 3dfx hat gepennt, genau wie Matrox.

Jetzt sag du mir bitte mal, was genau ist seit dem Release von Steam innovatives mit der Plattform passiert? Zb. Spiele die über Steam in Deutschland geschnitten sind. Auch 2018 sind sie geschnitten. Und viele Spiele (und Packs) werden auf Steam in Deutschland noch nicht mal angeboten. Warum? Weil immer noch eine simple Altersverifikation fehlt, die viele andere Plattformen (zb. Streaming-Dienste, Webshops für freie Waffen usw).

Diese Plattform zb. ist soweit ich weiß von Anfang an legal ab 18: Auktionshaus RoteErdbeere - Blu-Ray, DVD, Games (auch ab 18) kaufen und verkaufen. FSK18 / USK18 - indiziert Kaufen! - und da bin ich jetzt schon seit ~13 Jahren angemeldet (ich weiß nicht mal mehr wie da die Verifikation funktioniert)

Also, wo bzw. was genau hat Valve bei/mit Steam in den letzten 10 Jahren deiner Meinung nach innovatives getan?
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

@INU.ID
Ja mangelnde Innovation ist schon oft der Tod des Platzhirschen gewesen. Aber letztendlich ging es mir aber darum das sich ein Unternehmen seine Position am Markt erobert und diese dann über Jahre behält oder sogar noch ausbauen kann. Das hat Steam nachweislich erfolgreich geschafft. Bezüglich der Kritik an der Art und weise kann ja gerne gemacht werden aber letztlich was juckt es eine Eiche wenn sich mal ein Schwein dran schubbert.
Den Punkt für viele geschnittene Games ect. kannst du gerne dem deutschen Gesetzgeber vor die Füße kotzen da hat Valve/Steam nun wirklich keine Schuld dran. Willst du ein Ü18 Game wenn es nicht in Deutschland auf dem Index steht, steht es dir frei es im Einzelhandel oder bei anderen Anbietern mit Verifikation zu kaufen. Warum sollte sich Steam dahin bewegen wenn die sich daraus sicher resultierenden Auflagen für Steam scheinbar nicht rechnen.

Mfg
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Nokia, hatte das erste Smartphone (Nokia Communicator) 1995 (und damit 12 Jahre vor dem "iPhone") auf den Markt gebracht. Blöd wenn man dass dann ein Jahrzehnt nicht wirklich weiterentwickelt.

2004 Nokia 7710
2005 Nokia 770
2007 N800
2007 N810
2009 N900

Ab dem N800 statt Symbian mit Maemo ausgeliefert. Maemo war zu seiner Zeit das Beste Smartphone OS überhaupt.
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Ein Noname der etwas bekannt werden will hat jetzt so ein Thema aufgemacht. Das gleiche wäre vermutlich passiert wenn ein anderer Noname etwas über die GPU Branche bzgl AMD oder Nvidia geschrieben hätte oder bei Intel vs AMD in der CPU Branche. Klar darüber wird diskutiert jetzt, in 2 Wochen interessiert es keine sau mehr.

Aber er ist dann ja B-Promi was noch reicht fürs Dschungelcamp oder Schwiegertochter gesucht :)
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Erstens sind 7k Spiele recht wenig, ich bin zwischenzeitlich im fünfstelligen Bereich bei Titeln, die mich NICHT interessieren.

Und der Grund wieso man das tut? Weil man nicht jeden Scheiß laufend auf der ersten Seite sehen möchte - zu mindest in meinem Fall.

7000 Spiele sind definitiv nicht wenige.

Warum soll einen shcon die Startseite interessieren? Wer schaut sich die auch nur länger als eine Minute für den daily Deal an? lol
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Ein Noname der etwas bekannt werden will hat jetzt so ein Thema aufgemacht.
Man darf auch seine Meinung äußern wenn man ein Noname ist. Nur weil du ihn nicht kennst, bedeutet dass nicht, dass er nicht bekannt ist.

Aber er ist dann ja B-Promi was noch reicht fürs Dschungelcamp oder Schwiegertochter gesucht :)
Er wird wohl kaum aus Atlanta extra für den Trash nach Deutschland kommen. Aber einfach mal was schreiben um Klicks zu generieren stimmts?
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Man darf auch seine Meinung äußern wenn man ein Noname ist. Nur weil du ihn nicht kennst, bedeutet dass nicht, dass er nicht bekannt ist.

Soll ich dir mal was verrücktes sagen? Ich darf auch meine Meinung äußern wenn ich ein Noname bin und du solltest diese akzeptieren. Verrückt oder ?

Er wird wohl kaum aus Atlanta extra für den Trash nach Deutschland kommen. Aber einfach mal was schreiben um Klicks zu generieren stimmts?

klar, gefällt mir klicks sind da a und o bei PCGH, daran wirst du gemessen.. in welche Kategorie fällt deine Aussage ? Eher in die "Quatsch den die Welt nicht brauch" oder in die "ich versuchs auch mal mit Klicks generieren" ? Ich würde echt nicht mit Steinen werfen wenn ich im Glashaus sitze ...
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Meine Hauptkritik an Steam: Greenlight hätte nie eingeführt werden dürfen. Seither ist Steamshop zu einer Müllhalde verkommen. Oder sie sollen mal ein Premium Bereich machen, wo all der Müll nicht herein kommt. Dieselbe Kritik richte ich übrigens nicht nur an Steam, sondern jeden Appstore!
 
AW: Kritik von Steam-Nutzern: Valve "sackt nur Geld ein und tut nichts!"

Meine Hauptkritik an Steam: Greenlight hätte nie eingeführt werden dürfen. Seither ist Steamshop zu einer Müllhalde verkommen. Oder sie sollen mal ein Premium Bereich machen, wo all der Müll nicht herein kommt. Dieselbe Kritik richte ich übrigens nicht nur an Steam, sondern jeden Appstore!

Hm, ehrlich gesagt kann ich diese Ansicht nicht teilen. Ich selbst besitze nämlich ein Spiel, welches damals 2012 bei Greenlight vorgestellt worden ist. Es ist ETS 2 gewesen und erfreut sich mittlerweile ernst zu nehmender Beliebtheit. Wenn du so etwas als Müll bezeichnest könnte man behaupten, dass du Leute, die gern Simulatoren spielen, beleidigst.
 
Zurück