Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Gesehen, gelesen und jetzt einfach wieder vergessen denn so ist mit meiner Karte nix zu holen
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

@PCGH_Phil
:daumen:


@AltissimaRatio
Was ist los? Den Glauben an Wunderoptimierungen verloren? :ugly:
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Ich hab es Gestern auf meinem Alten 2500k/4,5GHZ 16Gb 2133Mhz und einer recht hoch OC 970/1516Mhz gespielt.
Setting 1080p Sehr Hoch alles außer Texturen sind auf Ultra Sichtweiten Balken auf ca. 75% bis 80% steht ja keine genau Zahl da.
Das ganze lief recht gut und hätte nach dem Test deutlich schlimmeres erwartet. Zwischen 35 und 70 Fps war alles vertreten meist im 45er Bereich würde ich
sagen. Gab eine Stelle die kostet anscheinend unglaublich viel Leistung das in der Nacht wo der Zug kommt aus der Stadt in Talnberg. Dort ca. 19 bis 23 Fps was
aber nicht lange gedauert hat. Jetzt bin ich in der größten Stadt anscheinend und nach dem Prolog Müller usw.
Hab bis jetzt nur Probleme mit Sprachlautstärke und ein paar mal wurden Zeilen nicht gesprochen gehabt.

Das sind bestimmt schon 5 Stunden Spielzeit gewesen bis dahin und der Prolog ist wirklich sehr gut.

Außerdem der unterschied zwischen Sehr Hoch und Ultra scheint ja der offensichtlichste zu sein das man sehr viele Fps verliert.
Optik unterschiede sind so gut wie nicht auszumachen und von daher hallte ich nur Ultra Benchmarks mal gar nicht Sinnvoll.

Benchmarks waren mal früher da damit die Leute wissen wie etwas läuft nicht wie Ultra nicht läuft. Es wäre viel wichtiger zu zeigen wieviel
Unterschied Setting bewirken. Den so schreckt das ganze doch nur ab und keiner hat eine Ahnung wie es bei ihm laufen wird.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Benchmarks waren mal früher da damit die Leute wissen wie etwas läuft nicht wie Ultra nicht läuft. Es wäre viel wichtiger zu zeigen wieviel
Unterschied Setting bewirken. Den so schreckt das ganze doch nur ab und keiner hat eine Ahnung wie es bei ihm laufen wird.
Vielen Dank für deinen Hardwaretest. Das bestätigt meine Meinung, dass nicht alle eine 1080 oder eine GTX980 verbaut haben, sondern viele Spieler eben auch noch "einfache" Hardware besitzen und nutzen. "Low" und "Ultra" sind halt sehr gegensätzliche Begriffe, die aber keinesfalls besagen, wie unterschiedlich gut etwas aussieht. Du scheinst, genau wie ich, auch schon ein paar Jahre Spieleerfahrung gemacht zu haben ^^.
Das Preis/Leistungsverhätniss neuer Grafikkarten ist so miserabel wie noch nie, gemessen an dem Sprung der Karten von vor 6 Jahren noch. Selbst einen Witcher bekommt man mit einer 100€ günstigen gebrauchten 960GTX oder R9 280X in ultra-settings. Außer man hat eben sehr empfindliche Auge und achtet auf jede Framezahl und auf jedes Kantenflimmern.....
Ich hätte auch lieber Tests mit Midhardware, als immer nur Hígh-End......
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Was hast du denn für ein System? Ist es dir wichtig auf "Ultra" zu spielen?
Das nicht unbedingt aber die GTX 770 + i7 2600k + 8GB RAM steht da schon ziemlich an der Kotzgrenze. Wenn ich schon ein Spiel kaufe dann will man von der Grafikpracht schon eine Kelle von abhaben
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Hi Leute, ich möchte heute Abend noch einen CPU Benchmark erstellen mit meinem System.
Ziel soll sein, einen FpS Vergleich von "Niedrig" bis "Ultra" zu erstellen.

Habt ihr Wünsche bezüglich des Testverfahrens?
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Das nicht unbedingt aber die GTX 770 + i7 2600k + 8GB RAM steht da schon ziemlich an der Kotzgrenze. Wenn ich schon ein Spiel kaufe dann will man von der Grafikpracht schon eine Kelle von abhaben

Ich würd ja normalerweise sagen kauf dir ne neue Grafikkarte, das macht den Unterschied da die CPU noch gut ist, aber wir kennen ja alle die aktuelle Lage :/
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Und genau darum vergesse ich das Game. Für das Geld was derzeitig eine 1070 kostet + 8GB RAM hätte man vor einigen Monaten einen komplett neuen Rechner bekommen.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wie jetzt? Immer noch keinen Kommentar von diesem Ravion?
Kommt wohl erst wenn es eine News zur total unoptimierten Konsolenversion kommt. Die sieht teilweise grauenhaft aus und läuft auch noch ******** was aber eher am Optimierungsvermögen des Entwicklers liegt...

Aber das wird diesem Ravion egal sein.. Hauptsache Konsolenbashen. Wobei , bei den Fps der PC Version wahr wohl auch klar das es generell unoptimiert erscheint..

OH, jetzt fangen sie schon an sich zu vermissen und es müssen schon im Vorfeld Verteidigungsreden geschwungen und Gründe gefunden werden. Irgendwie süß.
Aber ich will ja nicht so sein und dir helfen ... Ihr habt euch doch nur im Thread verpasst. RavionHD lästert hier ab:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-reviews-sind-sich-uneins-2.html#post9253720
http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-reviews-sind-sich-uneins-2.html#post9253829
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Mal abgesehen davon, dass KCD wirklich enorm fordernd ist: Die kleinen Bugs, Grafikfehler und bei mir inzwischen auch zwei CTDs nerven ein wenig :(

Das umständliche Speichersystem mit dem Retterschnapps verschlimmert die ganze Situation noch. Wegen dem ersten CTD musste ich gut eine halbe Stunde nachspielen. Leider bekommt man bei den CTDs auch keine wirkliche Fehlermeldung ... einfach nur "Kingdom Come: Deliverance funktioniert nicht mehr" ... toll, damit kann man auch so viel anfangen :schief:
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

@PCGH_Phil
:daumen:


@AltissimaRatio
Was ist los? Den Glauben an Wunderoptimierungen verloren? :ugly:
Schwachsinn - die ist schon möglich nur muss man eben den Willen, die Zeit oder das Geld dafür haben. War hier offensichtlich nicht der Fall. Überhaupt selten dämlicher Kommentar..
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Hab bei der Grafikeinstellung "Licht" von Sehr hoch auf Ultra +- 50% FPS Verlust. Bin noch ganz am Anfang wo man bei dem einen Typen die Schulden für seinen Vater eintreiben muss. Beim Blick in die Gasse zwischen seinem Haus und einem anderen Gebäude hab ich ca. 24-26 FPS, aber auch sonst fast überall im Dorf (alles auf Ultra @2560x1080, bis auf die Balkeneinstellungen.), wenn ich die Einstellung Licht eine Stufe runterstelle bin ich bei ca. 52 FPS.

So viel FPS Verlust ist schon krass, ist das bei euch auch so?

System:
- 1080 ti
- I7 8700k @5ghz
- 16gb Ram
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

So viel FPS Verlust ist schon krass, ist das bei euch auch so?
Habe anfangs mit einer Mischung aus Sehr hoch und Ultra hoch gezockt, das Lighting hatte ich unter anderem auf Ultra. Derartige Einbrüche konnte ich in deiner erwähnten Szene mit meiner GTX 1080 allerdings nicht feststellen. Dafür ging es etwas später in einer Nachtszene mit mehreren NPCs und Fackeln richtig bergab Richtung 17-20 FPS :ugly:. Habe danach das Sehr hoch Preset geladen und lediglich die Texturen auf Ultra gestellt, seitdem bin ich in Gesprächen mit NPCs nicht mehr unter 30-32 FPS gefallen. Zocke in 2560x1440, meine GTX 1080 muss also ordentlich schwitzen ;)
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Habe anfangs mit einer Mischung aus Sehr hoch und Ultra hoch gezockt, das Lighting hatte ich unter anderem auf Ultra. Derartige Einbrüche konnte ich in deiner erwähnten Szene mit meiner GTX 1080 allerdings nicht feststellen. Dafür ging es etwas später in einer Nachtszene mit mehreren NPCs und Fackeln richtig bergab Richtung 17-20 FPS :ugly:. Habe danach das Sehr hoch Preset geladen und lediglich die Texturen auf Ultra gestellt, seitdem bin ich in Gesprächen mit NPCs nicht mehr unter 30-32 FPS gefallen. Zocke in 2560x1440, meine GTX 1080 muss also ordentlich schwitzen ;)
Kann das Gleiche berichten, diese eine Szene in Talmberg Nachts im Regen ist extrem fordernd.

Von stabilen 60 FPS in 1440P kann ich eh nur träumen, in Talmberg sind es zum Teil nur knapp 35 FPS an manchen Stellen.
Bei gleichen Settings (ich spiele in einer Mischung aus Hoch, Sehr Hoch und Ultra Hoch) wird wohl nur Ampere/Turing 60 FPS liefern.

Viele Settings kann man btw bedenkenlos auf Ultra Hoch stellen mit kein bzw kaum Performanceverlsut:
Kingdom Come: Deliverance - Tuning-Tipps und Grafikvergleich

Schatten sollte man z.Bsp. maximal auf Hoch stellen.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Viele Settings kann man btw bedenkenlos auf Ultra Hoch stellen mit kein bzw kaum Performanceverlsut:
Kingdom Come: Deliverance - Tuning-Tipps und Grafikvergleich

Sry, aber dieser tolle Bildeffekt beim anklicken der Screenshots mit den Grafiktoptionen, macht jeden Vergleich zunichte. Gamestar und Technik halt :schief:
Dann lieber selbst zuhause am eigenen Spiel testen.

Die Performance könnte in der Tat insgesamt etwas besser sein. Lustigerweise hat man in Innenräumen weniger FPS als draußen - ich kenne das eher anders herum.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Schwachsinn - die ist schon möglich nur muss man eben den Willen, die Zeit oder das Geld dafür haben. War hier offensichtlich nicht der Fall. Überhaupt selten dämlicher Kommentar..

Bei weitem nicht so dämlich wie dein erster post. :D

Auf PC scheint es jedenfalls gar nicht mal so schlecht zu laufen. Nur die höchste Detailstufe hätten sie sich einfach sparen sollen. Bringt fast nichts, kostet massig Leistung und erweckt den Eindruck das es halt nicht läuft.
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Das übliche Problem des sinkenden Grenzertrags. Dass das die Leute immer noch nicht verinnerlicht haben...
 
AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Nur die höchste Detailstufe hätten sie sich einfach sparen sollen. Bringt fast nichts, kostet massig Leistung und erweckt den Eindruck das es halt nicht läuft.

Im Gegenteil. Da sollte noch viel mehr gehen. Eigentlich sollte jedes PC-Spiel noch wesentlich konfigurierbarer sein, vor allem was Level-of-Detail-Systeme angeht. Gute Spiele gibt man sich oft Jahre später, mit einem doppelt so schnellen PC (oder weit mehr). Da nervt's tierisch, wenn das Spiel trotz hoher Bildraten noch Pop-Up zeigt. Grafikleistung kann man mittlerweile universell durch DSR/VSR in Bildqualität ummünzen, aber so einen Qualitätsschalter, um Prozessorleistung in höhere Sichtweite oder bessere KI zu stecken, kann man nicht implementieren.

[x] Für einen "Disable LoD system"-Schalter zum Ausreizen zukünftiger PCs

Der sollte idealerweise versteckt sein oder erst nach 1-2 Jahren freigeschaltet werden, damit ihn nicht jeder einschaltet und sich dann über einstellige Bildraten beschwert, ohne zu wissen, was da passiert.

LoD-Systeme sind sehr sinnvoll, und zwar nicht nur in Sachen Leistung, sondern vor allem, um starkes Flimmern bei steigender Darstellungstiefe zu vermeiden (Polygon/Pixel-Verhältnis). Aber wen interessiert das Jahre später, mit Supersampling am Anschlag? :devil:

MfG,
Raff
 
Zurück