Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie


Dachte ich mir doch das so etwas kommt und dann noch vom Benchgott höchstpersönlich. :redface:

Im Prinzip sehe ich das ja auch so, war mir aber gerade zu viel Arbeit zum schreiben. Beim release sollten die Entwickler einfach eine Art Warnschild vor die höchsten Grafikpresets hängen.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

...
[x] Für einen "Disable LoD system"-Schalter zum Ausreizen zukünftiger PCs

Der sollte idealerweise versteckt sein oder erst nach 1-2 Jahren freigeschaltet werden, damit ihn nicht jeder einschaltet und sich dann über einstellige Bildraten beschwert, ohne zu wissen, was da passiert.

Traurig aber wahr im Zeitalter des Halbwissens und der Postfakten.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Bevor ich das LoD abschalte, nehm ich lieber 8K DSR. :ugly: Sorry, aber mir fällt das einfach nicht ins Auge. Ich seh zwar deutlich, wo die PopIns sind, wenn ich mich langsam bewege und drauf achte. Aber sobald ich auch nur 5 Sekunden normal spiele, seh ich es nicht mehr. Es ist einfach weg^^ Da hab ich leiber ein schärferes und flimmerfreieres Bild, wenn ich schon Leistung verbraten will.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

FullHD steht dem Spiel echt nicht gut zu, da kann ich zaubern wie ich will, mit SMAA, FXAA und wie sie alle heißen, da flimmert es, auch durch Lumasharpen .. ich glaube ich bleib bei WQHD :nicken:
Das ist eh kein Game, wo man zwingend mehr als 40-60FPS bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Hier gibt es ein paar zusätzliche "Konsolenbefehle", die Veränderungen im Spiel zulassen, für diejenigen, die es vielleicht benötigen.



Quelle ist Steam unter Neuigkeiten, falls es wer benötigt:
Kommt scheinbar direkt von den Entwicklern.


"In the meantime, here are the working console commands for Kingdom Come: Deliverance, and we'll be adding more to this list as they are discovered.
To activate the console, press the tilde key (`) while in-game. You'll see the console drop down from the top of the screen.
Type in the codes below (the X is typically replaced by a number) and press enter. Then close the console with the tilde key again.

wh_pl_showfirecursor 1
Using a bow and arrow accurately is especially tricky in KCD due to the lack of an crosshair.
This command adds an aiming reticle anytime you use a bow. To turn it back off, replace the 1 with a 0.
You will have to put your bow away and then take it out again to see the changes on-screen.

cl_fov X
You can adjust your FOV in the settings menu, but only to four values: 60, 65, 70, and 75.
Entering the code above, and adding a number in place of the X, you can change the value to whatever you like and see the results immediately.

r_vsync 0
Used to turn Vsync off. Set it to 1 to turn it back on.
I get a warning in the console when I use this code, and I can't honestly tell if it's working, but you may want to try it to see if it boosts your FPS a bit.

g_showHUD 0
Removes the HUD completely, nice for taking screenshots without any UI elements. Change the 0 to 1 to bring it back.

wh_ui_showCompass 0

Hides the compass shown at the top of your screen, if you'd like a bit more immersion and challenge in finding your way around in the world.
Change the 0 to 1 to restore it.

e_ViewDistRatio X

You can change the distance at which objects render in the settings menu, but you can't see the actual value.
Replacing the X with a number (the default setting is 500) will let you tweak this with a specific value of your choosing.

e_ViewDistRatioVegetation X
Same as the above, only with trees, bushes, and other vegetation. Again, the default setting is 500.

e_MergedMeshesInstanceDist X

Replacing the X (the default here is 20) will change the distance at which animated grass is seen.

p_gravity_z X
I played with this one several times, and it's supposed to change the intensity of gravity (the default is -13, apparently),
but no matter what I set it to, I don't seem to be jumping around like a mass-free moon-man and my arrows don't seem to be affected in the slightest.
Let me know if you've had better results."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

FullHD steht dem Spiel echt nicht gut zu, da kann ich zaubern wie ich will, mit SMAA, FXAA und wie sie alle heißen, da flimmert es, auch durch Lumasharpen .. ich glaube ich bleib bei WQHD :nicken:
Das ist eh kein Game, wo man zwingen mehr als 40-60FPS bräuchte.

man höre und staune - ein Game das eigentlich gar keine 60fps braucht?! Mach den Satz in deine Template Sammlung. Wenn in 2 Jahren die neuen Konsolen erscheinen wirst du ihn öfter tippen wollen :devil:
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

man höre und staune - ein Game das eigentlich gar keine 60fps braucht?! Mach den Satz in deine Template Sammlung. Wenn in 2 Jahren die neuen Konsolen erscheinen wirst du ihn öfter tippen wollen :devil:
Was?

Sehe keinen Sinn in diesem Beitrag, erklär's mir mal.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

So wie ich ihn kenne glaubt er Konsolen wären dann leistungstechnisch oben auf.^^
Und für den PC kommt keine neue Hardware oder wie?:ugly:

Die werden wie immer maximal Mittelklasse Hardware nehmen, sonst kostet das Ding zu viel (Xbox One = ~HD 7770, PS4 = ~HD7850, PS4 Pro = ~RX 470 UC, Xbox One X = ~RX580).
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

[x] Für einen "Disable LoD system"-Schalter zum Ausreizen zukünftiger PCs

Der sollte idealerweise versteckt sein oder erst nach 1-2 Jahren freigeschaltet werden, damit ihn nicht jeder einschaltet und sich dann über einstellige Bildraten beschwert, ohne zu wissen, was da passiert.

Ja, der zweite Punkt ist sehr wichtig. Siehe GTA IV. Alle haben die Regler hochgestellt und sich dann beschwert, dass es nicht richtig läuft. Dabei konnte man die Regler deutlich niedriger stellen, sah immer noch deutlich besser aus als auf der PS3 und lief komplett rund. Aber die meisten Leute können mit sowas nicht umgehen.

Bei GTA V wurde es dann besser gemacht und es wurde ein zweites Menü eingeführt in dem die leistungshunrigen Einstellungen "versteckt" wurden, die haben auch viele Leute zu Anfang nicht angefasst und haben sich trotzdem gefreut, dass es mit sehr hohen Einstellungen läuft (eben ohne erweiterte Grafiksettings).
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ja, der zweite Punkt ist sehr wichtig. Siehe GTA IV. Alle haben die Regler hochgestellt und sich dann beschwert, dass es nicht richtig läuft. Dabei konnte man die Regler deutlich niedriger stellen, sah immer noch deutlich besser aus als auf der PS3 und lief komplett rund. Aber die meisten Leute können mit sowas nicht umgehen.
Das ist kompletter Quatsch. Selbst mit reduzierten Details benötigte man eine High End CPU für konstante 30fps - was aber auch kein Wunder war, da die deutlich hässlichere Konsolenversion trotzdem noch regelmäßig auf unter 20fps gefallen ist.

_GTA4PC_CPU_Benches_1280.PNG

Ich hatte damals noch für kurze Zeit nen X2 6000+ und der war selbst mit minimalen Details nicht auf 30fps zu kriegen. Mein Anfang 2009 nagelneuer Phenom II X4 920 hat dann die 30 fps mit 50% Sichtweite relativ stabil gehalten. Aus heutiger Sicht wirst du als Entwickler für so eine Performance gelyncht.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ich hatte damals noch für kurze Zeit nen X2 6000+ und der war selbst mit minimalen Details nicht auf 30fps zu kriegen. Mein Anfang 2009 nagelneuer Phenom II X4 920 hat dann die 30 fps mit 50% Sichtweite relativ stabil gehalten. Aus heutiger Sicht wirst du als Entwickler für so eine Performance gelyncht.

Oder nach einiger Zeit gefeiert und als Vorzeige-Leistungsmonster herangezogen, siehe Crysis 1 :D:ugly:

Naja, Rockstar hat davon gelernt und GTA V lange nach der Konsolenversion für PC veröffentlicht.


Bei Kingdom Come ist Performance zwar eine Baustelle, aber zugleich müssen noch einige krasse Bugs behoben werden. Da es ein Singleplayer-Game ist, komme ich gerne mal mit 30-50 FPS zurecht. Schlimmer ist, wenn die Vertonung abbricht, Animationen zu Hölzern sind oder man aufgrund eines Blockers neu laden muss.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Naja ich lasse es vorerst bleiben und hoffe in der Zwischenzeit mal auf nen Patch für die Grafik und irgendwann natürlich noch die bezahlbare Hardware wie vor dem Knall
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Um mal kurz meinen Senf zu dem Spiel abzugeben: Ich spiele seit gut 25 Jahre lang Computer- und Konsolenspiele. Ich bin bei Kingdom Come noch ziemlich am Anfang, hab es gerade erst zum Ende des "Tutorials" geschafft, also wo dann die Produzenten, etc. vorgestellt werden. Und ich muss sagen - Hut ab. Ich hatte seit 10 Jahren kein Spiel mehr, das mich von Anfang an so gepackt hat, ich glaub, es gab überhaupt nur 5 davon: Dungeon Keeper (1), Fallout 2, Ultima Online, Overlord und Inside.

Pro:
-geniale Atmosphäre, sowas hab ich bisher als Grafik-Fetischist noch nie gesehen
-glaubwürde Entscheidungs-Macht
-aus meiner Sicht cooles Kampfsystem (ich komm aus der Mount and Blade-Schiene, als findes gut, ist aber ein Streitpunkt in der Community)
-Imersion, Emotionalität, Glaubwürdigkeit der einzelnen NPCs

Kontra:
-nicht wirklich ein Kontra, aber man verbringt die meiste Zeit des Spiels in Dialogen und Zwischen-Sequenzen
-optimierungsbedürftig, was Performance betrifft, aber angesichts der unglaublichen Atmosphäre ist das ok

Ich würd das Spiel jedem ans Herz legen, der gern ein Skyrim mit weniger Kampf, aber viel glaubwürdigerer und genialer Story spielen würde.


edit: falls es wen interessiert: 4770k @ 4Ghz, GTX 980, 16gb ram, SSD -> alles auf Ultra, bis auf Shader (Hoch) und Schatten (Hoch). Läuft fast butterweich (30-40fps) @ 2K
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Habe die GOG-Version vorbestellt und weiß nun nicht recht, ob das Spiel auf Stufe "Hoch" in FHD läuft. Mein System:

Win7 64Bit
i5 6600k OC auf 4,2 GHz
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X
16 GB DDR4 RAM G.Skill Ripjaw 3200

Mein Augen sind relativ schlecht und ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS. 30FPS möchte ich aufjedenfall erreichen auf hohen Details. Was sind eure Meinungen? Eine Auflösung kann ich erst am 27.2 geben.

Stell dich eher auf mittlere Details ein.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Average 33 ja, aber wenn die Minimum Frames auch mal auf 15fps runtergehen, bringt das nur wenig. Zudem seine CPU auch nochmal schwächer als die im Benchmark ist. Klar Talmberg scheint eine sehr anspruchsvolle Szene zu sein, aber ich würde mich auch ein stückweit immer an den Min Frames orientieren. Denke allerdings High sollte auch noch auf jeden Fall drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Hier nochmal 2 nützliche Seiten. Könnte das mal jemand testen, ob dieser Befehl für den RAM wirklich was bringt?
Kingdom Come Deliverance FPS Boost, Performance Optimization, And Graphical Tweaks | SegmentNext
Kingdom Come: Deliverance Console Commands | PC Gamer

Laut diesem Bericht soll die PS4 Patch 1.03 bekommen:
Kingdom Come Deliverance patch 1.03: Fix for unresponsive R2 attack button on some PS4 controllers incoming - VG247
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Lustige Fehler hats schon.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück