AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie
Könntet Ihr grob anreisen was man sich unter "kräftig ansteigen" vorstellen kann? 20%? 50%?
Sorry, jetzt erst gesehen, aber ja, das kann ich relativ genau, ist nämlich erfreulich gleichmäßig: Zwischen Ultra- und hohen Details liegen relativ genau +45 % Leistung. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sich bei komplett anderen Systemen etwas anders verhält, aber als grober Ausgangspunkt sollte es taugen.
Habe die GOG-Version vorbestellt und weiß nun nicht recht, ob das Spiel auf Stufe "Hoch" in FHD läuft. Mein System:
Mein Augen sind relativ schlecht und ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS. 30FPS möchte ich aufjedenfall erreichen auf hohen Details. Was sind eure Meinungen? Eine Auflösung kann ich erst am 27.2 geben.
Perfekt laufen wird es nicht, aber wenn du nicht unbedingt die höchsten Bildraten brauchst, sollte es auf "Hoch" ganz ordentlich laufen. Hier und da wird's mal ein bisschen hängen, und es gibt ja durchaus auch Szenarien, in denen auch die dicksten PCs empfindlich einbrechen.
Beispiel: Es gibt relativ früh im Spiel eine Zwischensequenz, in denen sehr viele Echtzeitlichtquellen in Form von Fackeln gleichzeitig dargestellt werden. Es hat einen guten Grund, dass in praktisch allen Spielen nur wenige davon eingesetzt werden, denn es muss für jede einzelne unter anderem zumindestens ein zusätzlicher Renderpass - in den allermeisten Fällen sind gar mehrere nötig - beispielsweise für die Schatten getätigt werden. Das lässt unter anderem die benötigten Draw-Calls massiv in die Höhe schnellen, weshalb in beinahe jedem Titel nur maximal 8 Echtzeitlichquellen gleichzeitig erlaubt werden. Kommt irgendwo eine dazu, wird anderswo eine ausgeblendet - das kann man bei genauer Beobachtung häufig in Spielen erkennen. Mit Vulkan oder Direct X 12 dürfte das wieder ein bisschen anders aussehen, vielleicht kann man unter diesen APIs durch geschickten Entwicklereingriff auch einige dieser Berechnungen bündeln und sich damit Passes sparen, aber das müsste (auch mir) jemand mit mehr Einblick genauer darlegen, bevor ich mich da zu Aussagen hinreißen lassen würde...
Da du eh die GOG-Version bestellt hast: Mit ein bisschen Glück ist bis zu deren Release ein Patch erschienen, der etwas helfen könnte. Wunder erwarte ich in der kurzen Zeit allerdings nicht; dann schon eher ein Downgrade, zwecks "Optimierung" für Mainstream-Systeme – wobei sich Warhorse Studios mit Kingdom Come bislang als sehr Mainstream-resistent erwiesen haben....
Es wurde ein Patch auf Reddit angekündigt, anfangs im Namen von Studio-Chef Dan Vávra, der als ETA 2 Wochen angab. Allerdings wurde der Post mittlerweile editiert, also könnte es auch sein, dass irgendwelche Mitarbeiter da ein "das ist nicht realistisch" angebracht haben, wie ich hörte, haben die Konsolenversionen ja durchaus auch ihre Problemchen, die gefixt werden wollen... Aber eventuell schaffen sie bis zum Release auf GOG ja einen Patch, generell solltest du mit deinem System aber durchaus ordentlich spielen können, auch zum jetzigen Zeitpunkt schon.
Gruß,
Phil